Eben musst nicht mal in den raid abseits vom lft und hast im prinzip nen bis z.b schmuckstück/waffe auf mythic raid niveau, wo du sonst nie rangekommen wärst
Laufe aktuell nur bis +9 es ist teilweise schon knackig.
Das Problem ist aktuell noch, dass die leute entweder S1 und S2 nie gespielt haben oder sich nicht für mechaniken interessieren.
Wenn man die Mechaniken einigermaßen sauber spielt (Ruby zweiter boss ist da ein super beispiel(Add Baiten, Orb Baiten, Add killen, Orb baiten… etc.)) dann klappt das schon ganz gut.
Da machst du aber erstmal grundsätzlich als Heiler nichts. Das Tankprinzip von Blizzard ist ja so, dass im Grunde alle Tanks sich ausschließlich selber sustainen müssen/sollen.
Lediglich Externals sind von den Heilern regelmäßig zu nutzen und ggf. bei Damage nach Bossen (z.B. Rezan Bleed), wo der Tank sich nicht gegenheilen kann, sollte man dem Tank aushelfen.
Ansonsten ist beim normale Geschehen auch einfach nicht die Möglichkeit gegeben Tanks zu heilen. Tanks wie z.B. BDK und VDH sind nicht gegenzuheilen. Es geht einfach nicht, weil der Damageincome, sowie die faktische HP der Tanks zu hoch ist, als dass irgendwelche 100k Heals etwas ausrichten würden.
BDK fahren nicht selten mal 400k+ HPS in den Gruppen. Wie soll das ein Heiler heilen?
Edit: Tanks wie z.B. Bär oder Pala sind ok gegenzuheilen, gerade Pala ist ja so designed, dass er von Haus aus nicht viel Schaden kriegst, im Gegensatz z.B. zum BDK.
Den kann man auch ruhig passiv heilen, wobei du bei falscher Spielweise der Tanks auch keine Oneshots heilen kannst.
Gerade am Anfang der Seasons ist der Damage-Input auf Tanks halt enorm und entsprechendes Können ist dann eben erforderlich. Deswegen sieht man halt klar, welche Leute beispielsweise auf Meta gererollt haben und dann gnadenlos versagen, weil sie eben in S3 total overgeared waren und deswegen faceroll durch die Dungeons spaziert sind.
Das geht (obwohl ich mit meinem VDH bislang keine großen Probleme hatte) halt dann am Anfang der Seasons so nicht mehr.
Da bist du aber als Heiler nicht Schuld und es ist auch nicht deine Aufgabe.
Druide, wobei ich mit meinem Monk letzte Woche auch einen Key gespielt hatte (8 AA) und der sich auch noch so wie zuletzt in S3 angefühlt hatte.
Monk ist ja allgemein schon sehr einfach zu spielen gewesen und die Healoutput war immer sehr stark.
Ich glaube das auch.
Die Erklärungen kann ich nicht 100% sagen, dafür hab ich zu wenig gespielt.
Aber wir haben locker die 20er zum Ende nach geholt und das mit teilweise halben Boosting.
Wenn ich jetzt Spieler sehe, die 3.1 K Score haben… ich traue teilweise meinen Augen nicht.
Ein Beispiel ein Shadow, der 0 Mechaniken spielt und einfach keinen Schaden macht, keine Utility nutzt.
Brackenfell ein Dudu der nicht den Wutsturm runternimmt.
Ich schreibe: Soothe bitte den Wutsturm
„Hab ich nicht geskillt“ - Doch hast du - dann muss man dem … verlinken was Wuteffekte bei Ihm entfernt. Und er kapiert es immer noch nicht und bekommt es nicht hin.
24er Keys in S3. Keine Ahnung was soothe ist.
Das sollte in meinen Augen nicht möglich sein.
Ja durchaus, aber wenns dann an den „knackigeren“ Content geht, ists halt dann trotzdem nix mit alle paar Sekunden ein Knöpfchen drücken und die Gruppe ist wieder full life.
Zumindest haben meine Gruppen mir das Leben letzte ID schon ganz schön schwer gemacht :`D
Ich brauch wohl einfach noch mehr Itemlevel, damit sich das wieder besser anfühlt.
Etwas komisch das von dir zu lesen.
Soweit ich sehe hast du durchaus am anfang der season nen 18er in den sand gesetzt und hast deine höchsten keys in den letzten beiden wochen der Season gemacht.
Deine höchsten Keys waren also mit allen nerfs und kompletten overgear und das vergleichst du jetzt mit dem start einer season? Fragwürdig.
Aktuell sind so einige Mobs sowie Bosse noch richtig knackig für den normalen spieler z. B. gestern Ruby 9 der letzte miniboss vorm endboss hat schon ordentlich reingehauen.
Wenn ich jetzt bis ende Juli anfang August warte, dann könnte ich auch wieder sagen, dass die Season viel zu einfach war.
Wenn dir in den letzten 2 Wochen die 21er keys zu einfach waren, dann spiel höhere keys anstatt zu wollen, dass der normalo schon bei +2 scheitert… stranges mindset.
würde mich einfach mal interessieren, welche höhe läufst du so?
Letzte Season bis +25.
Letzte ID bis +8 für die Vault. Höher wollte mich niemand haben, versteh ich bei 490 aber auch. Die Lootgötter waren nicht nett zu mir :>
Hab Dienstag mit Gear farmen verbracht und hab etliche Runs gebraucht um dann letztlich bei 492 zu landen…
(Und tbh hab ich mich mit den 492 sogar schwächer gefühlt haha, kann aber auch an der Gruppe gelegen haben xD)
Man darf von seinem eigenen Skilllevel nicht auf die Allgemeinheit schließen.
9er Key´s sind nicht für normale Spieler.
Das ist absolut gehobenes Level.
für mich war die schwierigkeit beim timem der dungeons in s3 nicht zu ragequitten weil alle so schlecht gespielt haben aber 3,4k+++ rio hatten.
Der fakt das es keine checks (dps, hps, survivability, stops & Interrupts) gab hieß das im 25er wo alles oneshotted die absolute clown fiesta war.
Wir haben tw zu 3 oder 4t dungeons getimed wo leute aus scham nach ihrem 10ten Tod geleaved sind. die haben in einem dungeon so viel gefailed wie ich in nem monat obwohl sie ausser sterben und dps alles andere ignoriert haben
ich hatte zig 22-24 dungeons wo ich als bdk mit abstand platz 1 war im dps meter. hät ich vdh gespielt dann wären es 50%+ gewesen.
und das bestätigt einfach meine aussage, dass DD eben nicht so EZ ist wie alle immer behaupten^^ ich denke nämlich nicht, dass die dann aber wunderbar gekickt/gestunnt oder deff cds gezündet haben …
Safe nicht.
Wer sagt denn, dass DD am leichtesten ist?
Ist für mich mit die Anspruchvollste Rolle im overall - weil du im Optimalfall 100% der Zeit 100% Leistung gibts. Sicherlich sind absolute Schadensspitzen oder manche Bosse schwerer zu heilen, als ein DD im Key zu spielen.
Tanken ist wohl am leichtesten.
Edit. Wichtig: Meine Ansicht/Meinung. Kein Fakt!!
Ich sag dir ehrlich, kommt drauf an ^^. Bei großen Addpuls mit vielen Targets, stehst du halt wirklich 90% des Pulls da und drückt SCK bis zum Abwinken.
Bei Bossen ist es natürlich komplizierter, ist klar. Monk wurde dazu noch um 14% oder so generft, flat HPS, geht natürlich auch nochmal rein.
ka, hab einen aufn deckel bekommen, als ich meinte, dass man heal am besten carrien kann^^
ich pers. finde DD auch am schwersten.
als Heal am Besten,
oder Heal carrien?
Würde gerne dazu mal eine Erläuterung bzw. Auflistung haben, welche Dinge DD´s so schwer machen bzw. zur schwersten Rolle.
Edit: Also deiner Meinung nach, ist klar.
das ist mein empfinden:
also „früher“ bin ich dd gewesen… ka hab jetzt nicht ultra hoch gespielt, aber ich pers. fands schwer iwie zu wissen, was die anderen dds jetzt machen werden.
wenn 3 dds gleichzeitig ihre stunns und kicks benutzen und am ende keiner mehr was hat, das ist schon recht doof gewesen… dann heißts, mage kickt hier, hunter kickt da, stunnreihenfolge so und so. also muss man wissen, ok, das ist mein target zum kicken, egal, ob du grad in deiner combustion bist oder net… dann zu wissen, ok die 2 dds haben ihre stunns verwendet, jetzt muss ich.
aber meistens gibts keine absprachen und man muss iwie improvisieren… das fand ich immer so schwer.
dann zu wissen, soll ich cds zünden oder beim nächsten pack? pride - cds zünden oder schafft das der heal?
also man muss als tank oder dd schon wissen, welche cds grad up sind und abwägen, ob es jetzt sinn macht, dass alle dds ihre cds zünden, oder lieber die cds in die nächste mob grp reinballern.
vllt hab ich auch einfach zu viel nachgedacht und es ist garkein hexenwerk und man zündet eh alles auf cd, aber ich bin so ein overthinker^^
als heal mach ich einfach nach gefühl… wenn ich sehe, da sind 3 mobs die kurz davor sind ihren cast durchzubringen, gibts blinding light. ist da ein „gefährlicher“ mob,dann stunn drauf oder kick halt…
Danke. Das wird einem ja manchmal falsch ausgelastet.
Deine primäre Aufgabe ist Schaden.
In meinen Augen bist du die einzige Rolle die ihren primären Sinn 100% der Zeit verfolgt.
Den Rest der Aufgaben müssen eh alle erfüllen.
Das kann im absoluten Highlevel Bereich switchen. Aber da sollten wohl alle Rollen gut, sehr gut bis perfekt gespielt werden.
Auf dem Niveau was ich und die meisten der Spieler kennen ist das aber nicht der Fall.
auch heiler Tanks haben Stun Kicks CD die sich nicht mit den DD´s überschreiben sollten.
ja, das ist richtig, aber ich als heal hab einfach mehr „luft“ ich kanns schlecht erklären, als dd hast du eine Feste rota um dmg zu machen, machst du fehler, dann kein dmg. die healrota ist halt einfacher und somit kann ich mich leichter um kick/stunns kümmern^^
tank find ich auch nich so einfach muss ich sagen.
Tank finde ich persönlich am leichtesten.
OP Rolle und ich behalte den besten Überblick.
Ist eher schon bissl langweilig.