[RP-Problem] Die Seifenblase und Du! Was, wenn auf einmal eine Lauge gegen die andere stößt?

Das ist es ja eben, was ich an diversen (überwiegend Tavernen-)Konzeptionen in den letzten Monaten und Jahren kritisiert habe. Es wurde nicht ausgespielt, wie man langsam zwielichtig(er) wurde. Nein, direkt bei der Gildengründung, bei der Schaffung des Projekts, den Forenthreads und des Discordservers stand fest: „Wir sind jetzt da, wir haben die richtig große Nummer und wir krempeln jetzt alles um.“ statt dass es langsam angegangen wurde. Das war ja eben auch beim „Ehre der Allianz“-Plot ein Problem: Es ging direkt mit allem möglichen Trommelfeuer los, statt dass es erst nur Flugblattaufrufe und Würfe von faulem Obst gab. Stattdessen gab es direkt Mord und Totschlag.

6 Likes

Wie du es ja gesagt hast, distanzieren sich viele Leute aus dem Ereignissen von Shadowlands, was ich mir sehr gut vorstellen kann, weil es aus meiner Sicht mit einem Todesritter in den Schattenlanden zu sein. Schließlich sind geschätzt neunundneunzig Prozent aller noch aktiven Personen, die aus dem Diesseits kommen, von den Ritter der Schwarzen Klinge.
Doch ein ganzes Addon zu ignorieren ist für mich so, als verleugnest du eine reale Kriesensituation. Natürlich kann dein Char von den Ereignissen gehört haben und vielleicht sogar selbst der Schwarzen Klingen unterstützen, weil die Schwarze Klinge ein Portal nach Oribos geöffnet hat (Wo du sogar eine Quest dafür erledigst,) doch ein ganzes Addon einfach nicht zu bespielen halte ich schon für Fail-RP.

1 Like

Das trifft einen Punkt, den ich persönlich auch sehr, SEHR bedaure:

Der gemeinschaftliche Konsenz auf der Aldor lautet grob formuliert „Backe möglichst kleine Brötchen, spiel dich nicht auf, sei kein Held, halt die Bälle möglichst flach, regelmäßige Portalreisen sind nur was für ganz Mächtige oder mächtig Reiche und für den Ottonormalspieler bitte möglichst unerreichbar, etcpp…“

Das führt zwangsläufig dazu, dass man die Chars mit denen man „ernst genommen“ werden möchte nicht wirklich ins aktuelle Geschehen einbindet. Wie soll das gehen? Und selbst wenn es ginge, ist die Gratwanderung in allen Details derart eiertanzig, dass man besser nicht darüber spricht. Ein Ereignis falsch formuliert und schon hast du den den Sh*t buchstäblich an der Backe. Das ist es eben, was dabei heraus kommt… wenn die Lore von einer Handvoll Leuten in einer Art diskutiert wird, wie es eben hier geschieht.

geht schonmal den Schirm aufspannen, stellt eine Papp-Aico dahinter und kümmert sich derweil um andere Dinge…

4 Likes

Sie ist ja immer noch mad.

3 Likes

Und du missverstehst es immer noch. Ich meine das einfach aus tiefster Seele ernst. Das hier im Forum… macht keine Freude. Mit meiner Tagesform und Stimmung hat das nichts zu tun. Es ist in seinem Wesen einfach falsch und führt nicht zu der Qualität, die Du und die Deinen sich davon versprechen und immer wieder herbeizitieren. Ganz gleich, wie oft Ihr es Euch vorsagt und gegenseitig bestätigen mögt.

Das ist meine tiefe Überzeugung: Kritik braucht Maß. Und 80% der Dinge, die hier statt finden, haben mit Kritik nichts zu tun. Es ist ein Dreckschleudern. Nichts weiter. Es is hässlich. Und es bringt nichts Gutes.

2 Likes

Du bist so mad, dass du dich seit geraumer Zeit darüber selbst belügst, dass es hier eine Art Front gäbe.

In Realität gehörst du einfach nur zu einer abwegigen Minderheit, aber sich das einzugestehen würde dein positives Selbstbild zerstören.

2 Likes

Wo ist das denn bitte der gemeinschaftliche Konsens? Eine solche Aussage ist ein weiterer Beweis dafür, dass du die Diskussionen hier im Forum nicht liest, sondern dir nur Aussagen rauspickst, die dir ein Dorn im Auge sind.

Dann bleib doch einfach weg. Sich selbst in seiner kostbaren, begrenzten Freizeit mit Dingen zu geiseln, die einem Unbehagen und keine Freude bereiten, kann ungesund werden.

Nö. Einfach mal weniger weinen, weil man ein Feind von Kritik ist. Du bist schon so in deinem Wahn drin, dass du sogar davon ausgehst, dass Leute, die in diesem Forum unterwegs sind, irgendein verschworenes Kollektiv sind - ein Schwarmbewusstsein, das es sich zum Auftrag macht, Pein, Unterdrückung und Weltherrschaft anzustreben. Du misst voneinander unabhängigen Individuen, die einen Bruchteil der Konzepte im Forum ab und zu kritisieren, viel zu viel Bedeutung bei.

7 Likes

Man muss halt schauen, wie und wo man mit High Power Chars spielt. Öffentliche Events sind oft Social-RP und da passen DH, DK und Co. nicht gut rein. Also braucht man ne Gemeinschaft. Da kann man ja so hoch gehen wie man Spaß dran hat, Nachtbann z.b. ist ja speziell auf diese Power Chars ausgelegt. Man darf dann halt nur nicht trotzdem zum TavernenRP, weil sonst gerade nix los ist.

6 Likes

Deswegen bin ich mit Skazz wenig im open RP. Und das ist gut so!

1 Like

Im Open RP sind Highpower Chars Konzepte komisch und stören.
Doch in Größeren Plots wo mehre RP Communities zusammen arbeiten, finde ich es richtig hammer. Weil sie da auch gefühlt passen und was besonderes darstellen und sind.

3 Likes

Aye, ganz genau. Und das ist halt schade irgendwie. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein und war früher einfach fail ohne es zu merken… :wink: Aber in den ersten Jahren musste ich mein Open-World-Social-RP charmäßig noch nicht so strikt vom Abenteuertum trennen. Da gehörte es zusammen! Tagsüber hat man heroische Schlachten geschlagen und die Abende in der nächsten Stadt mit den seinen aber auch allen möglichen anderen bei Speck und Bohnen am Lagerfeuer verbracht. Irgendwie saßen ja alle im selben Boot. Da wohnte man da, wo der Bär steppte… und hat es einmal im Monat trotzdem irgendwie auf den Markt geschafft. Oder mal in die Heimat. Hat den Krams vergessen und so getan als wäre die Welt eine heile. Wenn ich so drüber nachdenke, die normalste Sache der Welt. Warum nicht das temporäre Verdrängen ohne große Worte einfach mitspielen?

Den Streit gab es IC auch! Da gab es Krieger, die wollten nicht feiern, weil alles so übel war. Und welche, die wollten erst recht feiern, weil alles so übel war! … aber egal wie. Das Fest fand statt und es war gut so. Ach naja. Was red ich? :slight_smile:

1 Like

Die Zeiten ändern sich und das RP tut es genauso.
Davon kann man halten, was man will. Die Frage ist, welchen Veränderungen man Bestand einräumen will und welche man für sich persönlich ausschließt. Wie ich weiter oben schon schrieb; Man wird es mit dem heutigen Stand niemals schaffen, alle RP-Bubbles unter einen Hut zu kriegen, schon allein aufgrund der Tatsache, dass sie sich zu großen Teilen gegenseitig ausschließen.
Dazu kommt eine Community, die teilweise bis aufs Blut miteinander verfeindet ist und entweder offen oder im Verborgenen intrigiert und der Gegenseite nicht die Butter auf dem Brot gönnt - oder sie eben doch gönnt, aber insgeheim hofft, dass man darauf ausrutscht und sich den Hals bricht.

Es gibt mittlerweile zu viele verschiedene Strömungen im RP - was damals noch in den Kinderschuhen steckte. Wortwörtlich, denn viele der heutigen Rollenspieler waren es auch damals. Nur eben mittlerweile Siebzehn Jahre älter.
Die beste Möglichkeit, sein eigenes RP bzw. vergleichbares öfter zu sehen, ist, es konsequent selber auszuspielen. Mit gutem Beispiel vorangehen. Du wünschst dir mehr Rollenspieler, die jovial Portalreisen aus dem Ärmel schütteln? Mehr, die mehrtägige Reisen ausspielen? Charaktere, die in Kämpfen unterliegen? Abenteuer, die mal klein und mal groß ausfallen?
Einfach machen. Je mehr Leute es mitbekommen, desto mehr wird es die Runde machen und vielleicht - nur vielleicht! - bleiben.

11 Likes

Wenn du als DK den Abend am Lagerfeuer bei Speck und Bohnen hast ausklingen lassen, dann war das damals fail und wurde von den Leuten entsprechend getadelt und es ist auch heute fail.
Wenn man ein mächtiger Paladin oder Magier ist, kann man auch heute noch einen Abend am Lagerfeuer verbringen. Das Problem liegt nicht darin, dass man mit mächtigen Chars kein Open-RP machen könnte, sondern mit WELCHEN Chars das sinnvoll und möglich ist.

11 Likes

DKs hatten noch nie was im Social RP verloren und haben es auch heute nicht. DHs sind da genauso schwierig. Wenn man sich an Logik und Lore halten will, machen die einfach in solchen Umgebungen keinerlei Sinn und fertig. Deal with it.
Vielleicht einfach mal von diesem krampfhaften „ausnahmslos alle müssen immer schön zusammen spielen um jeden Preis“ wegkommen und nicht immer unbedingt eine eierlegende Wollmilchsau darstellen wollen mit den eigenen Projekten. Förderlich ist sowas fürs RP nämlich nicht, es sei denn, man sch.eißt auf Qualität und hat nur Quantität im Fokus.

14 Likes

Vielleicht einfach mal von diesem unsäglichen Schwarzweißdenken runter kommen… -.-

Gut’ Nacht auch.

Das sagt ja die Richtige, haha. xD

4 Likes

Dks?
Definitiv.
Dhs?
Hängt davon ab.
Ein feiner Ball in Silbermond?
Definitiv nicht.
Eine schmierige Kneipe in Beutebucht?
Jep.
Warum?
Weil Dämonjäger im Gegensatz zu Todesrittern immernoch atmende Lebewesen sind, die Nahrung benötigen.

4 Likes

Oh, sind solche Charaktere etwa 24/7 durchweg am Lösen von Weltproblemen, ohne auch nur eine Minute Pause zum Regenerieren haben zu dürfen?

Worauf ich hinauswill: Solche Charaktere werden auch eine Art von Alltagsleben abseits von Plots haben. Die werden sich dann mit Sicherheit nicht in irgendeine Kammer einschließen und jeglichen Kontakt zur Außenwelt vermeiden.
Daher denke ich, dass auch sie durchaus eine Berechtigung haben, am Open RP teilzunehmen.

3 Likes

Na gut, dann eine etwas differenziertere Analyse. In der Gilde ist nix los, ich schau in den Kalender und stelle fest, Mittwoch ist rote Phiole im Schwein. Kann ich da mit keinem High Power Char rein? Natürlich nicht, mein Zwergenschamane geht rein, weil es da Bier gibt. Passt jeder High Power Char? Natürlich auch nicht. Magier und Paladine müssen zwar auch essen, aber nicht in irgendeiner Spelunke.

Im Gegensatz dazu kommt ein Low Power Char fast in jedes Open Event. Mit Zori kann ich an einem Tag im Bordell in Beutebucht sein und am anderen in der noblen Blutelfenlounge.

1 Like

Natürlich nicht,
doch Highpower Chars sollten immer es vermitteln, dass egal wo sie sind. Immer unantastbar sind, fern, etwas mythisch und besonders und nichts alltägliches für den Low Power Char.
Wenn DHs und DKs , Erzmagier, Heldenkrieger, SI:7, Vyrulls überall und immer azeptiert sind und vertretten sind, wo ist das prikeln, die Spannung, wenn man sie in einen Lager vor einer großen Schlacht sieht.
Wo ihre Anwesenheit an sich eine Spannung auslöst, weil die anderen Chars IC wissen, dass die Schlacht etwas besonders ist, weil solche anderen Chars anwesend sind.
Sie haben auch recht am Open RP teil zu nehmen, sie sollten dabei aber immer dieses besondere, geheimnisvoll und spannende vermitteln könne,

3 Likes