S4 Casual unfreundlich?

Nagele mich bitte nicht auf One-Shotten fest. Gemeint sind allgemein Situationen, die man als unübersichtlich empfindet und wo der Lebensbalken zu schnell runtergeht. Und dann eben die Frage, überlebt man es noch oder nicht.

Die Hallen der Infusion waren auch so ein Fall, wo es sich für mich gelohnt hatte, den Schwierigkeitsgrad persönlich nochmal runterzuschrauben. Eigentlich auch für alle Bosse und den Weg zum letzten Boss. Die Instanz hatte ich auch zu Beginn dieser Saison M0 gespielt (vermutlich mit einem Ausrüstungslevel zwischen 475 und 490), und die war auch erfolgreich. Aber da habe ich eben auch von halbwegs belastbaren M+-Vorkenntnissen aus niedrigeren Schwierigkeitsgraden der Vorsaison profitiert (und der Weg mit den Wellen zum letzten Boss schien mir entschärft).

Wäre vielleicht sinnvoll, will aber wohl verpflichtend niemand. Mal sehen, was die neuen „Tiefen“ bringen. Ich fände einen individuell einstellbaren Schwierigkeitsgrad in der offenen Welt gut (so wie man sich früher™ auch mal orange oder rote Gegner vornehmen konnte), aber ich vermute, das wurde bei der Einführung der automatischen Skalierung der Gebiete beim Leveln nicht berücksichtigt und ist daher vermutlich nicht einfach umsetzbar.

Das sehe ich eben anders. Hardcore-Dungeons sind zu leicht als das man da mehr als die Wege lernen könnte (ich habe es mit Uldaman probiert und die Zwerge immer noch nicht verstanden) und M0 zu schwer und zu unattraktiv für Zufallsgruppen. Bei echten selbstorganisierten Gruppen, die dann auch wirklich die Geduld für langsames Vortasten in M0 mitbringen, oder Twinks erfahrener Spielerinnen und Spieler mag das anders aussehen.

Die Fehlertoleranz war in Season 2 und 3 in den niedrigen M+ meist hoch genug, um Lernen und Timer unter einen Hut zu bringen. Natürlich sollte man sich dann nicht gerade in „fast run“- oder „Timer schlagen“-Gruppen anmelden, wenn man schon weiß, daß man besonderen Lernbedarf hat.

Blizzard hätte es besser machen können, wie ich früher schon mal schrieb:

Auch wenn die jetzige Schwierigkeitslücke zwischen HC und M0 unterschiedlich groß wahrgenommen wird, ich denke immer noch, Blizzard täte gut, daran sie wieder zu verkleinern, um mehr Spieler an M+ heranzuführen. Wir werden sehen, in welche Richtung es geht.