Rushen, Skippen, Maxen, Bomben... geht's auch noch in normal?

Kommt er doch, 29. Juni.

Ich verstehe was Du meinst.

Aber der Meta hat auch damals in TBC schon das Spiel für zahllose Spieler kaputt gemacht.

Du hast was anderes erlebt? Dann hast Du Glück gehabt. Gott, was war ich in Hero-Gruppen, wo der „Leader“ länger auf das „optimale“ Setup gewartet hat, als die ganze Ini gedauert hätte. Das Traurige war vor allem, dass diese tollen Spieler das Meta-Setup auch wirklich gebraucht haben, um überhaupt durch zu kommen.

Ich hatte damals so etwas wie eine Stamm aus Prot-Warri, 3 Katzen und mir als Schatti. Abslout „geiles“ Setup. Wer braucht schon CC, wenn man potentiell 4 Tanks in der Gruppe hat? Wer braucht einen dedizierten Heiler, wenn potentiell 4 davon in der Gruppe sind? Die Combo hat gerockt. Aber jeder wusste halt auch genau, was er zu tun hatte.

Mein Fear war für die Truppe ausgeskillt, ich hatte Stille, um Caster ranzuholen und der Fear Button war stets auf CD. Gott, hatten wir einen Spaß. Und ja, zum Raid musste ich wieder umskillen :wink: .

Meta ist so… langweilig.

Such Dir die richtigen Leute und vergiss den Rest dieser Pappnasen.

1 Like

Gut, dann ist’s ja absehbar…

Das war damals zu TBC schon nicht anders. Gab oft schon Momente wo man als Melee aus der Gruppe wieder gekickt wurde , da sie einen Mage Nr 3 gefunden haben.
Nicht meins , TBC lasse ich liegen

Was dich stresst / stört entscheidest in vielen Dingen du selber!

Lass dich nicht von anderen stressen und such dir leute, mit denen du spass hast! Die findest während instanz-gruppen, quests etc. logisch wirst du nicht in 100% der gruppen leute finden, die dir zusagen, aber du wirst immer wieder solchen leuten über den weg laufen!

An alle hier die noch ein „Casual“ WoW Feeling wie 2006-2008 suchen, kann ich den Server Celebras auf Classic Era empfehlen. Dort wird momentan genau so ein Projekt auzfgebaut:

2 Likes

@Ironeock Das erinnert mich eher an Mythic+, als an TBC.

Wir waren damals der größte deutsche Allianz-Server. Trotz der enormen Überpopulation gab es im Endeffekt nur 2 echte hardcore Progressgilden.

Einige SemiProgressgilden, wo sich Viele für besser hielten, als sie wirklich waren (und auch in solchen war ich, das ist also keinesfalls bös gemeint) und eine Menge casuals, häufig ohne überhaupt raidambitionen.

Selbst auf dem großen Server, ist es meist gesittet abgelaufen. Negatives auftreten ist halt aufgefallen und das konnte sich bei weitem nicht jeder leisten.

Dass die „berühmten“ Gilden sich auf ein Podest gehoben haben, fing auch erst im t6 content so an (und damit haben sie sich gegenseitig zerstört, in einer von denen die das nicht überlebt haben, war ich zu t6 Zeiten) und richtige Ausmaße hat das mit Wotlk angenommen. Da hatte eine Gilde das Imperium und die meisten anderen namenhaften sind geschlossen auf andere Server getranst. Die eine große war dann auch so eingestellt „uns gehört der Server, der Rest soll schauen wo er bleibt“ - aber wie gesagt, das war erst mit Wotlk Release so untragbar.

Dass razorfen sich als „Progress-Server“ etabliert, konnte ja zu Classicrelease keiner wissen - ändert aber im Endeffekt nichts daran, dass viele Spieler dort völlig überzogen an das Spiel herangeheb. Ein Server Trans für 2 Personen, 3 Chars - geht das überhaupt in TBC? Und dann? Woher wissen wir, dass es dort anders wird?

Die Auswahl bestand zwischen PvP, pve und RP - wir sind halt PvE server-Spieler. Der einzige andere PvE Server war, soweit ich mich erinnere, Low besiedelt. Nachdem wir in Retail zuletzt jahrelang auf einem toten Server (es sind zu Wotlk wirklich fast alle geflüchtet, aus dem größten Allianz Server wurde der oder einer der kleinste(n) :woman_shrugging:t3:) waren, hat uns das abgeschreckt.

Auf dem RP könnte ich mir noch ein besseres Klima vorstellen, aber das RP Spiel hält mein Männe nicht durch.

Ich wäre einfach froh, wenn die Masse an Spielern deutlich vielfältiger wäre… jetzt hoffe ich Mal, ihr habt Recht und der Release in Retail zieht viele von denen die in das beschriebene Muster passen wieder von TBC ab.

1 Like

Es gibt keine leeren oder gar „toten“ PVE-Server. Blizzard hat europaweit zu wenige bereitgestellt, die laufen alle über. Die drei deutschsprachigen (Everlook, Razorfen, Lakeshire) sind alle voll. Lakeshire ist noch am kleinsten und gilt wohlauch alsam entspanntesten. Dann gibt es noch Celebras (RP-PVE), der im Vergleich zu den anderen eher dünn besiedelt ist. Dort findrst du dafür tatsächlich viele Leute, die dich im Vorbeigehen buffen.

2 Likes

Ist doch in Ordnung wenn du in deinem kleinen Rahmen, nämlich in deinen eigenen Gruppen oder in deinem Solospiel dein Spielgefühl bestimmen kannst. So soll es sein.

Du wirst auch nicht mehr oder weniger benachteiligt, als früher auch. Zu jeder Zeit gab es Raids oder Gilden, die bestimmte von ihnen festgelegte Anforderungen an ihre Mitglieder gestellt haben. Wenn man diese Anforderungen nicht erfüllen kann oder möchte, dann wird man nicht aufgenommen. Das ist doch alles nichts neues oder überraschendes.
Ich glaube aber nicht, dass dich grundsätzlich jeder ausschließt. Du orientierst dich nur scheinbar an den völlig falschen Leuten, anstatt dir Gleichgesinnte zu suchen. Du klingst wie jemand der sich als Anfänger bei der 1. Mannschaft eines Bundesliga Fussballclubs bewirbt und sich dann beschwert warum die dich ablehnen und so hohen Anforderungen stellen. Du suchst den Fehler bei anderen, anstatt bei dir.

Auch das ist nicht neues und völlig normal so. Ich kann auch nicht beeinflussen wie andere Leute spielen. Das steht auch weder dir noch mir zu. Andere Leute haben das Recht so zu spielen wie es ihnen gefällt. Das gleiche Recht hast du ebenfalls.

Kommt vor. Ist blöd. Aber deshalb würde ich mir doch keine schlaflosen Nächte machen. Idioten gibt es überall. Es ist aber nicht gerade wahrscheinlich, dass ein ganzer Server nur aus solchen Idioten besteht.

Deckt sich nicht mit meiner Erfahrung. Die meisten lehnen Gruppeneinladungen bei mir nicht ab.

Den Druck und den Stress machst du dir selbst. Du redest dir ein das andere nur das Nonplusultra suchen und hatest sie deshalb. Dabei entspricht das gar nicht der Realität. Es gibt auf jedem Server Raids, die alles etwas lockerer sehen. Wenn es keinen auf deinem Server gäbe, dann könntest du auch selbst einen gründen. Aber das macht dann natürlich mehr Arbeit, als im Forum rumzujammern das alle anderen so blöd sind.

3 Likes

Das Neue ist schlicht die Tatsache, dass diese hohen Anforderungen in viel höherem Ausmaß vertreten sind, als es früher der Fall war. Hier zu sagen, dass jemand sich ja einfach Gleichgesinnte suchen kann, stimmt so nicht ganz. Denn so einfach ist das eben nicht. Die stehen ja nicht alle parat und warten nur darauf, dass sich andere Gleichgesinnte melden, um gemeinsam etwas zu tun. Es erfordert erheblichen Zeitaufwand, solche passenden Spieler zu finden, den manche Spieler einfach nicht aufbringen können oder wollen. Irgendwann ist bei jedem die Grenze erreicht, an dem er lieber das Spiel in die Ecke wirft anstatt solch einen Aufwand zu betreiben, der früher in diesem Ausmaß nicht erforderlich war, da die große Mehrheit vor 15 Jahren langsamer gespielt hat.

Hat auch keiner behauptet, dass der ganze Server aus solchen Leuten besteht und es macht sich deswegen hier ebenfalls keiner schlaflose Nächte. Es gilt das gleiche Prinzip, das ich oben erwähnt habe. Solches Verhalten kommt erheblich häufiger vor als vor 15 Jahren. An irgendeinem Punkt ist bei jedem die Schmerzgrenze erreicht, an dem er dies nicht mehr tolerieren, sondern das Spiel in die Ecke werfen wird, da es schlichtweg keinen Spaß mehr macht.

Das macht Arbeit und benötigt Zeit, die manche Leute einfach nicht haben. Hinzu kommt, dass es im Vergleich zu früher wiederum viel mehr Arbeit macht, da du nun mit dem Problem konfrontiert wirst, dass einige Spieler mit völlig falschen Erwartungen der Gilde / Raidgruppe beitreten. Sie orientieren sich an den schnellen Spielern, haben dort jedoch aus welchen Gründen auch immer keinen Platz gefunden und denken nun, sie wären selbst „casuals“, obwohl das überhaupt nicht zutrifft. Sie stehen irgendwo in der Mitte, aber eher den schnelleren zugewandt.
Diesen Spielern wird es nun nicht schnell genug gehen und bei der nächstbesten Gelegenheit, die sich ihnen bietet, sind sie wieder weg. Sobald die Überschallflieger alles abgefrühstückt haben und Boosts anbieten, sind sie ebenfalls weg.

Die Antwort auf dieses Verhalten ist dann von vielen Seiten auch wieder: „Ja, das müsst ihr halt akzeptieren, ihr könnt ja denen nicht vorschreiben, wie sie zu spielen haben. Sucht euch halt neue Leute.“
Womit wir wieder bei dem Problem wären, dass dieser zusätzliche Aufwand völlig jenseits der Schmerzgrenze vieler Spieler liegt, die einfach in Ruhe WoW spielen möchten. Also kann die Antwort nicht lauten: „pass dich halt an“, wenn dadurch das komplette Spielerlebnis für jene kaputt gemacht wird. Die Wahl fällt dann oftmals nicht auf Anpassung, sondern darauf, das Spiel lieber in die Ecke zu werfen.

Abhilfe wäre geschaffen, wenn es ganz simpel Server mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten geben würde, auf denen die einzelnen Phasen in schnelleren oder langsameren Zeitabständen veröffentlicht werden. Dann wäre die Spielerschaft schon einmal grob sortiert. Und den völlig überfüllten Servern würde das auch gut tun.

5 Likes

Den Druck machst du dir selbst.
Level doch erstmal in Ruhe, mach all den Krempel, den du machen willst, bevor du raidest und schaue dann, welche Optionen sich bieten.

Nur weil jetzt schon Leute raiden bzw. Raids clear haben, heißt das doch nicht, dass man in 2, 3 oder 4 Wochen keinen Anschluss mehr findet.

Wart mal ab, bis die jetzigen 70er ihre ersten Twinks hochgespielt haben - dann wird es wieder PuGs wie Sand am Meer geben und dann gibt es auch für die Langsamerem oder Späteinsteiger massig Gelegenheiten unkompliziert zu raiden.
Mit Glück, haben sich bis dahin auch die Preise eingependelt und du bemerkt, wie viel allein die Levelphase und questen über 70 hinaus so an Einnahmen bringt.

Wie schon einige sagten- orientiere dich an Gleichgesinnten, nicht an denen, die dir eh schon Lichtjahre voraus sind.
Bedenke halt, dass viele die letzten Monate aktiv Classic gespielt haben und sich entsprechend auf TBC vorbereiteten, was Berufe, Goldpolster und eben auch das Organisieren als Gilde/Gruppe angeht.
Das die T3 Classic Gilden nicht erst noch 3 Wochen rumtingeln und das sie die Raids direkt clear machen würden, war doch klar.
Das man da als jmd. der erst mit TBC quasi neu beginnt nicht mithalten kann auch.

1 Like

Es gibt sogar Jäger, die eine Kriegerin fragen, ob sie den erlegten Wölfen das Fell abziehen dürfen und später dich dafür freundlich grüßen. Ich bin auf Razor gestartet und auf Celebras gewechselt. Die beste Entscheidung in Classic und TBC.
Gruß an Piffpaff.

Kleiner pro Tipp. Schau nicht auf die andere.

Ich wette Spieler die erst in 2-3 Wochen anfangen zuleveln und das Spiel nach ihren Vorstellungen konsumieren. Werden zu keinem Zeitpunkt das Gefühl haben irgendetwas verpasst zuhaben.

Ich nehme an es gab früher schon Spieler die nicht in der Lage waren selbstständig und bewusst nach dem eigenen Interessen zu denken und zu handeln.
Dennoch habe ich das Gefühl aufgrund der Anhäufung solcher Beiträge die Zahl steigt.

Da stellt sich mir die Frage habe diese Spieler die Fähigkeit verloren oder haben sie es nie gelernt.

4 Likes

Und dann wirst du ganz erstaunt feststellen, dass sich trotz abgewanderter „Retail Kiddys“ nichts an der Mentalität und Einstellung geändert hat :astonished:

2 Likes

Mein MMo hat da mal eine Analyse gemacht und dabei kam dieses zu Tage:

Immerhin 18,40 % der Spielenden haben angegeben, dass sie 42 Jahre oder älter sind. Das ist ein nur geringfügig kleinerer Anteil als bei der Retail-Variante.

Die beiden nächstgrößeren Gruppen sind die Altersgruppe 27-29 Jahre (17,60 % der Stimmen) und 30-32 Jahre (17,45 % der Stimmen). Wieder liegt die Vermutung nahe, dass es sich bei diesen Spielern um einstige Neulinge handelt, die damals zur originalen Zeit von Classic, Burning Crusade und Wrath of the Lich King ins Spiel eingestiegen sind und jetzt ihre Nostalgie noch einmal Revue passieren lassen.

Für den Nachwuchs in Classic und Burning Crusade sieht es übrigens noch einen Hauch enttäuschender aus als bei Retail. Nur 2,66 % der Spielenden fallen in die Altersgruppe zwischen 12 und 20 Jahre.

2 Likes

Ist nur seltsam wie es die meisten anderen problemlos schaffen Gleichgesinnte und Gruppen zu finden. Ich bin noch nicht mal Level 70 mit meinem Main und trotzdem finde ich Gruppen. Warum klappt das bei mir und anderen und bei dir angeblich nicht?
Sicher muss man aktiv suchen, aber das war früher auch nicht anders und das empfinde ich auch als normal. Was erwartest du denn? Das du dich einloggst und instant eine Gruppe findest? Sowas ist mit DF möglich, aber eher nicht in Vanilla und Tbc.

Das widerspricht sich. Entweder es stört dich, oder es stört dich nicht.
Zuerst schreibst du, das sich deshalb keiner schlaflose Nächte macht. Dann schreibst du aber, dass es dich so sehr stört das du das Game deshalb in die Ecke werfen willst. Ja, was denn nun?
Wenn mir sowas passiert, dann schüttele ich vielleicht mal den Kopf oder rolle mit den Augen und dann dann mache ich mir keine weiteren Gedanken darüber. Warum meine Zeit mit solchen Idioten verschwenden? Wenn du dir davon den Tag verderben lässt, dann musst du vielleicht wirklich was anderes spielen. Denn andere Leute wirst du nicht ändern. Man kann sich aber auch stattdessen auf die netten Leuten fokussieren, anstatt auf die Idioten. Denn die sind in der Mehrzahl.

Das ist schlecht, aber so ist das Leben. Was soll man dazu ansonsten schreiben? Das Problem kennt jeder Mensch. Ich hab auch nicht unbegrenzt Zeit. Manche Dinge kann man eben nicht erreichen, wenn die Zeit fehlt.
Da nützt kein Jammern. Entweder sortiere ich dann meine Prioritäten anders und schaufele mir mehr Zeit für WoW frei, oder ich finde mich eben damit ab dass ich dafür nicht genug Zeit habe. Sorry aber das man sowas erwachsenen Menschen ernsthaft erklären muss, das wundert mich.

Das ist kein neues Problem, das gab es früher auch bereits. Sowas lässt sich normalerweise aber in einem Gespräch klären. Wenn man unterschiedliche Vorstellungen vom Raiden oder der grundsätzlichen Spielweise hat, dann geht man eben getrennte Wege.

Das ist alles nur Gejammer und die Schuld bei anderen suchen. Andere können spielen wie sie möchten. Das geht dich nichts an, so lange sie sich an Blizzards Regeln halten. Andere sind auch nicht für dein Spielerlebnis verantwortlich, sondern nur du selbst bist dafür verantwortlich. Schau nicht ständig auf andere, sondern auf dich.

2 Likes

Einfach gleichgesinnte Leute suchen. 97% der Leute umzustimmen, wird dir nicht gelingen.

2 Likes

Also mal ganz grundsätzlich, bei mir klappt aktuell gar nichts nicht, da ich kein BC spiele. Ich bin gelegentlich mal noch in Classic aktiv, habe aber wenige Monate nach dem Start damals bereits aufgehört, hier in größerem Maße Zeit zu investieren. Ich kann nur von meinen Erfahrungen damals reden. Scheint sich aber nicht viel daran geändert zu haben, eher im Gegenteil.
Und deine persönliche Erfahrung ist nicht aussagekräftig über die Gesamtheit der Spieler. Es gibt ja häufiger Spieler, welche eben die beschriebenen Probleme haben, also existieren jene Probleme auch. Das ist von vielen Faktoren abhängig, wie stark jemand nun davon betroffen ist, wie bspw. der Server, die Zeit, zu welcher der Spieler überwiegend online ist, wie viele Kontakte er bereits im Spiel hat, die wiederum weitere, überwiegend gleichgesinnte Spieler mitbringen usw.

Das widerspricht sich ganz und gar nicht. Schlaflose Nächte und sich an etwas stören, sind zwei völlig verschiedene Dinge. Ich weiß nicht, wie du das handhabst, aber ich spiele gewöhnlich Spiele, um mich dabei entspannen zu können. Das Spiel ist nichts, was in bedeutsamer Weise über mein Leben entscheidet, also gibt es da grundsätzlich keine schlaflosen Nächte, sondern wenn meine Frustrationsgrenze überschritten wird, landet es eben in der Ecke.

Eben, warum meine Zeit mit solchen Idioten verschwenden? Wenn das Überhand nimmt, warum meine Zeit mit diesem Spiel verschwenden? Ich lasse mir da keinen „Tag davon verderben“, ich habe schlichtweg Besseres zu tun als mich weiter mit diesem Spiel herumzuärgern. Deswegen habe ich aufgehört.

Früher haben allerdings mit gleicher Zeit in WoW Dinge funktioniert, die heute nicht mehr funktionieren. Das ist doch der Punkt! Es „jammert“ keiner, indem er diesen Fakt klarstellt. Da ich und viele andere diese zusätzliche Zeit aber nicht aufwenden können oder wollen, haben wir eben aufgehört zu spielen.
Abhilfe würden Server mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten schaffen.

Du scheinst grundlegend nicht zu verstehen, dass Probleme stets mit einem Ausmaß verbunden sind. Ein Problem kann stark oder schwach auftreten. Nur weil es früher all das auch gab, bedeutet es nicht gleichzeitig, dass das Ausmaß der Probleme früher genauso groß war wie es heute der Fall ist.
Es macht doch einen gravierenden Unterschied, ob die beschriebenen Probleme sagen wir mal mit vielleicht 5% der Spielerschaft auftreten oder ob diese Zahl irgendwo zwischen 20 und 30% liegt.
Das ist manchen Leuten einfach zu viel und die hören dann eben auf. Deswegen können wir ja aber trotzdem diese Zustände kritisieren, da wir eben mit anderen Erwartungen zu WoW Classic zurückgekehrt sind, mit Erwartungen an ein Spielerlebnis vergleichbar mit jenem vor 15 Jahren.

Und was soll sich denn da in einem Gespräch klären lassen? Da ist ja das Problem schon sichtbar geworden und bereits alles passiert. Oder denkst du die Leute sagen dir im Vorfeld: „Ja ich mache jetzt mal bei euch mit, aber sobald sich eine bessere Gelegenheit bietet, bin ich direkt wieder raus“?

1 Like

Dann ist es deine persönliche Erfahrung ebenfalls nicht. Merkste was? Natürlich schreibe ich meine persönliche Erfahrung. Das machst du doch genauso.

Das dieses Problem existiert, das mag sein. Wenn man die Erwartungshaltung hat, dass man nur einloggen braucht und dann instant eine Gruppe findet und sich diese Erwartung nicht erfüllt, dann existiert das Problem durchaus. Nur liegt dem einfach eine falsche Erwartungshaltung zugrunde. Man muss sich aktiv bemühen um eine Gruppe zu finden. Sorry aber es kann mir niemand erzählen, dass er grundsätzlich keine Gruppe findet wenn er bereit ist etwas Zeit zu investieren.

Ja, wenn jemand immer nur zwischen 2 und 6 Uhr Nachts Zeit zum spielen hat, dann wird er schwieriger eine Gruppe finden. Ich glaube das bestreitet niemand. Aber das sind doch an den Haaren herbei gezogene Beispiele. Sowas sind Ausnahmen und nicht die Regel.

Das ist dann die richtige Entscheidung. Du hast die Konsequenzen gezogen. Wo ist dann das Problem? Wenn du mit deiner Entscheidung zufrieden wärst, dann würdest du ja hier nicht rumjammern.

Nein, das sagen die Leute natürlich nicht. Aber dann sind sie eben weg. So what? Das kommt ständig vor das Leute aus diversen Gründen eine Gilde oder einen Raid verlassen. Und auch früher war das schon so. Man kann auch alles überdramatisieren. Du scheinst Schwierigkeiten damit zu haben ganz normale alltägliche Vorgänge zu akzeptieren.

Meiner Meinung nach machen du und der TE euch eure Probleme selbst. Ihr seid die ganze Zeit mit anderen Spielern beschäftigt und schaut was die machen, anstatt euch um euch selbst zu kümmern. Wie diese Leute, die den ganzen Tag am Fenster hängen und über jeden lästern der vorbei geht :laughing:

Ich bin mit meinem Main nicht mal Level 70. Ich hab wenig Zeit zum zocken gehabt. Warum sollte es mich stören wenn andere schon längst 70 sind und Kara clear haben? Juckt mich doch gar nicht. Ich queste, levele meine Berufe und spiele ein paar Inis wenn ich Zeit habe. Es gibt auf meinem Server genug Leute die noch nicht 70 sind, oder die Twinks hochziehen und ich bin mir sicher auf deinem Server Heartstriker ebenfalls. Das ist ja auch kein Geisterserver.

1 Like

Der Unterschied ist, dass du mit deiner persönlichen Erfahrung die Existenz von bestimmten Tatsachen abgestritten hast, während ich damit das Vorhandensein von Tatsachen begründet habe. Nur weil du persönlich etwas so nicht erlebst, bedeutet das nicht, dass es nicht existiert. Umgekehrt muss aber nur ein einziger Spieler etwas erleben, und schon ist die Existenz damit belegt.
Allerdings bin ich ja nun auch wirklich nicht der Einzige, da es ja genügend Beiträge dazu im Forum gibt und entsprechende Geschichten aus verschiedenen anderen Quellen.

Gut, dann sind wir uns ja wenigstens so weit nun einig.

Die Erwartungshaltung, das Spiel ungefähr auf die gleiche Art spielen zu können wie vor 15 Jahren, ist also „falsch“?

Hat auch keiner behauptet. Es geht, wie nun schon mehrfach erwähnt, um den Unterschied damals ↔ heute. Ich brauche heute mehr Zeit und Nerven, um in WoW das Gleiche zu tun wie damals. Bei manchen Spielern liegt dieser zusätzliche Aufwand (der wie beschrieben auch von Spieler zu Spieler unterschiedlich groß ist) jenseits der Frustrationsgrenze und verdirbt ihnen das komplette Spiel.

Auch das hat so keiner behauptet. Es ging darum, dass deine persönliche Erfahrung unter anderem abhängig von deiner typischen Uhrzeit, zu der du spielst, ist. Wenn es für dich einigermaßen funktioniert, kann es trotzdem sein, dass ein anderer Spieler, der vielleicht täglich eine Stunde früher oder später, kürzer oder auf einem anderen Server einloggt, ganz andere Rahmenbedingungen vorfindet als du.

Ich weiß nicht, warum für dich jemand grundsätzlich zu „jammern“ scheint, wenn er einen bestimmten Zustand kritisiert. Ich kann ja mit meiner Entscheidung zufrieden sein und mir trotzdem einen anderen Zustand wünschen, der nur aktuell leider nicht gegeben ist. Das ist ja der Sinn von Kritik, dass sich der Zustand irgendwann vielleicht dadurch ändert. Mein Vorschlag sind deshalb Server, auf welchen unterschiedlich schnell die einzelnen Phasen veröffentlich werden.

Früher aber nicht so oft wie heute. Und zwar deutlich weniger! Wie oft soll ich das nun noch schreiben? Deine persönliche Frustrationsgrenze scheint noch nicht erreicht zu sein, bei anderen Leuten ist sie das aber.

2 Likes