[Sammelbeitrag] Diskussionen zu deutschsprachigen Rollenspielrealms

Ja es war gestern wirklich schön!
Da habe ich erst gemerkt wie sehr ich das Rollenspiel bisher vermisst habe.
Vor allem fand ich es aber spannend wie schnell mal die Leute zusammen hatte das zeigt eigentlich das es mehr Rollenspieler gibt als man meint.

Das ändert aber nichts daran das ein eigener RP-Server noch viel besser wäre. :wink:

2 Likes

Bitte komm mir doch nicht mit “wartet erstmal ab”
Es nervt ungemein.
Wir alle wollen doch gerne nach unserem Gusto spielen, je länger ich auf einem normalen PVE- Server spiele, um so mehr vergeht mir die Lust, überhaupt zu spielen.
Ich mag mich auch nicht auf einem normalen Server in einer Nische verstecken müssen, um Rollenspiel zu betreiben, ich mag gerne in einer offenen Welt herumlatschen und jederzeit Jeden ansprechen können.
Auch mag ich gerne in den Chats lesen “Wir suchen ein paar Leute die uns helfen Van Cleef ins Jenseits zu befördern”, anstatt “Lfg DM, Heal, dann go”

Das wäre auch für meine Fußnägel, die nur noch am Hochrollen sind, schonender.
Vereinzelt, wäre es ertragbar, aber die Masse machts.

Die Server hätten von Anfang an da stehen können, wenn man gewollt hätte, und bei zu wenigen Spielern, hätte man sie einstampfen können.
Es wurden mittlerweile soviele Server nachgeschoben, nur kein RP- Server, daß ich zumindest die Befürchtung habe, Rollenspieler sind den Spielemachern ein Dorn im Auge, wie auch die Spielerfahrungen in den letzten Jahren gezeigt haben.
Vielleicht nicht unbedingt ein Dorn im Auge, aber immerhin egal.

7 Likes

Genau!

Ich werde heute abend nur etwas twinken. Am WE hab ich ne Schulung, bin erst spät Abends online…wenn überhaupt. Aber uns läuft ja nichts weg.

Das kann ich bestätigen… Mag nicht mehr warten!

Sehe ich auch so: Man kann Fehler machen, aber muss sie dann auch korrigieren. In die eine wie auch andere Richtung:

Gebt uns endlich den RP Server! Stampft ihn ein, wenn er zu leer ist, aber versucht es doch erst einmal überhaupt!!!11elf

1 Like

Oh da wüsste ich aber nicht wofür du Spieler suchst (Namengedächtnis hat sehr flüchtigen Speicher) aber wenn man den Ort, die gefährlichen Todesmienen nennt, bin ich dabei :smiley:

Ja, das war jetzt nur ein Beispiel, aber du könntest sicher auch nachfragen, wo der Typ sein soll. :wink:
Auf einem RP- Server läuft die Zeit anders.

3 Likes

Ja, wahrscheinlich bekommen Sie das ähnlich zeitnah hin wie die Rollenspielserverrichtlinien wieder auf deutsch bereitzustellen… frag mich auch wieso ich bei dem Thema RP-Server dann so ungeduldig und genervt bin. :wink:

3 Likes

Du wärst erstaunt: Namensgedächtnis mit Emotionen zu verknüpfen: Und schon bämmmm bleibt der Name erhalten.
Hab in Retail übrigens bis Van Cleefs Tochter gespielt… wusste schon in der ersten Sequenz, in welche Richtung es geht… irgendwie traurig… dennoch muss Van Cleef sterben… auch wenn man später feststellt: Er war der Betrogene und dann noch ermordete…

Das Licht will es! Und nicht immer ist es gut, gut sein zu wollen…
Doch die die verzagen denen sage ich: Kommt zu mir und lasst euch läutern.
Ich höre euch!

1 Like

Genau das machen wir auch.

Und ich muß sagen: gestern in den vier Stunden nach Gildengründung hatte ich insgesamt mehr Spaß als kumuliert in den drei Wochen seit Launch.

2 Likes

Ahhhhh was habt ihr um mitternacht gemacht, was ich nicht gemacht habe? (Schlafen kann es nicht sein, das hab ich ja gemacht…)

:slight_smile:

Die Banditen von den Feldern gejagt, damit die armen Bauern wieder (lecker) Wein anbauen können. :wink:

2 Likes

Ernten müssen die ihren Wein aber schön selber, wer sind wir denn bitte, dass wir deren Arbeit machen sollen. Für so etwas sind wir Kal’Dorei sicher nicht gemacht.

3 Likes

(je) Ein Classic DE-RP-Server wäre schlicht und ergreifend der beste RP-Server aller Zeiten geworden. Schon in Retail war das größte Problem die Zersplitterung über viel zu viele Server, was Blizz mit mit (je) einem, moderierten Server hätte verhindern können, aber das ist ein anderes Thema.

Auf einem RP-Server hätte ich schon X Bekanntschaften gemacht. Retail-RP-Server waren von Tag 1 an auch voller OOCler, aber trotzdem traf man in jeder Instanz und beim Questen immer wieder auf RPler. Und Menschen, die in der Lage sind, in ganzen Sätzen zu kommunizieren.
Auf Everlook heißt es nur kkthxbye und schon fliegt der Roflcopter wieder seiner Wege. Im besten Fall - im schlechtesten kriegt man auf Anspielen, oder gar nur Schreiben in ganzen Sätzen, teils richtig ekelhafte Antworten oder doch mindestens die entgeisterte Nachfrage, ob man etwa Abitur gemacht hätte. Und das obligatorische “Ver.piss dich auf einen RP-Server”.

Auf einem RP-Server sind Rollenspielchannels eine feine Sache. Aber man kann auch gut ohne leben, es laufen ja genug Leute rum. Erstaunlich vielen ist so ein Channel mit dem vielen gechatte, rein-raus-Nachrichten und auch mal Diskussionen zu anstrengend. Manche haben nach wie vor nicht verstanden, wie Channel funktionieren, dass man den Chat einfärben kann, oder gar böse Addons nutzen könnte. Auf einem RP-Server wär das egal.
Auf Everlook habe ich ohne den Ghettochannel keine Chance. Ich bin absolut abhängig davon, es mir nicht mit den anderen Ausgestoßenen zu verderben, und ich muss alles störende schlucken und ignorieren, weil ohne Channel ist Ende! Und genau wie Foren, Discords, etc. nutzt eben nur ein Bruchteil der potentiellen RPler den Channel oder RP-Flag-Addons. Die sind alle für mich nicht-existent, weil sie in 10k OOClern untergehen, die mich beim Anspielen wegflamen.

Und EN-Server sind keine Option. Unabhägig vom Sprachtalent einiger weniger geht einfach das Gros der deutschen Spieler nicht auf einen EN-Server. Das wird sich im Lebenszyklus dieses Spiels auch nicht mehr ändern.

Und selbst die 1% der RPler, die dieses Forum hier lesen, haben sich trotz “Absprache”, wie es immer so einfach von Außenstehenden verlangt wird, zersplittert, weil Everlook einfach voll ist. PvE wird ja sowieso wieder stiefkindlich behandelt, weil der Rest der Welt anscheinend PvP besser findet und so kleine Sonderfälle wie der größte Markt Europas (DE falls ihrs nicht wisst) ja unmöglich einzeln betrachtet werden können. War ja schon wieder spannend, wie die Freischaltung der Transfers verpennt wurde. Bestes Management.

Als ich zu WoD mit WoW aufgehört habe, wollte ich Blizz nie wieder Geld geben, nach so vielen Jahren beständiger Enttäuschungen. Aber ich dachte “Geil, Classic, da können die doch gar nichts falsch machen! Server auf und los!”
Stattdessen volle Fahrt voraus in den Mist.

5 Likes

Bist du denn in keiner RP-Gilde auf Everlook?

Razzenjo trifft Blizzard kritisch. Blizzard stibrt. Blizzard sagt: “HalloBob” Blizzard respawnd.

Ich hab selbst auf RP Servern immer ohne /1 und /2 gespielt (ausgeblendet). Das ist viel schöner und ruhiger!

Ich hab das gestern direkt mal in unserer Gilde weitergegeben, da es doch ein paar RP-Interessierte gibt - wenn auch teils nur lauschender- und genießenderweise :blush:.

1 Like

trottet rein, schnaoot sich Toschi und schleift ihn zum Lagerfeuer
“Wir muessen reden … Ueber DACH RP Server.”

3 Likes

Mach ihm ein angebot das er nicht ablehnen kann giovanni.

1 Like

Ich glaube Toschi tut schon, was er kann. Welchen Grund sollte er haben, unser Anliegen nicht weiterzuleiten? Man weiß bei Blizzy gaaaaaaanz sicher, was sich die DE-Community wünscht.

Von daher solltest du diverse Ebenen weiter oben ansetzen, wenn du jemanden zum Reden suchst :laughing:

1 Like

Guten Morgen,

Lieber Tosch, ich habe deine letzte Antwort in diesem Thread gelesen. Rein sachlich und emotionslos betrachtet, muss ich leider sagen, dass deine Rückmeldung sehr dürftig ist. Sie ist leider nicht mehr adäquat hinsichtlich unserer Forderungen und Wünsche. Ich hoffe, da ist mehr drin. Falls du vergessen hast was viele der dringlichsten Fragen sind, die es zu beantworten gilt, hier eine kleine Rückblende:

Ich habe am Montag, 9. September 2019 Folgendes in diesen Thread gepostet:

Am darauf folgenden Tag, habe ich dann dies angefügt:

Und weiter:

Lieber Toschayju,
dies ist somit deine 3. (dritte) tägliche und höfliche Erinnerung mit der respektvollen Bitte um Antwort.

Da du jetzt bald in dein wohlverdientes Wochenende gehst, werde ich dich selbstverständlich erst wieder nächste Woche kontaktieren.

Disclaimer: Da dies nicht als Spam deklariert werden soll, jeden Tag ein kleines Trivia:

Habt ihr eigentlich gewusst, dass Marie Curies Notizbücher noch immer hochradioktiv sind?

Die als Maria Skłodowska geborene Forscherin starb zwar vor fast 80 Jahren, dennoch hatte ihr Umgang mit radioaktiven Elementen auch Auswirkungen auf ihren Nachlass. Weil sie in Polen nicht studieren konnte, ging sie ohne finanzielle Unterstützung ihrer Familie nach Paris, wo sie an der Sorbonne ihren Doktor auf dem Gebiet der gerade erst entdeckten Becquerel-Strahlen machte. Gemeinsam mit ihrem Mann Pierre entdeckte sie die Elemente Radium und Polonium. Der Umgang mit diesen stark strahlenden Stoffen ist jedoch auch der Grund für Curies Tod: sie litt jahrelang an der Strahlenkrankheit, an der sie 1934 starb.

Marie Curie ist die bisher einzige Frau mit mehreren Nobelpreisen und war die erste Professorin an der Sorbonne. Ihre Tochter Irene erhielt 1935 wie ihre Mutter 25 Jahre zuvor den Nobelpreis für Chemie.

Die von radioaktiven Stoffen ausgehende Gefahr wurde erst nach und nach erkannt, lange Zeit galten sie als harmlos. So wurde etwa das im Dunkel leuchtende Radium für leuchtende Ziffernblätter verwendet. Erst die ungewöhnlich hohen Toderaten der Fabrikarbeiterinnen setzten dieser Praxis ein Ende.

Ich wünsche unserem CM und allen anderen hier ein sonniges Wochenende in der World of Warcraft!

LG
Ich

Doch. In einer Light-RP-Gilde mit ca. 70 Mitgliedern. Auf einem RP-Server wäre mir im Traum nicht eingefallen, so einer großen Gilde beizutreten, aber hier ist es meine einzige Chance, PvE Inhalte mit Gleichgesinnten zu bestreiten.

Auf RP-Servern war es schon immer ganz normal, dass kleine Themengilden kooperieren. DSH hatte in Vanilla nicht eine einzige Raidgilde, selbst die Progresspeople waren gemischt. Aber auf PvE ist i.d.R. Gilde=Raid=Gilde.

Ich war nie ein Freund davon, mich in der Gilde einzuigeln. Ich will mit allen möglichen Leuten spielen! Und die Gilde ändert auch nichts an der Grundproblematik der Zersplitterung, eigentlich macht sies sogar schlimmer: Kaum ein Mitglied ist gleichzeitig auch im RP-Channel.

Menschen gehen halt in Grüppchen, normaler Vorgang. Eine Community besteht aus Grüppchen. Aber wenn ein riesiges Meer aus feindlichen Gegenspielern zwischen den Grüppchen wabert, kann keine Community entstehen.