S4 Casual unfreundlich?

Aber das Problem hast du als Heiler/Tank doch ebenfalls oder nicht? Das ist kein DD-Problem, sondern ein Pug-Problem.

Stuns, Kicks etc. sind ja nicht rollenabhängig.

Allgemeines CD-Management kann ich gerne als DD-Problem gelten lassen, wobei hier auch einige Heiler-, sowie Tank-Klassen exakt das gleiche Problem haben.

Viele Heiler haben gekoppelte Heiler/Damage-CD`s, die sie je nach Bedarf und Situation für entweder Heiler oder Schaden nutzen können. Darauf würde deine Beschreibung ebenfalls genau passen. Natürlich nicht im dem Umfang aber solche Entscheidungen können ebenfalls über Wipes etc. entscheiden, je nachdem, ob die Person Ahnung hat oder nicht.

Meistens ist alles auf CD zu halten immer die richtige Entscheidung. Sobald man sich in einem Key fragt, „soll ich CD´s halten oder nicht“ ist das Halten der CD`s die falsche Entscheidung.

Und als DD nicht? Was ist da der Unterschied?

DD → Damagedealer soweit so klar.
Healer → Heiler, wieso macht er dann Schaden?
Tank lass ich mal außenvor, da er im Grunde ja Schaden für Aggro machen muss.

Der Aufgabenkreis switcht permanent, je nachdem, welche Schwierigkeiten gerade auftreten. Ein DD darf ja auch z.B. BoP geben, wenn jemand einen Bleed hat oder jemanden kurz heilen, wenn Bedarf ist.

Als Heiler machst du Schaden, sobald keine Heilung notwendig ist, aka 70% der Zeit bzw. zeitgleich/nebenbei.

Grundsätzlich hast du Recht, wenn man genau nach der Definition geht aber so simpel und stur kann man das einfach nicht beurteilen mMn. Dafür ist das Spiel, M+ etc. zu komplex.

Wer als DD nicht eine gesamte Utility nutzt, spielt DD falsch, genauso wer als Heiler keinen Schaden macht, der verfehlt seine Rolle. Jedenfalls in dem aktuellen Stadium des Spiels.

Guten Damage fahren, den ganzen Key über.

Mob Control dazu gehören stuns cces kicks etc dabei aber keine Dps einbußen haben

Alles Clean spielen ohne dps einbrüche zu haben

Überleben !

LG
Gaskadse

Edit: Am schwersten ist es halt seine Dps oben zu halten während du das cc kick mechanic und survival minigame nebenbei spielst.

1 Like

das ist dein empfinden, aber es gibt einige tanks die entweder falsch pullen oder platzen. weiß auch nicht wieso^^

Weil er nichts zu tun hat und damit am Besten hilft.
Warum spielst du nicht mit 4 Heilern wenn Sie Schaden machen?
Weil sie weniger machen.
Spielst du 50% bei 300k DPS machst du noch 150k. Spielst du 50% bei 30k machst du noch 15k DPS.

Ja die ersten 5-10 Globals. Danach kannst du an die Tür gehen wenns klingelt.

Es gibt auch Tanks die in hohen Keys 1x Schildwall oder ähnliches drücken.

allerdings. gerade als pala muss ich mich ja manchmal entscheiden, ob ich jetzt dmg mache oder lieber aufhebe zum healen, je nach grp/boss enscheide ich das spontan und nach gefühl, ist einfacher für mich als wenn ich DD wäre^^

und das ist mein Problem gewesen, saß teilweise so lange auf cds, dass ich hätte 2x mehr drücken können.

ich hab als heal gefühlt mehr luft, und auch kein „druck“ jetzt 400k dps zu machen. ich wurde nich einmal geflamed wegen niedriger dps… weiß aber auch nicht, was ein heal so fahren sollte.

Der letzte Miniboss in HoI auf 8 war gestern ebenfalls schon spaßig wenn zudem das Entangling noch im falschen Moment kommt. xD Generell empfinde ich Entangling in diesen Dungeons eh als ultimativ nervig. Selbst als DK. War Season 3 nur halb so schlimm.

Also wenn ich als DK nachdem ich die Aggro fix hab afk gehe bin ich tot. ^^

1 Like

Ja, durchaus.
Ich will ja auch nicht sagen, dass Monk für den Einstieg per se nicht recht einfach ist.
Ich hab die ID noch keinen Key gespielt, mal sehen wie die ablaufen. Aber letzte Woche waren einige der tyrannisch Keys schon echt knackig (Grüße gehen raus an die HoI Eistante und den zweiten Boss in Nokhud) :smiley:
Klar CDs durchrotieren usw aber irgendwann gehen mir die auch mal aus :dracthyr_uwahh_animated:

das machen Heiler und Tanks auch alles plus halt ihr zeug dazu. die Rechnung geht nicht auf das DD das schwerste ist

Nur das nen Tank zb nicht an alles platzt wenn er mal versemmelt und was mit nimmt. Zu sagen DD ist das einfachste, hat halt auch noch nie richtig DD gespielt. Ist meine Meinung aber du wirst es natürlich besser wissen :slight_smile:

LG
Gaskadse

2 Likes

Ich habe Monk-Bosshealing noch nie gemocht. Dafür ist er mMn. der beste Add-Heiler bei normalen Pulls.

Druide ist dafür mein absoluter Favorit für Bosshealing. Die Eistante, von der du gesprochen hast, ist mit dem Druiden so unglaublich entspannt. Generell Rotfights sind für Druiden gerade wie zu gemacht. Außer, wenn AFK-DD´s in Süduganda stehen und nicht in der Efflo sind. Dann nicht.

Bei der Diskussion hört es für mich so an, als würde man feststellen wollen, wer das größte Opfer ist.

Das war bei meiner Frage aber gar nicht die Intention. Ich wollte lediglich wissen, für für einen persönlich jeweils die Rolle so schwer macht. Allgemein festlegen, kann man die Frage der Schwierigkeit doch ohnehin nicht.

Ein Mensch, der jahrelang Tank gespielt hat, wird sicherlich es einfacherer finden, als beispielsweise auf einmal heilen zu müssen.

Jede Rolle bringt ihre Schwierigkeiten und ich bin über einen guten DD genauso froh, wie über einen guten Tank.

2 Likes

Ich hab DK gespielt. Nein. Ist nicht so gewesen.
Ich weiß natürlich nicht wie hoch du warst. Aber ich bin auch schon an die Tür gerannt wenn es geklingelt hat. Als DK vllt bissl doofer, aber wie gesagt je nach Key auch kein Weltuntergang.

Hab jahrelang DD gespielt und ab und an mal Tank als twink. Tank ist am leichtesten. Früher noch mehr als heute.

Und ich bin keiner der schreit - Meine Speccs/Rollen sind die schwesten.
Ich hab viel Devoker gespielt, den wohl leichtesten Specc im Spiel.
Ich hab letzte Season getankt, es war sehr leicht.
Ich hab nur BM angespielt und findet er ist deutlich schwieriger als viele denken.

Ausnahmen bestätigen die Regel - aber Tanks. By Far Tanks

Ich bin über jede Rolle froh die gut gespielt wird.

LG
Gaskadse

7 Likes

Aktuell alle M+ höhen von +2 bis +9. Da ist auch egal welche Trashgruppen, aber ohne zu spielen ist man da halt einfach innerhalb von 3-5 Sekunden tot wenn man nichts drückt. Die teils benötigten 400k hps drückt dir kein Heal der Welt oO.

In HC geht das bestimmt.

1 Like

Wie oft hast du 400k HPS ?

Natürlich peakst du mal hoch. 9er Key ist auch exkludiert mit meinem „je nach Key“

Aber du wirst ja in einem 2-6er Key nicht permanent so ins Gesicht bekommen.

Oder willst du sagen - keine Chance?

Ich würde mich nicht casual nennen - aber ich spiele M+ denke ich schon recht casual
Hab letzte Season bis 20er Keys gespielt und danach nur noch 16er/18er - ab und zu mal wem geholfen für 20er
Bin mit 485 ilvl in die Season gestartet und 5er und 6er Keys waren kein wirkliches Problem. Ab und zu ist mal wer gestorben weil wir nicht gekickt haben oder eben dummes Zeug gespielt haben. Aber vom Timer war das fast immer alles machbar
Am Ende von Woche 1 hatte ich nen 8er getimed und rest 7er/6er
Gestern konnte ich nach dem HC Raid clear mein Gear auf ilvl 503 aufwerten und bin nen 8er +2 gelaufen und ich war der einzige Depp der gestorben ist ^^

Wenn ich jetzt bedenke dass da noch etwa 20 Itemlevel drauf kommen über die nächsten Wochen denke ich dass diese Season nochmal als die schon recht einfach S3 sein könnte. Der Damage wird nochmal deutlich ansteigen - der Tank größere Pulls machen…der Heal offensiver spielen können.

Casual hin oder her…wenn du in etwas weißt wie du deine Klasse/Rolle zu spielen hast ist es gut machbar diese Season. Wenn du es schwerer haben willst wo jeder kick zählt und jemand stirbt wenn der Def CD an der falschen Stelle genutzt wurde wirst wohl noch einige Keystufen hoch gehen müssen

Edit: Wenn in deiner Gruppe natürlich Spieler sind die denken mit ilvl 500 sind 100k DPS best i can do - oder weniger - DANN kann die M+ Welt schon ganz anders aussehen

Also in nem 2er Key maximal in wenigen Uldamanpulls, da der dmg da oft rnd in die Grp geht.
Dann noch die Phönixe Neltharus aber auch nur wenn es nur diese sind.
Generell gestalte ich die Pulls ja eh immer so, dass ich auch etwas tun muss und die Grp durch rnd aoe nicht drunter leidet.
Also nein ich würde niemals afk gehen für ein Türklingeln.

Ach das ist völlig stufen- und gs-unabhängig. Jetzt schon öfters die Helden gehabt, die in Nokhud der festen Überzeugung sind, dass es eine gute Idee ist, beim ersten Pull die große Pat und die normale Gruppe an den Balisten zusammenzupullen.

Mein persönlicher Rekord waren 5 Sekunden, danach war die gesamte Gruppe tot.

Keine Ahnung woher die Leute diese Pullidee haben, erhrlich.

1 Like

Ich gehöre eher zu der Fraktion: lieber kleiner und kontrollierter pullen solange der Timer eh locker geschlagen wird. Ich sehe keinen Grund für solch große Pulls
Haben wir früher zu CM Zeiten auch gemacht und als ich in SL wieder angefangen habe war das scheinbar auch früher nötig

Aber jetzt wo du mit dem Endgear die 20er oder eben jetzt 10er wahrscheinlich locker save +2 spielen kannst muss man das nicht riskieren

Witzigerweise meinte gestern dann ein Priestspieler zu mir dass ihm das so aber kein Spaß macht aus Shadowsicht. Er sei kein Ret/DH der alle 1-2 Minuten CD`s hat…ein großer Pull für maximalen Spaß und dann nach 5 Minuten wieder. Vlt kommen daher solch große Pulls vorm ersten Boss Nokhud

Ja ich glaub einige Tanks vergessen bei solchen Pulls manchmal, dass es auch Mobs gibt die einfach rnd in den Rest der Gruppe reinballern. Und gerade die Bogenschützen und die Ohuna…naja ^^

1 Like

Ich hatte S2 Gear weil ich S3 nicht gespielt habe und kam trotzdem als Tank locker durch m0… irgendwas machst du falsch :man_shrugging:

Naja, DD ist schon ziemlich schwer. Viele bekommen es nicht mal hin zu kicken obwohl es ein 5sec cast ist. Oder mal einfach nur kurz warten bis man die Gruppe zusammen gepullt hat ist auch echt schwierig für viele…
Spaß beiseite - Was bringt dir DPS oben halten wenn der Heiler die DDs nicht gehealt bekommt weil die DDs keine Mechanics spielen und deswegen sterben^^