Ruckelnd durch die Hauptstadt und in Raids

Hallo erstmal !
Und zwar ist mein Problem, dass mein Pc mit Raids und Valdrakken nicht ganz klar kommt .
In der openworld läuft alles wie geschmiert, sobald ich aber kurz vor Valdrakken bin oder direkt inder Stadt, bzw. in Raids, beginnt der fps Einbruch (25 fps max ) .( Das einzige was mir auffällt ist, dass der Arbeitsspeicher auf ca. 75-90 Prozent ist, ABER er ist auch so hoch wenn ich in der openworld bin wo alles super flüssig läuft bei 70-90 fps)

Paar Daten von meinem PC:
-Prozessor AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Processor 3.40 GHz

  • 16GB DDR4 2400MHz
  • Nvidia GeForce GTX 1660 6 gb
    -SSD 850EVO

Mein Bildschirm :

  • AOC Gaming 27G2AE mit 27 Zoll /FHD/ 144Hz/Free Sync Premium

Zusammengefasst
Fps in Openworld: 75 Aufwärts bei höchster Grafikstufe
Fps in Valdrakken und Raids: 25 Max
CPU Auslastung in Valdrakken: 33%
GPU Auslastung in Valdrakken: 40-48%
Datenträger Auslastung 0-5%
Arbeitsspeicher Auslastung dauerhaft beim Spielen: 70-85%
Das Internet kann nicht der Grund sein, weil ms hab ich immer so um die 20-40.

was meint ihr wo da der Wurm drinnen ist? Mehr RAM?
danke schonmal für eure Ratschläge!

schöne grüße

Schaust du hier :wink:

1 Like

Die Ursache liegt in einer langsamen CPU gepaart mit langsamen RAM, der das ganze noch schlimmer macht.
Die Auslastung der CPU täuscht hier. 100% Auslastung kann man nur erreichen, wenn das Programm / Spiel auch in der Lage ist alle Kerne / Threads zu nutzen.
WoW ist dazu enginebedingt aber gar nicht in der Lage, so dass die 6 Kerne / 12 Threads deiner CPU nichtmal annähernd ausgenutzt werden.

Ohne Änderung der Hardware kann man da auch nichts machen. Jedenfalls nicht in dem Maß, dass du flüssige FPS erreichst (optimalerweise 60+).

Was du brauchst ist eine CPU mit stärkerer Leistung pro Kern und nicht mehr, sondern schnelleren RAM.
Da du ein AM4 System hast ist eine Aufrüstung recht einfach.
Nach einem BIOS Update sollte dein Mainboard in der Lage sein CPUs bis zur Ryzen 5000 Generation aufzunehmen.
Der günstigste Einstieg wär hier ein Ryzen 5 5600 (ca. 130€).
Ein klein wenig mehr Leistung böte ein 5700X (ca. 170€) und die stärkste Option wäre ein 5800X3D (ca. 280€).
Letzterer würde auch die 60 FPS in Valdrakken wieder ermöglichen.
(WoW ist eines der Spiele, die sehr vom 3D-Cache profitieren.)

Ausserdem würde ich den wirklich sehr langsamen RAM ersetzen.
16 GB DDR4 3200 MHz oder 3600 MHz.
Oder wenn du schon dabei bist und das Budget es zulässt direkt auf 32 GB gehen. Dann hast du auch in Zukunft Ruhe.
Vorher schau aber bitte nochmal ins BIOS, ob du für den RAM eventuell noch ein XMP / D.O.C.P. Profil aktivieren kannst womit dein RAM dann schneller laufen würde.

Für einen Überblick, was ein entsprechendes Upgrade der CPU dir an „Mehr“-FPS bringen würde, kannst du mal in diesen Test schauen (runterscrollen zu den CPU-Benchmarks):
https://www.pcgameshardware.de/World-of-Warcraft-Dragonflight-Spiel-73654/Specials/WoW-Dragonflight-Benchmarks-Anforderungen-1408516/2/
Der Benchmark wurde in einem 5er Dungeon durchgeführt. Für FPS-Werte in Valdrakken oder im Raid, musst du nochmal kräftig FPS abziehen, da dort die Last auf die CPU nochmal deutlich höher ist. (je mehr Spieler desto niedriger die FPS)

Mit einem 5600 oder 5700X kann man diesem Benchmark nach mit 50-60% mehr FPS rechnen. Ein 5800X3D sollte mindestens 120% mehr FPS bringen.
(Ich hab den Ryzen 2700 als Vergleich ausgewählt, da dieser deinem Ryzen 2600 am nächsten ist.)

Schnellerer RAM bringt dir auch mehr FPS. Dazu kenne ich aber leider keinen Benchmark.

Wenn du noch mehr Leistung willst als ein 5800X3D bietet, bleibt nur der Umstieg auf die aktuelle AM5 Plattform.

4 Likes

danke für deine Hilfe!