RP - PvE, bitte kurze erklärung

Das ist natürlich auch nicht fein. Ich war bei meiner Aussage schlicht von conensting adults und so ausgegangen. Natürlich eben nur das, Leute die das wollen. Gott, ich find das an sich nicht schlimm in Zeiten von Sexting und was es sonst so gibt. Aber man braucht es halt niemandem aufdrängen der kein Interesse dran hat, potentiell zu jung ist,…

1 Like

So habe ich das auch gemacht, allerdings hat ihn scheinbar nichts gehindert mit Twinks weiterzumachen.

Oder zu alt. :wink:

1 Like

Das ist Naiv.
Spiele momentan auf einem englischen RP PVE Server und ist fast wie ein Normaler PVE Server.
Würd mir nicht zuviele hoffnung machen dass das bei den Deutschen besser ist

Hmm… uns kommt zugute, dass der Server „neu“ ist und viele PvEler bereits ihre Heimat gefunden haben. Meinst du nicht?

Ja kommt halt immer auf die Leute an, möglich wäre es schon. Was mir persönlich sehr gefällt ist die freundliche Art auf diesem Server. Weiss noch auf den Retail PVE Server das blöde geflame… Hey Kacknoob deinstaliere wow.
Kein bock auf sowas…

Die Freundlichkeit kommt mit der Menge an PvElern fürchte ich. Wenn das Gleichgewicht aus RP und PvE verloren geht und der Server zum einem PvE Server mutiert, dann fürchte ich wird auch die Freundlichkeit irgendwann entsprechend sein.

Daher hoffe ich auf ein gesundes Gleichgewicht und auf wenige „Touristen“.

Ja genau !

1 Like

Schau doch auch mal rein. Mit jedem RPler (ich gehe stark davon aus, dass du einer bist wenn du freiwillig auf nem englischen RP Server spielst), ist die Chance grösser dass wir letzten Endes mehr und mehr „Zweifler“ anziehen, die bis hierhin noch gehadert haben ob sie ihre alte Comm verlassen wollen.

…oder anständige Touristen. Auch ohne RP kann man schließlich freundlich sein!

Auf blödes rumgeflame können wir ganz definitiv verzichten, völlig unabhängig von RP oder nicht. Auf „ich bin der geilste und ihr seid alle doof“ auch. Sowas… tatsächlich auf Ignore setzen und nicht mehr mitnehmen.

2 Likes

Ich spiele mit dem Gedanken, auf Celebras anzufangen, jedoch bin ich ein völliger RP Neuling. Mich interessiert es aber brennend, mit anderen Spielern auf andere Art und Weise zu interagieren im Vergleich zu einem normalen PvE Server.

Leider konnte ich in der Diskussion hier keine klare Antwort herauslesen, wie man sich nun zu Verhalten hat und bin mir deshalb noch etwas unsicher. Dass es kein geflame gegen RP Spieler geben darf, oder gar das Spiel der RP Spieler zu stören ist mir klar. Sowas gehört sich auch nicht.
Muss man denn “zwingend” bestimmte RP Addons istallieren und eine Hintergrundgeschichte für den Charakter erfinden? Muss man in jedes Spiel, welches ein anderer Charakter beginnt, einsteigen?

Habe von jemanden hier gelesen, dass es keine Pflicht ist in jedes Spiel einzusteigen, aber wenn das öfter vorkommen würde, es nicht akzeptabel wäre. Wie wird sowas überhaupt gemessen oder aufgelistet, in wie viele Spiele ich eingestiegen bin oder nicht? Gibt es dazu auch ein Addon, das mich dementsprechend bewertet? Und wenn ich dieses Addon gar nicht installiert habe?

Fragen über Fragen :smiley:
Ich hoffe, dass mir ein paar erfahrene RP Spieler hier ein paar meiner Fragen beantworten können, da ich, wie bereits gesagt, großes Interesse habe anzufangen aber mir noch nicht ganz sicher bin wie das abläuft.

LG

Es gibt eigentlich nur eine Sache die du als Anfänger beachten musst.

Erstell dir einen Charakter und spiele diesen einfach. Kommuniziere mit anderen aus Sicht deines Charakters und in Worten die du auch tatsächlich benutzen würdest wenn du mit anderen, dir mitunter fremden Personen sprichst.

Stelle deinen Charakter in Gesprächen mit Namen vor und frage andere nach ihrem Namen wenn es sich ergibt.

Wenn du Leute triffst die offensichtlich in Charakter spielen hüpf nicht durch ihre “Szenen” und störe sie nicht. Natürlich kannst du auf ihre Handlungen und Aussagen reagieren, aber eben passend.

Weder musst du bestimmte Addons installieren noch musst du dir eine Hintergrundgeschichte ausdenken. Wenn du aber tatsächlich danach gefragt wirst, solltest du irgendwas antworten können…und sei es nur…du bist mit einer Amnesie in Northshire aufgewacht und hast dein Gedächtnis verloren.

Niemand wird dich zwingen irgendwo einzusteigen. Natürlich kann es passieren dass dich unvermittelt jemand anspricht und hofft dass du reagierst. Was natürlich ein guter Einstieg ins RP ist.

Eigeninitiative ist auch immer gut. Also selbst jemand ansprechen. Das kann so etwas banales sein, wie am Eingang von Stormwind den Weg zur Bank zu erfragen, oder die Suche nach dem Besten Bier der Stadt.

Im Prinzip musst du einfach offen sein auf anspielen zu reagieren bzw. selbst jemanden anspielen. Sind mitunter nur Kleinigkeiten.
Und meiner Erfahrung nach machen auch diese kleinen Dinge sehr viel Spaß.

Niemand erwartet den Mega Plot der die Welt in den Abgrund stürzt. Wird es auch geben, das sind aber meist die Geschichten die dann irgendwann im Sand verlaufen, weil die Engine und das Gesamtkonstrukt der Welt gewissen Dingen die Glaubwürdigkeit nehmen.

1 Like

Ich hoffe das nimmt sich Jeremy-Pascal jetzt nicht zu Herzen, wenn er dich dann mit „Jo Digga, komm mal klar!“ anspricht und argumentiert, dass er so auch tatsächlich mit mitunter fremden Personen spricht :sweat_smile:

Oder ist Gossen-RP auch RP? :joy:

Mal so als Tipp, die Namenplaketten (Nameplates) ausmachen. So sieht man nicht die Namen anderer Spieler, außer man wählt sie direkt an.

Vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht! Hat all meine Fragen beantwortet.
Freue mich in dem Fall schon auf Freitag :slight_smile:

Wieso sollte Gossen-RP kein RP sein? Klar, die Ausdrucksweise sollte schon der sie umgebenden Welt angepasst sein, aber wenn Du (im weiteren Verlauf ist damit Dein Char gemeint) so aufgewachsen ist, dann ist das so.
Es ist ein weit verbreiter Irrglaube, dass im RP immer so gesprochen werden muss, als wäre man grad aus einer Aufführung von Shakespeare im Park geflohen. In der echten Welt ist ein “Geh mir aus der Sonne, Du Assi” wesentlich wahrscheinlicher als ein “Verzeihet, mein Herr, würde es Euch missfalllen, Euer Antlitz aus meinem Gesichtskreis zu entfernen”, oder? :slight_smile:
Wichtig ist vor allem die Konsequenz: Wenn Du ein Assi bist und vorwiegend assi beherrschst, sei es drum.
Kanns ja auch Dein’ Sprache anne Orkze aus Wahämma orientiern. Weil Orkze numal die Größten sin und die Menschänz wegmoschn!
Solange man dabei a) nicht beleidigt und b) das auch integraler Bestandteil der Figur ist, hau rein.

1 Like

Darauf wird Dir auch jeder Rollenspieler eine andere Antwort geben :slight_smile:

Die absoluten Grundlagen sind einfach: wähle einen anständigen Namen und falle nicht aktiv unangenehm auf. Einige Möglichkeiten für „aktiv unangenehm auffallen“ hast Du ja schon erwähnt - das meiste ergibt sich klar, wenn man die Augen offen hält, und einen gewissen Anstand besitzt.

Ansonsten spielt das jeder ein wenig anders, der eine findet dass auch für /1 IC gelten sollte, der nächste findet dafür OOC aber vernünftige Ausdrucksweise akzeptabel, und wieder der nächste findet dafür sogar Abkürzungen / „Leetspeak“ in Ordnung.

Wie genau sich dieser Server entwickeln wird… ich wäre für das Mittelding, und das halte ich auch für die realistischste positive Variante. Wenn Du Dir unsicher bist: einfach mal eine Weile schweigend mitlesen - oder auch jemanden, der Dir positiv auffällt, anflüstern und um Rat und Hilfe bitten.

Wenn Du nicht alle Nase lang in RP einsteigen möchtest, auch wenn Du angespielt wirst, dann bietet sich beispielsweise ein Makro wie „/e wirft %t einen finsteren Blick zu und geht schweigend weiter“ an - bedingt natürlich, dass Du dann tatsächlich gehst, sitzend wäre es alternativ „/e streift %t mit einem kurzen Blick und starrt weiter schweigend in das Lagerfeuer“.

Das wäre absolut RP-konform, aber würde Dich nicht dazu nötigen, ständig aktiv zu spielen :wink: - ist so meine Variante der Wahl, als normalerweise eher stiller Spieler.

Was Addons angeht: kannst Du machen, musst Du aber nicht.

Was „Asi-Sprache“ angeht: schau doch zumindest, nicht grade den RL-Gossenslang zu nutzen. Also sowas wie „Ey jo Digga was geht“ - nicht so, bitte, das gehört nicht in diese Welt. Es ist immernoch eine Fantasywelt mit Randbedingungen. Aber: niemand sagt, dass sich jeder Charakter irgendwie adelig ausdrücken muss! - mein männlicher Nachtelfendruide ist auch eher von der knurrigen Sorte und etwas direkter in der Ausdrucksweise.

Generell solltest Du Dir aber schon, so ganz im Groben, überlegen, was Deinen Charakter ausmacht - denn das von Tag zu Tag zu wechseln kann schon recht komisch kommen. Natürlich ist auch die Stimmung mal unterschiedlich, aber der elfenhassende Zwerg wird nicht eines Tages auf die Idee kommen eine Nachtelfin anzuflirten - solange er nicht grade unter Kräutern steht, und wenn, sich am nächsten Tag fürchterlich schämen :wink:

1 Like

Es sei den du bist ein Troll und sprichst gerade einen Druiden in Bärenform an …:crazy_face:

fletscht die Zähne und knurrt - da ist dann wohl die Rede von lebensmüden Trollen!

Ich würde alle 3 Fragen mit einem eindeutigen Nein beantworten.

Zum Glück gibt es keine Bewertungsaddons. Hoffe ich doch. Anderen ihr Rollenspiel zu bewerten fände ich sehr anmaßend.

Dem einen mag es gefallen eine Trottel zu spielen, dem Nächsten liegt es eher einen hochintelligenten, eloquenten Magier oder so zu spielen.

Das einzige, was ich zur Pflicht machen würde, ist Spaß am Rollenspiel. Es ist im Grunde, wie im Theater in eine Rolle zu schlüpfen.

2 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.