RP-Server Gilde wird zerrissen

Naja, doch, das „neu anfangen“ ist immer einfach - nur das hochleveln nicht :stuck_out_tongue:

Aber im Ernst: wie schlimm ist es, keinen 60ger zu haben - so im Kontrast zu „kein RP zu haben“? Und wenn in eurer Gilde zumindest ein paar mit viel Zeit vertreten sind, dann könnten die ja schonmal ordentlich reinhauen, und die mit wenig Zeit dann unterstützen - mit Taschen, mit Gold, mit flott alle Vorquests für Instanzen fertig machen und durchziehen (und den Erholtbonus bei wenig spielen sollte man auch nicht unterschätzen).

Die ersten 10-15 Level gehen ja noch echt fix, so in einem halben oder maximal ganzen Tag, und danach stehen Instanzen zur Verfügung. Wenn man sich nur durchziehen lässt, dann muss man dafür ja nichtmal wirklich anwesend sein, da reichts wenn man Infos wie „Kopf looten“ mitbekommt und befolgt - also Funkheadset / Boxen an und ab dafür.

So sehr ich Deinen bzw. euren Ärger verstehe - ich hätte ja auch lieber nen RP-PVP gehabt - das wäre so mein Vorgehen der Wahl. Der Anfang muss für die Eltern und Berufstätigen ja nicht wieder so schwer werden wie der letzte, wenn ein paar von euch mehr Zeit haben und gewillt sind die anderen zu unterstützen.

1 Like

Ich bin nicht davon betroffen, ich gehöre nicht zu dieser Gilde.

Die Forderung nach RP-Pvp Servern existiert genau so lange wie die Forderung nach RP-Pve Servern. Trotzdem wurde zweites angekündigt und es gibt keine weitere Info. D. h. selbst wenn ein RP-Pvp Server geplant ist, ist jetzt nicht gerade förderlich diesen zurückzuhalten, denn es zerreißt einfach die Community. Sowas könnte verhindert werden wenn auch nur etwas mehr Kommunikation seitens der Entwickler vorhanden wäre. Ist sie aber nicht und man kann nur vermuten wie die Entwicklung sein wird und das das frustrierend ist, ist mehr als verständlich, besonders wenn man bedenkt das schon seit fast über 2 Monaten gewartet wird.

1 Like

Na ein Glück das du nicht dafür zuständig bist Feedback für Blizzard auszuwerten.

Mal im Ernst. Man muss nicht jedermans Meinung teilen aber Dreistigkeit geht hier eher von dir aus. Hör auf den Leuten vorzuschreiben in welcher Art und zu welchen Themen sie ihre Meinung äußern dürfen oder wer gebannt werden soll.

Blizzard könnte das Feedback aus diesem Thread z.B. schonmal einfach dafür nutzen um zu sagen „wir ziehen in Erwägung, dass auch noch ein RP-PVP Server released wird“. Dann würden es sich einige vermutlich nochmal überlegen. Wenn es andernfalls aber hieße „es gibt definitiv keinen RP-PVP Server“, dann könnte man damit auch arbeiten. Was hier im Grunde kritisiert wird ist meiner Ansicht nach nicht die Tatsache, dass es einen RP-
PVE Server und keinen RP-PVP Server gibt, sondern wie Blizzard die Leute einfach über gewisse Dinge im dunkeln lässt und die Serverstruktur managed. Und diese Kritik teile ich durchaus.

3 Likes

Dir kann man auch ein Goldbarren geben und du beschwerst dich, dass er zu schwer ist. mann mann mann…

2 Likes

Euch steht es doch frei zu wechseln oder? Und ausserdem aufn PvP realm und dann wegen einem PVE realm meckern?

Das ist in Anbetracht dessen wie sich die Gesamtsituation entwickelt hat aber echt kein Wunder. Ich bin als eigentlich RP-PVP-Spieler - da es nunmal kein RP gab - auch auf PVP gelandet. Da meine Wertung aber PVE => PVP => RP-PVE => RP-PVP in aufsteigender Reihenfolge lautet… werde ich nun halt von PVP auf RP-PVE wechseln müssen. Müssen, um auf dem Server zu spielen, der meinen Wünschen am ehesten entgegenkommt.

Wäre damals schon kommuniziert worden „es wird irgendwann einen RP-PVE geben, aber keinen RP-PVP“, dann wäre auch meine initiale Wahl anders ausgefallen. Diese Info gab es aber nie, so wie es jetzt keine Info gibt, ob es doch irgendwann noch meinen Wunschserver geben könnte.

Dass „ohne Infos im Regen stehenlassen“ nicht unbedingt zu absoluter Begeisterung führt… ist logisch, denke ich :slight_smile:

3 Likes

RP-PVP

Eine Tatsache ist aber auch, dass es etwas stressfreier ist auf einem RP-PVE Server Events außerhalb von geschlossenen Ortschaften in Rollenspielkleidung zu erleben als auf dem PvP-Server. Denn hier muss ich nicht Angst haben im Kleidchen und Lampe zerrissen zu werden von der Hordefraktion. Ein RP-PVE hat schon etwas. Ich sehe nicht die Notwendigkeit solch einen Server zu eröffnen. Alleine schon deswegen weil sich die Community noch weiter spaltet.

Jetzt haben wir ein Zuhause und ein Jeder kann zeigen wie wichtig RP für ihn wirklich ist.

Ja nun, das Argument hättest Du aber auch grade andersherum verwenden können, wenn es zuerst einen RP-PVP gegeben hätte :slight_smile: - wärest Du denn damit so richtig glücklich gewesen? Deinen Äusserungen nach tippe ich auf „nein“ - und so gehts mir nun eben auch.

1 Like

Das ist ja kein Wettbewerb wer am meisten am RP hängt. Ich persönlich mache gar kein RP, bilde mir aber ein auf einem RP Server eine angenehmere Community zu haben. Ich will dafür aber nicht auf Open World PVP verzichten.

1 Like

Ist aber wie immer nur eine kleine, aber dafür laute Minderheit - wie Pegida :smiley:

Kann man politisches nicht irgendwie außerhalb dieses tollen Spieles lassen? :thinking:

4 Likes

Ich hätte mich vermutlich arrangiert. Es ist mir ja nicht unbekannt. Lieber so als garkeinen RP.

Ein Ambientetourist also. Vielleicht kommst Du irgendwann auf den Geschmack. Unsere Gildentür steht für Nachtelfen offen :heart:

Und genau so sehe ich es auch: ich werde mich halt damit arrangieren müssen, wenn meine Priorität eher bei RP als bei PVP liegt. Dennoch fände ich es am schönsten, wenn ich beides haben könnte :wink: - und da für mich PVP doch einen wichtigen Teil des Spiels ausmacht (und damit meine ich keine BGs, an denen habe ich nicht wirklich Spaß) kann ich es auch gut verstehen, wenn andere ihre Priorität, obwohl sie gerne RP hätten, doch eher auf PVP legen.

Was am Ende mehr Auswirkungen hat / hätte, das von Dir befürchtete auseinanderreissen oder die Spieler die wegen PVE dann doch dem RP fernbleiben… lässt sich so schwer einschätzen würde ich sagen.

Zumindest teilweise bin ich schon auf den Geschmack gekommen. Ich hab in Vanilla damals auch auf einem RP-PVP Server gespielt und dort haben wir mal ein Gildentreffen in der Burg von Theramore veranstaltet wo auch Leute höchst förmlich befördert wurden etc. Das war schon eine feine Sache, ich bin da aber wohl eher Passivkonsument :wink:

Übrigens wenn mich nicht entsinne gibts ein rp pvp realm von beginn an? :thinking: zandalari tribe? Warum seid ihr da nicht gelandet? Der Stand von Anfang an! Und ausserdem war zu beginn klar Kommuniziert gewesen kein rp realm für die Deutschen. Die Gegebenheiten waren aber da! Und ausserdem zandalari tribe ist auch für deutsche Gilden und spieler offen!

Liest einfach mal genauer, er beschwert sich dass es ohne Transfer von PvP Servern so ist. Und das durchaus eine berechtigte Kritik.

Sein Magier ist Stufe 60, wer schon soweit ist will vieleicht nicht gleich von 0 aus anfangen, nur weils 2 Monate dauert bis der RP Server kommt. Und dann ohne Transfers.

2 Likes

Schau doch mal ins Forum, gefühlt tausend Heulthreads von Leuten die auf PvP Servern angefangen haben und jetzt merken dass das für sie nichts ist. Die würden dann alle schön auf den PvE-Server transen auch wenn sie sich 0 für RP interessieren statt auf einem normalen PvE-Server neu anzufangen.
Das sehe ich schon als großes vorhandenes Problem, wenn der neue Eigentlich-RP-Server zum Vor-PvP-Geflüchtete-Nicht-RPler-Server wird.
In diesem Fall müsste Blizz zusätzlich einmalig die Möglichkeit PvP->PvE bieten um den RP-Server zu schützen.

1 Like

Ja, ist eine nicht von der Hand zu weisende Theorie.

Andererseits, vielleicht sind die Leute, die merken dass PvP-Server nix für sie sind, die netten Leute. :wink:

Natürlich kann jemand nett sein wenn er PvP doch nicht mag. Aber sich deswegen auch drauf zu verlassen dass diese dann RP mögen? :wink:
Noch dazu haben die Spieler es ja schon einmal geschafft auf den „falschen“ Server zu gehen. Ich lese schon den ersten „Ich will weg vom RP Server hier sind mir die Leute viel zu wenig Leistungsorientiert“-Thread :smiley:

Es wurde auch von Anfang an klar von Blizzard diesbezüglich Stellung bezogen.
Nämlich zuerst das es keine RP-PvP Server geben wird weil die unbeliebter als RP-PvE Server sind und dann kurz vor Namensreservierung, na gut es wird doch einen RP-PvP geben aber nur halt auf Englisch. Die Sauerrei war eigentlich immer bei den normalen RP Servern im lokalen Raum weil es dort hieß, abwarten und Tee trinken. Wir beobachten erstmal und entscheiden nachher, ob welche kommen werden. Es wurde nicht einmal gesagt, ob wir RPler schon von Anfang hätten los spielen können oder nicht, also ob genau diese Situation eintritt wie bei dieser Gilde, dass also mit RP Server aufmachen man neu starten muss. Hätte mir Blizzard gleich von anfang an gesagt, ihr könnt eure Charaktere auf den RP Server mitnehmen, hätte ich schon gleich begonnen als ich wieder mehr als McDonalds W-LAN hatte (bin mir nicht mal sicher ob es sogar das Internet dort getan hätte). Die Mitglieder dieser Gilde haben aber ihre Entscheidung getroffen, als sie eine RP-Gilde auf dem PvP Server gestartet haben, nämlich das ihnen PvP in eigener Sprache wichtiger als RP ist. Im Forum wurde nämlich jederzeit gesagt, auf Everlook ist der Mainhotspot für RP bis die RP Server kommen und wenn sie wirklich für RP-PvP gewesen wären, hätten sie laut Blizzards Aussage nach Zandalari Tribe gehen müssen. Jetzt kommt ein RP Server und die Aussage, dass sie sich auf dem Server nicht wohlfühlen, weil dort fast kein RP ist. Hätten sie allerdings RP gewollt, hätten sie entweder nach Zandalari Tribe für RP-PvP oder nach Everlook gehen müssen.

1 Like