[Sammelbeitrag] Diskussionen zu deutschsprachigen Rollenspielrealms

Ich mach mir da keine Sorgen um dich, manche User sind wie ein klebriges Gutsl am Hacken.

Nichtsdestotrotz hat er das Recht hier seine Meinung zu den nicht vorhandenen und nicht kommenden deutschen RP-Servern kundzutun. Der Thread heisst “Diskussionen zu deutschsprachigen Rollenspielrealms” und nicht “Warum wir deutsche Rollenspielserver brauchen”. Kürzlich meinte jemand der Schildaufsteller, dass die, die gegen RP Server sind, hier nicht schreiben sollten.

1 Like

Um beim Thema zu bleiben (auch wenn kaum noch Hoffnung besteht):

Rollenspieler brauchen endlich wieder eine Heimat auf einem

:heart: :four_leaf_clover: :rose: DE-RP-PvE und einen DE-RP-PvP Server! :rose: :four_leaf_clover: :heart:

6 Likes

Ist sicher, dass Toschu weg ist???

Jepp, Toschi ist weg. Gestern war sein letzter Arbeitstag. Schau mal in den CM-Thread, Blades hat den Abschiedsthread da verlinkt.

Hab es gefudnen…

Gehen wir mal davon aus, daß kein DERP kommt. Bleiben drei Szenarien:

a)Es gibt keine neuen Server mit P2
b)Es gibt neue Server mit P2, aber alle sind transferoffen
c)Es gibt neue Server mit P2 und mindestens einer bleibt transferfrei, also Neustart für alle, die dort spielen wollen

Für mich ist quasi nur Variante C interessant.

Blieben die Fragen, ob man den Server zum inoffiziellen DERP machen will und dann, wieviele RP’ler man tatsächlich mobilisieren kann.

Wie erreicht man alle potentiellen Mit-RP’ler? Und wieviele wären das überhaupt?

1 Like

Die Chance mehr als jemanden zu motivieren sinkt mit jedem Tag.

Ich finde zusätzlich zum Neustart auch interessant:

Auch diesen Fall könnte man einen Server zum RP Server erklären… ob und wieviele dann wechseln hängt von der Vernetzung der einzelnen Spieler ab…

Im anderen Fall ( C ), werden aber weniger no RP’ler da sein, weil “neu” Anfangen für die meisten keine Alternative ist, wenn ZEITGLEICH neue Server mit Transfer angeboten werden.

Fakt ist:

Kommen neue Server MIT TRANSFER und 1 Server OHNE Transfer dann sollte man diesen als RP kapern.
Kommen alle neue Server mit/ ohne Transfer: Sollten wir einen festlegen.

Aber ganz ehrlich: Wann hat Acti-Blitz mal weiter gedacht, als bis zum nächsten Umsatzstichtag?

Nach allem, was Blizz bisher in Classic verbrochen hat, bin ich zu 100% überzeugt, dass überhaupt keine neuen Server mehr kommen.
Die werden ihre “Wir machen soviele Leute auf die Server wie damals” Aussage einfach nicht erfüllen, oder einfach Warteschlangen des Todes einführen. Die Leute beschweren sich nicht genug, als das Blizz sich da irgendeinen Stress machen müsste.

Und wenn wir in der Lage wären, RPler zu mobilisieren, hätte dieser Beitrag nicht nur lächerliche 300 Benutzer.

Da ohne CM jetzt wirklich alle Hoffnung verloren ist, will ich noch mal so dreist sein, Werbung für den bestehenden inoffiziellen RP-Server zu machen!

Auf Everlook gibt es im DE-Raum die größte Menge an RPlern und RP-interessierten, wir haben bei Horde und Allianz RP-Gilden und Events und Channel: /join Rollenspiel

Ja ja, ich weiß. Die Situation ist kotig, im Ghetto spielen ist ätzend, alles. Aber wenn ich als RPler schon unbedingt Classic spielen muss, obwohl Blizz so ist wie es ist, dann mach ich halt das Beste draus.

3 Likes

wir können nicht mehr alle rp-ler erreichen. der zug ist abgefahren. zu viele davon haben gejkündigt und kommen nur zurück wenn es explizite rp-server gibt.

  • ein teil wird sich denken, wenn es keinen rp-server gibt, kann ich gleich bleiben wo ich bin.
  • ein anderer teil ist so vergrätzt, dass er nicht mehr zurückkommt.
  • wieder ein anderer teil kommt nur zurück, wenn es ausdrücklich rp-server gibt
  • ein teil wäre bereit auf einen neuen server zu wechseln, aber nur mit transfer
  • ein teil wäre bereit auf einen neuen server zu wechseln nur ohne transfer.

die einzige möglichkeit, die grösstmögliche menge an rollenspielinteressierten zu bündeln, sind rp-server. meine gilde hatte zu beginn schon beschlossen, dass wir nach dem ersten umzug nur noch auf rp-server wechseln und ansonsten bleiben wo wir sind.

ja, neue server könnten eine chance sein - aber siehe oben. im endeffekt ist es völlig egal, ob man auf einem alten oder einem neuen pve/pvp-server spielt - so lang es keinen rp-server gibt, werden sich die rollenspieler nicht unter einen hut bringen lassen fürchte ich.
das problem besteht an mehreren ebenen:

  1. können wir die spieler nicht erreichen. die wenigsten sind im forum oder discord oder auf gamerseiten zu finden. der grösste teil spielt einfach und bekommt gar nicht mit, was andere zu organisieren versuchen.
  2. sagen sich logischerweise viele: wozu soll ich umziehn, wenn ich da wo ich bin schon ein soziales umfeld habe - mag es noch so kläglich sein - und auf dem anderen server habe ich genauso wenig garantie, mehr rollenspieler zu finden als da wo ich jetzt bin und kann genauso von jedem gestört und geflamed werden, wie dort, wo ich schon bin.

die rp-community zerfranst mit jedem umzug mehr. man müsste dann auf allen servern in allen kanälen klar machen, dass wir “genau auf server X” uns treffen und sich da alle rollenspieler einfinden sollten. das kann man dann im dauerbetrieb in allen kanälen auf allen servern posten - und warten bis man gebannt wird.
dazu müsste man dann auf dem neuen server von minute 1 an eine feste truppe in jedem startgebiet aufstellen, die da aktiv rollenspielt und von anfang an klar macht, dass der server “gekapert” wurde von den rollenspielern. auch da müssen wir damit rechnen, dass das dem einen oder anderen nicht gefällt und rollenspieler einen chatbann riskieren, wenns blöd läuft sogar mehr. wir sind dabei drauf angewiesen, einen gm zu erwischen, der uns unterstützt. haben wir den nicht, können wir einpacken, weil wir dann von einer sperre zur nächsten spielen.

2 Likes

Seit wann das denn? :grin:

2 Likes

Everlook ist auch am vollsten. Dann lieber Lakeshire… :stuck_out_tongue: so oder ähnlich wird die Antwort kommen.

Fakt ist: Durch das schrittweise einführen der Server, ist die RP Comm gespalten.

Jap so siehts aus.

2 Likes

Ich denke dass in dieser Richtung gar nichts mehr kommen wird. Jetzt wo wir nicht einmal mehr einen Community Manager haben wird sich mit Wünschen und Anregungen nicht mehr viel tun.

Es gibt doch noch einen? :thinking:

Das ist alles wahr, aber es geht mir jetz auch nicht um die Beschreibung irgendwelcher Zustände, sondern um konkret spielende Leute, die konkrete Sachen machen, jetzt.

1 Like

Wen? Sehe Stickies von Aerythlea - spricht kein Deutsch - und Nimthanion - da kann ichs noch nicht beurteilen.

1 Like

Wenn Blizzard kostenlose Transfers zw den PvE Servern zur Verfügung stellen würde, dann könnten sich die RP-Community vielleicht nochmal reorganisieren.

Aktuell gibt es keinen deutschen oder deutschsprachigen CM für WoW.

Ach so, ich dachte, Emareyllia wäre jetzt der neue WoW-CM für DE.

Nein, die / der ist Customer Service (sieht man auch unter ihrem Namen) wie z.B. Tyryndar. Normalerweise waren die für die Support Foren (Kundendienst, Technik) zuständig, aber anscheinenend helfen die aktuell aus.
Aber CS ist schon etwas anderes als CM.

1 Like