[Sammelbeitrag] Diskussionen zu deutschsprachigen Rollenspielrealms

kleine korrektur: im deutschsprachigen bereich ist die zahl der rollenspieler deutlich höher als im englischsprachen/europäischen bereich. retail-de hat die meisten rp-server bezogen auf die normalserver und einen rollenspieler-anteil von 17% - im vergleich zu den 10% der en/eu-spieler.

des weiteren wurde hier schon mehrfach berechnet, wie viele spieler das in zahlen sind - und es hat sich herausgestellt, dass die derzeitige spielermenge von 150.000 spielern auf de-servern mehr als nur ausreichend ist, um 8! rollenspielserver zu füllen - und zwar bis anschlag, also (ohne layering) mit mehr als 3000 spielern pro server.

rein mathematisch hat nämlich allein der de-raum in classic derzeit 25500 SPIELENDE rollenspieler. das reicht dicke aus, um für diese spielergruppe eigene server hinzustellen. also hör mir bitte mit deinem „sind zu wenige“ auf, wenns nachweislich falsch ist.

wenns dir spass macht, auf eu-servern zu spielen, ist das sicher schön für dich. für mich ist es so unangenehm, mir nach einem langen, anstrengenden arbeitstag noch fremdsprachen abzuquälen, dass ein fremdsprachiger server nicht in frage kommt. ich möchte mich abends nämlich entspannen - und nicht an einem crashkurs in diversen fremdsprachen teilnehmen.

aus diesem grund plädiere ich weiterhin ungebrochen für de-rp-server!

5 Likes