RP - PvE, bitte kurze erklärung

Dann will ich mal sehen wie dein Kind heißt, Damisus? Oder vielleicht Gandalf ?

5 Likes

Zurecht ? Das war auch auf die spieler selber bezogen. Das ich meinen Namen selber aussuchen darf hab ich Blizzard zu verdanken und nicht den RPlern, wenn’s nach denen gehen würde, würden die wahrscheinlich die Namen auch vorgeben.

Ein RP Server ist vornehmlich dazu da, dass Leute die RP betreiben wollen, dies dort auch ungestört und in Ruhe tun können. Jene die darauf abzielen, dies zu verhindern werden auf diesen Servern im Idealfall von Blizzard belangt. Wie und ob das auf die Classic Server zutrifft, ist nicht geklärt.

Ich für meinen Teil möchte NICHT, dass ein RP Server nur mit Leuten vollgestopft ist, die „einen angenehmeren Umgang suchen“ aber kein RP betreiben.

Wer kein RP betreibt, hat meiner Meinung nach nichts auf so einem Server verloren.

Punkt.

Edit: Ein bisschen extrem? Ja, klingt etwas harsch. Hier RP - PvE, bitte kurze erklärung - #145 von Senzara-die-aldor erklär ichs bissl besser und „freundlicher“. Man möge es mir bitte nachsehen und sich nicht triggern lassen.

3 Likes

Selbst das wären bei weitem bessere Namen als Toastbrot, Käsebrot, Zuckerbrot, Mohrrübe oder ähnliches…

Aber der Untot in deinem Kopf ist wohl zu weit fortgeschritten um das zu kapieren, deswegen lass ich es mit dir hier zu diskutieren…

2 Likes

Der Unterschied zwischen RP und Non-RP wäre hier jetzt:

Touché (RP)
Pwned! (Non-RP)

So richtig? :joy:

@topic:

Danke für die Erläuterung. Was man so im Forum oder Guides liest, geht doch weit auseinander.

3 Likes

Also RP in WOW wie ich es erlebt habe, ist relativ simpel.

Es wird out of character nach Gruppen gesucht, gehandelt usw. Auch sind die Namen jetzt nicht so speziell, also ich habe schon Luke Skywalker getroffen. Liegt sicher daran, das es die alte Schule nicht mehr gibt und viele jüngere Spieler auch aufgrund fehlender Kontrollen, einfach so spielen, wie sonst auch.

Man hat aber auf nem RP Server die Chance, eine Gilde für RP zu finden, wobei auch das auf dem EU realm nicht so einfach ist. Die ersten MMO´s die ich spielte waren da ganz anders.

Da hat Niemand out of character geschrieben, außer im Flüstermodus. Da hat man dann z.B. Gruppen so gesucht.

“Ein wackerer Krieger mit 2Hand Axt, sucht für die Erfüllung eines Auftrages des Königs in den dunklen Minen von Orliad, Unterstützung. Meine holde Frau hat für Verpflegung gesorbt, ebenfalls besitze ich ein Schiff und eine Karte.”

Ist jetzt sehr simpel, aber so was findet man heute eigentlich gar nicht mehr. Bei uns ist das eher so “LFM cleave Warrior, no melee” “LFG, item locked xy, no Hunters”.

Blizzard hat das allgemein nie wirklich ernst genommen, daher halten sich die Spieler auch nicht an Regeln.

1 Like

ja, ich kann das verstehn senzara - aber seien wir ehrlich: es wird diese spieler geben. es gab sie auf jedem rp-server und wird sie auch weiterhin geben. ich bin bereit, das zu akzeptieren, so lang sie sich vernünftig verhalten, nicht stören und zumindest, wenn sie direkt angespielt werden, rp-tauglich antworten. wenn dann die namen noch passen, kann ich damit leben. ja es wäre toll, wenn nur rollenspieler um uns wären. aber ich bin realist. es wird nicht passieren. auch wenn ich das sehr schade finde. trotzdem sind mir diese spieler noch lieber als die roflkopter, wenn du weisst was ich meine. gegen störer werd ich aktiv vorgehen, da kannst du dich drauf verlassen.

3 Likes

Ich bin dafür, dass wir hier, die wir einen Bildungsauftrag für diesen TE haben, gleichmal erklären wozu ein RP Server wäre, also das Ideal und NICHT wozu er möglicherweise verkommt. Ich möchte doch sehr bitten hier nicht von Tag eins die Flinte ins Korn zu werfen und die härtere Politik, die ein RP Server nunmal mit sich bringt und somit auch dessen nutzen, über Bord zu werfen!

1 Like

Was ich vergessen habe, auf nem RP Server sollte man andere Spieler auch nicht mit “Mage, Warrior”… anssprechen, sondern entweder mit dem Namen, sofern man ihn kennt, oder aber eine höflichkeitsfloskel davor packen.

Holde, geehrte etc. Außer man spielt so nen dreckigen Gnom, der sagt dann immer Mama und Papa :smiley: rennt weg

Das würde wohl vom Bürgeramt abgelehnt werden :joy: die erheben nämlich Einspruch bei … ungeeigneten Namen.

2 Likes

wie gesagt - so lang das verhalten der spieler auf einen rp-server passt, sehe ich das gelassen. ich bin z.b. auch nicht immer im rp unterwegs - trotzdem bin ich rollenspieler aus tiefstem herzen. in meiner „nicht-rp-zeit“ bin ich ein „normaler pve-ler“ sozusagen.
trotzdem werden es störer in jeder form auf einem rp-server sehr schwer haben, wenn ich auf sie treffe - egal ob ich grad ic oder ooc unterwegs bin, weil ich solche leute mit allen (zulässigen) mitteln vom server vertreiben möchte. du hast mich ja jetzt bisschen kennen gelernt hier im forum - ich glaub du kannst dir vorstellen, dass ich das durchaus wirkungsvoll kann :wink:
ich möchte genau wie du einen „echten“ rp-server. eine lebendige welt. ein immersives spielerlebnis, in das ich eintauchen kann. und ich werd dafür tun, was ich kann. und wer weiss - vielleicht stecken wir die „zuschauer“ ja mit dem rollenspielvirus an - ich hab das schon öfter erlebt, dass jemand dann doch so ganz zaghaft damit angefangen hat und später voll in seiner rolle aufgegangen ist. diese möglichkeit sollten wir nicht ungenutzt verstreichen lassen.

2 Likes

Sieht man halt gleich dass du genau zu denen gehörst die wegen Namen Reporten xD. Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß in deiner RP Blase, wirst viel Zeit am Lagerfeuer vor Sturmwind mit deinen einzigen Freunden verbringen.

1 Like

also dich zu reporten stelle ich mir ja sehr wohltuend vor :wink: natürlich nur auf einem rp-server. ansonsten müsste ich mir ein rezept überlegen, wie man einen „käferhasen“ zubereitet. ja ich glaub ich werd viel spass am lagerfeuer haben :slight_smile:

3 Likes

Ach das ist einfach:
„Hallo Riese“
bzw „Hallo Vetter“ (bei allem in meiner Größe) :laughing:

1 Like

Ähm okay :smiley: … nein.
Auf einem PvP Server jemand der kein PvP macht? Runter mit ihm und bannen!
Oder wie wäre da die richtige Vorgehensweise?

Solange man sich an die Namensregelung hält und andere Spieler bei ihrem RP nicht stört kann jeder wie er will auf einem RP Server spielen.

6 Likes

Macht ja auch Sinn genau das zu tun. Die erweiterten Regeln auf RP-Servern sollen dafür sorgen, dass RP-technisch eine gewisse Immersion vorhanden sein kann. Jemand der „Plautzenpaule“, „Pedobär“ oder „Bugbunny“ heißt, zerstört eben diese und gehört gemeldet. Dafür gibt es dieses hervorragende System :slight_smile:

Sehe ich vollkommen anders. Solange man das RP der anderen nicht stört, kann man auch gut, ohne selbst RP zu machen, auf einem RP-Server spielen. Für mich sind zum Beispiel die Namen und die damit verbundene Immersion ein wichtiger Punkt.

Wegen Leuten wie Dir ist die RP-Community - insbesondere auf Die Aldor - aber auch allgemein so unbeliebt.

12 Likes

Versteh mich nicht falsch, du hast natürlich recht aber ich will hier gleich mal den Leuten erklären, dass manche Dinge zwar toleriert aber dass ihnen auch bewusst sein muss, dass ein RP Server nicht einfach ein “Ausweichserver” für sie sein sollte wenn deren alte Servercomm nervt.

Wenn man meine Warnung in den Wind schlägt, könnten folgende Ereignisse eintreten (ist dort und zu der Zeit passiert wo ich überall war):

  • PvEler sind nicht gewollt, sie werden maximal toleriert. Es wird (wenn es läuft wie auf der Aldor) nicht möglich sein im Forum eine Raidgruppe und/oder eine PVE Gilde zu finden
  • PvPler wirds bis auf ein paar Wenige nicht geben. Man wird sehr selten eine Alteracgruppe finden nachdem das Ding ein paar Monate veröffentlicht wurde
  • der RP Server wird mit Abstand der Letzte sein, der es schafft das Silithusevent abzuschliessen
  • Ihr werdet SEHR lange keine Naxxgruppe finden und sobald es so weit ist, wird es ggf. einen einzigen Hardcoreraid geben

(das sind Erfahrungswerte von der Forscherliga (einer der bestbevölkerten RP PVE Server zu Vanilla und zwar mit RPlern), Syndikat RP-PVP Server und der Aldor RP Server)

Im Idealfall wäre ein RP-Server ein Zufluchtsort für alle Spieler, die ihren Char in der WoW Welt so ausleben wollen, als wäre sie echt.
Wo jeder die Rolle seines Chars so spielt, als wäre die Figur echt und lebendig.

Heute ist ein RP-Server einfach ein Server, wo sich die RP Spieler sammeln können, aber (bis auf die Namensgebung) keinen zusätzlichen Regeln befolgen müssen.

Die Problematik dazu ist: Dass selbst die RP-Spieler sich uneinig sind was richtiges RP ist.
Wäre es anders und könnten sich alle (oder wenigstens die meisten) Spieler gemeinsam organisieren, würde eine Welt entstehen dir direkt Ingame RP-Verfehlungen ahnden würde.

3 Likes

es könnte so sein - aber es könnte auch anders laufen. wir sind 15 jahre später dran. die spieler haben sich auch geändert. ich bin zum beispiel ein sehr langsamer spieler - aber wenn ich auf 60 bin raide ich gern regelmässig 1x/woche (ooc) weil mir das eben auch spass macht. da möchte ich derzeit keine hochrechnungen anstellen, lassen wir es einfach auf uns zukommen. auf jeden fall kann man davon ausgehn, dass viele spieler langsamer leveln als auf pve-servern. da wir aber keinen rp-pvp-server haben, vermute ich, dass die bgs gut besucht sein werden, weil ein teil der pvp-rp-ler mit auf unseren server kommt und die werden ihre pvp-leidenschaft nicht an den nagel hängen deswegen.

1 Like

Es ist nicht mein Ziel beliebt zu sein sondern den Leuten die Wahrheit zu sagen. Das ist generell das Ziel der RP Comm. Wir wollen NICHT tolerant sein. Es ist nicht unser Interesse eine Multikultiservergemeinschaft aufzubauen. Wir wollen RPler. KEINE PvEler und auch keine PvPler.