Hatte ich vermutet. Daher nochmal und von mir die letzten Worte dazu: es war wirklich nur als Anregung gedacht, nicht als Angriff. Für mich war es auch ein Anlaß, den Hintergrund nochmal nachzulesen.
Weil er es nicht war und nicht sein müßte? M+ skaliert als endlose Treppe nach oben. Warum muß dann unten, statt einer Treppe jetzt eine Wand stehen? Nur um ein paar Leuten den Einstieg zu erschweren? Wo in Season 2 und 3 vermutlich viele hier mindestens mit ihren Twinks nur 3 Runs gebraucht hatten, um in die für sie relevanten Wyrmbereich vorzustoßen, hatten andere bedeutend mehr Zeit auf den Stufen bis 10 verbracht, ich pro Charakter wahrscheinlich so um die 20 Runs oder mehr, auch um zu lernen.
Zum Beispiel:
es gibt genug anderes zu tun (Sommer, Fußball-EM, Remix etc),
es ist nicht wirklich notwendig M0 zu spielen, weder für den Einstieg in M+, noch für Ausrüstungsverbesserungen,
es ist für einige zu schwer als das es in Zufallsgruppen Spaß machen würde.
Ich weiß, das wird oft genannt. Meiner Meinung nach das Ergebnis einer schlechten Marktanalyse.
Danke ich werde mir jetzt immer 3x überlegen was ich jetzt sage,könnte ja sein das es irgendwo mal in anderen nicht so tollen Zeiten mal für irgendwas anderes missbraucht wurde… holy moly.
Nö ist und bleibt eine Treppe, von mir aus spiel ich gern mal paar m0 mit Leuten hier die ca so viel Gear wie meim Schami haben (ca 476) und sich halt mal etwas mehr als 5 min mit dem Spiel beschäftigt haben. Ihr dürft auch gerne gehandicapped sein, ich erklär auch gern die Bosse.
Es ist optimal du kannst gemütlich einen Dungeon rennen ohne das dich ein Timer stört und kriegst noch Gear was du upgraden kannst. Geht dir auch keiner aufm Sack das in deinem Fall du Affli spielst.
Die Leute wollten Content ohne Timer deren Belohnung nicht komplett useless ist, jetzt haben wir einen, der von einen verlangt etwas mehr zu tun als 2 Tasten zu drücken und es passt nicht. Obs jetzt umbedingt +10 sein muss lässt sich streiten aber ich finds ne gute Stufe, da Mobs mal was aushalten und können und man dort auch mal was wie Rota etc lernen kann.
Irgendwo wird man immer eine „Wand“ sehen. Für die einen ist es zwischen Questen und den ersten Inis, bei manchen erst beim Sprung von Hc zu m0 und andere sehen kaum einen Unterschied zwischen (den alten) +20 und +25.
Wenn man aber dran arbeitet besser zu werden, wird diese Wand immer zu einer Treppe.
Die einzige echte Wand die ich beim Gruppenspiel sehe, sind die Mitspieler oder man selbst.
Da zähle ich aber auch sowas rein wie „oh ich suche mir Leute um mich mit ~480 durch einen 8er Uldaman tyrannisch ziehen zu lassen und heule dann rum, dass ich beim Endboss onehit vom Knockback bin und schreie HEEEAAALLLL!!!“.
Das war nun auf niemanden bezogen, nur ein Beispiel was ich letztens erlebt habe.
Vielleicht sollten man sich von dem Gedanken verabschieden immer zu sagen „ich lerne ja noch“. Klar, irgendwo muss man lernen, aber vielleicht sollte man seine Hausaufgaben gemacht haben bevor man in die Inis geht…
Das glaube ich Dir (und anderen) gern, und vielleicht komme ich darauf noch zurück. Das ist aber eher der Bereich der „echten“, organisierten Gruppen mit besseren Absprachen. Und nicht das spontane „Ich gucke mir das jetzt mal genauer an“, was in Season 2 und 3 sehr niedrigschwellig etwa auf Stufe 6 auch in Zufallsgruppen möglich war ohne allzugroßen Schaden anzurichten.
In Zufallsgruppen dank der Anzeige mittlerweile vielleicht auch eher ein schnelles Ausschlußkriterium, wenn sich auch etwas vermeintlich besseres anbietet.
Der vermeintlich störende Timer war schon immer ein Scheinproblem. Wenn den Leuten aus irgendwelchen Gründen die Geduld ausgeht, ist es egal, ob da noch eine „amtliche“ Uhr läuft oder nicht.
Mein Problem ist eher, daß es eine Stufe ist, wo Def-Cooldowns, Bewegung und Unterbrechungen eine zu große Rolle spielen. Daß es also weniger „Oh, Mist, das war knapp“ als „Oh, Mist, ich bin tot“ gibt. Und das ist etwas, was ich am liebsten „in echt“ lerne auf einer Stufe, die mehr „Oh, Mist, das war knapp“ erlebbar macht und erlaubt.
Darauf möchte ich grad nicht eingehen, weil wie du schon gesagt hast „Hat nix mit dem Thema zu tun“ und das respektier ich.
Ich sehe nicht das Problem das man aufeinmal auf eine Schwelle tritt wo es heißt „Aua tut weh“ sondern daran das man bis du zu diesem Punkt kommst, das Spiel dir permanent zeigt wie Piepegal es ist das du Def Cds hast, das dun kick hast oder annähernd deine Klasse in den Basics verstanden hast oder das man vllt aus Flächen rauslaufen sollte die weh tun. Imagine die Leute würden in den Inis die Basics ihrer Klasse verstehen oder wissen wie wichtig nen Kick oder so ist. Ich sage dir das wäre Mindblowing wie Easy Inis wären bis zu einem gewissen Punkt.
Ich habe als ich meine BLitzschleuder gelevelt habe jeden Mob mit Flameshock into Lavaburst eig getwoshottet, sowas wie Def cds oder Kicks brauchte ich bis lvl 70 nicht. Ich habe gequestet und Inis gemacht bis dahin und es war komplett piep egal ob ich meine Klasse in den Basics verstanden habe, ob ich nen Def Cds nutze oder meinen Kick benutze.
Selbst in den HC Inis brauchte ich das sogut wie gar nicht. Man sollte vllt einfach da mal ansetzen, den Spielern schon früher zu zeigen wie wichtig Sachen wie Def Cds, kicks oder die Basics seiner Klasse sind und nicht erst dann wenns zu spät ist.
So ich geh jetzt weiter mir den Schurkenhintern in Elden Ring versohlen lassen.
Ja sehe ich halt nicht so… weder beim Sprung vom ilvl (was dropt) noch in der Schwierigkeit.
Ein Unterschied muss halt irgendwo schon sein finde ich, es ja doch immerhin Mythic.
Mich stört eher der kaum vorhandene Unterschied zwischen M0 und M+2… Grade so merkt man Fort/Tyr als Affix, weil die Mobs/Bosse etwas länger leben, aber sonst?
Sie können ja noch am Scaling drehen, sollen sie HC etwas schwerer machen und M0 etwas leichter. Vielleicht hilfts ja.
Im Endeffekt werden wir es dann mit dem Expansionstart merken, wenn man wirklich mal mit quasi 0 Gear in diese Dungeons geht und nicht drölfzig andere Gearingmöglichkeiten nebenbei hat wie jetzt (crafted Gear on mass, Bullions, World Content der ohne Ende 480er ilvl abwirft).
Könnte sein, dass sich der Sprachgebrauch dieser Aussage in den LETZTEN ACHTZIG JAHREN (!!!) vielleicht geändert hat?
Wenns dir um den Hintergrund und den Ursprung davon geht, warum ist dann die Swastika verboten? Warum gibt es immer noch die Kirchensteuer, die von denselben Typen eingeführt wurde wie die Aussage „Jedem das Seine“?
Jetzt ist der Unterschied aber da - und andere finden es gut. Vorher war es eine Rolltreppe oder eine leichte Schräge nach oben, jetzt sind es Treppen die man auch effektiv hochsteigen muss.
No front, aber an welchen Mechaniken in M0 stirbt man wenn man da mit ca. 480 ilvl (HC Dungeons & Open World Gear) reingeht? Der normale „Casual“ pullt keine 3 Packs zusammen, dass es zu massiven Overlaps kommt und Bosse oneshotten nicht.
Wann soll man denn sonst Def-CDs, Movement und Utility lernen? Beim Leveln jedenfalls nicht und in Normal-Dungeons wärs auch ein wenig früh.
Oben drauf: Leider lernen die meisten Spieler erst wenn sie sterben, dass sie etwas falsch gemacht haben. Solange sie nciht sterben glauben sie, dass eh alles nur „normaler“ Schaden ist den halt der Healer gegenhealen muss.
Und da habe ich lieber diese „Wand“ wie du sie nennst, dass diese Spieler bereits in M0 aussortiert werden als erst in M+4.
Auch wenn ich eigentlich nichts mehr zu dem Offtopic-Thema schreiben wollte.
Ich habe den Hintergrund nochmal nachgelesen, weil ich wissen wollte, ob ich mit meinem Unbehagen richtig liege. Und das hat mir dann einerseits gezeigt, warum viele offensichtlich kein Problem mit diesen Worten haben, und andererseits eben auch, daß es nicht falsch ist, ein Problem damit zu haben. Daher mein Hinweis. Mehr kommt von mir aber jetzt wirklich nicht dazu.
Zurück zum Thema:
Kann ich aktuell so genau nicht sagen. Ich weiß nur, daß die zwei oder drei Gruppen, die ich im Rubinsanktum auf M0 oder M+2 hatte, sich vor dem zweiten Boss aufgelöst hatten, weil es offenkundig nicht so gut lief. In Season 1 hatte ich noch nicht ernsthaft mit M+ angefangen, sodaß mir die Vorkenntnisse da fehlen.
Da ich beim letzten Versuch gefragt wurde, ob ich wüßte, daß ich kicken kann, war offensichtlich jemand der Meinung, ich hätte mehr tun können (was vermutlich auch stimmt, andererseits gab es keinerlei Absprachen in dieser Hinsicht und des öfteren ist jemand knapp meiner Unterbrechung zuvorgekommen, was mich einen nutzlosen Cooldown gekostet hat).
Insgesamt waren meine wenigen Versuche in dieser Saison für mich eher demotivierend. In Season 2 und 3 wären solche Beispiele, wo es für mich hilfreich war, nochmal auf eine 6er zurückgehen zu können, obwohl ich eigentlich schon eher in 10er und 12ern unterwegs war:
der gesamte Tiefenpfuhl,
Altairus im Vortexgipfel,
die herunterfallenden Steine vor Ularogg sowie Dargrul in Neltharions Hort.
Da gehe ich eher mit Gaskadse mit:
Man steht viel zu spät vor der Herausforderung, bestimmte Fähigkeiten überhaupt zu benutzen, so daß man dann – etwas zugespitzt – gleichzeitig lernen muß, wann man sie einsetzt und wie man den richtigen Knopf dafür findet. Andererseits ist es auch verständlich, daß das Spiel zugänglich bleiben soll für Leute, die einfach nur daddeln wollen. Mir fehlt für das Leveln auch ein individuell einstellbarer Schwierigkeitsgrad.
Na ja, wie ich oben schon schrieb, aussortiert werden nur die, die lernen wollen und es nicht mehr so einfach können, oder die, die ausschließlich im gestrichenen Bereich unterwegs waren und dort eigentlich niemanden gestört haben.
Und ich war mitm DK 2 Wochen hintereinander alle 8 M0 Dungeons um ihn nachzugearen und in keinen der Dungeons gabs ein Problem außer wenn ich übermotiviert 3 Gruppen zusammengepullt habe. Dann sind halt hier und da paar DDs gestorben… fast alle sind gestorben ohne Deff CDs oder Stuns zu drücken btw.
Und wir waren meistens mit „Low-Gear“ Leuten unterwegs auf ~480 ilvl.
Das was ich definitiv sagen kann: Niemand ist auch nur 1x an einem One-Hit gestorben, außer natürlich bei Boss Mechaniken die One-Shotten sollen wie 3. Boss HoI nicht hinterm Ice Pillar stehen beispielsweise. Aber nichtmal der Ring von ihm oneshottet.
Kicks ist auch immer ein zweischneidiges Schwert. Man kann auch einfach random reinkicken sobald man kann, dann hat man eine ganz tolle Kick-Statistik aber ziemlich wenig relevante Casts gekickt… bringt auch nichts.
Wenn mir jemand in Random Keys sagt ich hätte zu wenig gekickt, dann poste ihc immer was gekickt wurde. Entweder er hat mehr als 3 Gehirnzellen und checkt was ich meine oder er ist sowieso ein hoffnungsloser Fall.
Ja natürlich, aber wie? Wie ich schon vorher sagte, die Leute lernen erst dann wenn sie an der Mechanik sterben.
Da müsste man sowas wie die Feuerprobe wieder bringen oder den Magetower als „Trainingsstätte“ umbauen wo man diverse Mechaniken lernt wie simple Dinge dodge, kicken, stunnen, knockbacks, etc.
Und macht man das dann verpflichtend bevor man nen Char in M+ bringen darf?
Andererseits gibt es jetzt eben die Modi in denen die Leute daddeln und auch ohne Zeitdruck lernen können: HC und M0 Dungeons. Vorher musste man das in niedrigen M+ Keys machen, wie du selbst bereits sagtest, wo andere aber vielleciht ernsthafter durchwollen da es ja doch mit Timer ist.
Nagele mich bitte nicht auf One-Shotten fest. Gemeint sind allgemein Situationen, die man als unübersichtlich empfindet und wo der Lebensbalken zu schnell runtergeht. Und dann eben die Frage, überlebt man es noch oder nicht.
Die Hallen der Infusion waren auch so ein Fall, wo es sich für mich gelohnt hatte, den Schwierigkeitsgrad persönlich nochmal runterzuschrauben. Eigentlich auch für alle Bosse und den Weg zum letzten Boss. Die Instanz hatte ich auch zu Beginn dieser Saison M0 gespielt (vermutlich mit einem Ausrüstungslevel zwischen 475 und 490), und die war auch erfolgreich. Aber da habe ich eben auch von halbwegs belastbaren M+-Vorkenntnissen aus niedrigeren Schwierigkeitsgraden der Vorsaison profitiert (und der Weg mit den Wellen zum letzten Boss schien mir entschärft).
Wäre vielleicht sinnvoll, will aber wohl verpflichtend niemand. Mal sehen, was die neuen „Tiefen“ bringen. Ich fände einen individuell einstellbaren Schwierigkeitsgrad in der offenen Welt gut (so wie man sich früher™ auch mal orange oder rote Gegner vornehmen konnte), aber ich vermute, das wurde bei der Einführung der automatischen Skalierung der Gebiete beim Leveln nicht berücksichtigt und ist daher vermutlich nicht einfach umsetzbar.
Das sehe ich eben anders. Hardcore-Dungeons sind zu leicht als das man da mehr als die Wege lernen könnte (ich habe es mit Uldaman probiert und die Zwerge immer noch nicht verstanden) und M0 zu schwer und zu unattraktiv für Zufallsgruppen. Bei echten selbstorganisierten Gruppen, die dann auch wirklich die Geduld für langsames Vortasten in M0 mitbringen, oder Twinks erfahrener Spielerinnen und Spieler mag das anders aussehen.
Die Fehlertoleranz war in Season 2 und 3 in den niedrigen M+ meist hoch genug, um Lernen und Timer unter einen Hut zu bringen. Natürlich sollte man sich dann nicht gerade in „fast run“- oder „Timer schlagen“-Gruppen anmelden, wenn man schon weiß, daß man besonderen Lernbedarf hat.
Blizzard hätte es besser machen können, wie ich früher schon mal schrieb:
Auch wenn die jetzige Schwierigkeitslücke zwischen HC und M0 unterschiedlich groß wahrgenommen wird, ich denke immer noch, Blizzard täte gut, daran sie wieder zu verkleinern, um mehr Spieler an M+ heranzuführen. Wir werden sehen, in welche Richtung es geht.
Naja irgendwann muss man sich halt auch informieren, wenn einen das so interessiert oder wichtig ist.
Ist überall so. Wir reden hier halt doch vom Endcontent, so „einfach“ oder „irrelevant“ man M0 Dungeons oder niedrige M+ Keys selbst auch findet… Für Endcontent muss man sich informieren. Das ist auch in allen Spielen so, nciht nur in WoW. Selbst in FF13 (ein offline Solo RPG) muss man sich fürs Endgame informieren, welche Waffen, Accessoires, welches Team etc. sind die besten gegen welche Gegner… klar kann man alles selbst herausfinden, aber viel Spaß ca. 30h Spielzeit zu investieren um eine Waffe auf Max zu bringen nur um dann zu sehen, dass sie schwächer ist.
Daher sehe ich das nicht so dramatisch, dass man 50 Schwierigkeitsgrade für Dungeons braucht um ja für jeden einzelnen Spieler die genau richtige Schwierigkeit bieten zu können die für ihn angenehm ist um alles selbst sehen zu können.
Da reicht meiner Meinung nach Normal, Heroic, Mythic und dann Mythic+ obendrauf mit mehreren Scalings.
Irgendwo muss halt auch mal Schluss sein.
Fände ich unnötig. Man hat in Vanilla bereits ncihts fürs Endgame beim Leveln gelernt und heute auch nciht… Dafür ist Leveln in der freien Welt und Gruppencontent in instanzierten Modi oder gegen Worldbosse einfach zu grundverschieden.
Auch eine Skalierung bringt da nix. Gegen einen „starken“ Randommob beim Leveln benötige ich ganz andere Skills als gegen einen Raidboss oder Dungeontrash. Den Levelmob muss ich ev. kiten, slowen, hard CCn und meine Umgebung im Auge behalten um nicht versehentlich mehr zu pullen. Beim Raidboss hab ich die üblichen Mechaniken zu beachten die meistens auch andere Spieler beinhalten oder beim Dungeontrash muss ich Mob X kicken, Mob Y stunnen und dem Frontal von Mob Z ausweichen.
Heroic Dungeons sind vermutlich schon etwas zu leicht… gleichzeitig darf man sie auch nciht zu schwer machen, da sie weiterhin Queue-Content ohne Loot-Lockout und nciht als Endgame-Gearquelle gedacht sind.
Kann man sich gerne schön reden, war aber nicht so. Entweder waren 5 Voll-Plebs drin die es sogar schaffen +2er Keys zu outtimen oder es war ein Carry drin der sowieso alles niedergepflügt hat (bedenke +2er Keys waren nur minimal schwerer als jetzige HC Dungeons), dass niemand auch nur irgendwas lernen konnte.
Ich finde M+ erst ohne Timer laufen zu lassen und ohne Affixe und dann ab Keystufe X plötzlich Affixe und Timer einführen dumm.
Da finde ich die jetzige Lösung wesentlich besser.
Bei mir war es so, daß ich erst einmal merken mußte, daß mich das möglicherweise interessiert. Und dann natürlich schauen, wo ich mich verbessern muß. Für mich war vor allem Season 2 motivierend als ich auf einmal merkte, daß 1000, 1500 M+-Punkte gar nicht so schwer erreichbar und auch 2000 machbar sind. Mounts, Erfolge, Ausrüstungslevel interessieren mich meist nur am Rande. Es waren potentielle Ziele, die erreichbar wurden, weil der Einstieg funktionierte.
Mag stimmen. Aber nur wenn ich überhaupt herausgefordert werde, setze ich mich mit allen möglichen Fähigkeiten auseinander. Das braucht man beim Leveln fast überhaupt nicht mehr. Andererseits ist das Endgame durch Klassenanpassungen sowieso schnell mal anders.
+2 outtimen hatte ich nicht geschafft, bei +6 und +7 dann schon. Vielleicht bin ich aber „zu spät“ und zu gut ausgerüstet rein. Daß teilweise ein, zwei gute Spieler einen Run quasi allein bestreiten konnten, stimmt schon, gehört für mich aber zur Fehlertoleranz. Da kam man eben irgendwann an den Punkt, daß man sich eingestehen mußte, daß man in früheren Runs zu sehr gezogen wurde, hatte aber die Chance zum Lernen nochmal etwas runterzugehen.
Oh, da hier Feuerprobe erwähnt wurde… ich persönlich würde es feiern, wenn es eine „gute“ Feuerprobe wieder gehen würde. Aber so wie damals, als es Pflicht war für die Inis, wird es es eher zu einer Feuerprobe fürs Forum.
Gefühl gab es bei 90% der Leute nur zwei Gruppen. Die, die sagten Gold ist ein Witz und die, für die Bronze eine unüberwindbare Hürde darstellte. Dieses Gefühl habe ich aber mitlerweile für die ganze WoW Spielerschaft.
Und die restlichen paar Prozente, die vielleicht wirklich was lernen wollen trauen sich oft nicht etwas zu fragen, vor Angst gekickt zu werden oder sonst was. Leider zu oft die letzten Jahre beobachtet. Und wenn man selbst mal Tipps gibt, wird stellenweise so aggro drauf reagiert, dass ich es aufgegeben habe irgendwas in random Inis zu schreiben.
Noch gar nicht so lange her in Brackenfell, war dort mit meinem Priester unterwegs. Och, wie heißen die Mobs noch mal, die Wirbel und den Fear machen, irgendwas mit Geißel… ja, mein Namensgedächtnis ist echt mieserabel^^
Hatten einen Druiden und einen Hunter dabei. Schrieb da sinngemäß „Hey als kleiner Tipp, der Wirbel ist ein Wuteffekt und den kann man runter nehmen, dann hört der auf zu wirbeln. Aber aufpassen, der muss den Cast erst durch haben und wirklich wirbeln bevor man den runter nehmen kann“. Also wirklich so nett geschrieben wie es eigentlich irgendwie geht.
Darauf hin wurde mir nicht ganz so nett gesagt, dass ich die Leute nicht belehren soll, die hätten ja schließlich 3k Wertung mit den Mains, sollte gewissen Sachen mit meiner Mutter machen, und wurde gekickt.
Durch solche Aktionen wurde es mir vermiest den Leuten irgendwie hilfreiche Tipps zu haben. Klar, ich war da eh schon nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, aber wenn ich überlege wie oft sich Leute bedankt haben über die Jahre, dass die was neues dazu gelernt haben, dann ist es vielleicht nicht viel, aber immerhin ein Rad im Getriebe.
Long story short: Auch die Spieler selbst haben dafür gesorgt, dass es für neue bzw lernen wollende Spieler schwerer wird in irgendeinen Content rein zu kommen.
Ohja… damals zu Wod wo das Pflicht war gabs reinen Beziehungsstress mit meiner Ex xD DD Feuerprobe bin im ersten Versuch durch Silber und Gold, war wirklich Easy x) meine Ex hat 2 Tage fast für Silber gebraucht und hat mich deswegen immer angefaucht
Kleiner Hinweis - manche Gruppen lassen den je nach Setup auch einfach durchwirbeln, da es niemanden stört, solange man nicht mit dem direkt kuschelt und der Mob damit seinen Fear später castet und Kicks für andere Casts bei größeren Pulls verfügbar sind. Speziell auf fortified sind manche der Caster doch relativ schmerzhaft und wichtiger als ein wirbelnder Mob, von dem du einfach 2m weg gehen kannst. Gerade wenn du mit Ranged Klassen wie Hunter spielst, hast du halt längere Kick-CDs als mit Melees. Somit kann das in diesem Fall schon Sinn machen, eben nicht den Effekt runterzunehmen. Über die Reaktion inkl. Beleidigungen müssen wir natürlich nicht diskutieren, völlig unnötig natürlich, aber kann halt random leider mal passieren.
So viele Keys bin ich mit Randoms diese Season (zum Glück) noch nicht gelaufen, aber so 3-4 mal ist es in der Art passiert während DF. So extrem mit Kick etc zwei mal diese Season.
Natürlich gibt es viele Faktoren zu berücksichtigen, klar, aber in der Randomgruppe war es Druiden Tank, Krieger DD und noch einem Melee, weiß grade nicht mehr was es war. Allerdings ist der Krieger vorher halt auch einmal am Wirbel verreckt. Wundere mich grade, dass ich das mit dem toten Krieger oben nicht geschrieben hatte. Seufz manchmal vergesse ich grade die wichtigen Sachen zu erwähnen.
Also aus meiner Sicht, in dem Moment, kein Grund den Debuff nicht runter nehmen zu lassen.
Ich hoffe, es driftet grade nicht so weit vom eigentlich Thema ab, aber ich habe grade mal noch so eine Hand voll Logs ganz grob überflogen, welche mit Randoms und welche mit Stammgruppe:
Der Fear kam jeweils zwischen 8 und 16 Sekunden nach Beginn des Wirbels. Was mich aber nun dabei stutzig macht, ist, dass einmal der Fear 16 Sekunden nach Beginn des Wirbels kam, als der Wirbel nicht dispellt worden ist, aber auch als es instant dispellt wurde.
Wogegen der Fear aber auch schon nach 8 Sekunden kam (das schnellste was ich grade so zur Hand habe), wo der Wirbel nach 6 Sekunden dispellt wurde.
Hmm… das würde mich nun eher die These aufstellen lassen, dass man den Wirbel entweder gar nicht, oder instant dispellen sollte.
bin jetzt auch mit dem heal paar 8er am laufen mit 488-491. aber gut, heal is halt auch einfach… aber manchmal hat man auch gruppen, in denen man pumpen muss und tyrannical ist auch nochmal bissl heilintensiver.
als tank… 491 in nem 7er ULD auf Tyrannical week, also da bin ich beim Endboss schon iwie an meine grenzen gekommen und war schon etwas angewiesen auf externen Heal, alleine hätte ich nicht überleben können.
als DD bin ich aber sehr schnell an meine grenzen gekommen, ich weiß wann wo wie viel dmg reinkommt und wann ich meine deff cds zünden sollte und wann massbarrier um dem heal zu helfen und dennoch bin ich oft gestorben. war schon komisch…
aber bei allen gruppen, waren halt auch überequipte dabei, darf man auch nicht vergessen…