RP-Server Gilde wird zerrissen

Wir haben mit über 50 Mitgliedern geschlossen angefangen. Da galt es viele unterschiedliche Bedürfnisse unter einen Hut zu kriegen. Außerdem dachten wir das die Transfermöglichkeit von einem EU Server auf einen eventuell kommenden deutschen RP-PVP Server mehr als unwarscheinlich ist. Klar war alles spekutation und teils unser Fehler… Dennoch. Mit ein bisschen mehr Kommunikation seitens Blizzard wäre das alle nicht passiert. Ich finde die Politik diesbezüglich schlicht nicht nachvollziehbar. Der Millionenkonzern wirkt unorganisiert und verplant. Neue Server werden scheinbar aus dem Bach heraus, teils ohne vorherige Ankündigung veröffentlicht. Hätten wir eine einzige Nachricht erhalten. Zum Beispiel: “Zum derzeitigen Zeitpunkt gehen wir davon aus das es keine RP-PVP Server in Zukunft geben wird.” oder “Falls X server X mitglieder haben machen wir einen Rp-PVP- SErver auf”. Könnte man das ganze einfach viel besser planen. Mit dem Zustand vor dem RP Server hatten wir uns ja abgefunden. Da keinerlei Hinweis auf einen RP Server ersichtlich war, hatten wir uns abgefunden in Inselrolle auf Venoxis oder gegebenfalls Heartstriker weiterzuspielen. Dadurch das jetzt ein RP Server ohne Transfermöglichkeit offen stehen unsere Mitglieder vor der Wahl. Sämtlichen bisher erreichten Fortschritt wegwerfen und neu anfangen (während andere mit epic mount usw transferieren können) oder auf der Insel bleiben die nun noch kleiner wird, da sich ein paar wenige für den Neuanfang entscheiden.

Mit den Aussagen hättest du genauso wenig Anfangen können wie mit der die Tosch geliefert hat, keine davon ist endgültig.
Der Server wurde auch nicht „aus dem Bauch heraus“ geöffnet, sondern hier wird schon seit Release danach gebettelt.

Das haben sie ja. Würde dir gerne die deutsche Quelle geben nur hat leider Blizzard die archivierten deutschen Classic Foren für die Allgemeinheit gesperrt. Ich weiß aber, dass sie angekündigt haben, es wird nur ein Englischer RP-PvP kommen, weil die Erfahrung gezeigt hat, dass sie halt nicht wirklich angenommen werden. Das war das letzte Statement und dazu gab es keine Wiederrufe.
Nur bei den RP-PvE Servern im lokalen Raum waren sie so schwammig aber bezüglich lokalen RP-PvP gilt nicht, dass ihr nicht wusstet das BLizzard keine Pläne hat sie zu machen.

Ich dachte immer, im RP wäre das Level egal.

Ist es ja auch. Nur wollen die auch viel Raiden gehen

Nein. Nefarian und Ragnaros verschonen keine Jungfäulichen Elfen in weißen Kleidern. Diese Essen die als erstes!

Dann ist doch alles klar.

Nochmal zur Klarstellung zu beginn.

• Blizzard sagte für die deutsche community gabs nicht mal überlegungen deutsche realms geschweige denn rp realms zu öffnen!
    -Es gab 1 rp-pvp(Zandalar Tribe) und 1 rp-pve(Hydraxian Waterlords) zu beginn. Die gildenplanung begann doch nicht erst mit release sondern viel früher oder?
    Ihr habt festgelegt Realm soll ein RP realm sein (Besser RP-PVP). Und den gab es ja!
    Ja das einzige was man Blizzard ankreiden konnte sie haben nicht früh genug reagiert aber das wars auch schon.

Okay, nochmal gaanz langsam. Wir wollten auf einem deutschsprachigen RP-PVP-Server spielen. Zalandar Tribe war sehr lange in der Diskussion, im Endeffekt haben wir uns jedoch für einen deutschen PVP Server entschieden, da wir anfangs sicher werden das Blizzard noch einen RP-PVP-Server nachliefern würde und weil wir die heutige OOC-Community überschätz haben. (Die meisten von uns, einschließlich mir kamen nach 7 Jähriger oder längerer WOW-Pause zurück, die intolleranz und das mainstreaminternet gehabe [twitch, youtube, usw ] kannten wir nicht und auch die weitverbreitete, bis zur assozialität reichende, politische Unkorrektheit war für viele ein Schock. Auch wundern sich viele von uns, wieso überhaupt deutsche Server gefordert worden waren, wenn kaum einer auch nur versucht Deutsch zu schreiben. Das war früher definitv anders.) Inzwischen haben wir uns jedoch damit abgefunden. Sind noch um einige Mitglieder gewachsen und haben uns ansonsten von Server abgeschottet. Jetzt bringt Blizzard einen neuen Server raus. Die vermeintliche Rettung für uns. Da nun jedoch keine Transferoption offen steht ist die enttäuschung groß und einige Mitglieder, entscheiden sich für den neuen Server. Die anderen bleiben, aus Liebe zum World PVP, teils aus Gründen der bisherigen Zeitinvestition und vor allem aufgrund des großen Zusammengehörigkeitsgefühls innerhalb der Gilde auf Venoxis. Hätte Blizzard früher angekündigt das eventuell ein RP- Server kommt und man von diesem nur von PVE Servern wechseln kann hätten wir uns vielleicht von anfang an anders entschieden.
Ps: Wir spielen das spiel ganz normal wie ihr, leveln, Raiden, PVP gehören ganz normal dazu. Wir drücken uns nur gewählter aus, spielen unsere Charaktere aus und veranstalten Events. Wenn wir einen Untoten Schurken ganken, machen wir das beispielsweise nur weil wir Angst haben er könnte wieder aufstehen. Erweist sich dies als wahr, muss er natürlich wieder getötet werden.

2 Likes

Ich hab auch gerne auf einem RP Server gespielt nicht weil ich RP besonders oft betrieben habe oder brauche aber es gibt keine Shadowkiller und Kühlschrank Deppen.
Und der Ton war freundlich. Wenn da welche Events abhalten wollen wunderbar.

Außerdem war dort die PvP Konkurrenz nicht so hoch was mir Rank11 easy eingespielt hatte.
Wir hatten nur eine Stammgruppe und nur eine Handvoll Raids aber wenn man in beiden war, ein Paradies von Server.

Hätte Blizzard von Anfang an einen angeboten wäre ich dort aber nochmal Leveln…und die Kumpels auf dem jetzigen verlassen? Nö

2 Likes

Das ihr Blizzards “Es wird nur einen RP-PvP auf Englisch geben.” ignoriert hat, dafür kann BLizzard nichts. Blizzard war da wirklich eindeutig im Gegensatz zu den RP-PvE Servern. Eure Abschottung hättet ihr genauso gut auch auf Zandalari machen können. Man kann Blizzards vieles vorwerfen aber nicht, in der RP-PvP Sache nicht klar und deutlich kommuniziert zu haben.

2 Likes

Hätte da gerne einen Link! Wäre super, nach so etwas klarem suchen wir schon lange!

1 Like

Geht leider wie gesagt nicht mehr. Die Quelle war im Pre-Launch Forum. Das wurde Archiviert und im Deutschen versiegelt. Im Englischen ist es zwar noch vorhanden aber weniger präzise.

Ach pre launch? Da hat Blizzard auch angekündigt es würde keinen deutschen, geschweige denn deutschen RP Server geben.

2 Likes

Nirgendwo zeigen die Mitspieler so wenig verständnis für Probleme ihrer Mitspieler wie in Classic.
Anstatt, dass man sagt, dass Blizzard einen Transfer erlauben sollte, heißt es hier im Forum: Bist doch selber schuld, dass du nicht 3 Monate auf einen RP Server gewartet hast.

4 Likes

Versteh ich auch nicht, und es sind auch immer die selben die das behaupten. Von Zandalari Tribe, dem RP PvP der ja auch niemals hätte kommen sollen (laut Blau) gibts ja auch keinen Transfer, da sind sicherlich auch Deutschsprachige Spieler drauf die vieleicht die Kombination aus Deutsch+RP der Kombination RP+PvP vorziehn würden.

Also mal ganz ehrlich. Es geht hier doch um Menschen. Menschen wie du und ich.

Wenn also die Gilde etwas zerreisst, bzw. zerstört, sind das die Spieler selbst und nicht irgendeine Firma.

Blizzard hat jetzt einen RP Server bereitgestellt, ebenso wie Deutsche Server.

Wenn jetzt von dieser Gilde im Anfangspost nur die Hälfte mitzieht, dann haben die Spieler ganz einfach pech.

Wenn ich mit 10 Leuten ins Kino gehe, vor der Kasse stehe und die Gruppe sich dann umentscheidet, Film B zuschauen, ist dann das Kino schuld, weil 2 Leute weiterhin Film A anschauen möchten?

Entweder ziehn die Leute mit oder sie gehn halt in Film A. Ich verstehe die Diskussion nicht. Entweder findet man gemeinsam einen Nenner und sollte es ein paar Quersteller geben, werden diese ignoriert.

Und ob man jetzt nochmal neu Anfängt zu leveln oder nicht, ist doch völlig egal. Auf einem RP Server ist das Gear, BiS nicht annährend so wichtig wie der RP Faktor. Ob ich jetzt erst an Weihnachten 60 bin oder jetzt gleich, spielt doch wirklich keine Rolle und falls doch, dann will man dieses RP doch nicht wirklich. :slight_smile:

1 Like

Was hat das mit einem Kino zu tun?

In einem Kino spielst du nicht 3 Monate X Tage Spielzeit auf 60, nur um dann wieder bei Null anzufangen.

Ich versteh nicht wie man überhaupt auf solche Vergleiche kommt.

Wenn die Kommunikation von Blizz aus einfach falsch war (kein R-PvP, auch English nicht, kein RP für DE), weil sie die ganze Situation und den Andrang einfach völlig unterschätzt haben.

Und sich die Leute halt notgedrungen für eine von Kombination aus Möglichkeiten.

DE
EN
RP
Kein RP
PvP
PvE

Eine ausgesucht haben, weil es hieß das was sie wollen kommt nicht. Und dann kommt es doch. Dann liegt doch der Fehler nicht bei den Spielern, nur weil die vieleicht keine 3 Monate auf eine Serverkombination warten wollten die laut Aussage der Firma ja auch nicht zu erwarten ist?

Was hat das bitte mit einem Kinobesuch zu tun? Das wär eher als würde es heißen Film X kommt nicht, an der Kasse steht dann er kommt doch. Und selbst wenn sich die Leute aufteilen, sind sie nach 2-3 Stunden wieder zusammen.

Das ist doch kein Vergleich!

1 Like

Wenn ihr eh unter euch bleibt wozu dann ein RP-PVP Realm? Und wie gesagt Zandalar Tribe war von beginn an offen. :wink: Viele deutschsprachige Spieler haben auch zu beginn von wow nicht auf deutschen Realms gespielt. Ich habe auf einem US-Realm angefangen zu zocken wo Europa noch nicht mal erschienen ist Nov. 2004. Europa kam erst im Februar 2005. Selbst dann hats bei mir bis anfang 2007 gedauert bis ich überhaupt auf den deutschsprachigen angefangen habe (Mein Hauptchar ist heute noch auf dem Stammrealm Ungoro der früher ein PVP realm war)

Wenn ich jetzt ganz boshaft wäre, dann würde ich sagen: „also mit dieser Einstellung wirst Du auf einem RP-Realm, wo weder Level 60 noch BIS das wichtigste ist, ohnehin nicht glücklich…“ :stuck_out_tongue:

Persönlich kann ichs verstehen, ich bin ja auch nicht ganz glücklich damit, jetzt nochmal neu anzufangen. Ja, mein Main ist „erst“ 42, aber all die Zeit, und die Twinks… aber was solls.

Letztlich: man muss die eigenen Prioritäten setzen, und danach sollte man das positive an der eigenen Wahl sehen, anstatt sich auf „aber DAS hätte ich auch noch gerne!“ zu fokussieren. Oder eben: RP-PVP so pushen, so drängelnd machen, wie wir es mit dem RP-Server ansich die letzten zwei Monate gemacht haben.

1 Like
  1. Hab ich nicht geschrieben dass ich betroffen bin. Ich spiele auf Lakeshire.
  2. Ist das eine Unterstellung anhand eines Forenposts. GZ dazu
  3. Gibt es auch Leute die auf RP noch Stufe 60 werden und andere Dinge wie RP tun, und die Zeit, 3 Monate Spielzeit vor allem für viele mit Familie eben nicht so leicht wiederzugewinnen.
    Ist dann gewissermaßen weg.
    Oder um genauer zu sein, der Fortschritt den man bereits gemacht hat ist weg.

Und das weil eine Firma eine grandiose Folge von Aussagen hinlegt die sie ständig revidieren müssen weil sie den Andrang völlig unterschätzt haben.

Die von PvE können wechseln, die von PvP die sich ja wie oben bereits geschrieben für etwas entscheiden musste, weil das was sie wollten nicht angeboten wurde. Dürfen nicht?

2 Likes