[RP-Problem] Die Seifenblase und Du! Was, wenn auf einmal eine Lauge gegen die andere stößt?

Dann hat die Wache immer noch die Möglichkeit, es entweder mit Spiel zu versuchen oder es auf NPCs abzuwälzen, wenn die Wache oder der Delinquent absolut nicht mitspielen will.

Wache ist auch immer so eine Sache, die kann eigentlich nur immer alles verkehrt machen. Bespielt sie das ganze, wird es so ausgelegt, dass die Wache diesem Dieb OOC einen reinwürgen will. Wälzt sie es auf NPCs ab, wird die Wache als inkonsequent beschimpft.

In solchen Situationen, wenn schon OOC-Konflikte zwischen zwei Blasen bestehen, gibt es nichts, was man richtig machen könnte. Es wird so oder so so ausgelegt, dass irgendwer ordentlich OOC aufs M0wl kriegt und sich wieder Mäuler zerrissen werden können.

10 Likes

Willkommen in unserer Welt. Und am Ende heißt es immer „Die Wache tut nie was und ist nie da!“

4 Likes

Das einzig Mürbe daran ist irgendwie, dass es immer wieder Threads gibt, die das thematisieren.
Wenn man im Sandkasten nicht die Förmchen anderer benutzen durfte, musste man sich damit abfinden oder beim Spiel selbst Lösungen finden. Allgemeine Empörung hat da selten geholfen.

Vielleicht nochmal speziell zu dem Beispiel: Der arme Worgen hat keine Ahnung und ist in etwas hinein geraten was er weder ic noch ooc versteht. Soweit so gut.

Aber muss das ein Blasenproblem sein? Der Mob will ihn nun aufknüpfen, weil er zur falschen zeit am falschen Ort war. Das kann passieren. Nun ist man aber mit dem Ereignis dass den Mob auslöste so nicht einverstanden.
Und? Der Lynchmob zeichnet sich selten dadurch aus, dass er besonders gut informiert ist. In diesem Fall kann ich alles was mir der Mob da an Spiel anbietet bespielen, ganz ohne das Spiel in Surwich abzusegnen. Ich kann die Handlungen des Mobs akzeptieren, ohne bestätigen zu müssen, dass der Auslöser so Sinn macht. Es reicht zu bestätigen, dass es Lynchmobs geben kann die auf Erzählungen von Einzelfällen eine Gruppe verurteilen. Da wir genug historische Beispiele haben ist das nicht so schwer zu schlucken, wenn man das Spiel denn interessant findet.

Der Rest der Problematik ist dann wirklich nurnoch die selbe wie bei jedem anderen aufgezwungenen Konflikt. Darf man ooc einfach ablehnen? Darf man einfach Wachen emoten, wenn keine Spielerwachen kommen? Darf ich von meinen Mitspielern erwarten mir eine Möglichkeit zu lassen den Charakter lebend entkommen zu lassen? Auch nicht sonderlich einfache Fragen, aber die haben eben nicht direkt mit dem Blasenspiel zu tun.

Genausowenig wie die Frage, ob man an wütende Lynchmobs in Sturmwind glaubt. Ob das Ereignis dahinter legitim ist oder nicht, sollte ja keinen Unterschied für die eigene Loreinterpretation dazu ob das möglich ist machen.

Blasenspiel verändert die Lage, sicher. Aber um manches davon kann man halt herumspielen, wenn man sich eben auf das fokussiert was ic passiert statt den ooc-Kram drumrum, und ich denke das Beispiel ist da kein besonders schwerwiegendes.

1 Like

Mitten in der Stadt, wo NPC-Wachen herumlaufen? JA, darf man. Die Frage ist hier nur nicht ob, sondern wie und wer emotet die. Und viel zu oft werden Wachen einfach im RP vergessen, wenn sie nicht als ausgespielte Charaktere daherkommen.

6 Likes

Was wie ich sagte eine weitere Diskussion ist, die nur sehr entfernt mit dem Threadthema zu tun hat.

Oder auch anders: NSC-Wachen werden oft nur dann hinzugezogen, wenn es einem zum eigenen Vorteil gereicht. Wenn der böse Bub überfallen wird, dann kommen sie. Aber wenn er selbst überfällt? Nääääh.

Das meinte ich mit dem Wie und Wer emotet sie. ^^

Theoretisch einfach, praktisch schwierig: Filtern.
Wie Kilreth und Ansgar schon gesagt haben, auf seltsame Dinge erst einmal IC reagieren. Ich gehe erst einmal davon aus, dass alles, was IC geäußert wird, Charakterwissen ist. Das muss nicht zwangsläufig stimmen oder Lore sein. Damit kann ich schon eine ganze Menge Sachen ausfiltern, die sich im Dialog ergeben könnten. Dann sagt mein Charakter halt „Ach so, interessant“, nippt von seiner Teetasse und wechselt das Thema.

Ich spiele eigentlich mit fast allem mindestens einmal. Vielleicht steckt hinter der Nachtelfe, die auf Darnassus geboren wurde ja ein Anfänger oder ein interessanter Charakter, der nur einen kleinen Fehler gemacht hat. Ich bin dazu bereit zumindest für das Open-Rp mich einer willentlichen Aussetzung der Ungläubigkeit hinzugeben. Früher habe ich Schnappatmung bei jedem Lorefehler bekommen, aber mittlerweile ist es mir nur ein müdes Achselzucken wert. Heißt nicht, dass ich soetwas in meinem regulärem RP haben will, aber solange es nicht zu extrem wird, kann ich das einfach filtern.

Bei extremen Beispielen, die ich auch schon öfter erlebt habe, nehme ich mir aber schlicht das Recht heraus, meine Freizeit woanders zu verbringen und mit IC netten Worten zu verschwinden. Man muss nicht auf alles eingehen und hat immer die Kontrolle über das eigene Narrativ. Es gibt - was sowohl gut als auch schlecht ist - keinen übergeordneten Spielleiter für das RP oder eine allgemeingültige Nettikette, an die sich alle halten. Wo kein Konsens findbar ist, gehe ich lieber. Von Schlammschlachten hat am Ende auch niemand etwas und man verschwendet kostbare RP-Zeit für alle Parteien.

7 Likes

Ich bedanke mich schonmal bei den fleißigen Schreiberlein, dass das Thema nicht verlorengegangen ist und durchweg lesenswerte Beiträge entstanden. Für manche stumme Mitleser ist es vielleicht ein guter Anlaufpunkt um Meinungen zu dem Thema zu sammeln, ebenso wie für mich, wie andere damit umgehen. Ich selbst zähle mich ja ohnehin zu den ‚Bubbleläufern‘ wie ich es nenne, wenn ich zwischen den Laugen hin und herlaufe.

Ich habe nur die Fragestellung korrigiert, dass das Problem wie gesagt nicht das „ob“ ist.

Bubbleläufer und Cross-Bubble-Tea-RP… Hach ja, schöne Begrifflichkeiten hier :smiley:

Ich schließe mich mal ganz grob gesagt dem an, was ich hier schon zu lesen bekam. Mehrere Bubbles können ja ganz ohne Probleme existieren. Alles fein. Und ich ziehe den Hut vor Riordan!

Ist eine schöne und lobenswerte Einstellung, wie ich finde. Jedem erstmal eine Chance. Wenn es dann blöd läuft, naja…dann ist man eben im Nachhinein schlauer und verwurstet das Erlebte für den Charakter so gut es eben geht. Mitunter kehrt man es halt unter den Tisch. Aber evtl ergibt sich aus solchen Zusammentreffen von unterschiedlichen Blasen und Wissensständen auch interessanter neuer RP Inhalt. Oder zumindest ein nettes OOC-Gespräch :slight_smile:

Was den Blasen-Spielern und Bubblepustern aber bitte immer klar sein sollte, wenn es nach mir geht:

Wenn ich zwei Blasen im gleichen Raum rumwabern habe (gleicher Raum = unser hübscher kleiner Server), dann muss ich auf Teufel komm raus damit RECHNEN, dass die mal früher oder später kollidieren können und ein Weilchen zusammenkleben.
Darauf sollte man sich echt vorbereiten, auch wenn ein solcher Kontakt nicht geplant oder beabsichtigt ist. Aber die Standardregel greift immer wieder:

Schiet happens :wink:

Also: Bitte einfach IMMER den potentiellen schlimmsten Fall bedenken und sich vorbereiten. Denn irgendwann pappt man plötzlich mal zusammen und dann muss man eben auch spätestens da eine Lösung/Vorgehensweise für die Bubbles finden.

Wer wirklich dauerhaft und konsequent nur in einer eigenen Blase bleiben will, darf wohl leider nur in der eigenen Garni bzw in Instanzen Spielen und muss so tun, als gäb es den Rest der Welt nicht. Open-RP ist dann halt gänzlich vom Tisch.

Beste Grüße

9 Likes

Ich finde, dass es Bände spricht, dass das prominente Thema hier „lorekonform vs. loreunkonform“ und „Lore vs. FF“ ist. Interessant ist dabei, dass meist beide Parteien steif und fest davon ausgehen, dass natürlich sie es sind, die streng nach „Lore, Logik und Konsequenz“ spielen. Dass es da durchaus Nuancen geben kann und beide Parteien durchaus gute Gründe für ihre Ansichten und Vorlieben haben können, scheint nicht bedacht zu werden. Das sei aber nur mal so als Denkansatz für die persönlichen, stillen Gedanken erwähnt.

Ich für meinen Teil halte es so, dass ich versuche, mit meinem Rollenspiel Andere und mich selbst gleichzeitig zu bespaßen. Wenn dabei verschiedene Ansichten aufeinandertreffen und das für einen Beteiligten zum Problem wird, dann sollte man das kurz OOC ansprechen. Dann kann man das Thema fallen lassen und sich entweder ein anderes Thema suchen, oder aber auseinandergehen. IC das Gegenüber für verrückt erklären, halte ich dagegen nicht für zielführend, denn damit spricht man seinem Gegenüber seine von ihm gewählte Rolle ab. Und ich möchte nicht, dass jemand das bei mir tut, also versuche ich das auch bei Anderen zu vermeiden.

2 Likes

A will nicht mit B spielen.

Soweit so klar.

C spielt aber mit A und B. Schön.

Was spricht dann dagegen, wenn A und B sich z.B. ooc nicht abhaben können, drum zu bitten, dass C eben nicht den neuesten Schwatz anschleppt?

Es gibt einfach Leute, mit denen kann-und will man nicht. Und das sollte man auch nicht müssen und öffentliches RP hin oder her - genau so wenig muss man sich m.M.n. zwingen lassen, mit irgendwem zu spielen, der einem gegen den Strich geht.

Man kann mit jedem spielen.
Man muss nicht.

Und ein gewisses Maß an Toleranz ist dann auch von C schön, eben Dinge nicht weiterzutragen, wenn man ihn darum bittet.

Ergänzend dazu:

Aus dem Weg gehen kann man sich auch ic mit Begründung. Wie auch immer die dann aussehen mag. Das ist eigentlich wie im richtigen Leben - da mag man auch nicht alles und jeden und sucht den Kontakt zu dem einen mehr zu dem anderen kaum bis gar nicht und das ist ja meistens auch nicht unbegründet.

Ich finde das nicht verwerflich, für sich und im RP eben Grenzen zu ziehen. Manche mögen das dann als IC/OOC-Inkonsequenz werten, wenn sie meinen - letztlich ist es aber nun mal das eigene Hobby und da muss man sich nicht vorschreiben lassen durch Druck von Außen, mit wem man spielen muss/soll/kann.

4 Likes

Ich hab keineswegs sagen wollen, dass jeder mit jedem spielen muss.
Sollte das so rübergekommen sein, bitte ich um Entschuldigung.

Auch Grenzen für sich und das eigene RP abzustecken, sich also seine Blasen zu bauen, finde ich nicht verwerflich. Daran ist auch für mich alles gut.

Was ich meine ist, dass wir nun mal alle - jeder mit seinem eigenen Spielstil und der eigenen Blase mit den eigenen Vorstellungen - auf dem gleichen Server herumtanzen. Da begegnet man sich eben früher oder später.

Ob man dann miteinander spielt oder einander ausblendet, ob man aufeinander zugeht und kommuniziert, oder es eben bleiben lässt… DAS ist der Punkt, den ich meine, auf den man sich vorbereiten sollte.

Ein Zusammentreffen ist über Kurz oder Lang eben unvermeidlich. Seh ich zumindest so. Dementsprechend sollte man dann auch für sich klären, wie man damit umgehen will. Das sollte dann aber eine möglichst klare Aussage sein. Ein „heute so, morgen so“ passt da einfach nicht immer und überall.

Meiner Meinung nach ist hier ohnehin die klare Kommunikation wichtig. Sowohl innerhalb der Bubble, wie auch mit allem, was da drum herum kreucht und fleucht. Und sollte man sich entscheiden, auch mal trotz Bubble mit denen spielen zu wollen, die außerhalb herumgeistern und vllt nicht unbedingt den Blaseninhalt bespielen wollen (siehe Beispiel Surwich und SW), dann sollten die kleinen Bubblechen schauen, dass sie auch für die Nicht-Blasenbewohner akzeptabel sind. Und sei es mit 10 zugedrückten Augen und zugedrehtem Rücken.

Andernfalls kommen solche Dinge zustande, wie im Thread der Surchwichgemeinde. Was schade ist, nebenbei bemerkt.

Nochmal meine Meinung zu diesem wunderbaren Konzept in Surwich:

Jeder soll bespielen was er will, aber…
ich möchte in Sturmwind nicht von einem Worgen angespielt werden der das Balance of Power nicht absolviert hat. Da muss ich ja Angst haben, dass mein Char selber nicht gewissen wird. - Durchaus gibt es auch andere Mittel um einen Worgen „friedlicher“ zu machen, aber die Balance of Power ist das O und A um die Gestalt eines Menschen wieder annehmen zu können. Das sehe ich bei Surwich aber nicht, die beziehen sich auf irgentwelche Werwolffilme und bringen das in WoW rein… Das ist einfach nur FreeFantasy RP und sowas möchte ich einfach nicht in meinem RP Alltag haben, weil es mir den Spaß nimmt…

Ein weiser Mann hat mir damals 2014 gesagt: Grüße gehen raus an Aron.

"Manchmal ist weniger mehr." :slight_smile:

Mit dem schönen Zitat verabschiede ich mich auch wieder aus diesem Beitrag und wünsche allen einen angenehmen Start in die Woche! :smiley:

Edit: Fazit: Spielt Euer Konzept gerne aus, bleibt aber fern von Sturmwind. Das bekommen die Finstis auch hin. :slight_smile:

1 Like

Geht es hier mal wieder um Lore vs. FF oder kann man auch Headcannon vs Headcannon diskutieren? Es gibt auf diesem Server nämlich Goblins, die mit Steinschlosspistolen rumrennen und andere, die nebenbei den Schrumpfstrahler auspacken. Passt nicht wirklich zusammen, trotzdem spiele ich mit beiden.

Im Gilden übergreifenden RP muss man immer Kompromisse eingehen, das geht nicht anders. Da muss man auch mal Widersprüche ertragen, und wenn das Bier in einer Taverne 50 Kupfer kostet und in der anderen 30 Silber, kann trotzdem beides günstig sein.

8 Likes

Puh, also ich hab bisher noch keinen Hass für mein Projekt reinbekommen in diesem „Haifischbecken.“
Eigentlich noch nie in den 10+ Jahren meiner Aktivität hier. Ich bin aber auch immer offen für Kritik.

3 Likes

Genau das ist dein Problem. Würdest du einfach mal so unreflektiert, zickig und offensiv auf berechtigte Kritik reagieren, wie man es von dir und jedem anderen verlangt, dann gäb’s auch endlich mal wieder mehr Gebeefe im Forum.

Okay, ich bin mir nicht ganz sicher, an welcher Stelle man den Sarkasmusmarker setzen soll, daher…
… einfach weiterhin arrogant und von oben herab die Beiträge der Leute deklassifizieren, am Besten noch irgendwie deutlich machen, dass du besser bist und mehr Erfahrung in jeglicher Form von RP besitzt als sie, außerdem alle deine Freunde (die ebenfalls mehr Ahnung haben) das Projekt/Konzept unterstützen UND dass dir alles außer Zustimmung sowieso egal ist, dann das ganze noch krönend und zu 100% glaubwürdig mit „Vielen Dank, liebe Trolle, dank euch und eurer Toxizität hab’ ich jetzt 20x so viele Leute wie vorher auf meiner Seite, die es gar nicht abwarten können, bei meinem Projekt tragende Rollen zu übernehmen, nur um euch eins auszuwischen“ abschließen und voilá!

Perfekter Konzeptvorstellungsthread fertig!

3 Likes

Ich wäre ja fast verleitet dazu. Aldor im Brennpunkt.

Man muss auch immer darauf beharren, dass wir alle eine Meinung haben dürfen, selbst wenn diese Meinung entgegen der Mehrheit und dem Rollenspielsinn überhaupt steht.

2 Likes