RTX 3080 in Pure Base 600

Aloha allerseits o/

Ich wollte meinen PC aufrüsten, der nach 7 Jahren (damals Mittelklasse im 700€ Segment) langsam in die Jahre gekommen ist.

Geplant sind folgende Komponenten:

GPU: MSI GeForce RTX 3080 12GB Gaming Z Trio
CPU: i7 12700k @3.6 GHz
MB: MSI Tomahawk WIFI Z690 DDR4
RAM: 32GB DDR4 Ram von G.Skill (2x 16GB)
Netzteil: 850 Watt Corsair RMx
Kühlung: Silent Loop 2 240mm, Einbau unter dem offenen Deckel
Festplatten: 1x M.2 500gb für Windows und Programme, 1x 500 GB SSD für Spiele/Videobearbeitung, 1x 500GB SSD als Datenspeicher (SSDs übernommen vom alten PC)

Der PC ist als reiner Spiele und amateur Videoschnitt/Bildbearbeitungsrechner gedacht, weshalb er möglichst Leise und Kühl laufen soll. Übertaktet wird deswegen nicht.

Nun zu meinem Anliegen
Mein Gehäuse habe ich erst dieses Jahr erneuert, das würde ich gerne weiter benutzen.

Ich habe das beQuiet! Pure Base 600 und bin damit absolut zufrieden, laut Herstellerangaben (max. Grafikkartenlänge 280mm) passt die Grafikkarte jedoch nicht hinein.

Aktuell habe ich eine GTX 1070 Phönix von Gainward eingebaut, die eine Länge von 285mm hat (und trotzdem auch mit HHD-Schacht gepasst hat), die RTX 3080 von MSI misst 323mm.
Nach vorne habe ich durch die ausgebauten HDD-Schächte noch locker 100mm Luft.
Bezieht sich die Herstellerangabe jetzt nur auf den Platz (mit HDD-Käfig) oder auch auf die, ich sage Mal „Tragkraft“ der Befestigungsrigs für die PCI-Slots?

Liebe Grüße :}

1 Like

Das kann täuschen.
Je nachdem wie deine Kühllösung ausschaut kann das auch deutlich weniger sein. Du schreibst zwar das du die Silent Loop in den Deckel einbauen willst, hast hier aber nur die CPU abgedeckt. Für die Kühlung der Graka brauch es einen entsprechend Airflow im Gehäuse und da reichen die Lüfter des Netzteils, der Grafikkarte und der rückwärtige Lüfter nicht aus.
Bedeutet du brauchst auch Frontlüfter welche die Luft einsaugen, das beschränkt wieder die Einbaulänge der Grafikkarte.

Ich würde dir empfehlen die Komponenten zu kaufen und schauen ob der Einbau so klappt das noch Luft ist. Sollte das Gehäuse zu schmal sein, wirst du nicht drum herum kommen ein neues Gehäuse zu kaufen. Dabei solltest darauf achten das der Kühleshroud der Graka nicht an den Front-Gehäuselüfter kommt und dort anfängt zu schleifen.

Nur auf den Platz.
Die Tragkraft des PCIe-Slots ist mittlerweile erreicht und eher fast überschritten wenn man an die aktuellen Hightech-Grakas denkt die gut und gerne mal 1-2kg wiegen können (je nach Hersteller und Aufbau).

Vorne habe ich 3, und hinten einen 120mm Lüfter verbaut (Silent Wing 3 High-Speed). Vom Ender meiner aktuellen Grafikkarte bis Lüfter sind es sogar 120mm.

In das Dach passt sogar ein 360er Radiator, bauartbedingt ist die WaKü von beQuiet! dafür jedoch einen ticken zu dick, daher kommt oben hinten ein einzelner 120mm Lüfter und davor der Radiator, damit sollte ich theoretisch Unterdruck im Gehäuse erzeugen.

Alles klar, wieder was gelernt. :grin:

Sicher das mit DDR4?
Denn laut Spezifikationen ist das schon ein DDR5 Board und
ich habe auch nix von abwärtskompatibel gelesen. :wink:

https://de.msi.com/Motherboard/MAG-Z690-TOMAHAWK-WIFI/Specification

Das gibt es als DDR4 und DDR5, die Mehrkosten für DDR5 sind mir bei meinen Anwendungen dann aber doch ein wenig too much.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-Tomahawk-WIFI-Intel-Z690-So--1700-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1433301.html

1 Like

Das ist aber teuer bei Mindfactory - ca 100€ teurer, als woanders die DDR5 Version. :wink:
Weiß jetzt allerdinga 0, was DDR5 RAM kostet, ob sich das noch ausgleicht.

DDR5-Kits sind verdammt teuer, darum die Variante mit DDR4.

Habe gerade mal auf einer Seite verglichen.

Günstigsten RAM (2x16 GB von G.Skill) da:

DDR 4 (3200 CL 16 Ripjaws) → ca 106 €
DDR 5 (5600 CL 36 Trident) → ca 222 €

Doch bestimmt hast Du da ganz spezielle Vorstellungen beim RAM,
was natürlich sehr schnell teurer werden kann.

Richtig suchen …

https://de.msi.com/Motherboard/MAG-Z690-TOMAHAWK-WIFI-DDR4

Aktuelle Intel-Boards für die 12er-Generation gibt es doppelt. Einmal mit DDR4 und einmal mit DDR5.

Könnte dann passen, auch wenn die Karte vorne etwas den Airflow blockiert, läßt sich aber mit arbeiten ohne das es groß Probleme gibt.

Macht man immer :wink:

Sowas kannst Du Dir sparen! omg :man_facepalming:
Habe auch richtig gesucht (Z690 TOMAHAWK WIFI eingegeben, da stand bei dem ersten Treffer zur Originalseite nix weiter dabei) und bin bei der Herstellerseite gleich erstmal eben bei der neueren Version gelandet. Und genau deshalb fragte ich hier auch nach und bekam von Nirmala wenigstens eine nette Hinweisantwort.

Wieso?
Es wurde explizit von @Nirmala geschrieben das er das DDR4-Board meint und nicht das DDR5. Und sorry, was Hardware betrifft bin ich eher überkorrekt als das ich da eine Interpretation zulasse, nämlich genau wegen sowas. Beugt Verwirrung vor.

3 Likes

im playing with 1650 :expressionless: :expressionless:

Ich bin gespannt, wie es dann mit der 3080 wird. Ein wenig aufgeregt bin ich ja schon. :')

Das Lüfterkonzept habe ich noch einmal ein wenig überarbeitet.

Ich gehe von der Wasserkühlung auf den Noctua NH-U12A Luftkühler, wollte dafür dann oben und vorne jeweils 3 120mm Silent Wings 3 einbauen, genau wie den einen hinten, ergo 7x Luftbewegung, was bei dem recht kleinen Gehäuse und den verbauten Wärmequellen denke ich nicht das verkehrteste ist.

3 der Lüfter würde ich über die Lüftersteuerung des Gehäuses ansprechen, geplant war Hinten, oben hinten und den mittleren der Front, da der direkt die Grafikkarte bepustet.
Die restlichen 4 werden über PWM direkt vom MB gesteuert.

Da ich mich nie sonderlich mit Airflow und co. befasst habe (sondern für den PC bisher nur ein bisschen Google bedient habe), kann man das so machen? Oder wäre das Overkill/kaum merklich?

Laut Herstellerangaben passt ohne HDD-Käfig eine Grafikkarte mit max. Länge von 425 mm ins Gehäuse
https://www.bequiet.com/de/case/921
nachzulesen bei Technischen Daten und mit Alles öffnen ausklappen steht da dann

1 Like

Ich würde mir das mit den Gehäuse noch mal überlegen, was ich vor längerem gelesen habe ist das Belüftungskonzept nicht wirklich gut.
Kommt natürlich drauf an wie warm es wird, vielleicht ist der 500DX mit Mash besser.

2 Likes

Wenn sollte man das so machen das die Luft mit einem einheitlichen Druck zu- oder abgeführt wird.
Normal sorgt man dafür, dass das Gehäuse mit Überdruck versorgt wird um einen entsprechenden Luftstrom zu gewährleisten der die die Wärme abführt. Würde in deinem Fall bedeuten das du die Outtake-Lüfter entsprechend so ansteuerst das sie auch früher reagieren um die kalte Luft ins Gehäuse mithilfe der Intake-Lüfter saugen. Am besten funktioniert das mit einem Mesh-Gehäuse, was du allerdings mit dem Pure Base 600 nicht hast. Daher sollten die Intake-Lüfter eher diejenigen sein, die per PWM angesteuert werden. PWM reagiert hier eher auf die Temperaturanforderungen wenn die Hardware unter Leistung stehen, da die Lüftersteuerung des Pure Base 600 nur drei Stufen kennt für die Steuerung.
Sollte man aber durchtesten was sich im normalen Betrieb besser macht.

2 Likes

Danke! Den Punkt hatte ich zwar schon einmal angeklickt, aber trotz Brille wohl übersehen, dass da unten noch Infos kamen. :disguised_face:

Ich habe das Pure Base 600 mit Sichtfenster und hatte das auch mal gelesen.

Bei meinem jetzigen Setup mit nur 2 Lüftern (waren dabei, die billigen pure Wings 3 - einer vorne, einer hinten) im Gehäuse jedoch nie Temperaturprobleme gehabt, weshalb ich es erst einmal testen wollte, ehe ich direkt ein neues Gehäuse kaufe. Lüfter und co. könnte ich dann ja gänzlich übernehmen, wenn es garnicht geht und die Temperaturen durch die Decke gehen.
Sollte ich doch das Gehäuse wechseln, habe ich mir das 500DX schon einmal vorgemerkt.

Auch hier noch einmal ein riesen großes Danke. :hugs:
Ich baue meine PCs zwar schon seit Jahren selber, aber mehr Lüfter, als vorverbaut waren, habe ich nie benutzt, da die Komponenten nie nennenswert „stark“ waren.
Bin gespannt, wie sich das verhält, wenn der PC fertig ist. Zur Not steige ich wirklich auf ein anderes Gehäuse um.

Nicht dafür :blush:

Man merkt den Unterschied zwischen einem Gehäuse mit einer Meshfront oder einer geschlossenen Front. Bei einem Mesh wird halt mehr Luftvolumen verarbeitet als bei einem geschlossenen wo nur an den Seiten, von unten und von oben Luft in das Gehäuse strömt. Oben aber auch nur wenn man die Lüfter als Intake konfiguriert.

Bricht man das aber mal auf einen Daily Usecase bei den meisten herunter wird man nur selten den Unterschied merken. Meistens bewegt sich das um die 5-7°C die das ausmacht.
Merken tun das die User die viel 3D-Berechnung im professionellen Bereich (CAD, Blender usw.) betreiben. Da stehen CPU und Grafikkarte eher unter Dauerlast als beim Gaming, surfen, Videos schauen usw.

So, ich habe jetzt das komplette System hier :grin:

Es hat sich noch ein wenig was geändert:

Der Kühler wird der Noctua NH-U12A
Gehäuse: Corsair 5000D Airflow

Als Gehäuse-Lüfter habe ich je 3 beQuiet Silent Wing 120/140mm PWM High Speed zu verbauen, die schon im Gehäuse befindlichen Lüfter würde ich ausbauen.

Meine Frage wäre nun, wie am sinnvollsten anordnen?
Ich hatte überlegt, vorne 2 der 140mm und einen 120mm Lüfter zu verbauen (sollte passen…Theoretisch).
Hinten einen 120er und oben einen 120er und einen 140er.
Alle Lüfter via PWM gesteuert.

Rechne ich das grob durch, sollte ich bei gleicher Drehzahl auf Überdruck im Gehäuse kommen (2x 140 + 120 > 140 + 2x 120), wobei ich nicht weiß, in wie fern die Lüfter der CPU da einen Einfluss auf den Luftdruck machen, da die ja auch nach hinten Pusten.

Einbautechnisch war meine Idee, in der Front von oben nach unten 140 > 140 > 120mm und im Deckel oben hinten den 120er und davor den 140er einzubauen.

Kann man das so machen, oder hat eventuell noch jemand gute Ideen, wie man den Aufbau verbessern könnte?

Wenn das Case die Möglichkeit bietet alle 3 140mm-Lüfter in die Front, 2 120mm-Lüfter an die Oberseite und einen 120mm an die Rückseite. Damit ziehst du genug Luft an um einen Überdruck zu erzeugen. Die 140mm erzeugen halt aufgrund ihrer Größe mehr Druck als die Kombination aus 140er und 120er.