[RP-Problem] Die Seifenblase und Du! Was, wenn auf einmal eine Lauge gegen die andere stößt?

Ich bin dafür einzuführen, das Diskussionen als „beendet“ erklärt werden wenn Aico schreibt.

macht sich unbeliebt

3 Likes

Ganz egal, was ich schreibe? blinzelt interessiert Das wäre ja mehr als spannend.

Edith meint: Ich würde auch auf freundliche Hinweise reagieren, würden sie mir zugetragen! :smiley:

1 Like

Seh ich mich drin.

2 Likes

:pig:

Und wer bezahlt den Träger? :thinking:

Das könnte jetzt für Goblins ein befremdliches Konzept sein - aber ich könnte mir vorstellen, dass sich dafür wohlwollende Spender finden. nicknick

1 Like

Au contraire, cherie. Wir Goblins wissen sehr gut wie man eine Dienstleistung mit einer anderen Dienstleistung entlohnen kann :wink:

3 Likes

Ja, ganz egal was du schreibst den am Ende ist es das selbe Mantra: Ihr seid alle toxisch, dieses Konzept ist so toll lasst die Leute halt machen.

Wir ignorieren das alle Konzepte bei denen du das nun vorgekaut hast eingestampft wurden, wir ignorieren das etliche Leute (( davon auch jene die mich nicht mögen. )) ihr Interesse und ihren Zuspruch instant zurück ziehen wenn du eine leitende Position einnimmst und wieder am Thema vorbei gut gemeinte aber lausig umgesetzte Ideen in den Raum wirst.

„Es ist erst zuende wenn die dicke Frau singt!“ Nur halt nun Aldor Version. Wenn Aico kommt isses zuende.

Wie oft soll man es dir noch heran tragen?

3 Likes

Bis die Hinweise Zustimmung und einen feuchten Händedruck enthalten?

2 Likes

Ich weiß dass ich gerade off-topic bin wenn ich zum eigentlichen Thema zurückkehre, allerdings…

Habe ich bisher nicht das Gefühl dass es dort allzu viele Probleme gibt. Das größte Problem in diesem Sinne ist imo zumindenst für Sturmwind jene, die gemeinsame Partys zwischen Horde und Allianz unterstützen, und jene die es schwachsinnig finden.

Es hat zwar sogar einen gewissen OOC-Zündstoff, wie häufiger bewiesen wird, aber sogar das wird IC mit einer gewissen Sensibilität behandelt. Von daher werden in erster Linie die RP-Fähigkeiten solcher Parteien ausschlaggebend sein. Das loretreueste Konzept bringt nichts wenn das RP gammlig ist, ebenso wie ein Konzept das sich Freiheiten herausnimmt durch gute RPler enorm getragen werden kann.

Wie spielt man eigentlich nach Lore? Mal ernsthaft, was soll das überhaupt heißen? Die Lore ist das Universum, die Grundfläche auf denen sich die Geschichten abspielen? Dieses „Nach Lore“ ist so nichtssagend und gibt auch nicht wirklich ein Indiz dafür, wie die Qualität des Rollenspiels ist. Kann man eine Grundfläche nicht einfach bebauen und mit neuen Geschichten anreichern? Also was ist dann Free Fantasy? Ist nicht jede Wache, jeder Orden, jedes Adelshaus Free Fantasy?

2 Likes

Nein. Free Fantasy sind für mich Dinge, die es in Azeroth nicht geben kann.
Ich spiele nicht World of Warcraft, um beispielsweise ein Hobbit-Dorf zu gründen.

10 Likes

Was spricht dagegen wenn ein paar Gnome entscheiden dem Techwahn ihres Volkes zu entrinnen und auf grünen Wiesen Kartoffeln anzubauen? =o

Nichts. Was sollte dagegensprechen? Gnome sind von Natur aus neugierig, aufgeschlossen und hier und da zumindest in den Augen der anderen Völker dem Wahnsinn nahe. Mexa hier hat einen Ziegenhof. Steinigt sie!
Das sind aber dann halt immer noch Gnome und keine Hobbits.

Nach Lore zu spielen heißt, die Gegebenheiten der Welt annehmen und nutzen. Das bedeutet durchaus, dass man auch etwas dazu erfinden darf.
Man muss nur im Auge behalten, wie „groß“ und wie wahrscheinlich diese Erfindung ist. Bewegt sie sich im Rahmen der Lore oder schießt sie weit übers Ziel hinaus?

Kann ich mein eigenes Kuchenrezept aus dem RL ins RP übernehmen? Warum nicht?

Grauzone: Gibt es in Azeroth Erdbeeren? Ich glaube nicht, je welche gesehen zu haben. Bespielt werden sie trotzdem. Verändert sich dadurch die Welt? Meiner Meinung nach nicht. Wo Kirschen wachsen, gibt es sicher auch Erdbeeren.

Kann ich in Azeroth Bundeskanzlerin werden? Nein oder nur im Rahmen der eigenen Spielergruppe. Denn damit verändere ich das Weltbild in einem so großen Punkt, dass man die komplette Spielerschaft des Servers dazu bringen müsste, eine von Spielern eigens geschriebene Geschichte, die überhaupt erst zur Position eines Bundeskanzlers führen kann, zu akzeptieren. Das kann man auf kleinen RP-Servern machen wie es ja andernorts auch schon getan wurde, aber auf der Aldor - nie.

3 Likes

Free Fantasy ist z.B. Space Mariens in WoW zu spielen. Oder (bezogen auf den Ursprungsthread weshalb alle hier sind) eben Worge anders ausspielen, als sie in der Welt gezeigt werden.

Und ja, jedes Projekt dippt mit der großen Zeh in Free Fanatasy, wenn es sich ein Lehen oder eine Kompanie ausdenkt. Aber es gibt diverse Abstufungen, wie gravierend dieses Free Fanatasy ist. Diese Abstufungen „misst“ man dann in „Authentizität“.

Space Mariens wären extrem unauthentisch bezogen auf die Welt.

Das Düsterwald-Projekt ist unauthentisch, bedient sich aber wenigstens der vom Spiel vorgegebenen Optik, allerdings funktionieren Worgen in der Welt halt so nicht, wie sie das bespielen wollen.

Eine Gnomensiedlung von Ackerbauern, die sehr fremdenfeindlich sind, kann sehr unauthentisch sein, wenn man allen auf die Nase drückt das man eigentlich Biblo Baggins spielt. Kann aber auch ein sehr interessantes, sehr authentisches Projekt sein, wenn man es den Leuten nicht so extrem auf die Nase drückt. Da kommt dann drauf an wie etwas präsentiert wird.

Erdbeeren in WoW sind auch unauthentisch. Aber der Eingriff ist so marginal und die Wahrscheinlichkeit, dass es keine Erdbeeren gibt ja doch sehr gering, dass wirklich nur Pedanten sich an Erdbeersoße stören würden (und die gib es, irgendwer WIRD meckern). Andere Gerichte mit lokalen Namen (Thüringer Rostbratwurst) kann man für mehr Authentizität, passend umbenennen (Hinterländer Rostbratwurst)

5 Likes

Free Fantasy heißt aber auch, Dinge, die in der Lore existent sind zu nehmen und völlig ins Absurde zu verdrehen. Ich denke da an so Dinger wie Kaldorei, die weil Baum von irgendeiner dickbusigen Dämonin zu einer Dämonin gemacht wurden und nun als solche in Orgrimmar (ja, als Kaldorei-Dämonendingsi mit Belf-DH-Model) unbehelligt herumlaufen wollen… (Ja, so etwas hat man schon gesehen…)

Ja, es gibt Dämonen, ja es gibt Succubi. Sollte man die Ausspielen, als wären die ganz normale Bürger? Nein, sollte man nicht.

8 Likes

Yeah, interessante Antwort. Dann ist es aber vom Individuum abhängig zu entscheiden was so große Implikationen hat dass jeder mitziehen müsste, und was im Rahmen ist.

Ich mein wenn man die ganzen verrückten Dinge betrachtet die in quests passieren bekommt man das Gefühl herzlich wenig ist off-limits.

Das Worgenkonzept wurde nicht von grundauf zerstört, sondern nur angepasst. Und da halte ich es für legitim zu sagen „Hey wir haben hier ein Artefakt gefunden das X zulässt.“ - Wie wahrscheinlich ist es dass ein spezielles RP sonstwo mein persönliches RP stark beeinflußt? Weitaus niedriger als Leute die einfach so selbst n schlechtes konzept für ihren char haben und halt rein zufällig an meinem char vorbeilaufen.

Finde ich es seltsam dass es einen Paladinorden gibt der aussterbende Tierarten retten möchte? Yeah schon. Ist es schlimm dass es das gibt? Nope.

1 Like

Das Problem hier ist - und ich betone dabei wieder „meiner Meinung nach“ - ein ganz anderes. Wäre diese zukünftige Worgengilde mit dem Konzept nicht ins Forum gegangen, hätte sich höchst wahrscheinlich überhaupt niemand daran gestört. Selbst wenn sie nach Sturmwind gekommen wären, um Handel zu treiben, wer hätte denn überhaupt von den Hintergründen des Konzepts, das andernorts bespielt wird, erfahren?
Sicher, früher oder später wäre es wahrscheinlich selbst ingame durchgesickert, und dann hätte jeder, der ihnen ingame begegnet wäre, eben seine Konsequenzen gezogen.

Aber Wellen schlägt so was immer hauptsächlich im Forum.
Ingame möchte doch jeder eigentlich nur in Ruhe spielen und nicht mit anderen Leuten über komische Konzepte diskutieren.

Dass der TE da nun ja auch ein Stück zurückgerudert ist, finde ich persönlich wirklich toll. Ich persönlich hätte mir ohnehin mehr Austausch mit dem TE selbst gewünscht als das Gehabe dieser „Wildworgen“ dort als Referenz nehmen zu müssen.
Dass der nun keine Lust mehr hat, sich im Forum zu äußern, ist verständlich, aber hinterlässt auch einen fahlen Beigeschmack weil man nicht mehr nachvollziehen kann, in welche Richtung das nun gehen wird.

Manche Themen gehören einfach von vornherein nicht ins Forum.

Ob und wie das Konzept nun umsetzbar wäre, kann ich gerade weniger beurteilen. Das wird ja aber nach wie vor heiß diskutiert. Im Rahmen der eigenen Mitspielerschaft ist da natürlich sehr viel mehr möglich und unbedenklich als in dem Moment, in dem man es dem kompletten Server präsentiert.

4 Likes

Druids in denial

1 Like

Druiden wären aber nicht so grausam die ‚zu rettenden‘ amphibischen Kreaturen den ganzen Tag in Sturmwind als süßes Haustier Gassi zu führen :3

holt Luft
Mein Druide würde jetzt sagen: „Das wundert mich gar nicht, woher soll das kommen? Die lernen ja noch nicht mal Achtsamkeit gegenüber anderen Menschen zu pflegen, woher sollen die plötzlich Achtsamkeit gegenüber den Befindlichkeiten von Tieren zu haben?
Zur Fastenzeit* denken die doch auch, Biber wären Fische!“

*it’s a joke

1 Like