Aktualität: 05/2025
Fraktion: Horde
Name des Charakters: Gretchen Schwarzgrat
Ausgeübter Beruf: Fleischweberin und Alchemistin
Laden/Zugehörigkeit: Selbstständig
Standort: wandernd
Kontaktmöglichkeit: IC-Brief an Doktor|Fleischweber, ansonsten OOC Absprache
IC-Information:
Ein Gerücht, geflüsterte Worte, gegurgelt in Gossensprache sprechen von einer Verlassenen, welche sich der Rekonstruktion eines untoten Körpers annimmt, gegen einen minderen Gefallen. Der Name Gretchen Schwarzgrat scheint in diesem Zusammenhang öfter zu fallen. Eindeutig unbekannt unter den Verlassenen, vermutlich nur das Geschwätz der Straße.
OOC-Information:
Angebot für Verlassene / untote Charaktere:
- Rekonstruktion des Körpers
→ chirurgisch, mit magischer oder auch alchemistischer Komponente
- ersetzen abhanden gekommener Extremitäten
2 Likes
Fraktion: Allianz // Neutral
Name des Charakters: Alyndriâ Mondhauch
Ausgeübter Beruf: Kräuterkundige / Mystische Kuriositätenhändlerin.
Laden/Zugehörigkeit: ‚Mystik Laden - Silberne Blüte‘
Standort: zur Zeit unterwegs, ansonsten Boralus, (OOC Engine Exportkai)
Kontaktmöglichkeit: Brief (ingame Post ‚Alyndriâ‘ ), DC und IC
OOC-Information: Sie handelt mit jeden, egal von welcher Fraktion wenn Sie zur Zeit auf Reisen ist, ab Neujahr ist Sie dann in Boralus. Informationen zu Öffnungszeiten und Angeboten folgen im Neujahr. So auch wo oder ob die Händlerin wieder mal unterwegs ist, wenn sie nicht in Boralus ist. Es wird daher bald einen eigenen Thread geben. Und Sie ist ic kein Dracthyr.
1 Like
Ein frohes neues Jahr Aldor!
Wie vergangenes Jahr angekündigt, gedachte ich zum 2025-02-01T23:00:00Z erneut diesen Beitrag einer weiteren Aufräumaktion zu unterziehen. Am genannten Stichtag würden somit alle Einträge, die nicht mindestens eine Aktualität von 01/25 aufweisen, wieder entfernt.
Daher würde ich gerne darum bitten, so bereits absehbar, den eigenen Eintrag in der Liste mit der Aktualität:
02/25
zu versehen. Wem es nicht möglich ist, selbst die Liste im Hauptpost zu bearbeiten, kann gerne mich direkt darum bitten, den Eintrag nachzupflegen.
Natürlich werden auch wieder Erinnerungs-Briefe Ingame verschickt. Dies würde ab dem 2025-01-19T23:00:00Z geschehen im Falle aller Kontakte, die bis dahin noch keine Aktualisierung vorgenommen haben.
Ich danke vielmals im Voraus!
Nebenbemerkung: Liste der bespielten Orte
Parallel hierzu wird auch die Liste der bespielten Orte einer Aufräumaktion unterzogen.
[RP][Wiki-Beitrag] Übersicht bespielter Orte 🗺 - #155 von Enestress-die-aldor
1 Like
Fraktion: Allianz
Name des Charakters: Lilith Sheppard (Engine: Lilithshep)
Ausgeübter Beruf: Magierin - Weissagungsmagie
Laden/Zugehörigkeit: Selbstständig - Magiersanktum Sturmwind
Standort: Sturmwind
Kontaktmöglichkeit: OOC > Discord / Brief, Whisper
IC-Information / Magische Dienstleistungen*:
- Analyse magischer Gegenstände: Eine gründliche, systematische Untersuchung magischer Artefakte oder Verzauberungen, die detailliert protokolliert wird, um deren magische Eigenschaften zu identifizieren. Ziel ist es, die Art, Funktion, Wirkungsweise und Aktivierungsmethoden der Magie zu bestimmen, um die sichere und effektive Nutzung zu gewährleisten.
- Magische Lokalisierung von Personen, Tieren oder Gegenständen Die Ortung erfolgt durch die Anwendung arkaner Magie, insbesondere der Form der sympathetischen Magie, in Kombination mit arkaner Weissagungsmagie. Auf diese Weise können sowohl lebende Wesen als auch Objekte präzise aufgespürt und, falls nötig, deren Bewegungen oder Aufenthaltsorte zurückverfolgt werden.
- Beratung in magischen Angelegenheiten
OOC-Information:
Die Dienstleistung können durch Hörensagen, ihrer Arbeit selbst oder Weiterempfehlungen in Erfahrung gebracht werden. Eine direkte Ausschrift von ihren Dienstleistungen gibt es nicht.
2 Likes
Entfernte Einträge
Folgende Einträge sind aufgrund gegebener oder ausgebliebener Rückmeldungen als veraltet entfernt worden:
Sollte der Eintrag sich doch noch als zutreffend erweisen oder wieder aktuell werden, gerne einfach selbständig die Liste im Eingangspost editieren und erneut eintragen oder aber entsprechend eine Rückmeldung Ingame oder hier geben und ich füge sie wieder ein.
Ich danke vielmals für alle Rückmeldungen und Eigeninitiative beim pflegen. Ihr werdet bis Mai wieder Ruhe vor mir haben. 
Name des Charakters: Tykev Vaval (Engine: Tykev)
Ausgeübter Beruf: Schlüsselmacher
Laden/Zugehörigkeit: Selbstständig
Standort: Sturmwind Altstadt, „Der Silberschild“
Kontaktmöglichkeit: OOC > Brief, Whisper
IC-Information / Dienstleistungen
Schlüsselanfertigung, Schlossreparatur. Austausch, Wartung und Anfertigung sowie Schlossanpassungen und Notöffnung.
Beratung zu ihren Sicherheitsfragen und bieten individuelle Lösungen!
(Schließkassetten entsperren)
OOC-Information:
Die Dienstleistung können durch Hörensagen oder Weiterempfehlungen in Erfahrung gebracht werden. Zusätzlich gibt es einen Werbungsplüschi
2 Likes
Fraktion: Neutral
Name des Charakters: Surya al Nashreen
Ausgeübter Beruf: Ingenieur (Apexis-Tech) & Glasmacher
Auszug des Angebots: Solarpanele, Tageslicht-Lampen, Prismen, Linsen, Kristalle, Okkulare, Kunstobjekte, Brillengläser…
Zugehörigkeit: Die Elfte
Standort: Wandernd; Anreise in Allianz/Horde-Hauptstädte möglich
Kontaktmöglichkeit: Per Brief oder direkter Kontakt
OOC-Information: Kontakt gerne per ingame-Brief oder Whisper an „Varali“ (Allianz). Für die Hordenseite gibt es den blutelfischen Spiegelchar „Surya“, auf diesem bin ich aktuell aber kaum vertreten!
Edit: @Enestress ich fürchte das Forum ist mir nich ganz wohl gesonnen. Ich kann aus irgendeinem Grund meinen Eintrag nicht mehr bearbeiten und noch dazu bin ich kurioserweise immer noch mit meiner alten Gilde angezeigt
Könntest du mich im Wikibetrag neu verlinken? Danke!
3 Likes
Kommende Aufräumarbeiten der Listen
Wie damals angekündigt, gedachte ich zum 2025-05-03T22:00:00Z erneut diesen Beitrag einer weiteren Aufräumaktion zu unterziehen. Am genannten Stichtag würden somit alle Einträge, die nicht mindestens eine Aktualität von 04/25 aufweisen, wieder entfernt.
Daher würde ich gerne darum bitten, so bereits absehbar, den eigenen Eintrag in der Liste mit der Aktualität:
05/25
zu versehen. Wem es nicht möglich ist, selbst die Liste im Hauptpost zu bearbeiten, kann gerne mich direkt darum bitten, den Eintrag nachzupflegen.
Natürlich werden auch wieder Erinnerungs-Briefe Ingame verschickt. Dies würde ab dem 2025-04-19T22:00:00Z geschehen im Falle aller Kontakte, die bis dahin noch keine Aktualisierung vorgenommen haben.
Parallel hierzu wird auch die Liste der bespielten Orte einer Aufräumaktion unterzogen.
[RP][Wiki-Beitrag] Übersicht bespielter Orte 🗺 - #166 von Enestress-die-aldor
Fraktion: 
Name des Charakters: Grethe Barton
Ausgeübter Beruf: Apothekerin / Heilkundige Alchemistin, Bestatterin
Laden/Zugehörigkeit: „Haus der Ruhe“ (Apothekarium & Bestattung)
Standort: Sturmwind - Duftende Blumen
Kontaktmöglichkeit: per Brief (IC wie OOC), oder per whisper
IC-Information:
Ein unscheinbares, dunkles Schild, geprägt mit einer Holzbrennerei, welche eine eigentümliche Blüte darstellt ziert die äußere Straße des Handelsdistrikts, direkt am Kanal, nahe der Stadtmauer. Auf dem Holzschild deuten Worte unterhalb der Blüte, den Namen des vermeintlichen Ladens an: Haus der Ruhe.
Die Fassade wirkt gepflegt, vereinzelt zieren zu Kränzen gebundener Blumenschmuck die äußere Fensterbank, ganz ähnlich der Totenkränze, welche Sie auf wohl gepflegten Gräbern zu finden sind. Neben der Eingangstür hüllen entzündete Grablaternen das Gemäuer in eine heimeliges, Trost spendendes Licht.
OOC-Information:
Öffnung auf Anfrage. Das „Haus der Ruhe“ gibt keine Werbung aus. Man kann auf folgende Wege von den Leistungen erfahren haben:
- Gerüchte und Getuschel
- Handwerksrolle / Handwerksverzeichnis Sturmwinds
- „vorbeischlendern“ an der oben genannten Örtlichkeit
2 Likes
Fraktion: 
Name des Charakters: Dr. med. H. Enderwelt
Ausgeübter Beruf: Mediziner, medizinische Leitung
Zugehörigkeit Zentralklinik der Stadt Sturmwind
Standort Am Kathedralenplatz 1 (Laden Perfekte Platten)
Kontaktmöglichkeit IC per Brief und im Open-RP
IC- Information
Die Klinik ist eine offizielle Anlaufstelle seitens der Stadt, um medizinische Hilfe, Behandlung und Aufklärung allen Gesellschaftsschichten zugänglich zu machen. Die Finanzierung erfolgt - bis auf wenige Ausnahmen - komplett durch die Stadt und die Behandlungskosten liegen somit bei 0.
Das Gebäude liegt direkt am Kathedralenplatz, ist jedoch schlicht gestaltet. Eine Rampe bietet eine problemlose, barrierefreie Zugangsmöglichkeit und eine 24h- Notaufnahme gewährleistet zuverlässige Versorgung.
OOC- Informationen
OOC Erreichbarkeit: brieflich & Whisper an Hôratio-dieAldor
bespielte Öffnungszeit: Mittwochs ab 20 Uhr und Sonntags ab 19:30
24h Notaufnahme?
Wie jeder andere Spieler haben auch wir ein Reallife. Sollte jedoch einer eurer Charakter in die Klinik müssen, so könnt ihr das IC gern tun. Es gibt immer diensthabende NPC Ärzte. Ihr könnt dann einen Brief an mich schreiben und zum nächstemöglichen Zeitpunkt bekommt ihr eine Antwort mit Behandlungsvorschlag, Ablauf und ob eine stationäre Aufnahme angeraten wurde
1 Like
Aktualität: 09/25
Fraktion: Neutral (Auch Fraktionen abseits von Horde und Allianz gegenüber)
Name des Charakters: Amethysta Abendrot (Amethysta)
Ausgeübter Beruf: Alchemistin
Laden/Zugehörigkeit: Selbstständig - Traumhafte Tinkturei
Standort: Dämmerwald - Dunkelhain (Östlichstes Gebäude, südlich des Weges, (Allianzgebiet)
Kontaktmöglichkeit: OOC > Brief, Flüstern, open RP (einfach vorbeikommen)
IC-Information / Dienstleistungen
Tinkturen, Elixiere, Tränke, Gifte, Gemische, alchemistische Erzeugnisse, Reagenzien, Materialien und weitere Dienste und Waren, die den genannten ähnlich sind.
Es wird vor Ort verkauft oder geliefert.
Questgeber: Abenteurer, Händler und Reisende werden für Materialien- und Reagenzien-Beschaffung gesucht.
OOC-Information:
Die Dienstleistung können durch Hörensagen oder Weiterempfehlungen in Erfahrung gebracht werden. Reisende, Händler und Kunden können die Information weitertragen.
1 Like
Entfernte Einträge
Folgende Einträge sind aufgrund gegebener oder ausgebliebener Rückmeldungen als veraltet entfernt worden:
Was |
Wer |
Kontakt |
Stand |
Händler (Leder/Felle/Kürschnern) |
Thomas Shenhold |
Shenhold |
02/25 |
Sollte der Eintrag sich doch noch als zutreffend erweisen oder wieder aktuell werden, gerne einfach selbständig die Liste im Eingangspost editieren und erneut eintragen oder aber entsprechend eine Rückmeldung Ingame oder hier geben und ich füge sie wieder ein.
Ich danke vielmals für alle Rückmeldungen und Eigeninitiative beim pflegen. Ihr werdet bis September wieder Ruhe vor mir haben.
- Auf vielfachen Wunsch wurde die Aufräumaktion um einen Monat verschoben, damit zukünftig die alle drei Monate stattfindenden Aufräumarbeiten zum vollen Quartalsende (März, Juni, September, Dezember) stattfinden können.
- Ich danke jedem, der aus eigenem Antrieb hilft, die Liste aktuell zu halten. Dennoch würde ich gerne darum bitten, keine Werte für den Stand, die mehrere Monate in der Zukunft liegen, einzutragen. Wer so weit in die Zukunft blicken kann, dem würde ich gerne nahelegen Lotto anstelle von WoW spielen.

1 Like
Name des Charakters: Arcardos Thorian
Ausgeübter Beruf: Schankwirt
Laden/Zugehörigkeit: Zum Worgen im Fass
Standort: Taverne in Sturmsiel
Kontaktmöglichkeit: Ingamepost oder per DC
OOC-Information: Die Taverne steht IC im Graumähnenhof also in der Hauptstadt und ist nur OOC in Sturmsiel.
2 Likes
Kommende Aufräumarbeiten der Listen
Wie damals angekündigt, gedachte ich zum 2025-09-07T22:00:00Z erneut diesen Beitrag einer weiteren Aufräumaktion zu unterziehen. Am genannten Stichtag würden somit alle Einträge, die nicht mindestens eine Aktualität von 08/25 aufweisen, wieder entfernt.
09/25
Natürlich werden auch wieder Erinnerungs-Briefe Ingame verschickt. Dies würde ab dem 2025-08-28T22:00:00Z geschehen im Falle aller Kontakte, die bis dahin noch keine Aktualisierung vorgenommen haben.
[RP][Wiki-Beitrag] Übersicht bespielter Orte 🗺 - #178 von Enestress-die-aldor
1 Like
Name des Charakters: Winni Honigsüß
Ausgeübter Beruf: Imkerin
Laden/Zugehörigkeit: Wabenherz GmbH
Standort: Handelsdistrikt, Duftende Blumen
Kontaktmöglichkeit: Per Brief
OOC-Information: Alles was mit Bienen und deren Produkte zu tun hat.
2 Likes
Entfernte Einträge
Ich danke vielmals für alle Rückmeldungen und Eigeninitiative beim pflegen. Ihr werdet bis Dezember wieder Ruhe vor mir haben. 
Fraktion: Horde (Neutral)
Name des Charakters: Avarel (Ingame: Tragik)
Ausgeübter Beruf: Schokolatier, Alchemist
Laden/Zugehörigkeit: Der Schokoladenstand
Standort: diverse Märkte und nach Absprache
Kontaktmöglichkeit: Discord bevorzugt
OOC-Information:
Unbekannterweise gibt es noch einen zweiten Laden.
Aldor-Wiki: https://diealdor.fandom.com/wiki/Schokoladenstand
Ich versuche, diesmal regelmäßig zu aktualisieren.
2 Likes