RP-Realms auf lange Sicht: Produktion von Rollenspiel-Werbung?

Das ist ein Thema, dass ich schon lange mal ansprechen wollte und jetzt, da ich einen Charakter auf Argent Dawn (einer der englischsprachigen Haupt-RP-Realms) transferiert habe, ist mir nochmal aufgefallen, wie „tot“ bzw. unsichtbar Open-RP auf vielen der deutschen Realms ist (die Aldor mal teilweise beiseite).

Daher frage ich mich, ob es was bringen würde, wenn wir als deutsche Rollenspiel-Community uns irgendwie zusammentun könnten, um allgemein fürs Rollenspiel zu werben. Ich persönlich lerne als Hobby den Umgang mit dem Animationsprogramm Blender und würde ab einen gewissen Punkt gerne vielleicht auch sowas wie einen Professionellen Imagefilm mithilfe von Blender produzieren wollen, in dem ich Rollenspiel den Spielern von heute näherbringen möchte.

Demnächst schließe ich auch meine Ausbildung zum Mediengestalter für Bild & Ton ab, daher habe ich auch die Fachkenntnisse dafür.

Ich frage also mal einfach allgemein in die Runde, wer denn auf langer Sicht das Interesse hätte, bei so einer Riesenaufgabe mitzumachen.

Das Ziel wäre:

  • Rollenspiel Nicht-Rollenspielern näher zu bringen
  • Interesse zu wecken
  • Alte Rollenspieler wieder dafür zu begeistern

Umsetzung wäre geplant mit:

  • Blender3D (Animationssoftware - OpenSource)

Zielgruppe:

  • (Junge) Erwachsene

Visuelle Umsetzung:

  • Realistischer WoW-ArtStyle (siehe Warcraft-Film „The Beginning“ - Bevorzugt)
  • Hochauflösende WoW-Ingame-Grafik mit detailgetreuen Models (Minimum)

Geschätzte Produktionsdauer nach Abschluss des Konzepts:

  • Minimum 1-2 Jahre (basierend auf dem Interesse/Mithilfe anderer 3D-Artists der Community)

Audio-Sprache:

  • Deutsch (Minumum)
  • Englisch + Deutsch (Maximum)

Ein genaues Story-Konzept und Ansprech-Setting müsste ich noch ausarbeiten, aber das ist ja nicht das größte Problem dann. Die schwerste Arbeit würde das Modellieren der Figuren sein und das Schaffen der 3D-Umgebungen.

Also, falls wer auf lange Sicht Interesse hätte, kann sich gerne hier per Kommentar melden. Irgendwann wird es schon fertig sein, auch wenn es dann vielleicht 1-2 Jahre braucht.

4 Likes

Faktisch gibt es ohnehin nur noch 3 Rollenspielserver im deutschsprachigen Raum.

  • Die Aldor

und dann die Serververbünde:

  • Der Mithrilorden / Der Rat von Dalaran / Die Nachtwache / Forscherliga / Todeswache / Zirkel des Cenarius
  • Das Konsortium / Das Syndikat / Der Abyssische Rat / Die Arguswacht / Die Silberne Hand / Die Todeskrallen / Die ewige Wacht / Kult der Verdammten

Aus Blizzards Sicht sind alle Server gut ausgelastet bis voll, nur ist es eben so, dass die Serververbünde für Rollenspieler schlicht nicht mehr interessant sind ob der Menge an Spieler, die dort alles machen bloß kein Rollenspiel betreiben. Gemeinhin wird man dort inzwischen schief angeschaut, wenn man jemanden anrpt. Vereinzelte Kleinstgruppen die nach wie vor dort ausharren einmal ausgenommen.

Auf dem Server ‚Die Aldor‘ gibt es aber den Versuch ein Konzept, welches soweit ich weiß von der Forscherliga ursprünglich stammte, wiederzubeleben und sich an eben die von dir genannten Gruppen richten möchte:

Vielleicht kannst du dich ja da beteiligen.

3 Likes

In Jüngster Vergangenheit hab’s viele Fanprojekte vor allem von Die Aldor. Aber denke ein etwas neues Projekt schadet bestimmt nicht als Werbung. Müssten sich nur genug zusammen finden.
Leider stellen sich die RPler selbst zu oft ein Bein :frowning:

3 Likes

Hey die Idee klingt gut, und auch mehr durchdacht als manch andere Projekte die von dir Profitieren könnten oder sich gemeinsam ergänzen um schneller zu arbeiten =)

An sich hätte ich Interesse nur könnte ich 0 Hintergrund mit bringen im Bereich, bearbeiten, Ton, Grafik oder sonst was.
Wäre nicht abgeneigt neues zu lernen, nur bräuchte es dann Mittel(Kostenlose Programme) und Hilfe(Frage Antworten Stellung innerhalb der Programme) zu^^

Aber mal zu zwei Zitaten.

Würde wohl zu lange dauern. Gilden die dich dort unterstützen rechnen mit schneller Umsetzung, da sie von dieser Werbung Profitieren wollen an Membern, bevor das Konzept nicht mehr existiert und der Inhalt dann einfach nicht mehr widerspiegelt was Stand der Dinge ist.

Daher wir oben erwähnt ggf mit Leuten zusammen setzen oder schauen wie man es schneller umsetzen kann.

Die Frage ist wie weit Englisch Zielsuchend ist für den deutschen Raum. Deutsche Gilden legen die Grundsprache Deutsch vor für Member und stiegen nicht auf Englisch um im Rollenspiel.

Englisch wäre wenn nur PR für Werbung auf AD z.b.
Oder im gesamten für Buffet oder Blizzard selbst noch zu schicken.

Wäre Englisch eher ein Bonus.
Die Frage wäre auch wie soll das Vocal ablaufen, soll jeder Gildenmeister seine Sachen in zwei Sprachen einsprechen oder reicht eine?
Ich z.b. beziehe mich dort mal alleine auf mich das z.B. Englisch eine Sprache ist die ich bis heute nicht wirklich kann, da ich sie Beruflich und Privat bis heute 0 brauche.
Alles was ich zur Schulzeit gelernt hatte ist eigentlich wieder verlernt xD

1 Like

Ich glaub, Ihr beide habt nicht so ganz verstanden, wie ich das meinte mit der Werbung. In der Werbung geht es mir nicht darum, bestehende oder ein neues Konzept zu beleuchten, sondern NUR das Rollenspiel an sich. Das heißt, dass es darum geht Rollenspiel, in egal welcher Form es in WoW stattfindet, den Nicht-Rollenspielern näherzubringen. Ganz universell und omni-direktional.

Das Ziel ist es nicht, bestimmte Konzepte zu beleuchten, sondern neue Rollenspieler anzuwerben für alle Bereiche des Rollenspiels. Die Werbe-Animation soll die Viewer ansprechen und sie dazu bringen, es zumindest EINMAL auszuprobieren.

Deshalb ist es wichtig, dass diese Werbung gut umgesetzt wird.

Generell besteht gute Werbung aus 5 Aspekten, die erfolgreich umgesetzt werden müssen, damit sie funktioniert. Diese sind:

  • Aufmerksamkeit - (Eye-Catcher bzw. Element, dass Interesse weckt)
  • Interesse - (Die Information, was der Nutzer verpassen könnte, wenn er die Werbung ignoriert)
  • Überzeugung - (Die Schaffung des Wunsches - „Hey, ich will das!“)
  • Handlung - (Dem Nutzer erklären, was er als nächstes tun soll und welchen Nutzen er daraus ziehen kann)
  • Emotionen - (die Werbung muss eine emotionale Bindung aufbauen. Ein Gefühl der Verbundenheit schaffen)

Daher wäre der Fokus bei der Umsetzung der Aspekte:

  • Aufmerksamkeit/Eye-Catcher - Möglichst hochwertiges CGI für den Spot
  • Interesse - Erklären, was Rollenspiel in WoW so besonders macht und warum man es erwägen sollte
  • Überzeugung - Ansprechen des Spielers in einem Ton, den er versteht (Gründe, die man nachvollziehen kann als PvE/PvP-fokussierter Spieler)
  • Handlung - Dem Betrachter der Werbung erklären, wie und wo er ins Rollenspiel einsteigen kann (bspw. Durch Anleitung in einem offiziellen Discord der jeweiligen Sprache bzw. dann die Gildenwerbung)
  • Emotionen - Die WoW-Spieler mit Witz, Humor, Insidern und viel Fan-Service ansprechen im Setting

Das konkreteste, was ich momentan als Konzept für die Werbung im Kopf habe, wäre:

  • Ein Erzähler/Moderator, der verschiedene Szenen/Plots des Rollenspiels visuell besucht (beispielsweise ne Schlägerei zwischen Zwergen in einer Taverne, dann anschließend eine emotionale Unterhaltung zwischen zwei Orks, die über die Vergangenheit reden, dann eine Jägerin auf der Jagd nach Tieren/Feinden, usw. - Immer als Beobachterrolle mittendrin.)
  • Dadurch eine Verbindung zu den PvE/PvP-Spielern aufbaut (zum Beispiel „Ihr kennt sicher das Gefühl, wenn die nächste Season/Erweiterung wieder auf sich warten lässt“)
  • Versucht dabei das in Relation zu Rollenspiel zu bringen (zum Beispiel „Ehe du dich langweilst, probier es doch mit Rollenspiel aus auf einem Realm“)
  • Die Vorteile nennt, die die PvE/PvP-Spieler dem Rollenspiel abgewinnen können (zum Beispiel „Im schlimmsten Fall verlierst du nichts als die Zeit, die du ohnehin mit Warten auf Content verbringst. Im besten Fall, schaffst du deinen eigenen Content“)
  • Dabei wird der Erzähler/Moderator visuell von der Tiefe und Vielfalt des Rollenspiels begleitet/verformt (Beispielsweise durch das Wechseln des Aussehens im Szenenwechsel. Vorher eine Nachtelfe, dann ein Ork, später eine andere Rasse, usw.)
  • Mit der Hauptaussage „Schreib deine eigene Geschichte“ der Werbung

Ein gutes Beispiel für solche Werbung, die genau die oben genannten Aspekte erfüllt und WoW-Spieler anspricht, kennt ihr sicher alle:

A Toast to 15 Years

An kostenlosen Programmen kann ich dich nur an Blender weiterleiten. Ist wie gesagt Open-Source (also kostenlos) und seit der Version 2.8 ist der Umgang mit der Software wesentlich leichter geworden. Ansonsten gibt es immer die Möglichkeit, Erfahrungen des Rollenspiels für die Rahmenhandlung der Animation zu teilen oder als Synchronsprecher mitzuhelfen später.

Deswegen versuche ich das ja auch unvoreingenommen zu produzieren. Nicht als Spieler, aber als jemand der die Spieler kennt.

Ich habe dich schon verstanden.
Du willst ne Universal Werbung erstellen.

Doch zu diesen Punkt oben z.b.
Ist es mit unter wichtig auf Gilden und Spieler zurück zu greifen. Da diese am Besten ein Gefühl der Bindung vermitteln können durch Mini Plots, Kämpfe, Rituale, Verhandlungen des Adels ect.

Da gebe es viele Aspekte ich denke z.b. an den WoD Trailer wo die Orcs in vielen Fassetten gezeigt wurden.

Ich kann halt nicht für alle und jeden Sprechen. Ich würde da z.b. für das Orc Rollenspiel mich zur Verfügung stellen und je nach dem wie du das Animierst alles ließe sich einiges an Story raus bauen.

Das wäre gerade der einzige Punkt den ich während dem laufenden Rollenspiel gerade fasse und bedenken wie beantworten kann^^

Aka’magosh
Ath’rog Blutwolf
Oberhaupt der Nordhymnen - Die Aldor :wink:

Freut mich zu hören. Ich werde auf dich zukommen, wenn es soweit ist.

Was ich mich gerade frag ob du wirklich dran gleubts das dadurch mehr RP Spieler geben wird?
Meine Beobachtung der letzen 10+ Jahre, ist er das es immer weniger gibt. Viele Neue auch gar nicht dafür, sondern er für den E-Sports Teil intressieren.
Und Alte teils entweder ganz mit WoW aufhören oder es halt enspannter angehen lassen(teil auch wegen weniger Zeit).

Ich finde die Idee prinzipiell sehr schön, jedoch habe ich grafisch oder schnittechnisch nichts beizutragen, da ich mich damit nicht auskenne. Ich hoffe die Motivation hält, denn eine Mini-Szene wie aus dem Warcraft Film ist gelinde gesagt wohl sehr ambitioniert. Ich kann mir darunter noch nicht wirklich etwas vorstellen.

Dennoch hoffe ich, dass etwas daraus wird. So, nun mach ich mich wieder rar, bevor mein Ruf hier abfärbt.

Ich knabbsel jetzt schon eine Weile an der Idee „lass mal Rollenspiel bewerben“ rum und frage mich, wie da der Inhalt eines solchen Werbefilms aussieht.

Ist das dann so wie damals die Action - Man Werbung? (soll nicht abwertend gemeint sein) Also dass man das Produkt an eine Schlüsselfigur knüpft? Da hätten wir Thomael von Seenhain.

Bitte versteh mich nicht falsch, aber ich bekomme die beiden Punkte „Schau dir diesen Cinematic als Referenz an“ und „Zeige, wie Rollenspiel abläuft, im Groben funktioniert und welchen Benefit es mit sich bringt“ nicht ganz unter einen Hut. Ich sehe da tatsächlich vor meinem geistigen Auge Gul’dan, Velen und Jaina an einem Tisch mit Würfeln und diversen Zetteln sitzen… Eine Szene, die glaube ich jetzt nicht so praktisch ist.

Und da wären wir dann bei dem Punkt, an dem ich glaube, dass ein solches Projekt nicht ganz so prickelnd ist. Du willst textbasiertes Spiel (vorm Rechner sitzen und tippen) in einen Film packen. Ich kann mir vorstellen, du hattest eine wundervoll ausgedachte RP-Inszenierung vor Augen, aber ich schätze, das wird nicht das rüberbringen was wir brauchen. Die Leute werden davor sitzen wie vor jedem anderen Blizzard Cinematic, sich freuen, wie toll das aussieht und nicht das daraus mitnehmen, was sie „sollen“. Wie denn auch, das Kernelement lässt sich schlecht darstellen. Außer, du hattest vor, vorm Bildschirm sitzende, tippende Leute in den Film zu integrieren.

Was die englische Sprache angeht möchte ich mich Athrog anschließen. Das ist eine Sache, die man später in Angriff nehmen könnte, falls wirklich nötig (auch wenn englischsprachige Spieler vermutlich nicht auf deutschen Servern spielen).

Achtung! Das hier ist nur meine Meinung zu der Sache. Ich möchte dir deine Idee nicht schlecht reden, auch wenn ich jetzt nur Punkte nenne, die konträr zu deinem Vorhaben stehen. Ich hoffe ein bisschen, dass ich dir damit weiterhelfen und vielleicht ein oder zwei neue Blickwinkel auf das Ganze bieten konnte.

4 Likes

Mit der Beobachtung liegst du nicht falsch.

Realistisch betrachtet wird es mit der Zeit auch der Aldor so wie allen anderen RP-Servern ergehen. Es wird weiter zusammengelegt und Offenes RP nach und nach immer seltener werden mit der schwindenden Zahl an Spielern.

Gleichgesinnte werden sich wohl noch lange Zeit in ihren Gruppen halten, aber die muss man erst einmal aktiv aufsuchen dann.

Das Problem ist, WoW hat ein Alter erreicht, wo sich nur noch die Frage stellt wie lange es sich rentieren wird, nicht wie man die Spielerzahlen steigern könnte.

„Jüngere Generationen“ an Spieler finden oft schon das Konzept MMORPG als antiquiert und unattraktiv. Der Monatsbeitrag erledigt den Rest.

Daher stellt sich bei mir immer die Frage bei solchen Vorhaben, egal ob Werbefilm oder Rollenspielmesse, wen möchte man da eigentlich ansprechen? Bestandspieler betrachten Rollenspiel oft eher als Kuriosität.

2 Likes

Weil sich die meisten RPler auch so geben bzw. nach außen hin wirken.
Sind wir mal ehrlich: viele RPler haben ne Sozialkompetenz von Null, kein Wunder also, dass Rollenspiel stirbt.
Vielleicht auch besser so.

Nein, tatsächlich hatte ich nicht vor, irgendwelche Lore-Charaktere in diese Werbung einzubringen.

Aber das mit dem Würfelspiel ist keine schlechte Idee für das Enviorment.

Das ist in der Tat ein Knackpunkt. Aber ich hatte auch dafür eher an konstante Perspektiven-Sprünge zwischen WoW und Realität gedacht, tatsächlich in einer Art 4-Wand-Durchbruch, wie es in den Deadpool-Filmen gerne gemacht wird.

Ich kann den Ansatz verstehen, aber bitte beim Thema bleiben. :wink:

1 Like

Was der Tauren sagt ist gar nicht soo weit am Thema vorbei. Diverse Geschehnisse und Handlungen sogten und sorgen dafür, dass Rollenspiel einen gewissen, unschönen Beigeschmack hat. Angefangen bei der Forenkultur der deutschen Rollenspieler, über das Grüppchenbilden, das teilweise sehr, sehr strenge Vorgaben hinsichtlich der individuellen Spielpartner vorgibt, hin zu öffentlichen Auseinandersetzungen, bei denen es durchaus schon vorkam, dass da ernstgemeint über Anzeigen nachgedacht wurde oder man diese sogar umgesetzt hat.

  • Rollenspieler (und ich nehme mich selbst da nicht aus) neigen dazu, vornehmlich ihr eigenes Rollenspiel über alles andere zu stellen. WEHE, man ignoriert diese tiefblauen Augen, in denen jeder ertrinkt. Nein, Erblindung ist kein Grund, nicht diese wundervollen Augen zu würdigen.

  • Metawissen ist aufgrund oftmals unsachgemäßem Gebrauch ein großes No-No, auch für diejenigen von denen wir beruhigt davon ausgehen können, dass sie wissen, was sie da tun.

  • Nach wie vor gibt es blutige Kriege darüber, wie weit die Engine ins Rollenspiel einbezogen werden darf. Dabei haben wir ein Feld vor Augen, das von „du darfst deinen Charakter grafisch gestalten und das war’s. Auch wenn wir den Ingame Chat benutzen. Und die Landschaft. Und das Würfelsystem. Aber WEHE du benutzt sowas wie ‚Items‘ oder ‚Fähigkeiten‘!“ bis hin zu „Alles darf, nichts muss, die nächste Fahrt geht rückwärts! Ach ja, Duelle sind NATÜRLICH im Engine PvP auszutragen“.

  • Das Anspielen IC ist schon seit ein paar Jahren eine knifflige Sache. Zum Einen, weil nicht jeder auf einem RP-Server auch ein aktiver Rollenspieler ist. Es mag darunter einige geben, die das passiv IC miterleben, was sie questen und was ihnen so begegnet, aber diese Leute werden nicht abends im pfeifenden Schwein sitzen und bei der Bardame einen Drink bestellen. Zum Zweiten, weil nicht jeder Rollenspieler, auf den man trifft, auch gerade IC unterwegs ist. Der Weg von Sturmwind nach Feralas ist weit. Zum Dritten, weil manche Rollenspieler keine Mitspieler von außen bei sich möchten. Könnte ja ein Idiot sein, der unabsichtlich oder noch schlimmer wissentlich das eigene Spiel sprengt. Zum Vierten, weil es genug Leute gibt, die sich deine Engine-Klasse angucken und dann sagen „Hau ab, mit dir spiel ich nicht!“ Und das ist die freundliche Variante. Und zum Letzten, weil der kleine Teil, der dann übrig bleibt um angespielt zu werden genau dann online ist, wenn du gerade questest, mit Freunden oder Gildenkollegen (oder Rnds) im Raid oder BG steckst und nicht gerade einfach mal so sagen kannst „Tschöö ich will endlich mal mit Rollenspiel anfangen.“

  • (Von diversen, immer noch existenten Ansagen wie „Entweder du spielst mit uns wann wir das sagen oder du bist raus!“ Ansagen möchte ich hier nicht anfangen. Und nein, gemeint ist hier kein „Du warst jetzt wochenlang nicht da, wir kicken dich mal aus dem aktuellen Geschehen raus“ sondern eine Ansage, die noch vor dem ersten Treffen zustande kommt.)

Wie gesagt, der Punkt ist eigentlich nahe am Thema dran. Man müsste es erstmal schaffen, dass Rollenspieler nicht gleich alles persönlich nehmen (ich seh schon die Antwort vor mir „Also ich hab das alles noch nie erlebt was du da sagst, so schlimm kanns also gar nicht sein“ Doch. Es ist so schlimm. Sowohl auf der Aldor, als auch auf den ganzen anderen Servern)

Der Rant hier bringt mich gerade auf den Gedanken, ob man nicht mal Werbung dafür machen könnte, dass Rollenspieler sich nicht immer gleich an die Gurgel gehen.

Man könnte in einem kurzen Clip zeigen, wie Nichtrollenspieler sich gekonnt aus der Affäre ziehen, ohne dabei gleich ein komplettes Konzept zu torpedieren. Oder einen Leitfaden „Wie spiele ich einen Konflikt aus, ohne mich gleich von meinem Mitspieler angegriffen zu fühlen?“. Ich frage mich gerade ob sowas wie ein Überlebensleitfaden für Rollenspielserver machbar wäre. Könnte man doch eigentlich mal machen. So frei nach dem Motto „Er erstellte sich einen Raidcharakter auf Die Aldor um einfach an Erfolge zu kommen. Doch was dann geschah werdet ihr nicht glauben…“ Und dann sieht man so den epischen Charakter, der im /say die Frage nach dem Weg zur Kathedrale mit einem einfachen „Tut mir leid, ich kenne den Weg nicht.“ beantwortet - Und er kam damit durch!!! :scream: Irgendwie so.

So, Gedankendümmpfiff (höhö… dümm… Mischung aus dünn und dumm… höhö - „Gebt dem Gnom Eis! Oder noch besser: friert ihn komplett ein!!!“) ende. Ich geh mir jetzt ein Eis holen.

4 Likes

Mir sind diese Punke sehr wohl bewusst und ich habe sowas selbst schon oft genug erlebt. Tatsache ist aber, dass es mir nicht darum geht, das Verhalten der Rollenspieler zu bewerben, sondern das „Spielprinzip“. An dem Verhalten der Communities werde ich sicher nichts ändern können, ganz egal wie gut der Werbeclip wäre. Es wird immer Menschen geben, die sich daneben benehmen werden. Einfach weil ihre Hormone ihnen es sagen und sie sich selber denken „Ich kanns halt“.

Daher sehe ich dieses Subthema nicht als beitragend zu meinem Post und dessen Thema.

Es geht darum, das Rollenspiel zu bewerben. Nicht die Spieler; die Gilden oder deren Konzepte. Nur das Prinzip.

Das ist dann „dein Bier“, wie man sagen würde. Mach das doch, wenn du da eine Erfolgschance siehst :slight_smile:

1 Like