RTX 2060 ti

Hi ich wollt fragen ob jemand Erfahrung mit dieser graka hat. Hab mit vor ca. 2monaten einen pc gekauft und keinerlei probleme gehabt. Vor ein paar wochen fings dann an das im startbildschirm beim umloggen die chars schwarze haare hatten und vorgestern flimmerte ashenvale so stark das ich ausschalten musste. Auch wird das pc Gehäuse heiß. Bei optimierten settings von nvdia is die graka nach kurzer zeit schon dauerhaft knapp über 81 grad die cpu bei 75.

Vielen dank schon mal

Eine RTX 2060 ti ist mir nicht bekannt. Meinst du eventuell RTX 2060 Super? :thinking:

Folgende Dinge wären interessant, um deine Problembeschreibung besser einschätzen zu können:

  • Ist es ein PC oder ein Laptop?

  • Wenn Pc: Welches Gehäuse mit wievielen Lüftern? Welcher CPU Kühler ist verbaut?

  • Wenn Laptop: Welches Modell?

  • Welche Grafikeinstellungen werden in WoW verwendet?

1 Like

Oder eine 1660 ti
Oder da wurde jemand übers Ohr gehauen :sweat_smile:

Ergänzend dazu sollte der TE bei GPU-Z schauen ob es sich wirklich um das Modell handelt.
Ich hab selbst eine 2070 Super und die erreicht bei WoW keine 60 °C bei 1080 60fps ( Lüfter laufen erst bei 60 Grad an :sweat_smile: )

Um diese Temperaturen, mit dem genannten Modell, zu erreichen müsste man schon auf einer sehr hohen Auflösung spielen oder viel Staub haben :sweat_smile:

1 Like

Oder, Rysu hat sich einen komplett PC gekauft und der Händler hat den einen oder anderen Lüfter eingespart, was man jetzt ebend erst bei den Sommertemperaturen merkt.

@Rysu
Hat der PC, wenn es ein Tower-PC ist, mindestens vorne unten und hinten oben einen Lüfter eingebaut? Also ausser dem Netzteillüfter, welcher ja immer da ist.
Steht das Gehäuse so, dass die Lüftung gut funktionieren kann?

fragende Grüße
Jimmy

Hi danke euch.

Also hab dem temps ja von gpu-z und da ganz unten links stand gestern rtx 2060 ti wenn ich nicht komplett spinn. Also super stand da definitiv nicht.
Lüfter hab ich nen blick gestern rein geworfen aber nur den cpu und den großen hinten oben gesehn. Das werd ich heute noch genauer anschauen und hier posten.
Staub is da nichts zu sehen gewesen da ja relativ neu.
Aber wenn ich das richtig versteh darf diese Hitzeentwicklung bei nem neuen pc der sauber ist nicht sein ausser es gibt ein problem mit den lüftern zuwenig etc?

  1. Pc
  2. Nur die oben genannten gesehen danach schau ich noch
  3. nein
  4. Die optimierten von der nvdia software. Alles max. 8mal msaa die Entfernungsregler von oben nach unten 8-6-8 . Kein vsync. Dieses alpha msaa. 19er auflösung wobei er da vorschlägt auch noch 160% 3d zu rendern was ich auf 100 runter gesetzt habe.

Es liegt halt dran welche Auflösung mit wie viel fps du spielen willst.

Aber eine RTX 2060 Ti gibt es nicht.
Wenn du noch den link von dem Händler hast, könntest du uns das ja mal zeigen.

Also wie schon richtig gesagt wurde steht da kein Ti keine Ahnung warum ich das so gesehn hab im gpu-z tool.

Lüfter wie auch schon erwähnt einer an der cpu einer hinten oben. Das Netzteil hat im boden und hinten lüftungsgitter aber ausser nen kleines lüftchen kann ich nicht erkennen ob da noch was zwischengebaut ist.

Wenn ihr noch etwas wisst gerne her damit, grundsätzlich wäre halt für mich intressant ob jmd diese graka besitzt und welche Einstellungen er fährt mit 60+fps.

Zu den FPS is noch zu sagen das je nach neuem Gebiet (dunkelküste) oder alten zwischen 80 und 160 FPS schwanken kann bei den oben genannten Einstellungen. Und wenn das Flackern und die schwarzen Haare nich gekommen wären wär mir gar nicht aufgefallen das das PC Gehäuße komplett heiß schon ist.

Kann ja sein das is so bei der Graka und nen kleinen Tower. Gerne Feedback noch is Garantie drauf :slight_smile:

Wenn du nur ein 60Hz Display hast, dann solltest du die FPS ingame auf 60 limitieren oder extern mit MSI Afterburner z.b.
Alles drüber bringt dir keinen Nutzen, nur mehr Hitze und Stromverbrauch.

Da ich nicht weiß was du für eine CPU hast, kann ich dir auch nicht genau sagen welche settings optimal wären, aber Stufe 7-8 ist kein Problem wenn deine CPU nicht bremst.

8x MSAA würde ich auch auf 4x reduzieren, Auflösungskalierung sollte auch bei 100% bleiben.

Das ist normal, die neuen Gebiete sind ja 10x komplexer als die alten :smiley:

2 Likes

i5 - 9600k @ 3.70 GHz
16 Gig Ram

Das was du sagst hab ich letztens gemacht, damit hat ich keine Grafikprobleme mehr was Fehler angeht. Hitze war so lala 70grad average aber hatte auch seine 80+ Ausbrüche.
Wenn das, das Max is ok. Ich glaub halt nur mit meinen techhalbwissen ^^, das normal mehr drin ist?

Und deswegen frag ich euch.

Selbst 80° ist normal für aktuelle RTX GPUs.

Du kannst auch auf 10 stellen und schauen ob du die 60 halten kannst.
Sollte bei deiner CPU überwiegend drin sein, abgesehn von raids und co halt.

PS: hast du die K CPU nicht übertaktet?

Nach meiner Erfahrung ist bei einem Tower-PC, selbst wenn die Durchlüftung voll iO. ist, die Temperatur der CPU und GPU (bei Belastung) ca. 2 - 4°C kühler, wenn man einfach links die Seitenwand abnimmt und den Rechner offen lässt.

Ist deine CPU/GPU aber dadurch 8-12°C kühler, sollte die Lüftung deines Rechners verbessert werden.

Das könntest Du mal testen.

ca. 5grad kühler waren es. Das hab ich gestern auch schon getestet weil genau dein Gedanke nen Kollege schon meinte^^

Trotzdem danke

@aimjinx meinst du 60fps? oder Grad? FPS wie gesagt is kp selbst auf alles maximum und als ashenvale geflimmert hat wie nen weihnachtsmarkt war er über 80fps.

Hab jetz mal das meiste auf MAX aber kein 3d rendering und nur 4msaa. Dafür aber die FPS auf 70 ingame locked wie du meintest (ja 60 wollt nen kleinen buffer^^) und noch is alles ok.

Ich beobachte das weiter.

60 FPS :smiley:
Das flimmern ist aber nen bekannter bug bei Nvidia Treibern im Moment.
Bei mir geht es weg wenn ich auf DX11 und wieder zurück auf DX12 switche.

Was meinst du mit kein 3D rendering??

man kann die auflösung über 100% bringen. also bei meinen 1920x1080 nochmal 200% drauf zum beispiel. das nvdia tool sagt mir da ich soll auf 160% gehen.

ok falls das mit den flimmern wieder auftritt mach ich das mal danke!

Ach du meinst die Auflösungsskalierung oder wie das beim deutschen client heißt.

Das ist quasi supersampling, sprich deine GPU würde bei 200% eben die doppelte Anzahl an Pixel von deiner nativen Auflösung(1080P) berechnen (also 4K, 3840x2160) und dann wieder runterskalieren auf deine native.
Dadurch kriegst du eine sehr gute Kantenglättung und verbesserte Schärfe von Texturen etc., allerdings kostet das dann natürlich auch die selbe Leistung wie als hätte dein Monitor 4K.

Das kannst du mit der 2060 aber vergessen.
Lass es einfach auf 100% mit 4xMSAA.
Den Unterschied siehst du in Bewegung eh nicht :stuck_out_tongue:

Ja das dacht ich mir auch das Leistung und Ergebnis da Extrem auseinander gehen was die Effizienz angeht^^

Hab jetz 5h gezockt mit alles auf max ausser Schatten (da nur ultra statt ultrahoch), msaa 4 und 70fps lock.

Ergebnis: average temp is bei 61grad der lüfter wurde ein einziges mal lauter und das gehäuse is lediglich im hinteren teil ein wenig warm.

Mmn hat das mit den FpS lock zu tun. Ich werd die Tage noch bisschen testen aber trotzdem schon mal danke ich denk (daumen drück) das das jetz passt.

Ja genau.
Dadurch das die GPU weniger ausgelastet wird, wird sie natürlich auch nicht so heiß wie bei 100% load (wenn sie so viele FPS rendert wie die CPU vorbereiten kann, oder eben anspruchsvollere aktuelle Spiele).

Übel ist das im Bild für die Char-Auswahl.
Da hat die CPU nur wenig zu tun und kann dadurch auch eine starke Graka so antreiben, dass wahrscheinlich auch eine 2080 Ti ausgelastet wird.
Die produziert dann vielleicht 300 - 400 FPS aber zu sehen ist davon nix.
Nur zu hören. :slight_smile:

Deshalb, immer die FPS begrenzen.

Hall Rysu,

erst einmal Danke an alle, die sich hier so kräftig bei der Lösungssuche beteiligen. :heart:

Bitte schicke stelle hier einmal die MSInfo ein, damit wir uns das System genauer ansehen können.

Grundsätzlich klingt das für mich hier wie ein Treiberkonflikt.
Versuche bitte einmal folgende Schritte:

Eine andere mögliche Konfliktquelle sind Overlays (z.B. von Discord, Teamspeak usw.).
Beende einmal alle Programme im Hintergrund um schaue ob es dann besser ist. Wenn ja, deaktiviere die Overlays der entsprechenden Programme.

Du kannst die Textdatei auf pastebin einfügen und den Link dann hier im Beitrag (über </> "Vorformatierter Text") mit uns teilen.

Gruß

~valdra

2 Likes

Grundsätzlich, würde ich auf ein Problem mit dem Luftstrom im Gehäuse tippen, wie viele schon gesagt haben, gibt es eine RTX2060 TI nicht.

Also ich hab selbst eine RTX 2060 alles auf Maximum Details und im Fall von einer Runde WOW gerade einmal 50-55 Grad auf der Grafikkarte, allerdings hat meine auch 3 Lüfter am PCB beziehungsweise dessen Kühler.

Um Dir allerdings wirklich helfen zu können, wäre es hilfreich zu wissen, welcher Prozessor in dem Rechner steckt.

Ich würde ja auf einen AMD Ryzen in Kombination mit dem Wraith Prism Boxed Kühler tippen, die werden wirklich gerne heiß darunter, auch wenn der Lüfter im Prism, mit 3500 Touren läuft, aber das ganze ist Kaffeesudlesen ohne die Prozessorbezeichnung genau zu wissen.

Dadurch, daß der Prozessor solche Temperaturen erreicht und auch nur ein Lüfter im Heck des Gehäuses sitzt, kann es natürlich passieren, das sich durch die Abwärme der Grafikkarte und des Prozessors ein Hitzestau entwickelt, vor allem falls der rückwärtige Gehäuselüfter, vom Hersteller her, wahrscheinlich unabsichtlich verkehrt herum eingebaut wurde.

Im Regelfall, wird der Lüfter im Heck des Gehäuses so montiert das der Kabelstrang des Lüfters im Inneren des Gehäuses zu sehen ist, auf diese Weise montiert zieht er warme Luft aus dem Gehäuse.

Um allerdings genug kühlere Raumluft ins Gehäuse zu bekommen, sollte in der Front zumindest unten aber noch besser Unten und Mittig je ein Lüfter verbaut sein.

Nachdem die Prozessorhersteller ja dazu übergehen, mehr Kerne und Hyperthreading im Fall von Intel bei AMD nennt sich das ganze ja Simultaneous Multi Threading, in die Chips zu packen, werden diese naturgemäß heißer als ein 4 Kerner ohne Hyperthreading.