[RP-Problem] Die Seifenblase und Du! Was, wenn auf einmal eine Lauge gegen die andere stößt?

Ein Beispiel aus anderen Böslingsbereichen wäre auch gegangen.
Aber nehmen wir das mal. Da macht also jemand verbotene Experimente. Angenommen, der macht die nun nicht heimlich im Keller sondern irgendwo in der Öffentlichkeit, was genau ist dann die Erwartung dieses Spielers an das Rollenspiel, das er damit generieren möchte?

Keine Ahnung? :smiley: Mir geht’s erst einmal um die Seite, die ihre Dinge im Verborgenen durchzieht, denn ich frage mich, wie die zu ihrem themenrelevanten RP kommen, wenn sie ihre Beschäftigung so gut geheimhalten können.

Außerdem grübele ich darüber, ob ein neues Thema dazu nicht geeigneter wäre, weil hier geht es ja ‚eigentlich‘ um Seifenblasen …

Das Problem ist, dass viele solcher Fälle solange in der Öffentlichkeit sein wollen, bis die Wache kommt. Dann hat man nie was gemacht oder gesehen, niemand hat einen gesehen und überhaupt, Hexer bestrafen ist voll uncool!!!

Dafür ist es ja aber wichtig, erst einmal zu ergründen, was das themenrelevante RP in so einem Fall beinhalten sollte. Ein Hexer-Bösling kann einen Zirkel gründen, dann ist er schon einmal nicht alleine. Was bezweckt er mit dem Zirkel? Bereitet er den Aufstieg eines Erzdämonen vor? Ich bin auch kein Hexer-Spieler und kann mir da auch nur Ideen aus den Fingern saugen, aber wenn man eine böse Rolle spielen möchte, muss man halt erst einmal wissen, was dieses „böse“ nicht nur für einen selbst sondern auch für das Umfeld ausmachen soll.

Erst wenn ich das dann weiß und entschieden habe, kann ich überlegen wie ich das umsetze.

Ich hatte mal angefangen einen Kerl zu spielen, der nach außen hin der perfekte Gentleman war. Ein Draufgänger und Abenteurer zwar, aber mit hervorragenden Manieren und Umgangsformen. Was der im stillen Kämmerchen getrieben hat blieb im stillen Kämmerchen. Aber der Reiz, dass da eines Tages doch einmal etwas herauskommen oder überschwappen könnte, war toll. Manchmal ist es eben nicht das, was im RP selbst geschieht, sondern das, was man dabei im Hinterkopf hat, das das Spiel spannend macht.

Sicher, aber hier geht’s gerade eher darum herauszufinden, wie solche Konzepte - ernsthaft! - für den Böslingsspieler befriedigend umsetzbar wären.

Und ich denke nicht, dass wir dafür zu sehr off topic sind. Denn in gewissem Maße bespielt man davon ja auch vieles in einer Blase, deren Inhalt nur bedingt bis gar nicht nach außen dringen sollte, wenn man es richtig anstellt.

1 Like

Schmunzelt einfach einmal.

3 Likes

Die Möglichkeit, subtil in der Öffentlichkeit durch Gespräche, die um den Brei reden quasi die Einstellung anderer Leute zu gewissen Dingen zu erfahren und die dann ggf (mit einem gewissen Risiko natürlich) in die eigenen Machenschaften zu ziehen, kam dir noch nicht in den Sinn?

Problem ist eben, dass es an „subtil“ scheitert, da die meisten RPler, die gern teh evüll sein wollen, nicht dazu in der Lage sind, subtil zu sein.

Ich bin mal so dreist und lass das hier mal hier:

4 Likes

Man muss auch nicht immer subtil sein. Eine gewissen Bauernschläue reicht in den meisten Fällen ja auch schon aus. Da geht es dann eben eher darum, sich nicht erwischen zu lassen oder den Verdacht umzulenken.
Oder man sucht sich einen Partner, der geschickter ist und sich darum kümmert, dass man nicht auffliegt. Dann ist man auch schon nicht mehr alleine im Böslingsspiel.

Die Allianz hat einen sehr verkniffenen Umgang mit Portalen und anderen Reisemöglichkeiten. Greifenflüge ausgespielt hab ich 1-2 mal gesehen. Und allgemein ist alles WENN es genutzt wird wahnwitzig teuer ODER braucht einen sehr langen bürokatischen Aufwand zur Genemigung ODER ist im Fall von Portalen Magierern vorbehalten, wenn sie ienen SEHR guten und dringlichen Grund haben.
Da muss eine Reise nach Redridge schon 3 Wochen dauern und kann nur von Leuten mit Karren oder Pferd unternommen werden. Natürlich ist der Elwynn unfassbar gefährlich als wäre er der Urwald aus Feralas mit dem Dämmerwald gekreuzt und keine bewirtschaftete Forstwirtschaft.
Wirklich nach Feralas zu gehen ist Nachtelfen und kleinen Armeen vorbehalten.

Und unter der allgemeinen Prämisse, das Reise-Rp am besten richtig hart lange dauern muss und nur kämpferischen/wohlhabende Personen vorbehalten ist, braucht Liselotte halt nicht nach Redridge zum Maifest gehen, weil sie dann OOC bei vielen Leuten durch ist.

Ist schade und dumm.

P.S.: Ich mag langes Reise-Rp, Azeroth ist eine riesige Welt wenn man es will, aber wenn Dauer, Kosten und Nichtzugänglichkeit nur dazu da ist, die bespielbare Welt für die meisten Konzepte möglichst kleinzuhalten, bekommt das kein Like von mir.

Edit: Spreche da aus eigener Erfahrung. Es ist für Söldner Otto van Heindrich total cool zu erzählen, wo er im Off vor Jahren schon mal stationiert war. Aber wenn mein recht zivil und unsoldatisch daher kommender Dude erzählt, dass er vor 2 Jahren mal Un’Goro oder Winterspring bereist hat, werde ich ins FFRP geschoben. Das wäre ja zu over the top.
Als Druide in Winterspring zu sein.
Wo Moonglade direkt daneben liegt.
Ist es weil ich nicht 24/7 in Rüstung rumhirsche und grimmig dreinschaue im RP?

Edit 2 / Rant geht weiter: Tiefenbahn nach Eisenschmiede nutzen für Tagesausflüge ist auch ein No-Go. Nur Reiche dürfen die Tiefenbahn benutzen. Vielleicht. Eventuell. Vielleicht darf man auch mit teiftigsten Grund damit reisen. Aber auf keinen Fall einfach nur so. Manchmal ist es auch Schrödigners Tiefenbahn und sie existiert gar nicht - weil sie ja nur ein Enginetransportmittel wäre.

5 Likes

Das dürfte primär daran liegen, dass eines der Engine-Bücher in Dalaran davon spricht, dass Portale die Leylinien stark belasten und die Kirin Tor daher eine Gebühr erheben. :thinking:

2 Likes

Ich dachte immer, wir benutzen Portale nicht so oft, weil wir besseres Storytelling betreiben wollen als Blizzard.

2 Likes

Generell, egal, wie man es betrachtet, prallen im RP ohnehin immer Welten aufeinander, je nach dem, mit welcher Bubble man gerade zu tun hat.
Unser Lieblingstürsteher hat das relativ exakt ausgeführt, aber es gibt ja noch weit mehr.
Ich meine - jeder kennt sie.

  • Die Armen-Bubble. Geld ist fast unerreichbar - Goldmünzen sind Semesterlöhne, Pferde kosten nur geringfügig weniger als ein ganzes Haus, trockenes Brot gibt’s dagegen schon für ein paar Kupferpfennige.
  • Die Reichen-Bubble. Gold wird einem in der Engine hinterhergeschmissen, also warum das nicht ins RP einbauen? Ein Halber für siebzig Silbermünzen, warum nicht. Ein Kleid für siebzig Goldmünzen? Bloß nicht, hinterher denken die Leute, man kann sich das für zweihundert nicht leisten. Wie, du hast keine zwei Pferde IC? Ts… die kosten doch nix.
  • Die Low-Fantasy-Bubble. Von Magiern hat man gerüchteweise schonmal gehört, angeblich gibt’s sogar ganze latent magische Völker… aber im Kern vertraut man doch lieber auf den treuen, unmagischen Stock als Bewaffnung gegen zu große Ratten. Außerdem sind Game of Thrones oder Der Herr der Ringe VIEL authentischer, wenn es um gute Fantasy geht!
  • Die High-Fantasy-Bubble. Vormittags nochmal 'nen Dämonenlord klatschen, nach dem Mittag geht’s gegen 'ne untote Armee mit einem Lich an der Spitze, gar kein Bock… und Abends schmeißt man dann noch 'ne Party mit Arkan- und Feuerzaubern statt der Lasershow und zu trinken gibt’s herbeigezauberte Delikatessen von Argus.
  • Die Social-Bubble. „Hast du gehört, was Hannelore gestern über Müllers Franz gesagt hat? Unglaublich, oder? Und dass Katrin da nichts gegen hat, immerhin ist die doch mit dem Franz… aber überhaupt, war der nicht vorher eigentlich mit dem Paul von gegenüber zusammen? Außerdem, jede Wette - die Tina ist auch schon wieder schwanger von ihrer Frau, aber das hast du nicht von mir.“
  • Die Anti-Social-Bubble. Nicht-Plotbezogenes RP grundsätzlich nur dann wenn’s sich zwischen den Schlachtfeldern der Ewigkeit nicht vermeiden lässt, und komm’ ihnen bloß nicht mit 'ner normalen Unterhaltung in die Quere, das ist Fail-RP.
  • Die Emotekampfbubble. „Mein Charakter kann WEIT mehr als deiner, er weicht jedem Angriff aus, weil er jahrzehntelanges Training hinter sich hat, du bist generell komplett Chancenlo… Moment, warum bist DU jetzt MEINEM Angriff ausgewichen, der hätte dich voll erwischen müssen weil meiner von unten kam und du einfach einen Schritt vorwärts gemacht hast, aber dann wärst du mitten reingelaufen und…“
  • Die Würfelkampfbubble. Spieler 1: „Ich versuche, die Treppe zu erklimmen… Mist. Nur zwei Stufen.“ - Spieler 2: „Ich versuche ebenfalls, die Treppe hochzugehen… ach komm schon, nur fünf Stufen?“ - Spieler 3: „Ich mach’s wie die beiden davor, Treppe hoch und… Verdammt. ‚ne Eins. Ja, dann fall‘ ich wohl runter und brech’ mir die Hüfte.“ - Spielleiter: „… der Wichtel am oberen Ende der Treppe kann sich nicht mehr beherrschen und lacht sich tot über eure Unfähigkeit.“
  • Die Kein-Hotspot-Bubble. Alles, was nicht außerhalb von Hotspots stattfindet, ist grundsätzlich mit Verachtung zu strafen und fortan zu ignorieren, außer, es bewegt sich unterhalb von zwei Stunden Aufenthaltszeit höchstens - zur Vorratsbeschaffung oder Handel.
  • Die Horden-Bubble. Allianz existiert hier nur bestenfalls als NPCs der Plotleitung.
  • Die Allianz-Bubble. Die Horde ist der Feind! Man muss sie mit besonderer Vorsicht im Auge behalten. Man kann nie wissen, was die als nächstes Aushecken… nicht vergessen, Sylvanas ist schon die Xte, die einen Weltkrieg begonnen hat!
  • Die Neutrale Bubble. Also… naja. So’n Orc hat ja schon irgendwie einen ganz eigenen Charme. Und außerdem, die sind ja unsere Freunde derzeit. Und warum sollte es auch seltsam sein, wenn Zwerge und Trolle zusammen am Feuer sitzen und sich Witze erzählen, bevor man zusammen lacht und alle Unterschiede und Fehden vergessen sind.
  • Die Offensichtlich-unauffällig-Bubble. Hier trägt man Masken und Kapuzen rund um die Uhr, auch bei 50° im Schatten und in vollster Mittagssonne, egal Hitze, Eis, Schnee oder unter Wasser, die Maske ist Pflicht, genauso wie etwa 500 gifttriefende Messer, Granaten, Revolver und die Aussage, dass man selbstverständlich ein Attentäter im Dienste von [hier Geheimorganisation einfügen] ist.
  • Die Wachen-sind-für-mich-Abfall-Bubble. „Alles korrupte Schweine! Die leisten nichts! Nie sind sie da, wenn man sie braucht! Die sind 'ne Lachnummer! Keiner kann euch leiden! Wachen raus aus SW!“ - „/w [Wachencharakter] OOC: Hey, seid ihr gerade im Dienst? Ich bin Gestern um 4 morgens überfallen, ausgeraubt und zusammengeschlagen worden IC. Ich hab’s schon einer NPC-Wache IC gemeldet aber komm’ jetzt zu euch um nach Ergebnissen zu fragen.“
  • Die Goldhain-Bubble: (Dieser Beitrag wurde aufgrund von Verstoß gegen das Jugendschutzgesetz auf freiwilliger Basis zurückgezogen. Bedauerlicherweise zu spät um die Augenbleiche vermeiden zu können.)
  • Die Anti-GH-Bubble: „Sturmwind schließt direkt an den Dämmerwald an. Wie? Ja, das ist der einzige Wald hier im größeren Umkreis. Im Osten ist das Rotkammgebirge, im Westen Westfall. Nein, keine Dörfer in der Nähe.“

… und noch so ungeheuer viele mehr. Es lässt sich unmöglich vermeiden, da nicht aneinanderzugeraten. Irgendwas läuft im RP eines anderen (oder gleich mehrerer) konträr zum eigenen Verhalten. Der Trick besteht einfach nur darin, den kleinsten gemeinsamen Nenner zu finden und irgendwie damit umzugehen - oder sich eben eine eigene Bubble zu schaffen und sich darin aufzuhalten.
Das wird sich, bedauerlicherweise (oder auch nicht?) auf Dauer kaum vermeiden lassen.
Trotzdem kann sich, im weitesten Sinne, fast jede dieser Bubbles sowohl inner- als auch außerhalb der Lore bewegen. Man muss halt nur entscheiden, mit welchen man eher zu tun haben will. Und nein - kein Anspruch auf Vollständigkeit der Liste.

20 Likes

Ich bin zu untoten Tränen gerührt. :hugs:

3 Likes

Das… kenne ich, wenn auch nicht in diesem Ausmaß.
Sehr schade und sehs wie du, macht solches RP kaputt.
Allerdings glaube ich, dass diese Dinge meist nur eine Ausrede sind, insbesondere für „Ich will weiter mein GZSZ spielen, könnte ja erp raus springen“.
Hinweis: Das kann man überall machen ihr Banausen! Der wilde Busch wird eure sozialen Interaktionen schon nicht klauen o.O räuspert sich

Und das mit der Tiefenbahn leuchtet mir nicht ein… aber… ich spiel nen dummen V11. Da waren Distanzen nie ein Thema :>

Doch, so ganz neu bin ich im RP nicht. Und ich betone es wieder: Mit Subtilitäten alleine erscheint es mir ein Ding der Unmöglichkeit, in das entsprechende RP zu geraten. Ich achte bei so ziemlich jedem Charakter von mir sehr gut darauf, was ich wie verpacke. Und erfahre immer wieder, dass die Teufel, die in den Details stecken, nicht mitbekommen werden. Ich mag da aber auch nicht mit der Zaunlatte zulangen.

Doch sei’s drum, anscheinend verhindert die Hitze, dass ich mich so ausdrücken kann, dass man auch die Problematik versteht, auf die ich die letzten Posts über hinweisen wollte.
legt sich ins Gefrierfach

1 Like

Naja, ich sags mal so. Fürs Open RP ist sowas sowieso eher ungeeignet und man braucht sehr viel Geduld. Und wer diese Geduld nicht hat und eine Entwicklung in die gewünschte Richtung binnen weniger Wochen erwartet, sich aber strikt Gilden verweigert, auch wenn sie genau das bespielen, das zum eigenen Char passen würde und lieber immer nur in Sturmwind (oder Silbermond oder Orgrimmar) herumsteht, ist eigentlich selbst schuld. Denn dann ist das wirklich unmöglich.

(War jetzt nicht auf dich persönlich bezogen, ich weiß nicht, wie und wo du spielst. Sondern allgemein gehalten.)

2 Likes

Zum Thema böses RP: Man sollte nicht einfach nur im Flag oder in der Hintergrundgeschichte stehen haben, wie böse man ist. Irgendwie muss man es auch ausspielen. Und am besten sinnvoll. Euer Handelshaus macht auch krumme Geschäfte? Warum seh ich euch dann nie in Beutebucht. Ich hätte da noch Giftgas für die Allianz. Äh… Tierschlafmittel, ich meinte Tiefschlafmittel. Und eigentlich ist das gar nicht mein Kanister, der war nur zufällig hier, wenn du ihn gefunden hast, gehört er jetzt dir…

Zum Thema reisen: Ich liebe es, eine Woche Reise RP zu machen. Aber es macht keinen Sinn, meinen Char eine Woche nicht zu bespielen nur weil er auf Reisen ist. Das hat wieder was mit Widersprüche aushalten zu tun, denn ausgespieltes Reise RP ist viel langsamer als allein zum nächsten Siegelmarkt zu kommen.

3 Likes

Das ist es ja eben, was ich an diversen (überwiegend Tavernen-)Konzeptionen in den letzten Monaten und Jahren kritisiert habe. Es wurde nicht ausgespielt, wie man langsam zwielichtig(er) wurde. Nein, direkt bei der Gildengründung, bei der Schaffung des Projekts, den Forenthreads und des Discordservers stand fest: „Wir sind jetzt da, wir haben die richtig große Nummer und wir krempeln jetzt alles um.“ statt dass es langsam angegangen wurde. Das war ja eben auch beim „Ehre der Allianz“-Plot ein Problem: Es ging direkt mit allem möglichen Trommelfeuer los, statt dass es erst nur Flugblattaufrufe und Würfe von faulem Obst gab. Stattdessen gab es direkt Mord und Totschlag.

6 Likes

Wie du es ja gesagt hast, distanzieren sich viele Leute aus dem Ereignissen von Shadowlands, was ich mir sehr gut vorstellen kann, weil es aus meiner Sicht mit einem Todesritter in den Schattenlanden zu sein. Schließlich sind geschätzt neunundneunzig Prozent aller noch aktiven Personen, die aus dem Diesseits kommen, von den Ritter der Schwarzen Klinge.
Doch ein ganzes Addon zu ignorieren ist für mich so, als verleugnest du eine reale Kriesensituation. Natürlich kann dein Char von den Ereignissen gehört haben und vielleicht sogar selbst der Schwarzen Klingen unterstützen, weil die Schwarze Klinge ein Portal nach Oribos geöffnet hat (Wo du sogar eine Quest dafür erledigst,) doch ein ganzes Addon einfach nicht zu bespielen halte ich schon für Fail-RP.

1 Like

Das trifft einen Punkt, den ich persönlich auch sehr, SEHR bedaure:

Der gemeinschaftliche Konsenz auf der Aldor lautet grob formuliert „Backe möglichst kleine Brötchen, spiel dich nicht auf, sei kein Held, halt die Bälle möglichst flach, regelmäßige Portalreisen sind nur was für ganz Mächtige oder mächtig Reiche und für den Ottonormalspieler bitte möglichst unerreichbar, etcpp…“

Das führt zwangsläufig dazu, dass man die Chars mit denen man „ernst genommen“ werden möchte nicht wirklich ins aktuelle Geschehen einbindet. Wie soll das gehen? Und selbst wenn es ginge, ist die Gratwanderung in allen Details derart eiertanzig, dass man besser nicht darüber spricht. Ein Ereignis falsch formuliert und schon hast du den den Sh*t buchstäblich an der Backe. Das ist es eben, was dabei heraus kommt… wenn die Lore von einer Handvoll Leuten in einer Art diskutiert wird, wie es eben hier geschieht.

geht schonmal den Schirm aufspannen, stellt eine Papp-Aico dahinter und kümmert sich derweil um andere Dinge…

4 Likes

Sie ist ja immer noch mad.

3 Likes