🖖🏻 RP-Projekt - First Contact - where no (hu-)man (gnom/dwarf) has gone before

Mit der AnkĂĽndung zu TBC ist der Zeitpunkt gekommen, zu dem ich noch einmal ein (zeitlich begrenztes) RP-Projekt anstoĂźen will.

Die Startgebiete der Draenei (und Blutelfen) stellen fĂĽr mich den besten Inhalts- und Questcontent ĂĽberhaupt dar - die perfekte Ausgewogenheit an Story, Entdecken und Questfortschritt.

Darum ist es nur folgerichtig, dass ich dazu ein RP-Event starten möchte, und der Titel mag dem ein oder der anderen schon eine Idee geben, wohin es gehen wird - nämlich auf die Azur- und Blutmythosinseln. Wir werden uns das Startgebiet der Draenei - und den ersten Kontakt zu ihnen - inklusive aller Questen - gemeinsam im Rollenspiel erschließen, über eine längere Zeit, in einem für Anfänger und erfahrene Rollenspieler gleichermaßen geeignetem, an den Spielvorgaben eng orientiertem Plot.

Wer mehr wissen will, kann auf dem ehemaligen Menethil-Discord mehr erfahren - direkt unter der Kategorie First Contact:

https: // discord.gg/Kjh3CUSwgv

Leerzeichen bitte weglassen.

4 Likes

Mit einem Aushang wie diesem beginnt es:

Aufruf

Freie BĂĽrger der Allianz!
Du hast Dein Land verloren?
Das Leben hier hatte bisher nur Saure Ă„pfel fĂĽr dich?

Du brauchst dringend eine Abwechslung und sehnst Dich nach einer Herausforderung?

Wie wäre es, endlich einen Ort zu finden, an dem Du Dir etwas Dauerhaftes aufbauen kannst?
Endlich hast Du Gelegenheit dazu! Lass die Vergangenheit hinter Dir und fange neu an!

NORDEND erwartet Dich!

SchlieĂźt Euch der Expedition unter dem erfahrenen Admiral Odesyus an.

Ziel ist nicht nur die Erforschung des sagenhaften Nordkontinents, sondern auch die Besiedlung dieses an Rohstoffen und Ackerland reichem Landstrich.

Zum Wohle der Allianz!

Gesucht werden tatkräftige Personen, Kenntnisse in der Landwirtschaft, in einem Handwerk oder zur See sind ein Plus! Die Rekrutierung erfolgt am Hafen von Menethil. (Zwischenstopp in Auberdine)

1 Like

Wie geht’s?
Wir wollen uns den Questcontent und die Umgebung der Mythosinseln im RP erschließen und außerdem RP in einer durch die Umstände zusammengefunden Gruppierung machen.

Zeitlich wird das etwa 4 Monate andauern, mit 1 bis 2 Spielabenden in der Woche.

Gespielt wird in zwei Gruppen, die nach kĂĽrzerer Zeit zusammenfinden.
Gruppe 1 - Allianz
Umfasst bis zu 10 Spieler (+ Spielleitern), deren Charaktere Teil der Besatzung unter Admiral Odesyus sind. Diese werden im Rahmen des Plots dann auf die Draenei treffen und den ersten Kontakt herstellen - inklusive aller Missverständnisse, Sprachschwierigkeiten, Vorurteile und zaghaften Annäherungen.

Gruppe 2 - Draenei Umfasst bis zu 5 Spieler (inkl Spielleitung - noch 4 Plätze) trifft im Zuge des RP’s mit der anderen Gruppe zusammen und sind die Hauptkontaktpersonen.

Wer kann mitmachen? - Was musst du mitbringen?

Grundsätzlich kann jede/r Rollenspieler/in mitmachen, den/die das Konzept anspricht und der/die sich auf diese Geschichte und den mit dem Projekt verbundenen Zeitumfang einlassen will.

Auch Rollenspielanfänger sind gerne gesehen. Es können sowohl neue Charaktere als auch schon existierende Charaktere gespielt werden. Jedoch muss für das Projekt im zweiten Fall ein neues Charaktermodell angelegt werden.

1 Like

Was bringst Du mit?

als Spieler/in:

• Zeit. Wir werden an ein bis zwei Abenden in der Woche zu festen Terminen den Content und Missionen erspielen, Du solltest also regelmäßig an mindestens 2 tagen in der Woche abends nach 20 Uhr Zeit haben. Außerdem wird es dazwischen immer die Möglichkeit geben zu freiem Rollenspiel am Landeplatz oder wo wir gerade sind.

• Vertrauen. Wir werden als Spielleitung einige Dinge vorgeben, dazu gehören einige Regeln, aber auch einige Aspekte im Rollenspiel deines Charakters. Wir werden mit Plotkarten spielen, die von Dir in das Spiel eingebracht werden sollten. Das Ziel unseres Eingreifens ist immer ein erinnerungswertes, tiefgehendes Rollenspielerlebnis für alle Teilnehmer.

• Akzeptanz. Wir werden mit NPC’s spielen und im Rahmen des Plots diese auch ab und an zu Wort kommen lassen. Außerdem werden wir im Rahmen des Plots Funkgeräte verwenden. Wir werden in den Plot Wissen über Kultur und Geographie aus späteren Erweiterungen einfließen lassen. Wir werden bestimmte Aspekte der Spielwelt festlegen (zB ob ein NPC schon/noch da ist oder nicht). Wir werden jeden NPC und jeden Spielercharakter als gleichwertig ansehen. Wir werden außerdem einige Details des Plots im Discord zusammenstellen - die Nutzung ist daher Pflicht. Ein RP-Flag ist sehr erwünscht, aber keine Pflicht (außer wenn dein Charakter keinen zum RP passenden Namen hat).

• Vorbereitung. Um ein stimmiges Gesamtspiel zu ermöglichen, werden wir uns von Seiten der Spielleitung intensiv vorbereiten. Wir erwarten daher von unseren Mitspielern, dass sie zum Spiel beitragen und im Vorfeld ein bisschen Zeit investieren, ihren Charakter zu beschreiben und mit uns ihr Konzept zu besprechen. Diese Besprechung im Discord oder über Voice ingame ist ebenfalls verpflichtend.

• Zuverlässigkeit. Wir erwarten, dass Du den Aufwand aller anderen honorierst, indem Du Absprachen einhältst. Das betrifft auch das Wahren von Charaktergeheimnissen.(Bearbeitet)

Als Charakter:

• Level und Gildenmitgliedschaft: der Charakter ist zu Beginn maximal Level 3 (und bleibt das auch eine Weile!) und ist Mitglied der zum Zweck dieses Plots geschaffenen Gilde „First Contact“ - Ausnahmen hiervon müssen abgesprochen werden.

• Motivation: der Charakter hat Anlass, sich anheuern zu lassen, auf einem Schiff der Allianz eine Reise nach Nordend zu absolvieren (Einstieg), dh, das Charakterkonzept passt dazu - siehe #story - oder der Charakter ist ein Draenei (dann Einstieg ab Startgebiet).

• örtliche und zeitliche Bindung: der Charakter wird zeitlich und räumlich fest gebunden sein. Ab- und anschließende Wiederanreise während des Plots ist ic wahrscheinlich nicht möglich.

• Einschränkungen: der Charakter ist keine offener Scharlachrote / Hexer / sonstwie nicht allgemein geduldete Person.

• Alles IC!: Berufe, Questbelohnungen und das Sammeln von Rohstoffen wird teil der Story sein und findet nicht ooc statt. Ausnahmen hierzu müssen abgesprochen sein.

• Charakterbogen: IC haben die Charaktere natürlich mehr Fähigkeiten als ihrer ooc-Stufe entspricht. Dies wird über Charakterbögen abgebildet. Ein Charakterbogen ist verpflichtend für alle Mitglieder des Landeteams und die Draenei die fest am Plot teilnehmen.(Bearbeitet)

Geeignet sind:

Gruppe Allianz: Seefahrer und Seesoldaten, sowie nach Absprache Techniker, Versorger, Köche, Seelsorger, Ärzte und auch Händler sowie Forscher und Entdecker wie Kartographen, Völkerkundler, Botaniker, Magiekundige, Reporter (Sumpfkurier) aber auch Bauern, Handwerker usw. Rassen: alle vier Völker! G

ruppe Draenei: Alles wie vom Spiel angedacht, lieber aber noch auch einfache Charaktere wie Händler, Fährtenleser, Techniker…

Gesucht werden außerdem drei bis vier Charaktere, die eine einem NPC untergeordnete Führungsrolle einnehmen können (und Spieler/innen, die das wollen). Das müssen nicht unbedingt militärische Charaktere sein!

1 Like

Verdammt noch einmal das wird der perfekte Zeitpunkt sein um meinen DraeneifelshetzerzĂĽchter auszupacken.
Schei verdammt freue ich mich schon darauf.

1 Like

Kraktor, wenn du aktiv dabei sein willst, melde dich doch auf dem Discord mal bei mir (Maqua).

Was ich mich auch frage, wie werdet ihr eigentlich mit einem Character umgehen der schon zu TFT Zeiten existiert hat und von Blizzard Retroaktiv eingefĂĽgt wurde genau dort dabei zu sein was ihr bespielt?
Ich rede von: https://de.wowhead.com/npc=63335/mojo-sturmbräu#english-comments

Wir nutzen unseren gesunden Menschenverstand und ĂĽberlegen uns wie man mit etwas umgeht, was nicht darstellbar ist weil nicht implementiert. Ihn sieht halt niemand weil man sich nicht begegnet.

Bevor noch mehr solcher Fragen kommen:
Wir finden auch keine Langschwerter in einem Hirsch, noch weiĂź jeder sofort weiĂź wer der Hexer ist, weils an der Charinfo steht.

Zeitplan fĂĽrs Projekt:

bis 11.04. Vorvorplanung, Infos, Discord… es gibt aktuell schon die meisten Inhalte, außerdem ist schon ein Charakterbogen abrufbar (auch wenn es den noch mal in hübsch geben wird)

13. 4. Fest in thelsamar - ingameWerbung für die Expedition nach Nordend. (Hier können ggf. auch Charaktere IC davon hören)

bis Ende April:
Sammeln der Interessenten - je eher ihr euch bei mir meldet, desto besser kann ich die Geschichten auf Euch und eure Erwartungen abstimmen.
in der Woche 19. - 25. April - Fragerunde im Discord
Vorplanung: Charakterkonzepte ausbauen, erstellen von ersten Plotkarten usw.

ab Ende April: Prolog Landeteam: Anheuern in Menethil und so weiter

ab Prepatch start Prolog Draeneigruppe

1 Like

Update: Falls ihr das Projekt interessant findet, aber nicht sicher seid, ob Euer Charakter geeignet ist, dann sprecht mich bitte an!

Ich bin sicher, dass ich euch einen guten Grund angeben kann, warum ihr mitkommt. Dies gilt insbesondere auch für Rollenanfänger und Kal’Dorei-Spieler. Sofern der Charakter irgendwie bereit ist, seine tägliche Routine zu verlassen, ist er geeignet, an der Expedition teilzunehmen.

Die Flotte des Admirals wird in Auberdine einen Zwischenstopp machen und dort noch einmal Vorräte und Leute an Bord nehmen, und dort kann man auch dazukommen.

Das Projekt startet am 31. Mai.

Es kann noch ein Nachtelfencharakter teilnehmen - eine junge Mondpriesterin bevorzugt (Das ist eine Rolle mit viel Einfluss und Handlungsspielraum)

Wir sind due to personal issues zu spät gestartet und noch in der Anfangsphase!
Aber wir haben angefangen!
Das Landeteam ist auf dem Weg nach Nordend und erreicht, so die Umstände wollen, bald Auberdine, um noch einige Reisende aufzunehmen.

Hier kannst DU auch noch einsteigen: Gesucht werden:

  • männlicher Zwerg (Forscherliga oder Handwerker) oder Mensch (Handwerker, gerne auch eine Familie)
  • 1 Nachtelfe - entweder Mondpriesterin oder Krieger/in, die diese begleitet.

Außerdem sind auch (IC spielt das später) die Draenei ins RP gestartet. Wir sind noch ganz am Anfang und suchen auch hier einen

  • Kampferfahrenen Draenei (Level 2), der auch gerne älter sein darf.
1 Like

Aus aktuellem Anlass sucht die Reisegemeinschaft noch Verstärkung gleich welcher Art im Landeteam (bis zu drei Personen).

Dein Charakter könnte in Auberdine an Bord kommen. Dort landen wir heute und spielen dort auch noch nächsten Montag.

Spieltermin ist meist Montag ab 19 Uhr.

Ich nehme an das Projekt ist eingeschlafen?