RP - PvE, bitte kurze erklärung

Negativ bezogen auf deine ersten Beiträge hier. Ich bin kein Rpler, werde aber auf dem RP Server spielen. Aber zum Glück bei der Horde. :grin:

Habe zwar keine Ahnung von RP, aber da gibt es bestimmt viele, die einen nicht gleich lynchen für Fehler oder Unwissenheit von “Gesetzen”.

Und ich werde PvE und PvP spielen, so wie ich lustig bin. :v:t2:

:scream:

Also a) habe ich überhaupt rein gar nichts gegen RP Anfänger
b) darfst du sehr gerne tun und lassen was du willst - ich bin sicher du wirst selber merken was gut ankommt und was nicht und dich dann selber entscheiden wie du dich verhälst

Natürlich. Allerdings hat mich deine Denkweise am Anfang recht nachdenklich gemacht und habe mich kurzerhand wieder für die Horde entschieden :smiley:

abwink Ich spiel gerne den Buhmann bzw. Buhfrau wenn ich am Ende des Tages sagen kann, dass ich ehrlich meine Meinung vertrete. Letzten Endes ist das hier nur ein Spiel und wenn es einem nicht mehr gefällt, dann kann man sich jederzeit davon verabschieden :slight_smile:

1 Like

Eben es ist ein Spiel. Da sollte mal meiner Meinung nach nicht ins extreme geraten.

1 Like

Extreme resultieren meist aus einer gewissen Angst heraus. Bei mir ist es nicht anders, ich habe nichts gegen PvEler oder PvPler. Ich gönn den Leuten ihren Spielspass wo und wie sie ihn erhalten.

Aber (!)…

…meine Angst ist, dass der einzige RP Server den wir nunmal in Classic haben, von Leuten überrannt wird, die weder Interesse an RP zeigen, noch dass sie Empathie dafür entwickeln (wollen).

Das klingt im ersten Augenblick ungefährlich, die machen ihr Ding, ich mache meins. Falsch! PvEler und PvPler dringen mit ihrer Spielweise (und leider auch oftmals Ignoranz) in meinen Spielraum ein und zerstören den, umso mehr, umso schlimmer.

Und daher ja, habe ich angst und HOFFE darauf dass viele Leute die meine Spielweise durch ihre Anwesenheit stören ihre vielen anderen Möglichkeiten nutzen und auf ihren Servern bleiben und mir diesen einen Rückzugsort lassen!

In der Hoffnung auf ein wenig Verständnis.

Ich

2 Likes

Genau so hatte ich jedenfalls Deine Beiträge verstanden. Nicht als „geht sterben und verpisst euch“ (equivalent zu „geht nach retail1!1elf“), sondern als „mir ist es echt wichtig, dass es wirklich ein RP-Server wird - und bleibt!“.

Und ich denke, da sind zumindest wir RP-Befürworter uns einig. Ich hoffe ja ganz doll darauf, dass es ein „kleiner“ Server wird - aka Geisterserver - denn dann wird sich das alles von alleine regulieren, wenn Idioten halt nicht mitgenommen werden. Die möglichen Transfers jetzt… seufz ich hoffe mal, da kommen nicht zu viele, nur um den Warteschlangen zu entgehen. In dem Fall bin ich sehr für eine wenig Abschreckung :smiley:

2 Likes

Ich sehe mich zumindest nicht verpflichtet 24 Stunden am Tag auf einem rp server Gespräche zu führen und das werden einige andere auch so sehen.

Wenn ich mal beschäftigt bin, dann kann es auch mal sein, dass ich nicht antworte.

4 Likes

Ok jetzt verstehe ich das. Da bin ich absolut bei dir. Hab es erst anders aufgefasst. Ich freue mich über den RP-Server und freue mich eine andere spielweise kennenzulernen und etwas „neues“ zu erleben.

1 Like

Falls du Alli spielst solltest du auf jeden Fall den Keller der Goldhaintaverne meiden. Außer du bist pervers, dann nur zu.

1 Like

Völlig in Ordnung, ich glaub ich sollte mal erwähnen, dass ich jegliche Art von RP und RPlern schätze (ja selbst die ERPler nehmen bei mir einen höheren Stellenwert ein als Ignoranten). Und wenn man sich schon nur bemüht und sich nicht wie die Axt im Wald aufführt… dann ist meine Toleranz schon sehr gross. Aber wer auf einen RP Server geht und null Interesse an RP zeigt und lediglich dort hinwechselt NUR weil ihnen irgendwas auf ihrem alten Server nicht gepasst hat, dann… ja dann muss ich leider gestehen, dass ich diese Art Mensch nicht mag.

Das sehen fast alle so :slight_smile: - und ich finde, Senzara hat sich nun auch sehr gut erklärt, worum es ihr/ihm faktisch geht, und weshalb harte Aussagen fielen.

Angst vor irgendetwas ist sicherlich jedem von uns bekannt, und „uns RPlern“ - gleich ob hardcore oder eher soft - liegt dieser Server eben sehr am Herzen. Nicht ohne Grund haben wir uns so lange, obwohl es nie so aussah als könnte es Erfolg haben, dafür eingesetzt.

Ich muss grade - natürlich völlig fehl am Platze bei Classic - an einen gewissen Kampf auf dem Rücken eines gewissen Drachens denken und an ein gewisses runterwerfen bei einem Ungleichgewicht. An die Angst vor dem kippen. An panisches „alle nach links“ - „das andere links!“ - „zurück, alle - XYZ, du bleibst da! - noch wer rüber - einer, nicht alle!“.

So fühlt sich das hier für mich grade auch an. Nein, wir wollen kein „stinknormaler PVE-Server“ werden. Auf garkeinen Fall, und da halten wir gegen! - aber es ist auch nicht so, dass wir jeden Neuling direkt verbannen oder jeden Fehltritt mit dauerhaftem „Schande auf sein Haupt“ ahnden möchten. Es ist einfach nur sauschwer, jetzt ein Gleichgewicht zu erreichen, und da ist es normal, dass die, denen das echt wichtig ist, in die ein oder andere Richtung etwas arg ausschlagen.

Ich hab heute auch schon diverse Beiträge geschrieben und dann wieder gelöscht vor dem absenden, weil es mir auf der einen Seite wichtig genug ist um auch mal echt deutlich zu werden, ich auf der anderen Seite aber auch versuche lieber nicht in Extreme abzugleiten.

Am Ende: packen wir schon, kriegen wir hin. Toschi hat uns nen unschließbaren Thread spendiert, wir haben lange dafür gekämpft, den Rest - diesen Server auch wirklich zum RP-Server zu machen - packen wir auch noch. Zusammen, miteinander, nicht gegeneinander, egal ob Softie oder Hardcore!

4 Likes

Ich teile diese Angst nicht. Empathie und Aufgeschlossenheit gegenüber RP wird es bei 99% der Mitspieler geben.
Es muss auch nicht jeder mitmachen, denk zB an Leute, wo nur der Partner oder Freund liebend gern RP macht. Die kommen mit auf den Realm und sind froh, wenn sie unauffällig und ganz normal spielen können, ohne Angst jederzeit von selbsternannten RP-Blockwarten angegangen zu werden. Sowas muss doch einfach drin sein. RP hin oder her, manchmal spielt man auch einfach nur WoW.

Das ist, wenn ich das so sagen darf, schlicht dein Problem.
Die Leute stören durch ihre bare Existenz, so klingt das irgendwie für mich und damit kann ich mich nicht anfreunden. Wer nicht aktiv und absichtlich stört, ist willkommen - RP ist keine Pflicht, sondern eine Option!

5 Likes

Ich glaube, da redet ihr aneinander vorbei :slight_smile:

Wer unauffällig existiert und nicht stört - und wenn das nicht grade 99% aller Spieler sind, die kein Interesse an aktivem RP haben! - der wird sicherlich auch bei Senzara willkommen sein.

Aber: es braucht für einen RP-Server halt tatsächlich eine relativ große Prozentmenge an RP-interessierten Spielern, damit das luppt. Ansonsten ist es wie ein normaler Server, vielleicht ohne ätzende Namen, aber ohne RP-Interaktion. Wenn der Server sich jetzt mit netten, friedlichen Menschen füllt, dann ist das schön(er als woanders), aber dann ist es dennoch kein RP-Server, es enthält kein Rollenspiel.

Ich für meinen Teil sehe das tatsächlich als mögliches Problem, und meine Antwort darauf ist klar: mehr RP betreiben, als ich es andernfalls von mir aus tun würde, denn eigentlich bin ich auch eher der stille Spieler. Dann spring ich halt mal über meinen Schatten und tue mehr dafür - ists mir wert.

4 Likes

Huh! Dat Aileth! Du weißt ja, auf welchen Server Du mußt! Du mußt zu mir, auf Celebras! Laß Dich bloß nicht wieder zu einem anderen Server beschwatzen!

1 Like

Ich stimme zu. Komplett.

Du solltest dich aber auch damit abfinden, dass eine ganze Reihe an Leute auf den Server kommt, die absolut nichts mit RP zutun hat und einfach nur raiden möchte oder generell spielen ohne Warteschlange.

Deswegen war ich eine lange Zeit erstmal gegen RP Server und erst zu einem späteren Zeitpunkt dafür, damit euer RP nicht gestört wird von Petwussy oder sonstigen Namen. Ich habe viel hate kassiert von der RP Seite, obwohl ich immer geschrieben habe, dass ich FÜR RP Server bin… Nur, dass kein RP PvP Server kommt wusste ich natürlich nicht. Da wäre dieses Ausmaß noch schlimmer ausgefallen.

1 Like

Die RP-Gemeinschaft müsste sich zuerst einig werden, WAS einen guten RP-Server ausmacht. Und dann diese Verhaltensregeln gemeinsam leben.
Damit das zum Vorbild für den nicht so RP affinen Teil der Spielerschaft wird.
Warum organisiert ich euch nicht von Anfang an, und besprecht/regelt, wie ihr auf dem neuen Server spielen / verhalten wollt.
Euch vielleicht auf ein kurzes aber gemeinsames Regelwerk einig, dass ihr selber befolgen wollt.
Nur wenn sich die RP-Spieler gemeinsam Sache machen, wird daraus eine gute RP Gemeinschaft.

1 Like

Ich kenne ganz viele Alli RPler die ganz lieb zu dir wären :pleading_face:

Kann gut sein, aber Gnome schrecken mich auch ein wenig ab. Für mich die unattraktivste Rasse im ganzen Spiel. :sweat_smile: