[Sammelbeitrag] Diskussionen zu deutschsprachigen Rollenspielrealms

Beim Spezialfall RP-PvP werden entweder gar keine Transfers angeboten oder aber von allen Servern.

Es ergäbe gar keinen Sinn, nur Venox, nur Luci oder eine Kombination aus verschiedenen PvP-Servern transen zu lassen, aber andere nicht.

Btw: Ich bin total gegen jegliche Transfers auf RP-PvX.

FRESH!

1 Like

Ich habe das wohl verstanden und auch genau so gemeint - nicht physisch leer, sondern nicht genug angereichert mit dem, was du/ihr möchtest. Nur deine/eure Konsequenz passt mir naturgemäß nicht so ganz, weil ich gerne weiterspiele und natürlich auch hoffe, mal jemanden außerhalb der Gilde zu finden, mit dem man ein paar Minuten vernünftig spielen kann.

Meine Konsequenz lieber gar nicht zu spielen als auf einem reinen PvE/PvP Server ist völlig legitim und eine rein persönliche Angelegenheit.
Die Welt weniger „leer“ wirken zu lassen habe ich durchaus desöfteren versucht…manche sind darauf eingegangen, viele nicht.
Aber das ist nicht, was ich MÖCHTE!
Ich möchte niemandem auf meinem Server zum RP bekehren, der daran kein Interesse hat. Ich möchte meinen Spielspaß nicht davon abhängig machen müssen, ob eventuell eine handvoll Leute auf meine „Gesprächsversuche“ eingehen sondern auf einem Server spielen, wo ich mich sowas nicht fragen muss…wo ich nicht suchen muss…sondern wo mir KLAR ist, dass ich mit jedem interagieren kann.

Wenn ich das Gespräch suche, ist es ein Tropfen auf den heissen Stein. Mit Glück ein paar Minuten nettes Geplänkel. Das war es dann aber auch schon und ist weit davon entfernt, mir meine ganz persönliche Spielfreude zu vermitteln.

Danke dir. Das wünsche ich dir ebenso.

Liebe Grüße, Aileth

7 Likes

Meine Konsequenz ist, dass ich so nicht spielen werde, weil ich so nicht spielen kann.
Was und wem nutzt es, wenn ich mit Widerwillen einlogge, mich ärgere und keinen Spaß haben kann? Warum sollte ich mich zwingen neben Muhviehstar, Fister, Darkhelmut und Tankerbelle zu spielen, die sich mit Pipibox, Heatseeker, Tütenzauber und Doomhunter über uns dämliche RP’ler lustig machen, die lolend durch ein kleines RP-Ereignis hüpfen, das man nach viel Suche nach Mitspielern endlich hat, und das toll finden?
Nein - das ist nicht, was ich mir erhofft hatte und nein, daran habe ich keinen Spaß und dafür zahle ich auch kein Geld.

Diesen Mist könnte ich auch haben, ohne auch nur einen Pfennig dafür zahlen zu müssen.

Aber noch bin ich nicht bereit aufzugeben und daher werde ich mich in diesem Forum weiter einsetzen:

:fire: :rose: Für DE-RP-PvE-Server!!! :rose: :fire:

10 Likes

Jedenfalls um mehr Kraft zu verteilen, teile ich hier wieder einen kraftspendenden Song:

1 Like

Es gibt einen besseren Motivations-Song:

Ohne Transfer werden wir definitiv bleiben.

Das liegt allein in Blizzards Hand.

Ich hoffe auf keine Transfers, aber wenn es sie geben sollte, dann lebe ich natürlich damit.

:fire: :fire: Für DE-RP-PvE-Server!!! :fire: :fire:

4 Likes

Ich verstehe was Du meinst, denke aber dass Dein Blick auf die Gesamtsituation geändert werden muss. Nimms lockerer. Das ist die beste Lösung die sich derzeit bietet. Aber ein Server hätte schon was.

2 Likes

schleppt sich mit blutendem Herzen ins Forum

Für deutschsprachige RP-Server!

5 Likes

Ich habe mir ab dem 27.08.2019 fünf Wochen Urlaub genommen. Jetzt ist die vorletze Woche schon zur Hälfte vorbei und ich habe immer mehr das Gefühl, das alles eine riesige Zeitverschwendung war.

Warteschlangen, ständige Realmwechsel von Luci -> Venox -> Patch ->DC ->Transcendence haben mich nie irgendwo ankommen lassen.

Mittlerweile bin ich einer netten Gemeinschaft auf Lakeshire beigetreten. Ich ärgere mich, nicht früher dort angefangen zu haben. Aber letztlich ist Lakeshire auch nur ein normaler PvE-Server mit vielen komischen Käuzen … wenn auch um Welten besser als selbst der für mich gefühlt die netteste PvP-Community beherbergende PvP-Server Transcendence.

Jetzt daddel ich auf Lakeshire herum, aber die Motivation schwindet täglich. Ich weiß genau, daß ich wieder nirgendwo ankommen werde. Bis ich mal lvl 60 erreiche, haben andere schon ihren fünften 60er … geared.

Der Rollenspielalspekt mag das teilweise auffangen, aber man lebt in einer Blase. Eine Immersionsblase, die von außen leicht zu zerstören ist.

Vor ein paar Tagen saß ich drei Stunden im Lakeshire-Inn und habe mit meinem Levelbuddy RP betrieben. Nicht ein einziger ist eingestiegen. Immerhin hat auch keiner einen dummen Kommentar abgegeben, das ist ja schon mal was.

Aktuell tendiert meine Lust, mich einzuloggen, gegen Null.

Ich bin zwar Bilinguist, aber auf Hydraxian Waterlords oder Zandalar Tribe möchte ich auch nicht nochmal neu starten. Das wäre dann der … ich zähle schon gar nicht mehr … Neustart.

Ich hebe mir einen letzten Neubeginn für den hoffentlich bald online gehenden :fire: :rose: DE-RP-PvX-Server!!! :rose: :fire: auf.

Ab Januar habe ich berufsbedingt erst wieder richtig Zeit, zu spielen. Phase 2 dann! RP-PvX dann!!!

5 Likes

Ich bin ja auch mehr oder weniger als Übergangslösung auf Allianzseite Lakeshire gelandet. Aber es fühlt sich nach wie vor “falsch” an und man fragt sich, was man eigentlich dort soll. Klar bin ich froh, über nette Gleichgesinnte, aber weder hat man richtig Lust auf Leveln noch kann ich persönlich mich mit Allianz-RP anfreunden. Letztendlich logt man ein, macht lustlos Quests in völlig überfüllten Gebieten oder steht ungläubig in Städten herum während um einen herum das Hüpf-Chaos tobt und fragt sich, wie man in so einer Atmospähre RP genießen soll…

Aus Verzweiflung habe ich mir dann gestern auch testweise einen Char auf Hydraxian Waterlords erstellt und hatte in 1,5 Stunden mehr schöne RP-Erlebnisse als ich in der gesamten Zeit vorher auf den DE-Servern hatte. Man sieht viele Flags, wird im Anfangsgebiet teilweise schon angespielt und ich habe gleich ein Set-Taschen im RP geschenkt bekommen. Gut, es gibt auch dort unpassende Namen, aber die sieht man immerhin nicht irgendwelchen Müll im /s von sich geben oder nervig durch einen durchhüpfen während man RP macht.

Aber auch das ist keine Dauerlösung, auch wenn ich ganz gut Englisch spreche. Die Feinheiten funktionieren halt doch für mich wie auch die meisten Anderen nur in der Muttesprache.

In diesem Sinne:

:fire: :rose: Für DE-RP-Server! :rose: :fire:

7 Likes

Das deckt sich ungefähr mit meiner Erfahrung von Lvl 1-6 in Teldrassil auf HW.

Spielst du dort weiter?

Ich denke erst einmal nicht, es sei denn die Verzweiflung wird ganz groß… Aber ich habe ja auch nicht unendlich Zeit und würde gerne mit anderen deutschen RPlern in Kontakt bleiben. Und da bin ich bei uns ja besser aufgehoben.

Deutsche Rollenspieler gibts auf Waterlords auch durchaus einige, bin immer wieder überrascht wievielen exil-aldoretten ich so über den Weg laufe *g

Wird da dann auf Deutsch RP betrieben? Oder woran erkennt man sich da? :slight_smile:

kleine korrektur: im deutschsprachigen bereich ist die zahl der rollenspieler deutlich höher als im englischsprachen/europäischen bereich. retail-de hat die meisten rp-server bezogen auf die normalserver und einen rollenspieler-anteil von 17% - im vergleich zu den 10% der en/eu-spieler.

des weiteren wurde hier schon mehrfach berechnet, wie viele spieler das in zahlen sind - und es hat sich herausgestellt, dass die derzeitige spielermenge von 150.000 spielern auf de-servern mehr als nur ausreichend ist, um 8! rollenspielserver zu füllen - und zwar bis anschlag, also (ohne layering) mit mehr als 3000 spielern pro server.

rein mathematisch hat nämlich allein der de-raum in classic derzeit 25500 SPIELENDE rollenspieler. das reicht dicke aus, um für diese spielergruppe eigene server hinzustellen. also hör mir bitte mit deinem „sind zu wenige“ auf, wenns nachweislich falsch ist.

wenns dir spass macht, auf eu-servern zu spielen, ist das sicher schön für dich. für mich ist es so unangenehm, mir nach einem langen, anstrengenden arbeitstag noch fremdsprachen abzuquälen, dass ein fremdsprachiger server nicht in frage kommt. ich möchte mich abends nämlich entspannen - und nicht an einem crashkurs in diversen fremdsprachen teilnehmen.

aus diesem grund plädiere ich weiterhin ungebrochen für de-rp-server!

5 Likes

Nah, Serversprache ist englisch und da halte ich mich dran. Auf deutsch zu spielen würd’ mir denen die kein Deutsch sprechen gegenüber unhöflich vorkommen.

Bei einigen weiß ich es aus dem Realmforum, andere hab’ ich am Charnamen erkannt und bei wieder anderen ergab sich das durch OOC Gespräche bei denen dann plötzlich klar wurde dass man ja die selbe Muttersprache hat.

1 Like

Die Ironie dass jene Worte ausgerechnet von dir stammen ist wie ein rosa Elefant in diesem Thread, viele Leute werden ihn auch dann übersehen wenn er auf sie tritt.

Self-Awareness: 0

1 Like