Ryzen 3700x - 14 fps

Hallo,
ich habe einen Ryzen 3700x, 16 DDR4 Arbeitsspeicher und eine rtx 2080 super.
Ich hatte in Dragonflight 0 Probleme alles auf Ultra zu spielen (ohne RTX), aber TWW knallt alles weg. Selbst in Raids hatte ich damals spielbare FPS, außer beim Trash, da war es unangenehm.

Jetzt habe ich allerdings bei einigen Bossen im Raid 14 FPS. Ich habe die Grafik auf Stufe 1 gestellt und auch da habe ich 14 FPS.
System ist seit einer Woche neu aufgesetzt. Alle Treiber sind unter Garantie neu!

Ist meine CPU mittlerweile einfach zu schwach für sowas?

Ich habe auch versucht alle AddOns auszumachen, was mir ungefähr sagenhafte 3 fps bringt.

Ich würde mein PC upgraden, außer die Graffikkarte, da dafür noch kein Geld da ist.

Ryzen 7800x3d
32GB DDR5 Arbeitsspeicher

Sollte ich damit spührbar mehr fps haben oder ist TWW einfach grottig in Raids optimiert?

ich hatte gestern auch einen Absturz der FPS im Raid. ich denke der Raid ist neu und irgendwie läuft noch nicht alles so rund.

Jein.
Die CPU ist schwach, bin damit schon mit sub 30 FPS in 30 Mann HC raids und mythic 20er zu Shadowlands Zeiten rumgekrebst.
Bin dann zu DF-prepatch auf den 5800X3D gewechselt und seitdem sind meine FPS in der Regel immer im grünen Bereich, mit wenigen Ausnahmen wie z.B. beim Superbloom zu launch :smiley:

Der neue Raid ist allerdings wirklich sehr unoptimiert, da droppen selbst bei mir die FPS teilweise in den 50er Bereich und das im LFR, mehr habe ich noch nicht gemacht.
Werde die Tage mal NHC testen, bin ja nur noch casual :sweat_smile:

Trotzdem würde ich dir stark zu einem CPU bzw. in deinem Fall AM5 Plattform-Wechsel mit 7800X3D raten.
Ordentlicher 6000er RAM natürlich dazu.

Siehe oben, aber ja deine FPS werden mehr als verdoppeln (hat sich mit dem 5800X3D schon in WoW verdoppelt, dann noch mal so 20-25% extra mit dem 7800X3D + schnellerer DDR5).

also mein 3700Xer hat nen neuen Job bekommen, 7800X3D macht´s jetzt in WoW usw. wirklich fantastisch
zu deiner GraKa kann ich mir keine Meinung bilden, weil ich seit Win7 auf AMD-GraKa umgestiegen bin :man_shrugging:

Die 2080S ist für WoW noch mehr als ausreichend.

PS: mein Beileid :wink:

kannst du denn jetzt ohne Ruckler in Dornogal stehen und mit wieviel fps?
Ich habe zB ~50 fps, aber es fühlt sich eher an wie 30, wenn ich mich bewege.
Von Dungeons und Hallowfall will ich gar nicht anfangen

Ich ziehe auch einen neuen ryzen 9700x in Betracht. Ja, die Benchmarks von Spielen zeigen, dass er ungefähr wie der 7800x3d ist, allerdings hat auch noch niemand damit wirklich WoW getestet oder gleichwertige MMOs, zumindest hab ich nichts gefunden.

Da bin ich auch noch unschlüssig welchen CPU dann genau

Auf keinen Fall. Der 7800X3D ist aufgrund des extra caches deutlich besser für WoW.

3 Likes

ich habe die 5700x3D und auch da merk ich einen super unterscheid. Die 3D sind einfach super.

ich habe festgestellt das der umrissmodus ne menge fps frisst, da man den ja wegen den dreckhaufen meist aktiv hat.
habe mir jetzt das addon „AdaptiveRes“ drauf gemacht das regelt die fps automatisch, kannst die parameter festlegen und du hast zb immer mind 30 fps, das regelt dann die skalierung runter, sieht im raid manchmal mies aus aber du hast stabile fps.

Bringt halt nichts im CPU-Limit und das ist hier das Problem, besonders im raid.

doch bringts, sieht nur mies aus…

Hab das AddOn ausprobiert, abgesehen davon, dass es ultraschlecht aussieht fühlt es sich zumindest in der Openworld und Dornogal auch nicht flüssig an.

Ich denke ich kaufe mir einfach ein neues Mainboard mit einem Ryzen 7800x3d und 32gb DDR5 Arbeitsspeicher mit irgendwas um die 6000mhz

nen x3d ist schon der bringer für wow aber 3-400€ nur damit wow besser läuft…awer ab :wink:
kann jedes aktuelle game in hoch/max spielen aber wow mit seinem uralten, total aufgebortem clienten, zuckt an jeder ecke wo mehr als 20leute/npc´s rumrennen…

Ein 5700X3D kostet keine 180€ :wink:

naja aber mit 400mhz weniger…ob das dann noch ne große verbesserung ist?

Das entscheidende ist der Cache.
Die X3D takten generell niedriger.

https://www.pcgameshardware.de/World-of-Warcraft-Dragonflight-Spiel-73654/Specials/WoW-Dragonflight-Benchmarks-Anforderungen-1408516/2/

ja kenn ich den test aber die haben auch erst den 5700er getestet und waren jetzt nicht so begeistert, wenn man ne neue cpu braucht ok aber extra umrüsten solls net unbedingt bringen.
ka, bin net mehr so der op rechnerfreund, effizienz und langlebigkeit ist mir wichtiger…wow ist net alles was wichtig ist :wink:

Versteh nicht was du meinst, der 5700X3D passt aufs selbe board wie der 3700X, beides AM4, nur BIOS vorher updaten, CPU rein, freuen :smiley:

Die X3D sind aktuell die effizientesten CPUs.

Der 3700x ist jetzt schon älter aber so wenig FPS hatte ich noch nie ?
Zumindest in 1080p mit Grafik auf 7 (Sichtweite 10) kann ich in Dornogal rumfliegen ohne das die unter 50 fallen und das war zumindest im LFR auch nicht anders.

Kommt auch drauf an welche Addons man drauf hat, die können schon viel Leistung kosten.