Russen gegen Westeuropäer

Moin,

ich spiele mehrere competitive Onlinespiele und in jedem einzelnen Spiel gibt es das Rumgeheule und Rumgehate gegen Russen. Das kommt nicht nur von Deutschen, sondern von allen westlichen Ländern. Dieses Rumgeheule nervt so extremst. Das BG geht noch nicht einmal los und min. 2/3 der Leute gibt bereits auf. Dann kommen Behauptungen auf das die Russen ja alle cheaten und als Argument nehmen sie, dass in Tausendwinter die Russen mehr HP haben (weil sie weniger sind gibt es halt den Buff). Dann sind sie ja immer angeblich als Premade unterwegs, die Leute checken dabei nicht, dass es halt nur zwei Server gibt und der eine ist tot.

Eines muss man den Russen lassen. Die Leute haben einfach bock aufs Zocken, heulen nicht so rum und hören aufeinander, lesen sich auch Guides durch. Wenn ich sehe wie schlecht die Westeuropäer alleine Tausendwinter spielen, keiner geht auf die Kanonen oder ähnliches. Du kannst callen und erklären wie du willst in BGs, die Leute machen in den seltensten Fällen etwas sinnvolles oder echauffieren sich sogar darüber, dass jemand was schreibt.

Ich finde Crossrealm an sich eine gute Sache, man hätte es aber auch strikt mischen müssen mit Russen, damit dieses rumgehate gar nicht erst aufkommt. Jedes BG in dem die Leute direkt rumheulen wegen Russen muss ich an das Gif von Tony Stark denken.
https://www.youtube.com/watch?v=p4vyiCG83vY

Ich versteh wirklich nicht, weshalb Blizzard da nichts gegen ändern. Wenn man schon Russen und Westeuropäer auf dem EU Realm spielen lässt, warum dann nicht auch Crossrealm zusammen?

3 Likes

Das fehlte ja noch das man mit RUS im eigenen Team gemischt wird.
Weißt du, ich mag Russen im RL. Politische Dinge lassen wir hier mal raus, das gehört nicht in Games.

Russen spielen immer zu verbissen, meist auch so das sie anderen absichtlich den Spielspaß stören wollen. Nach 18 Jahren Online-Games nehme ich mir diesen Vorwurf einfach mal raus.
Zudem kommt das die meist eine völlige Egoschiene fahren und keinerlei Teamplayer sind. Was denkst du also würde passieren wenn Teams noch gemischt werden würden?

Gegen Russen spielen fühlt sich einfach grottig schlecht an, vielleicht ist da auch viel subjektives Empfinden dabei, aber es ist ja auch nicht so das sie selbst viel gegen diese Vorurteile tun würden.

Es ist wie es ist, die Mehrheit der Spieler will einfach nicht (mehr) mit oder gegen Russen spielen.

5 Likes

ist ne rein psychologisch sache. basierend auf der kyrillischen schrift.

Du kannst den Namen nicht lesen also biste im Nachteil. (obwohl es zu 99% irrelevant ist den genauen Namen eines gegnerischen Spielers zu kennen)

das hat sich damals recht schnell dazu entwickelt das man ja unmöglich gegen russen gewinnen könne.

du brauchst nur 1-2 Spieler in den eignen Reihen die so denken und das auch entsprechend nach außen zeigen und schon ist das Game verloren bevor es begonnen hat.
Auf der anderen Seiten kennen die Russen das Verhalten der gegner und gehen mit entsprechendem Oberwasser in die Schlacht.

Ohne Premade die an einem Strang zieht hast du in einem rnd BG immer den psychologischen Nachteil.
Es gibt Spieler die können das Verhalten der Mitspieler positiv beeinflussen. Die kommen auch auf 80%+ Winrate trotz solo anmledung. Aber diese sind extrem selten.

Der Spielehersteller kann da garnix machen.

4 Likes

Verstehe ich nicht wieso ich mit Russen spielen muss. Die haben ihre eigene Servern und können gegeneinander spielen. Es nervt dermassen wenn ich gegen 50 Russen spielen muss die durch den Budd zu einem Raidboss werden und alles abfarmen. Das betrifft die Hordenseite als auch die Allianzseite. Man sollte eh alle Internetverbindung nach Russland gaben, da kommt nur Schlechtes her.

6 Likes

Es ist ja nicht so, dass es wahnsinnig komplex wäre, eine Checkbox in die Anmeldeabfrage zu implementieren, gegen welche Nationalitäten man gerne kämpfen möchte und mit welchen Nationalitäten man gerne zusammenspielen möchte … dann bekommt man vielleicht auch keine Franzosen mehr in die Instanz, die sich weigern englisch zu lesen und zu verstehen …

2 Likes

Gehört das nicht ins PvP Forum?
Haben die nicht ihren eigenen Realmpool?
Und was ist mit den Russen, die in Europa leben?
Sollten die nicht auf EU Servern spielen dürfen?

Wo ist das Problem?
Ich spiele mit denen auch im eigenen Team (Gemischte BGs) und es ist mir völlig wumpe. Oder anders gesagt, seit ich mit denen mal im eigenen Team spiele, sehe ich erst, dass sie wirklich keinen Deut anders oder gar besser spielen aus Westeuropäer oder Amerikaner. Cheaten tun sie auch nicht mehr und nicht weniger als alle anderen auf der Welt auch. Und die dagegen, müssen mit dem ganzen Hate leben, der ihnen jeden Tag entgegengebracht wird.

1 Like

Dann gebe dich in BG´s mal als Deutscher zu erkennen und wir reden nochmal von ‚Hate‘ :wink:

7 Likes

Früher hatten die Russen halt ein Server Discord wo die für jedes BG mehrere Channels hatten und alle die zusammen ins BG gekommen sind sind auch dort reingejoined, dadurch dass die nur einen richtigen Server hatten ging das problemlos und ist wahrscheinlich Heute auch noch so, das bringt halt einfach einen unfairen Vorteil gegenüber Spielern ohne Discord.

Dazu laggen die noch, man kann sie nicht mit Addons anwählen wegen der Schrift, man kann sie nicht mit /target anwählen und mit Mindvision zu schauen wo der Flaggenträger ist, nichts davon.

Das bringt den Russen einfach viele massive Vorteile im BG, dann Bugabusen die auch noch überdurchschnittlich oft.

Ersten das und Zweitens ist der Hate vielleicht nicht ganz unberechtigt, was denkst du denn welche Russen sind gerade noch am WoW zocken, bestimmt nicht die armen Durchschnitts-Russen, die haben gerade anderes zu tun.

5 Likes

Thema Discord ist eine Riesensache wie ich finde. Gerade in Wintergrasp ist es schön zu sehen das sie sich mit Calls bewegen und das ist nunmal nicht fair dem Gegner gegenüber.

Um ehrlich zu sein, ich will nicht gegen Russen (russische Server) spielen!

sollte das nicht animieren selbst calls zumachen bzw auf diese zuhören?

die russen zeigen wie es qualitativ besser geht und deine Reaktion ist ne das ist doof und unfair?

man muss nicht ins DS um kommunikativ zu sein, der chat reicht dafür aus. Nur muss man halt auch zusammen arbeiten.

1 Like

Definitiv nutzen die keinen Chat, ich hab den Spass mal gemacht und auf einen Russischen Server gespielt. Wenn du zb Av gejoint bist und nicht den Discordlink geklickt hast bist du ganz schnell aus dem BG geflogen. Auch gab es da Addon Vorgaben die man haben musste wenn man mitspielen will.

Ergo sag ich die cheaten definitiv

1 Like

das mag ja sein. Aber das kann ja kein grund sein warum du/wir keinen chat nutzen.

in einem MMO in einem BG jeden dazu auffordern mitzuspielen. Das sollte doch eher selbstverständlich sein.
Ob nun DS, ingame sprachchat oder ingame chat ist da eher zweitrangig.

Sich ein Stück von dieser Mentalität aneignen wäre definitiv ein positiver schritt.

1 Like

Cheaten jetzt nun nicht, aber sie verschaffen sich enorm viele Vorteile gegen rnd-Gruppen. Kurz und knapp, sie spielen einfach nicht fair.

@Eríon
Du verstehst irgendwie nicht den Unterschied zwischen Calls im Chat und Calls im Discord oder?

2 Likes

klar ist das ein unterschied.

Aber man muss doch einfach mal zuhören was hier gefordert wird.

Nur weil die eigene Mentatlät eher lethargisch ist, andere vom spiel ausschließen bzw dessen zusammenspiel zuverurteilen. Völlig absurd.

pug/rnd gruppen wo das eigene zusammen gewürfelte team an einem strang zieht und gemeinsam versucht zugewinnen, sind die besten/unterhaltsamsten bgs. selbst wenn man knapp verlieren sollte.

Die russen sind ja nicht unschlagbar dadurch, die haben genauso qualitative totalausfälle wie die anderen länder auch.

Die spielen ja nicht mal besser. Wir spielen nur deutlich schlechter sobald der gegner kyrilisch im namen hat.

Die Russen eröffnen die möglichkeit die allgemeine Qualität und damit den unterhaltungswert von rnd BGs zusteigern.

2 Likes

Nein die cheaten einfach und ich hab zig AVs durch die das Bestätigen.

bin mir nicht ganz sicher ob wir hier dem wort cheaten die gleich bedeutung zuschreiben.

Cheaten = manipulation von Spieldatein um dinge zutuen die normalerweise nicht möglich sind.

wenn dem so ist, entsprechende Spieler melden.
kann mir schwerlich vorstellen das alle russen cheaten. denke das wäre mir dann auch aufgefallen.

1 Like

Wie willst du die melden wenn das aufgrund Kyrillischer Schrift kaum geht und du meistens stirbst und dann außer Reichweite bist. Dann geht das Melden nicht mehr.

Sag nur Portale in der Wand, Jumphacks oder unter der Flagge stehen. Das der Bug noch drin ist

1 Like

Eríon ist ein schönes Beispiel dafür warum gestern so viel in Deutschland los war, er ist so die Kategorie „diese Probleme gibt es nicht“, nur weil er sie nicht als solche erkennt.

kennst du denn das Problem? das es jetzt mal wieder die Landwirte trifft ist doch auch nur ein symptom einer politik die wir seit mehr als 30 jahren dulden. Welche farbe die partei hat die wir wählen ist doch recht irrelevant.

schöne schein demokratie, die 150 milliarden im militär verbrennt und dafür woanders „sparen“ muss, wo die lobby nicht groß genug ist genug einfluss zunehmen bzw überhaupt keine lobby hat.

da hilft ein trecker aufmarsch natürlich der auch nur (verständlicherweise) die direkten folgen die einen selbst treffen versucht abzuwenden.

unsere militärausgaben, der letzten 10 jahre, ähneln die von russland(„nur“ 10%-30% weniger). Komischerweise scheint russland das geld anders genutzt zuhaben als wir denn die sind in der lage offensichtlich einen krieg zuführen.
Falls russland nicht auch letztes jahr 100 milliarden zusätzlich locker gemacht hat, haben wir in summe sogar ähnlich viel ausgegeben.

das bekommt man in 3minuten googlen raus. alles offziell nach zulesen.
Das wir hunderte milliarden euro an geld verbrennen dank unserer lobby demokratie dafür geht niemand auf die straße. (militär ist ja nur ein beispiel, Finanzlobby ist ebenfalls ein Fass ohne Boden)

Weil niemand hinsieht und niemand hinterfragt, bzw nicht ausreichend. Die Landwirte sind doch nur ein Schnupfen und selbst wenn alles zurück genommen wird. Ja dann klopfen sich alle auf die schultern und nix hat sich geändert. Dann triffts in der nächsten runde wie jedes jahr bildungs und gesundheitswesen.
Ein paar bereiche sind einfach unantastbar.

jeden russen zuunterstellen er würde cheaten, ist genauso eine scheuklappen mentalität.

6 Likes

Ja aufs politische möchte ich auch gar nicht hinaus.

Was du hier als „verbissen“ beschreibst kommt hin und ist wohl ähnlich wie meine Beschreibung, nur sehe ich das eher „positiv“: Sie sind motiviert und wollen gewinnen. Ich persönlich finde das gut, da ich wohl selbst jemand bin der sehr ambitioniert ist und gewinnen möchte (man kann verlieren, sollte aber sein bestes geben).

Dass Russen jedoch egoistisch spielen, kann ich nicht bestätigen. Es wirkt immer so, als würden sie sehr gute Teamspieler sein, denn sie bleiben häufig zusammen und haben sehr viel Selbstbewusstsein, rushen also ins Geschehen rein und zeigen alleine damit schon Dominanz. Da hat keiner Angst zu erst rein zu gehen. Ich finde das ist eine gute Einstellung. Vermutlich fühlt es sich deshalb auch so schlecht an als Gegner, eben weil man es nicht gewohnt ist, dass die Gegner so selbstbewusst/aggressiv auftreten.

Ich hätte auch kein Problem damit wenn Russland eine eigene Region bekommen würde. Das wird wie geschrieben von allen Onlinecommunities erwünscht, so wie ich das immer rauslese. Ich selbst kenne das nur aus CS und eben WoW. Ich wäre mit beiden Entscheidungen fine.

Da sprichst du einen sehr guten Punkt an. Ich erinnere mich noch an damals, als das los ging mit gegen Russen spielen (ich weiß gar nicht mehr in welchem Addon das war… Cata?). Da gab es dann auch Argument wie „ich kann den Namen der Spieler nicht lesen, ergo nicht callen auf wen wir gehen und das ist blöd, gerade in Arenakämpfen“. Es gibt so einige Argumente gegen Russen auf (West-)Europäischen Server, die einen sind mehr nachvollziehbar als die anderen. Was mich wundert ist, dass noch kein einziges Spieleunternehmen jemals die Regionen getrennt hat, es gab noch nicht einmal offizielle Statements über eine Entscheidung, man schweigt seit 15+ Jahren darüber. Wie gesagt, wenn man sie auf den EU Servern spielen lässt, sollte man sie auch mit anderen mischen. Deutsche spielen ja auch mit Engländern zusammen und nicht jeder Deutsche kann englisch.

Naja ich kenne einige Russen aus CS und WoW und die sind alle super nett. Ich würde es schade finden, wenn man gar nicht mehr mit den spielen könnte oder sogar gar nicht mehr mit ihnen schreiben. Find den Status Quo halt einfach nicht gut. Ist nichts halbes und nichts ganzes.

Das wünschen sich viele und ist auch ein echt guter Vorschlag. Glaub der einzige Grund der dagegen spricht ist die Wartezeit… aber ich warte auch gerade 60 Minuten darauf, dass meine ICC Seelenschmiede HC Dungeongruppe wieder aufgefüllt wird, nach dem der Heiler und Tank leavten, weil der Tank mit 16k Leben zu schwach für die Ini war. ^^
https://imgur.com/R4Jhu3z
Wobei ich das Argument auch nicht soo sehr nachvollziehen kann, weil selbst wenn man nur mit Deutschen spielen möchte, so wäre prozentual betrachtet die Anzahl der Tanks, Heiler und DDs immer noch etwa gleich groß. Aber wie gesagt gab ja nie n Statement zu sowas, weder von Blizzard, noch Valve oder sonst einer Firma.

Es gibt so wie ich das sehe nur ein Wotlk Forum und ich rede hier ausschließlich über Wotlk. Ich spiele kein Retail PvP weil es schlecht ist. Wie es also in Retail mit Russen ist, weiß ich nicht. Sie haben einen eigenen Realm(Pool), ja, aber spielen in der Region Europa. Und in Woltk spielt man Dungeons und BGs/Tausendwinter gemeinsam nicht nur mit Deutschen, sondern auch Servern anderer Sprachen (außer Russland).

In dem Thread hier geht es ja darum, warum man nicht mit ihnen im eigenen Team spielt. Du schreibst nun, dass du es tust. Das hast du wohl nicht verstanden. Und wie es zusammen kommt das du mit Russen gemeinsam in ein Team kommst ist fraglich, weil das passierte mir noch nicht und genau das wurde von mir hier im Thread ja erfragt. Soweit mir bekannt geht das nämlich nicht, außer man ist Premade.

Im Übrigen cheaten Russen was totale Zahlen angeht mehr. Totale Zahlen, weil Russen den größten Spieleranteil stellen. Ist ja auch kein Wunder. Von 750 Mio. Einwohnern in Europa wohnen 150 Mio. alleine in Russland, also so viel wie in den zwei nächstgrößten Ländern zusammen. Prozentual sind Russen aber nicht in den Top 3 der Cheater. Es gab in Counter Strike dazu mal eine offizielle Statistik, ich glaube da war Russland auf Platz 7. Deutschland glaube ich auf 4. Hab da aber gerade keine Quelle zu.

Sowas hatten wir damals auf Retail auch vor 15~ Jahren auf unserem Server, war großartig. Ich finde aber, dass das nichts negatives ist, sondern ja etwas gutes. Warum schaffen Deutsche es nicht eine solche Gemeinschaft aufzubauen?

Das Laggen gab es damals, aber mittlerweile fällt es mir nicht wirklich auf. Zumindest mir nicht.

Unfair? Jain. Eigentlich find ich das cool. Würde so eine Zusammenarbeit auch gerne unter Deutschen sehen. Ich kriege eh immer Kopfschmerzen wenn ich sehe, wie planlos viele Tausendwinter spielen. ^^

Das machen Gott sei dank ja auch viele. Aber auch viele sind total unproduktiv oder nehmen etwas sogar persönlich, wenn man sie „herumkommandiert“. Alleine wenn die Caster nicht es nicht verstehen, dass man frühzeitig die Kanonen als Angreifer zerstören sollte, damit man einen massiven Vorteil hat. Die zergen dann mit 100 Personen in der Mitte rum für die ersten fast 10 Minuten. Als Schurke z.B. mache ich sogar Schattenschritt um schon einmal die Kanonen innen zu zerstören. Meist kommt man ja im Westen durch die erste Wand und dann gehen die Panzer sofort kaputt, weil die Kanonen innen drin noch stehen.

Das ist kein Cheaten, sondern Teamplay. Ich mag es z.B. auch überhaupt nicht wenn Leute afk sind und wenn es nur 30 Sekunden sind. Dann sollen die Leute doch lieber leaven. Jeder Spieler ist ein wichtiger Bestandteil und wenn jemand AFK ist, dann schadet man dem Team.

Sie verschaffen sich einen Vorteil, ja, aber unfair ist es nicht. Jeder kann das ja machen. Sonst können wir auch sagen Makros sind unfair, oder Addons, oder Hotkeys, … Wo zieht man die Linie?

Habe etwa 750.000 ehrenhafte Siegen in 1550 Tagen /played, die HKs bekam ich ohne HK Farming zu betreiben (die hatte ich damals schon bevor es sowas gab und war damals glaub Platz 3 zu der Zeit was HKs anging weltweit) und ich hab nicht mehr Cheater gesehen als von allen anderen Ländern. Allgemein gibt es kaum Cheater in WoW, wobei das in Arena wohl schlimmer ist, aber das habe ich nicht genug gespielt um da mir eine Meinung zu erlauben. Cheaten ist ja auch nur sowas wie Flyhack, Kickbot und sowas.

Mit Strg+V siehst du ja die Namensplaketten, dann einfach ins Ziel nehmen und reporten.

Das Problem was die Landwirte haben betrifft aber alle Deutschen außerhalb der Top 10%. Wir befinden uns eben aktuell in einer Wirtschaftskrise. In meinem Freundes- und Familienkreis gibt es viele Landwirte und die meinen alle, dass die Landwirte die protestieren übertreiben. Corona, Kriege, Klima, all die Dinge sind ja problematisch. Momentan läufts halt nicht und das ist ja ein Problem was schleichend über die letzten Jahrzehnte gewachsen ist. Grundsätzlich stimme ich dir aber zu, dass Leute, die von etwas nicht betroffen sind und dann meinen das Problem existiert nicht durchaus nervig sind. Das kenne ich gut aus Counter Strike, da gibt es Leute die meinen es gibt keine Cheater, faktisch haben diejenigen die sowas sagen aber dann immer in den niedrigsten Rängen gespielt und haben in den letzten Jahren keine 50 Spielstunden gesammelt und jeder professionelle Spieler der auch Streamed macht die Erfahrung mit Cheatern auf 25-35k Elo so wie Ropz z.B. Wobei viele auch bessere Spieler als Cheater bezeichnen, die Wahrheit steckt also irgendwo dazwischen.