RP-unerfahrener sucht Hilfe und Tipps

Guten Tag werte Gemeinschaft,

ich bin vor ein paar Tagen über den „Menethil-Thread“ gestolpert und habe riesige Lust, meine WOW-Erfahrungen um das Thema Rollenspiel zu erweitern. Ich habe mir dazu eine kleine Elfenpriesterin (Aislinn, derzeit Lvl 5) erschaffen und bastle gerade an meiner Hintergrundstory.

Bisher habe ich mit RP bis auf etwas PnP vor vielen Jahren keine Erfahrung. Ich möchte jedoch auch nicht gleich zu Beginn Fehler machen, die bei meinen Gegenüber eher ablehnend aufgefasst werden.

So frage ich mich z.B., wie ich ein Gespräch beginnen soll. Spreche ich andere Charaktere via flüstern an, oder läuft das Gespräch immer über /s? Und was ist mit Emotes gemeint? Ich gehe nicht davon aus, dass damit Emotes wie in Whatsapp gemeint sind, sondern eher in die Richtung, dass ich sprachlich ausdrücke, was mein Charakter gerade macht. Ich meine z.B. etwas in dieser Art: Die junge Nachtelfe streicht ihre schmutzige und zerknitterte Robe glatt, holt tief Luft und spricht den Herrn Zwerg am Ende des Tresens schüchtern an. Wäre dies so korrekt? Und setzt man die Emotes auch tatsächlich zur Verdeutlichung zwischen Sternchen?

Desweiteren habe ich in der zugegebener Maßen eher kurzen Zeit auf Celebras mal darauf geachtet, ob ich bei anderen diese „Flag“ erkenne. Jetzt sind mir bisher tatsächlich nicht viele andere Charaktere begegnet, ein Flag habe ich dabei nicht entdeckt. Vielleicht habe ich aber auch an den falschen Stellen gesucht. Woran erkenne ich, ob mein Gegenüber geflaggt ist? Brauche ich das Addon dazu selber?

Wie ich bereits oben angedeutet habe, möchte ich nur ungern aufgrund meines Verhaltens und meiner Unerfahrenheit in irgendwelche unangenehm riechenden Eimer treten. Selbstverständlich werde ich in der mir bisher grob ausgedachten Rolle von Aislinn agieren, aber gibt es Irgendetwas, dass ich auf jeden Fall vermeiden sollte?

Und als vorerst letzte Frage: die Historie von Aislinn wird nicht von einer außergewöhnlichen, machtvollen Priesterin sprechen. Im Gegenteil soll sie eher aus einfachen Verhältnissen kommen, ihr Handwerk von ihrer Mutter erlernt haben und, zumindest anfangs, nur geringe Kenntnisse in der Heilkunst haben. Allerdings habe ich Schwierigkeiten damit, die Geschichte rund um diese Eckpunkte aufgrund meines nur ungenügenden Wissens der Lore zu gestalten. Gibt es neben der einschlägigen Literatur irgendwo noch Guides und/oder Hilfen, die mir bei der Erstellung von Aislinns Vita helfen?

Vielen Dank, solltet ihr meinen, doch ziemlich langen Text, bis zum Ende gelesen haben solltet. Und ich würde mich sehr über Eure Antworten freuen.

Elune schütze Euch auf Euren Wegen

Aislinn Gohàlain

5 Likes

Willkommen, willkommen. Ich erlaube mir mal deinen Beitrag zu zerpflücken und kurz auf die wichtigsten Fragen einzugehen, hoffe du siehst mir das nach.

Normalerweise über /s oder eben per emote. Flüstern wird zumeist eher OOC verwendet, außer wenn man nun direkt neben dem Char steht (und auch dann würde ich persönlich schlicht emoten dass ich flüstere).

Wo wir bei emotes sind:

Das wäre so ziemlich genau das, ja. Normalerweise werden emotes per /e ausgeschrieben.

/e bohrt in ihrer Nase.

würde dann beispielsweise als

Raindancer bohrt in ihrer Nase.

im Chat stehen. Sternchen sind in dem Falle dann nicht mehr nötig. Ab und an kann man kürzere emotes natürlich auch in gesagtes einfügen, wo Sternchen dann sinniger sind.

/s Hallo, ihr da! *winkt aufgeregt* Wie geht es euch?

Ja. Flagaddons kommunizieren nur untereinander, Flags können daher nur von Flagaddons ausgelesen werden. Ohne ein solches wirst du Flags nicht sehen können.

Vermeide Verbindungen zu NPCs. I.E. keine Verwandschaft zu Tyrande, Shandris oder anderen Nachtelfen, sowas ist eher ungerne gesehen. Spiele nach der Lore des Spiels, anstatt dich an anderen Dingen zu orientieren - soll heißen, eine Nachtelfe sollte auf der Hintergrundgeschichte der Nachtelfen aufbauen, anstatt auf der der Elben, der Asrai oder ähnlicher Elfenvölker in anderen Welten. Das ist vermutlich sehr offensichtlich, aber man trifft doch immer wieder mal auf Leute die dies… nicht so wirklich beachten, daher erwähne ich es.

Mit 'ner Nachtelfe hast du dir natürlich erstmal eines der schwereren Völker im Rollenspiel ausgesucht, schlicht aufgrund der generellen Langlebigkeit. Eine 300 Jahre alte Nachtelfe ist noch verhältnissmäßig jung, gemessen an den Standards ihres Volkes. Lass dich davon aber nicht abschrecken. Empfehlen kann ich hinsichtlich Lorefragen die Wikis:

https://wowwiki.fandom.com/wiki/Kaldorei

https://wow.gamepedia.com/Night_elf

Bei beiden sind die Informationen mittlerweile leider stark mit „neuer“ lore vermischt, die in Classic so noch nicht zutrifft. Solltest du da jedoch fragen haben, kannst du die gerne hier im Forum stellen, da helfen dir sicher Leute weiter.

Zu guter letzt würde ich dir noch nahelegen dem Channel „Rollenspiel“ beizutreten.

/join Rollenspiel

Dort dürftest du bei lorefragen und ähnlichem Hilfe bekommen.

/edit: Bei Fragen zur lore oder zum Rollenspiel generell darfst du mich auch gerne ingame anflüstern, ich bin zur Zeit zumeist auf „Erdhorn“ oder „Iwatahanee“ zu finden, beide auf Hordenseite. Nachtelfen sind nun nicht meine Stärke hinsichtlich der Lore, aber nach 15 Jahren im RP hab’ ich einiges mitgenommen.

5 Likes

Hier im Forum gibt es Vorstellungen diverser Nachtelfengilden. Vielleicht kannst du bei denen Hilfe bekommen oder die Threads hier im Forum liefern schonmal Inspiration. Guck dich einfach mal um. Ansonsten würde ich sagen: Einfach machen! Begrüße andere Charaktere im Vorbeigehen mit /hi oder /bow oder frag einen vorbeikommenden Charakter im /s nach dem Weg oder Hilfe bei einer schwierigen Quest oder oder oder.

Ich kann auch das Menethil-Discord empfehlen, um Anschluss und Tipps zu finden.

Alle (?) verfügbaren vorgefertigten Emotes findest du übrigens hier: Classic-Emotes, so als Einstieg. Natürlich kannst du mit /e auch selbst welche basteln.

Die Herangehensweise des TE ist super… allerdings … Allianz? Der Server braucht mehr Horde!!!

2 Likes

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten, die mir sehr geholfen haben, mich für den Anfang zurecht zu finden. Ich denke und hoffe, dass Erfahrung und Sicherheit im RP mit der Zeit kommen werden.

Hallo Tizo und willkommen auf dem Server.

Kompliment zu deiner Einstellung. So wirst du hier gutes RP finden. Lass dich von den etwas veralteten Gilden- und Projekt Übersichten nicht entmutigen. Es gibt noch so einige Gilden und Leute die aktiv RP betreiben.

Wenn es z.B. um Nachtelfen RP und Elunepriesterinnen geht, kann ich dir das Haus Bladesong empfehlen. Die sind recht aktiv und in Astranaar zuhause:

Hallo Dèmor,

Eure Werbung habe ich tatsächlich bereits im Vorfeld gelesen.

Ich hoffe, Du siehst es mir nach, dass ich mich vorerst nicht an eine Gilde oder an ein Bündnis binden möchte. In der ersten Phase in dem für mich unbekannten Terrain des Rollenspiels möchte ich mich erst mal alleine ausprobieren, auch wenn ich Euer Konzept interessant finde. Ausserdem bin ich, wie im meinem Startpost schon geschrieben, Loretechnisch überhaupt nicht auf der Höhe. Ich hoffe, dass ändert sich schnell, morgen soll der erste Band des dreiteiligen Kompendiums ankommen. Ich bin sehr darauf gespannt.

Aber trotzdem danke an Dich, dass Du mir geantwortet hast.

Herzliche Grüße, bitte auch an den Rest der Familie Bladesong
Aislinn Gohàlain

Hallo Tizo, und willkommen!

Meine geschätzten Vorposter haben deine Fragen schon super beantwortet und dir gute Hilfestellung geboten, von daher komme ich darauf nicht mehr zu sprechen. Was ich noch zur Sicherheit ansprechen möchte:

Mach dir keine Sorgen! Besteht kein Grund dazu, du bist RP-Anfänger, und da wie auch später immer ist zunächst das Zentrale und Wichtigste dass du Spaß am und im RP hast! Fehler passieren, und wir RPler sind üblicherweise aufgeschlossen gegenüber Anfängern - meist lässt sich ohnedies einfach feststellen ob jemand unerfahren ist, sich aber bemüht, oder ob jemand beabsichtigt ‚stört‘. Lass dich nicht entmutigen wenn Teile deines Charakterkonzepts kritisiert werden, idealerweise kannst du was du daran brauchen kannst nutzen um dein Konzept zu verbessern soweit und inwiefern es dir beliebt. Auch die Lorekenntnisse kommen mit der Zeit wie von allein, und sich über die Lore einzulesen kann auch Spaß machen und muss absolut keine Arbeit sein! Zu guter Letzt kannst du, falls du dich damit wohler fühlst, in deinem Flag die Option für ‚RP-Anfänger‘ setzen und gegebenenfalls auch im OOC-Part des Flags schreiben dass du Anfänger bist - ist wie das ‚L‘ auf dem Auto, welches anderen zeigt dass du Fahranfänger bist und um Nachsicht bittest.

Wünsche dir aufregendes Rollenspiel und bis bald in Azeroth :wink:

.
Gez. Velessa Averal, Magierin der Kirin Tor

1 Like

Guten Abend Tizo,

ich finde schön dass Du den Weg über das Forum suchst. Wir von den Hütern stehen auch gut und gerne mit Rat zur Seite. Alles andere wurde von meinen Vorpostern bereits geschrieben.

Auch von mir einen tollen Auftakt mit viel freude am Spiel.

Werte Velessa,
werter Erindal,

vielen Dank für Eure netten Worte und Tipps, die ich beherzigen werde.

Elune schütze Euch

Aislinn Gohàlain

Ooc:
Gerade eben habe ich meinen ganzen Mut zusammen genommen und in Darnassus zum allerersten Mal jemanden RP-technisch angesprochen. Ich glaube es kaum, aber ich war wirklich aufgeregt. Und ich fürchte auch hölzern. Die Elfenschwester war jedoch sehr nett und es kam ein kurzes Gespräch zustande. Das macht tatsächlich Spaß und es ist so anders, als ich es bisher aus WOW kenne.

In diesem Zusammenhang: wie alt ist denn eine noch junge Elfe? In Menschenjahre gerechnet soll Aislinn so um die 19 Jahre alt sein.

Volljährig ist eine Nachtelfen so mit 300 Jahren… siehe hier (auch wenn das evtl. nicht mehr Canon sein mag… die meisten spielen danach):
https://diealdor.fandom.com/wiki/Volkstabellen

Hi Aislinn,
ich möchte mir nicht rausnehmen, DER Rollenspieler zu sein, aber bestimmt kann ich das eine oder andere als Tip weitergeben. Stehe auch gerne mal zum „Probeanspielen“ zur Verfügung… einfach anflüstern :wink:

Solltest Du mal etwas Nachtelfenrollenspiel wünschen so kannst Du Dich auch gerne mal an uns wenden. Wir würden Dir auch gerne einen Rahmen dazu schaffen und betten Dich in unser Rollenspiel gerne mal ein. Im Vorfeld darfst Du auch gerne mal unsere Seite besuchen unter

w w w hueterdeswaldes.shivtr. com/

Auf dem Menethildiscord gibt es einige Hinweise für Beginner, auch zum Thema Nachtelfen. Nachtelfen mit ihrer sehr fremdartigen Kultur sind für Einsteiger anspruchsvoll, aber dankbar, da man einerseits gut in durch das Spiel vorgegebenen Klischees bleiben kann, andererseits aber natürlich auch Akzeptieren muss, dass zB eine Nachtelfenpriesterin in Menethil auffällig ist. Dazu gerne auch den kommenden Sumpfkurier lesen :slight_smile:

Oben wurde außerdem der Rat gegeben, keine Verwandtschaft mit NPC’s auszuspielen. Das gilt sicherlich für die aufgeführten „berühmten“ NPC’s. In meinen Augen ist es jedoch gerade sehr stimmig, bekannt oder verwandt mit „normalen“ NPC’s zu sein, einer benamten Schildwache (in Auberdine) oder eines Rüstungshändlers (in Darnassus ) Tochter zu sein, schadet nicht.

1 Like

Nochmals herzlichen Dank für Eure Hilfen, die ich gerne beherzige.

@Arias: darauf komme ich sicher zurück.
@Erindal: eure Homepage habe ich gerne gelesen. Vor allem der Part „Bewerbungen“ hat mir wirklich gefallen.
@Schreibsauf: bisher habe ich immer TS3 genutzt. Früher war das ja state of the art. Ich werde Discord mal installieren und schaue mal vorbei.

www.hueterdeswaldes.shivtr.com

Wenn du es in vorformatierten Text setzt, musst du es nicht verstümmeln :wink:

1 Like

Generell eben dünnes Eis. Einige werden damit kein Problem haben, andere eventuell eher. Persönlich empfehle ich daher generell solche Dinge lieber zu lassen. Zumal sich meines Erachtens ja kein großer Mehrwert daraus ergibt eine Verwandschaft mit einem NPC auszuspielen. Zwischen „Mein Vater ist NPC X der Waffenhändler“ und „Mein Vater ist ein Waffenhändler“ gibts nun keinen so großen Unterschied im Rollenspiel.

1 Like

und meines Wissens nach gibt es in Azeroth auch keinen Don Juan bei dem ein Bastard mehr oder weniger kein Wunder ist.

Ich schließe mich da auch Raindancers Ansicht an. Nicht nur, dass es keinerlei Mehrwert fürs RP hat, es vermehrt auch das Risiko, dass man plötzlich Überschneidungen hat, die im Zusammentreffen mehrerer Charaktere plötzlich keinen Sinn mehr ergeben (zum Beispiel, wenn auch ganz platt gewählt: Zwei Charaktere spielen sich als Einzelkind von NPC xy aus). Was in kleinen Gruppen ob des engen Austausches zu den Mitspielern ohne Probleme funktionieren kann, kann, wenn man den Wunsch hegt, offen für die gesamte IC-Bevölkerung des Servers zu sein, zu Problemen führen, weil man ja niemals wissen könnte, welches NPC-Umfeld noch „unbelegt“ ist.

Des Weiteren bleibt der fade Beigeschmack, einem NPC Worte in den Mund zu legen bzw. Taten anzudichten. Und sowas ist immer nur eine Handbreit von „Ich hole jetzt meinen Vater, den Wachhauptmann. Der sperrt dich ein.“ entfernt.

Damit will ich in keiner Weise unterstellen, dass jemand, der seinen Char als Kind eines NPC-Schneiders konzipiert, derartige Absichten hegt. Aber mehr noch als durch RP-Guides oder RP-Hilfe-Channels lernt der neue Serverzuwachs durch das Abschauen von anderen. Und je nach Charakter, Laune oder Animositäten kann dann vielleicht gerade der Schneidernachwuchs unwissend und ungewollt als Argument herhalten, wieso andere Verwandtschaften wie solche in meinem Beispiel doch auch vollkommen in Ordnung sind.

Diese Tür würde ich also ob des komplett fehlenden Nutzens prinzipiell geschlossen lassen. Aus langer Erfahrung kann ich sagen: Es bringt dem Spieler nicht mehr oder besseres RP. Eher im Gegenteil.

4 Likes

Vielen Dank für den Tipp Kaliya

2 Likes