Der Unterschied ist, dass du mit deiner persönlichen Erfahrung die Existenz von bestimmten Tatsachen abgestritten hast, während ich damit das Vorhandensein von Tatsachen begründet habe. Nur weil du persönlich etwas so nicht erlebst, bedeutet das nicht, dass es nicht existiert. Umgekehrt muss aber nur ein einziger Spieler etwas erleben, und schon ist die Existenz damit belegt.
Allerdings bin ich ja nun auch wirklich nicht der Einzige, da es ja genügend Beiträge dazu im Forum gibt und entsprechende Geschichten aus verschiedenen anderen Quellen.
Gut, dann sind wir uns ja wenigstens so weit nun einig.
Die Erwartungshaltung, das Spiel ungefähr auf die gleiche Art spielen zu können wie vor 15 Jahren, ist also „falsch“?
Hat auch keiner behauptet. Es geht, wie nun schon mehrfach erwähnt, um den Unterschied damals ↔ heute. Ich brauche heute mehr Zeit und Nerven, um in WoW das Gleiche zu tun wie damals. Bei manchen Spielern liegt dieser zusätzliche Aufwand (der wie beschrieben auch von Spieler zu Spieler unterschiedlich groß ist) jenseits der Frustrationsgrenze und verdirbt ihnen das komplette Spiel.
Auch das hat so keiner behauptet. Es ging darum, dass deine persönliche Erfahrung unter anderem abhängig von deiner typischen Uhrzeit, zu der du spielst, ist. Wenn es für dich einigermaßen funktioniert, kann es trotzdem sein, dass ein anderer Spieler, der vielleicht täglich eine Stunde früher oder später, kürzer oder auf einem anderen Server einloggt, ganz andere Rahmenbedingungen vorfindet als du.
Ich weiß nicht, warum für dich jemand grundsätzlich zu „jammern“ scheint, wenn er einen bestimmten Zustand kritisiert. Ich kann ja mit meiner Entscheidung zufrieden sein und mir trotzdem einen anderen Zustand wünschen, der nur aktuell leider nicht gegeben ist. Das ist ja der Sinn von Kritik, dass sich der Zustand irgendwann vielleicht dadurch ändert. Mein Vorschlag sind deshalb Server, auf welchen unterschiedlich schnell die einzelnen Phasen veröffentlich werden.
Früher aber nicht so oft wie heute. Und zwar deutlich weniger! Wie oft soll ich das nun noch schreiben? Deine persönliche Frustrationsgrenze scheint noch nicht erreicht zu sein, bei anderen Leuten ist sie das aber.