[Sammelbeitrag] Diskussionen zu deutschsprachigen Rollenspielrealms

Ich wiederhole es auch in diesem Thread gerne nochmal: ich möchte Classic spielen. Ich möchte Classic spielen, und ich möchte Spaß daran haben. Soweit ist das sicherlich für jeden Classic-Spieler verständlich.

Mein Spaß erleidet kritische Treffer, wenn Spieler mit absurden, teilweise wirklich unter der Gürtellinie liegenden Namen sowie einer unmöglichen Ausdrucks- und Verhaltensweise meine Wege in WoW kreuzen.

Das ist für mich, wie für manche Menschen die dicke Spinne auf dem Kopfkissen einen Zentimeter vor der Nase ist. Oder die Fingernägel, die über eine Schiefertafel kratzen. Oder der Mensch, der Dir im Bus gegenüber sitzt, sich einen dicken Pickel ausdrückt und Dich damit vollspritzt. Es endet bei: man möchte schreiend weglaufen.

Deshalb möchte ich einen RP-Server: um Spaß an Classic haben zu können, ohne mich alle Nase lang zu ekeln. Um mit anderen zusammenspielen zu können, die eine ähnliche Vorstellung von angemessenem Verhalten haben wie ich. Auch, um hin und wieder ein wenig RP betreiben zu können - oder anderen dabei zuzusehen und mir davon ein Lächeln ins Gesicht setzen zu lassen, klar.

In erster Linie aber, um Spaß an Classic haben zu können, denn all die Spieler die mich stören aus WoW bzw. von dem Server auf dem ich spiele zu verbannen wäre zwar ein schöner Gedanke, aber leider unrealistisch. Also möchte ich selber gehen, und zwar auf einen RP-Server.

Ganz allgemein Classic mit Retail zu vergleichen ist absurd: in Retail wurde so viel zerstört, woran ich Freude hatte. Auberdine ist nicht mehr. Strangle ist gespalten. Tausend Nadeln ist überschwemmt. Ironforge steht leer. Die Geschichte gefällt mir nicht mehr. Retail konnte ich tatsächlich durch jedes andere Spiel ersetzen, das mir Spaß macht - und habe das auch sehr lange Zeit getan, durch Borderlands, durch GrimDawn, durch diverse andere - aber WoW Classic ist nicht ersetzbar, nicht für mich.

Mir jetzt ein Classic vor die Nase zu setzen und keinen RP-Server anzubieten… das ist schlimmer, als wenns nie ein Classic gegeben hätte. Da denkt man, man trifft endlich den liebgewonnen Freund wieder, freut sich auf viele gemeinsame Stunden, und dann zeigt er einem den Mittelfinger, dreht sich um und geht weg - und man kann nur fassungslos stehen bleiben und ihm hinterherstarren. So fühlt es sich für mich an.

:fire::rose: FÜR DEUTSCHE RP-SERVER - für Spaß am Spiel! :rose::fire:

15 Likes

Daran sollten wir uns doch schon gewöhnt haben. :frowning:
Als letztes Jahr die Funktion der Anzeige der alten Charaktermodelle wegfiel, brauchte die Obrigkeit einen ganzen Monat sich einmal zu einer Antwort herabzulassen.

1 Like

Dann bitte weiter machen und auch ein wenig die englischen RP-Spieler mit deutschen RP nerven, damit endlich unser Anliegen auch in anderen Regionen Fuß fasst.

Verbindlichsten Dank, Verehrteste. gefolgt von einer anmutigen Verbeugung - zumindest so anmutig es ihm möglich war

Ich erlaube mir noch Kuchen und Kekse meiner menschlichen Priesterkollegin dazu zu stellen. Teils wird leider meinen Kochkünsten misstraut. Ob es allenfalls an dem einen Male lag, als ein Stückchen Finger in der Torte war? Wer weiss, wer weiss.

:infinity: Für DE-RP-Server :infinity:

2 Likes

N RP Server wär ma wieder ne richtig nice Sache

(Zitat stammt aus der Charaktertranfer-diskussion)

Ich bin dafür, dass dieser ominöse Lawbringer Server ein RP-Server wird und alle ihn dann immer Lorebringer nennen. Kommt schon Blizz, ihr wollte es doch auch, und wenn nur für das Wortspiel. :wink::blossom:

9 Likes

Hallo - Ich habe gestern bereits mein Abo gekündigt mit oben genannter Begründung. Ich hoffe, dass ein RP-PvE/PvP Server nachgereicht wird, damit ich endlich das Spiel von noch vor 15 Jahren genießen kann.

Falls nicht, sage ich jetzt schon Adieu und bumpe den Beitrag nochmals!

3 Likes

Fiwi, wenn dem so ist wäre das geil.

Auch heute will ich weiter kämpfen um einen RP-Server zu unterstützten, damit wir einen bekommen.

Nur einmal noch.
Nur einmal noch möchte ich in der guten vernünftigen Lorewelt RPn.

Nur ein mal noch.
Nur einmal noch möchte ich im RP lachen und freude haben.

Nur ein mal noch.
Nur einmal noch möchte ich mich im RP zuhause fühlen.

Nur ein mal noch.
Nur einmal noch auf diese RP-Server und dann für ein Leben lang.

Denke schon weiter, was ich mache wenn ein RP-Server kommt. Wie resaviere ich meine Namen… werden sie mir weg geschnapt… welche alternativ Namen nehme ich dann.

Bitte Blizzi ich bin nur einmal von euch noch für einen deutschen RP-Server

6 Likes

Für DE-RP-Server

Weil ich es gerne mal ausprobieren möchte und es euch allen gönnen würde!

8 Likes

Ich möchte mich heute für RP-PVE Server stark machen. Begründung:
Bei einem RP-PVP Server wäre man auf eine Fraktion beschränkt, da ich davon ausgehe, dass wir nur einen Server bekommen werden, sollte man einen haben, bei dem man auch die andere Fraktion wählen kann.

Für deutsche RP-PVE Server

6 Likes

Dazu gabs ne Antwort?

Ob man die Angelegenheit amüsant oder wie ich eher traurig findet, nichtsdestoweniger sollte man so ehrlich sein und bei der objektiven Realität bleiben - insbesondere auf dem Kontext der Diskussion um deutsche Classic RP-Server. Insofern hätte sich Orikh die folgende Aussage sparen können:

  1. Ich gönne euch euren deutschen Classic RP-Server - warum auch nicht. RP-PVP macht allerdings keinen Sinn, da das Konzept schon in Cata völlig gescheitert war. Wer PVP im RP-Rahmen betreiben will, kann es ja jederzeit anschalten. Außerdem wird so auch Griefern weniger Angriffsfläche geboten.

  1. ABER er wird leider nicht kommen da:
  • Activision Blizzard nur noch auf den Gewinn schaut und ein RP-Server in der Kosten / Nutzen-Rechnung ein negativer Posten wäre

  • schon mehrfach neue Server zugeschaltet wurden, die immer PVE oder PVP waren aber nicht RP was für sich spricht

  • wie in Retail zu sehen, die Spielerbasis zu klein ist (Die Spielerzahl der Aldor ist absolut ausreichend, allerdings betreiben bei weitem auch nicht alle davon aktiv RP.)

  • ein neueröffneter RP-Server jetzt von PVE-Spielern, welche die Warteschlangen leid sind, überrannt werden würde

  • die RPler sich (zurecht!) über die Atmosphärenleecher, das Verhalten / die Namen der Spieler, die kein Interesse an RP hätten beschweren würden

  • und Blizzard sehr viel Personal bräuchte, um das alles zu moderieren.

Immer und immer wieder…
:fire::rose: Für deutsche Rollenspiel-Server!!! :rose::fire:

Yarpen, in meinen Augen widersprichst Du Dir teilweise selber - aber mal Schritt für Schritt.

Wir sprechen von Classic, nicht von Cata. Einer der großen Punkte bezüglich PVP ist das “fliegen können”, was es in Classic nunmal nicht gibt. Wenn sich der Großteil der Spieler, mal ab vom Levelbereich*, unangreifbar in der Luft aufhält - ja, dann macht RP-PVP keinen Sinn, das ist richtig. Dann fällt der PVP-Punkt nämlich schlicht raus.

Das kommt wohl darauf an, ob man kurz- oder langfristig denkt. Ich kann der hier bereits öfters getätigten Aussage nur zustimmen: Rollenspieler sind, wenn man ihnen ein Zuhause gibt, die treuesten Kunden. Wieviel Sinn macht es, genau diesen Kundenstamm zu vernachlässigen? Das kommt eben darauf an, wie langfristig man (nicht) plant.

&

…wenn man diese beiden Punkte miteinander vergleicht, macht es dann nicht vielleicht doch Sinn, dass bislang keine RP-Server eröffnet wurden? Also angenommen, Blizzard gedenkt durchaus, uns früher oder später den RP-Server zuzugestehen - dann vermeidet man sicherlich eine Menge Arbeit, indem man das erst dann tut, wenn der große Andrang sich reduziert hat und die meisten Spieler ihre Heimat gefunden haben.

Alles nach Classic hat so viel vom Rollenspielcharakter verloren, dass es auch nurnoch wenig Sinn machte. In Retail muss man sich auch schlicht, allein wegen “realmübergreifend” und den Suchtools, damit abfinden, dass… die Spielumgebung und die Mitspieler eben nicht grade dem entsprechen, was man gerne hätte, so in den allermeisten Fällen. Genau das war aber die große Hoffnung für Classic: keine Suchtools, keine verbundenen Realms, endlich wieder Ruhe.

Dazu hatte ich auch bereits etwas geschrieben. Ein nicht völlig überbevölkerter RP-Server (pro Geisterrealm!) reguliert sich in der Hinsicht meist selber.
Benimmst Du Dich wie das letzte asoziale Pack, dann macht das die Runde, dann nimmt Dich keiner mehr mit, und grade für genau dieses Pack ist langfristiges, ausschließliches solo spielen kaum das Ziel - und wenn doch, dann ists zwar noch leise lästig, aber keine Katastrophe mehr.

Fuß fassen auf einem RP-Server kann man langfristig nur, wenn man sich auch angemessen verhält, und damit sinkt die Arbeit für GMs dann wieder enorm. Wirklich langfristig dürfte ein RP-Server ggf. sogar unter dem Aufwand eines “normalen” Servers liegen.

Auch dieser Punkt könnte wieder dafür sprechen, dass die RP-Server kommen, aber eben nicht sofort. Erst dann, wenn die Gesamtarbeit etwas gesunken ist, und tatsächlich ein wenig Personal für die anfängliche Arbeit abgestellt werden kann, denn bevor sich ein RP-Realm etabliert hat wird er, anfänglich, sicherlich tatsächlich etwas mehr Arbeit machen.

*bezüglich Levelbereich: ich verhaue keinen kleinen Hordies, das ist unter meine Würde - also ausser, sie verhauen einen kleinen Allie, den ich begleite, aber auch dann gibt es vorher eine Warnung.

Was ist denn ein “Atmosphärenleecher”?

Die, sagen wir mal unfreundliche, Bezeichnung für Spieler, welche sich auf einem RP-Server z.B. zu einem RP-Event / einer Gruppe die Rollenspiel betreibt stellen ohne sich aktiv daran zu beteiligen oder zumindestens IC ansprechbar zu sein um ggf. angemessen zu reagieren, was als unhöflich und störend betrachtet wird.
Im weiteren Sinn könnte man auch sagen alle Spieler, die eigentlich kein Interesse an aktivem RP haben, denen aber die ruhigere, freundlichere, familiärere Stimmung gefällt und die deswegen auf einem solchen Server spielen.

Und du findest, das ist etwas Negatives? Das trifft zu 100% auf mich zu. Lies mal Beitrag 39, der ist von mir genau zu diesem Thema. Ich finde diese Einstellung gelinde gesagt etwas „elitär“. Aber bitte, jedem das seine.

4 Likes

Jap. Hier

1 Like

Nach der Definition bin ich auch ein “Atmosphärenleecher”. Genau diese ruhigere, freundlichere und familiäre Stimmung mag ich.

Ich nehme selten aktiv am Rollenspiel teil, kann mich aber durchaus Rollenspiel konform Verhalten um andere nicht in ihrer RP-Welt zu stören. Bisher bin ich da noch nie angeeckt.

Wenn ich dann doch mal Lust habe mich zu beteiligen, kann ich das auf einem RP-Server jederzeit tun. Wenn nicht, dann genieße ich einfach die Immersion, die einfach auf RP-Servern viel stärker ist.

Auch als Spieler der selten bis sehr selten aktiv RP betreibt, würde ich sofort auf einen eventuellen RP-Server wechseln.

9 Likes

Jemand der die Atmosphäre genießt, und sich ab und zu einmal am Rollenspiel beteiligt, ist mir persönlich tausend mal lieber, als das fußnägelhochrollverursachende Chaos, welches derzeit auf den normalen Servern herrscht.
Allein diese denglische Sprachvergewaltigung (Healer und so weiter) inklusive Abkürzungen, sind mir ein Graus.
Dann kommen noch Namen hinzu, bei denen ich mich ernsthaft fragen muß, was in der Erziehung da falsch gelaufen ist, daß man nicht einmal in der Lage ist, irgendeinen Namensgenerator im Internet anzuwerfen, wenn einem selbst nichts gescheites einfällt.

Also wie gesagt, ich mag lieber fünfzig zuschauende Nilathane, als einen störenden “Healerbaby” (Name etwas abgewandelt), oder schlimmeres.

10 Likes