RP - PvE, bitte kurze erklärung

hi, ich bin ein wow neuling und hab gerade viel spaß mit dem spiel.
habe heute diesen neuen realm gesehen.

kann mir das einer mal kurz und büdig erklären was das besondere ist bzw was anders ist? wäre sehr nett.

danke

2 Likes

Wenn du beschliesst dir einen doofen Namen zuzulegen, z.b. Toastbrot oder andere ähnlich gelagerte Namen wirst du vermutlich von anderen reportet werden und es bestehe eine gewisse Chance dass du den Namen ändern musst.

Ansonsten wird es deutlich häufiger passieren als auf normalen PvE Realms, dass diverse Abkürzungen in den Gilden/Gruppen verpönt sind.

Und vermutlich wirst du viel mehr Spieler treffen die sich wenig um Best in Slot etc. scheren.

4 Likes

Eigentlich nur strengere Namensrichtlinien die in die Fantasy Welt passen, also nicht “Brotkasten”.

RP ist “kurz und bündig” für Leute, die ihren Charakter verkörpern wollen, sprich für Leute die so tun als würde ihr Charakter in dieser fiktiven Welt leben und atmen…

Sprich wir interagieren mit der Spiel(er) Umgebung und tun so als würde das was da passiert, gerade wirklich passieren.

7 Likes

Liegen „Brotkastus“ oder „Brotkastian“ noch in der Grauzone?

3 Likes

Der war Mau…

26 Likes

Höchstens als Mage ein Brotcaster :slight_smile:

Tschuldigung, aber das musste raus :smiling_imp:

22 Likes

Und der hat einen Like verdient :wink::+1:

8 Likes

ok das klingt ja richtig gut. mein name würde doch passen oder? ich bin aus der glut von ragnaros entsdanden, denke ich ^^

ist dann auch der allgemeine chat weg? also kann man nur über post bzw. mit leuten reden die zb 5 meter von einem weg sind?

RP Bedeutet Role-Play oder auch Rollenspiel. Du bist also nicht mehr Hans der seinen Wurst steuert sondern vekörperst deinen Character. Hinzu kommen diverse RP-Addons die du dir über die Zeit anschaffen solltest um deinem Charakter eine Hintergrundgeschichte zu geben, Dinge zu beschreiben die es normalerweise nicht so gibt und mit anderen auf eine andere art und weise zu interagieren.
Dann gibt es noch diverse, von der RP Community erschaffene Events. Spielertreffen und co.
Auf die Sprache im Chat sollte man achten, statt zu schreiben: Suche Mitspieler für DM schreibt man: Ich suche noch tapfere Helden die mir helfen Van Cleef aus seinen Höhlen zu vertreiben und Westfall wieder sicherer zu machen!
Achja… und es gibt ab und zu einen RP-Dauertot. Dein Charakter kann sterben, mit allem was dazu gehört (rein RP-Mäßig, nicht in der Engine), dann musst du dir einen neuen Charakter ausdenken und bespielen.
Interaktionen durch Emotes sind auch nicht ausgeschlossen. Schreibt jemand er schubst dich ins Wasser, ist es deine Pflicht alles zu unterbrechen was du tust und in das Wasser zu springen als wärst du geschubst worden! Dementsprechend kannst du natürlich im Chat dann Wütend reagieren und so weiter…

Hoffe das war kurz und ausführlich genug…

7 Likes

Nein, von der Engine her gibt es alles was es auch auf normalen Servern gibt. Nur das Verhalten von dir sollte sich ändern…

Und der Name und der Hintergrund dazu… naja sagen wir mal so, von den meisten “echten” RP Spielern würdest du gemieden werden… Powerplay mag keiner (Also Charaktere die wie Superman unebsiegbar sind durch Herkunft/Spielweise)

hearthstone sagt dir was???
ich bin wow neuling kein warcraft neuling
es gibt mehr spiele das universum als nur wow

4 Likes

und du wirst es nciht gleuben, ich kenne sogar jaina und thrall :yum:

es gibt nach wie vor normalen chat, aber du wirst mehr leute sehn, die sich im /s unterhalten, mal gemeinsam an einem lagerfeuer sitzen und sich unterhalten oder einen händler (spieler) der durch die stadt geht und seine dienste anbietet. üblicherweise auch keine „sichtbaren“ dämonen in den städten und pets müssen vor dem gasthaus warten (ja machen nur wenige). ansonsten ist es ein ganz normaler server, meist mit etwas ruhigerer spielweise im pve, nach absprache kann es auch sein, dass man mal eine instanz oder einen raid „in character“ spielt (selten, weil zeitaufwendig, aber es macht spass).

der „aküfi“ (abkürzungsfimmel) ist meistens weniger ausgepägt, also suchanfragen sind dann eher so: heilkräftiger troll sucht zur entdeckung der tiefschwarzen grotte mitkämpfer (oder sowas ähnliches).

2 Likes

Wenn RPler einen Reporten weil man Toastbrot oder so heißt dann muss ich wohl sagen es bestätigt sich das diese Gruppe in ihrer eigenen kleine Welt leben und somit andere Diskriminieren oder? RP Roleplay is für mich eine Rolle zu spielen die ich mir im besten Fall selber ausgedacht habe. Solange der Name nicht gegen Regeln verstößt finde ich es es komisch wenn manche Namen nicht „akzeptiert“ werden. Warum sollte meine Rolle nicjt Käsebrot heißen? Warum muss ich Frodo, Aragon oder sonst wie heißen ? Wer legt das fest ? Ich freue mich dass genau diese Leute die andere für Namen melden ihre eigene Welt kriegen und von mir weg bleiben.
Hf gl!

2 Likes

Das klingt etwas anders, als man es in vielen „RP-Guiides für WoW“ liest. Dort klingt es so, als würde alles ohne RP-Elemente verteufelt werden.

Wie krass ist es denn nun auf den Servern?

Zuuuuul STOP! Du machst gerade was schlechtes!

2 Likes

Wie immer gleich die Diskriminierungskeule ausgepackt wird. Wenn du dich auf einem RP-Server anmeldest, hast du die Wahl wie dein Charakter heißen soll. Das unterscheidet sich schonmal von Diskriminierung, da dies Eigenschaften wie Hautfarbe, Sexualität, usw. sind die man eben nicht ändern kann.

Sich auf einem RP-Server mit „Toastbrot“ anzumelden ist in meinen Augen schon fast eine vorsätzliche Provokation.

15 Likes

es gibt vereinzelt rollenspieler, die krass drauf sind. die meisten sehn das eher gelassen. so lange der name des spielers passt und er kein rp stört und wenn er angespielt wird, einigermassen vernünftig reagiert (und wenns nur ist: verzeihung, ich habs eilig, dringender auftrag), ist alles im lot. niemand muss dauerhaft rp machen und sich die zunge verknoten. es gibt spieler, die machen das so, weil sie es wollen und dann ists gut. es gibt auch die gelegenheits-rollenspieler, die nur dann spontan rp machen, wenn ihnen grad danach ist. und es gibt spieler, die sich einfach auf einem rp-server wohler fühlen, weil ihnen der umgang dort angenehmer ist. an sich ist da alles von 0 - 100% rollenspiel vorhanden und in ordnung, so lang man sich gegenseitig respektiert.
wichtig ist, dass man spass hat und dass man interesse am rollenspiel hat. wer sich da anmeldet, damit er „einfacher die anderen abzocken kann“ oder „den blö.den rpler zeigen will wo der hammer hängt“ ist falsch auf dem server und es kann passieren, dass derjenige nicht viel spass haben wird.

15 Likes

Du bekommst einen Sohn oder eine Tochter und nennst sie:

Käsebrot.

Das will ich sehen! Los hol dir etwas Paarungswilliges in 9 Monaten stehst du gefälligst mit dem Namen in der Zeitung!

6 Likes