Aber das Problem hast du als Heiler/Tank doch ebenfalls oder nicht? Das ist kein DD-Problem, sondern ein Pug-Problem.
Stuns, Kicks etc. sind ja nicht rollenabhängig.
Allgemeines CD-Management kann ich gerne als DD-Problem gelten lassen, wobei hier auch einige Heiler-, sowie Tank-Klassen exakt das gleiche Problem haben.
Viele Heiler haben gekoppelte Heiler/Damage-CD`s, die sie je nach Bedarf und Situation für entweder Heiler oder Schaden nutzen können. Darauf würde deine Beschreibung ebenfalls genau passen. Natürlich nicht im dem Umfang aber solche Entscheidungen können ebenfalls über Wipes etc. entscheiden, je nachdem, ob die Person Ahnung hat oder nicht.
Meistens ist alles auf CD zu halten immer die richtige Entscheidung. Sobald man sich in einem Key fragt, „soll ich CD´s halten oder nicht“ ist das Halten der CD`s die falsche Entscheidung.
Und als DD nicht? Was ist da der Unterschied?
DD → Damagedealer soweit so klar.
Healer → Heiler, wieso macht er dann Schaden?
Tank lass ich mal außenvor, da er im Grunde ja Schaden für Aggro machen muss.
Der Aufgabenkreis switcht permanent, je nachdem, welche Schwierigkeiten gerade auftreten. Ein DD darf ja auch z.B. BoP geben, wenn jemand einen Bleed hat oder jemanden kurz heilen, wenn Bedarf ist.
Als Heiler machst du Schaden, sobald keine Heilung notwendig ist, aka 70% der Zeit bzw. zeitgleich/nebenbei.
Grundsätzlich hast du Recht, wenn man genau nach der Definition geht aber so simpel und stur kann man das einfach nicht beurteilen mMn. Dafür ist das Spiel, M+ etc. zu komplex.
Wer als DD nicht eine gesamte Utility nutzt, spielt DD falsch, genauso wer als Heiler keinen Schaden macht, der verfehlt seine Rolle. Jedenfalls in dem aktuellen Stadium des Spiels.