RP - PvE, bitte kurze erklärung

Meine Frau hat mit dem Thema beruflich zu tun, da vertraue ich ihr im Zweifel mehr. :man_shrugging:

Hab auch nie gefordert was zu verheimlichen. Finde halt nur bedenklich welche Art Verhalten akzeptabel ist, bzw toleriert wird. Und dann auch noch ineffektives.

1 Like

Beruflich damit zu tun hatte ich auch lange Zeit :slight_smile: - aber klar, verständlich, dass Du Deiner Frau da mehr vertraust, solange Du ihre Ansichten nachvollziehen kannst.

Ich sehe es halt anders, nur Lob und Erfolg ist genauso ungünstig wie nur Tadel und Misserfolg. Erst die Kombination aus beidem machts. Genauso hier: nur liebevolles Armeausbreiten ist genauso ungünstig wie nur Rumgemecker - und vor allem unrealistisch.

Nein, ehrlich, SO schlimm waren die Aussagen von Senzara nun auch nicht, dass man da jetzt ein halbes Drama draus machen müsste. Die Formulierung war nicht immer optimal, aber das verstehe ich, wie gesagt, anhand der Situation. Und… wie war das noch mit dem ersten Stein, den man wirft? Wer ohne Sünde ist oder so? Also ich kann mich nicht davon freisprechen, in der ein oder anderen Diskussion „vielleicht“ hust mal über die Stränge geschlagen zu haben. Passiert. Die Antworten waren halt auch nicht immer grade voll nett und höflich und deeskalierend.

1 Like

Naja, nur Lob und Erfolg ist ja kaum möglich da positive Verstärkung natürlich nur wenn angebracht, und intermittierend, erfolgen sollte.
Tadel, Bestrafung,… hat hingegen einfach kaum Wirkung.

Hat auch nicht so sehr was mit Ansicht sondern mit Fakten zu tun, aber lassen wir das.

Was die Beiträge angeht - ich empfinde die schon als heftig daneben. Aber ich hatte gerade ein Gespräch mit nem alten Aldor Bekannte, und er meinte ich würde Dinge zu ernst nehmen.

In diesem Sinne einfach viel Spaß. Solang mich derartige Personen im Spiel in Ruhe lassen ist alles gut.

1 Like

kopfschüttel das kommt sicher auf den Menschen an, aber bei mir hat das - wenn es angebracht war und ich es nachvollziehen konnte - sehr gut gewirkt, auch in keinster Weise unserer Beziehung geschadet :smiley: - für mich ist es sogar eine Sache des Respekts und der Wertschätzung, Fehlverhalten nicht mit einem „ach, du bist halt noch ein Kind und kannst es nicht besser wissen“ abzubügeln.

Aber Du hast recht, lassen wir das - hat hier garnichts zu suchen, dieses Thema, so in ausgebreiteter Form.

Hajo, es passt halt nicht jeder zu jedem. Wobei: wenn man sich mal näher damit beschäftigt und auch einfach mal versucht zu verstehen warum das Gegenüber so handelt wie es grade tut, dann ergeben sich daraus erstaunlich oft positive Kontakte - so meine Erfahrung. Man kann sich ja auch in manchen Punkten einfach einig sein, dass man sich nicht einig ist.

Ich muss gestehen, dass mich das RP durchaus sehr interessiert. Ich habe Vanilla PVE gespielt und ab und zu haben wir auch kleine “RP-Events” gestartet. Wir haben z.B. Hochzeiten gefeiert, unseren Sieg über onyxia in SW gefeiert. Natürlich ist das mit richtigem RP nicht zu vergleichen. Ich habe es einfach nur sehr positiv in erinnerung und möchte es auch sehr gerne im richtigen RP erleben.

Und ja ich habe einen PVE classic server angespielt und schlicht das interesse verloren, da ich leider nur die PVE rush ogogog Bis mentalität einfach nicht leiden kann. Ein Highlight war dann eine wirklich große Gruppe zu beobachten, die hintereinander her durch SW spazierst ist. Das hat wirklich lust auf RP gemacht.

Wenn ich mir das hier aber ao durchlese, muss ich mich fragen, ob ich überhaupt in der RP-Welt akzeptiert werden würde. On mir RP-Fehler verziehen würde und ob mir jemand auch hilfsbereit zur seite steht und mir auch etwas erklärt, wenn es sich mir nicht sofort erschließt? Oder hab ich gleich verk***? Werden neulinge überhaupt akzptiert?

Man sieht ja hier, und in nem anderen Thread, dass das „kompromisslose Hardcore Getue“ Leute schreckt. Wenn man dem glaubt was so geschrieben wird.

Oh, natürlich kann man das. Wenn man aus Gründen Wert darauf legt mit den Leuten zurecht zu kommen. Ein guter Freund ist quasi politisch genau gegenteilig aufgestellt. Wieso wir klar kommen? Andere Gemeinsamkeiten, Respekt, wissen wie man miteinander redet.

2 Likes

Natürlich! Also: vielleicht nicht von jedem, das kann sein. Es kann, wenn es dumm läuft, passieren, dass Du Dir nen paar blöde Kommentare fängst, wenn Du groben Unfug baust. Aber: selbst die werden eigentlich ganz handzahm, wenn man dann nachfragt und um Hilfe bittet :slight_smile: - kann ich so aus eigener Erfahrung sagen. Mein erstes Erlebnis auf einem RP-Server (den ich damals nur wegen den anderen ausgewählt habe, Wechsel von einem Game ins andere) war ein Anflüstern, dass mein Name unpassend wäre. Ich stand da so, noch völlig überfordert von allem, und fragte: „verstehe ich nicht. wieso?“ - und hab dann erstmal eine nette Einführung bekommen, und daraufhin einen neuen Char erstellt :smiley:

Das, oder aber auch: einfach nen bisschen Toleranz. Es ist garnicht nötig, direkt auf Todfeind zu machen, nur, weil man sich irgendwo nicht einig ist. Anstelle von „deine Ansicht ist fürn Allerwertesten, du bist dumm, du hast nichts drauf, du hast keine Ahnung, und sowieso liegst du völlig falsch“ tut es auch mal ein „hmm, ok, ich sehe das anders“ oder ein „das ist jetzt echt nicht meine Art“. Leben und leben lassen, und auch mal Verständnis dafür haben wenn bei Themen die jemandem nahe gehen (einem Hardcore-RPler geht das hier sicher nahe!) die Wortwahl nicht immer perfekt ist.

ich versteh deine angst - aber ich glaub, wir kriegen das hin, dass es nicht passiert. wir haben die erfahrung von 15 jahren. ich denke, dass bereiche von aldor ziemlich „fanatisch“ waren und das hat auch rp-ler abgeschreckt. ich denke, dass die rp-ler auf mithrilorden dagegen genau andersherum zu „gleichgültig“ gegenüber den pve-lern waren - auch das war ein fehler, wie wir inzwischen wissen. irgendwo dazwischen liegt der weg, mit dem fast alle zufrieden sein werden. lass uns einfach ingame dran arbeiten, diesen mittelweg zu finden. wir können das, da bin ich sicher. es wird nicht einfach, aber es wird die mühe wert sein. die belohnung ist ein rp-server auf dem sich alle wohl fühlen. der ist es wert, dass wir da arbeit reinstecken, finde ich.

4 Likes

Ist halt kein Beispiel für die hardcore-kompromisslos Leute.

In diesem Kontext überschreitet es die Grenzen meiner Toleranz. Insofern passt es ja dass ich maximal twinken werde. Sehr unwahrscheinlich den Leuten übern Weg zu laufen. Lassen wir das Thema, würde ich sagen.

Ok, ich persönlich hätte das jetzt gerne noch weitergeführt - fing für mich grade erst an, spannend zu werden -, aber Dein Wunsch sei mir Befehl, in diesem Fall :smiley:

Ich würde sagen: einigen wir uns darauf, dass die Extreme - gleich ob Hardcore-RP oder die bösartigen Störer - nie die Hauptmasse an Spielern ausmachen werden und auch nicht sollten, nicht, wenn es für die deutschsprechenden nur einen Server gibt. Da müssen wir uns dann halt alle miteinander arrangieren, also wird das so oder so ein Mittelding werden und alles weitere in spezifischen Gilden geregelt.

Solange jeder Rücksicht nimmt und Hohn/Spott/destruktives Verhalten aussen vor lässt wird das schon luppen :slight_smile: - und die paar, die das ums verrecken nicht hinbekommen… so what, die werden da kein langes Leben haben.

2 Likes

ich war da auch, bis ich aufgehört habe, weil mir das spiel nicht mehr gefiel. es gab unterschiedliche gruppen dort - wie überall. manche waren wohl sehr extrem, andere waren völlig in ordnung. die extremen haben aber im forum dominiert und darüber haben sich viele ein bild von aldor gemacht, das ich in der form nie erlebt habe. ich bestreite nicht, dass es diese „rp-polizei“ gab. ich bin nur nie mit ihnen in kontakt gekommenk, weil meine „gruppe“ an mitspielern eben mit den anderen keinen kontakt hatten. es gab gemässigtes rp, es gab hardcore-rp mit zig regeln, es gab normale pve-ler ohne rp-anspruch, die sich unauffällig verhalten haben und nie ärger hatten und es gab rollenspieler, die sich gegenseitig fertig gemacht haben - der server war nicht homogen und ist es vermutlich auch heute noch nicht.

1 Like

…danke?

Negativ bezogen auf deine ersten Beiträge hier. Ich bin kein Rpler, werde aber auf dem RP Server spielen. Aber zum Glück bei der Horde. :grin:

Habe zwar keine Ahnung von RP, aber da gibt es bestimmt viele, die einen nicht gleich lynchen für Fehler oder Unwissenheit von “Gesetzen”.

Und ich werde PvE und PvP spielen, so wie ich lustig bin. :v:t2:

:scream:

Also a) habe ich überhaupt rein gar nichts gegen RP Anfänger
b) darfst du sehr gerne tun und lassen was du willst - ich bin sicher du wirst selber merken was gut ankommt und was nicht und dich dann selber entscheiden wie du dich verhälst

Natürlich. Allerdings hat mich deine Denkweise am Anfang recht nachdenklich gemacht und habe mich kurzerhand wieder für die Horde entschieden :smiley:

abwink Ich spiel gerne den Buhmann bzw. Buhfrau wenn ich am Ende des Tages sagen kann, dass ich ehrlich meine Meinung vertrete. Letzten Endes ist das hier nur ein Spiel und wenn es einem nicht mehr gefällt, dann kann man sich jederzeit davon verabschieden :slight_smile:

1 Like

Eben es ist ein Spiel. Da sollte mal meiner Meinung nach nicht ins extreme geraten.

1 Like

Extreme resultieren meist aus einer gewissen Angst heraus. Bei mir ist es nicht anders, ich habe nichts gegen PvEler oder PvPler. Ich gönn den Leuten ihren Spielspass wo und wie sie ihn erhalten.

Aber (!)…

…meine Angst ist, dass der einzige RP Server den wir nunmal in Classic haben, von Leuten überrannt wird, die weder Interesse an RP zeigen, noch dass sie Empathie dafür entwickeln (wollen).

Das klingt im ersten Augenblick ungefährlich, die machen ihr Ding, ich mache meins. Falsch! PvEler und PvPler dringen mit ihrer Spielweise (und leider auch oftmals Ignoranz) in meinen Spielraum ein und zerstören den, umso mehr, umso schlimmer.

Und daher ja, habe ich angst und HOFFE darauf dass viele Leute die meine Spielweise durch ihre Anwesenheit stören ihre vielen anderen Möglichkeiten nutzen und auf ihren Servern bleiben und mir diesen einen Rückzugsort lassen!

In der Hoffnung auf ein wenig Verständnis.

Ich

2 Likes

Genau so hatte ich jedenfalls Deine Beiträge verstanden. Nicht als „geht sterben und verpisst euch“ (equivalent zu „geht nach retail1!1elf“), sondern als „mir ist es echt wichtig, dass es wirklich ein RP-Server wird - und bleibt!“.

Und ich denke, da sind zumindest wir RP-Befürworter uns einig. Ich hoffe ja ganz doll darauf, dass es ein „kleiner“ Server wird - aka Geisterserver - denn dann wird sich das alles von alleine regulieren, wenn Idioten halt nicht mitgenommen werden. Die möglichen Transfers jetzt… seufz ich hoffe mal, da kommen nicht zu viele, nur um den Warteschlangen zu entgehen. In dem Fall bin ich sehr für eine wenig Abschreckung :smiley:

2 Likes

Ich sehe mich zumindest nicht verpflichtet 24 Stunden am Tag auf einem rp server Gespräche zu führen und das werden einige andere auch so sehen.

Wenn ich mal beschäftigt bin, dann kann es auch mal sein, dass ich nicht antworte.

4 Likes