Sorry, dass ich mich in der letzten Zeit so rar gemacht habe. Über die letzten Wochen hinweg habe ich euer Feedback und eure Wünsche kontinuierlich an die entsprechenden Stellen weitergegeben, doch leider gibt es immer noch keine Pläne für einen oder mehrere deutschsprachige Rollenspielrealms.
Ob sich in Zukunft an dieser Haltung noch etwas ändert, kann ich leider nicht voraussagen. Es tut mir sehr leid, dass ich hier keine besseren Nachrichten für euch habe.
derzeit seh ich rp-server eher wie schrödingers katze - der karton ist geschlossen. keiner weiss, ob es sie geben wird oder ob sie tot sind. bis der karton geöffnet wird (eindeutige aussage von blizz) werd ich hier weitermachen (ok, evtl. auch nur bis mein abo ausläuft - bin nicht sicher, ob ich nur fürs schreiben im forum noch 13 euro im monat zahlen möchte.)
Kann ich nachvollziehen. Allerdings frage ich mich, inwieweit dieses “Ich kann alles und jeden anspielen” auf ausgewiesenen RP-Servern der Realität entspricht. Weder auf dem Zirkel des Cenarius noch auf der Aldor habe ich das so erlebt. Aber ja, richtig ist auch: Die Chance auf RP in freier Wildbahn ist dort ungleich höher als auf normalen PvE-Servern. Weswegen ich auch sofort wechseln würde.
Überhaupt nicht. Das funktioniert auf RP-Servern so nicht und es hat auch schon vor 10 Jahren nicht funktioniert, als ich mit RP angefangen habe.
Man spielt diejenigen an, die ein Flag-Addon besitzen und somit sofort als Rollenspieler erkenntlich gemacht werden oder jene, die langsam herumlaufen oder irgendwo sehr offensichtlich herumsitzen. Und selbst jene mit Flag-Addon spielt man nicht wirklich einfach so beim Questen an. Die meisten Leute sind dann OOC und gerade nicht für RP zu haben. Es ist quasi kein großer Unterschied zu einem PvE-Server, der inoffiziell zum RP-Server gemacht wurde.
Auf jeden Fall richtig. Aber, wir reden in dem Fall von zwei Extremen aus 0 Prozent und 100 Prozent. In der Realität landet man dann halt bei 50 Prozent mögliche Interaktion. Was von 100 Prozent zwar weit entfern aber immer noch Lichtjahre besser als 0 Prozent ist. Die perfekte Welt gibt es nicht. Da bin ich schon halbwegs Realist.
Das kann man imho gut mit diesem Thread und dem Rest des Forums vergleichen.
Ohne elitär klingen zu wollen: Hier ist die Chance auf Leute zu treffen, die freundlich sind, ganze Sätze schreiben und etwas mit dir spielen, gefühlt um mindestens 50 % höher. Die kann man natürlich auch im Rest des Forums finden. Aber da gehen sie halt unter den anderen Menschen unter.
Danke Toschu für Dein feedback. Feed back kommt ja von feed back also zurückfüttern… in dem Sinne, hier für Dich:
zum …
Vielleicht feedbacks du uns ja auch bald was schönes?
Schade, dass es immer noch keine endgültige Aussage gibt.
Bitte mach weiter, bis du dort im spam landest, oder bis sie uns/ Dich erhören.
Ich weiß Deine diplomatischen Antworten zuschätzen, auch wenn cih mich noch mehr über tacheles freuen würde.
Erstmal Danke!
Ich nutze kein flag addon.
Damals auch nicht. Ich habe damals viele Leute einfach durch „anspielen“ kennengelernt.
Das ging auf dem KdV sehr gut. Einigen waren keine RP’ler… manche haben das gesagt, manche sind einfach weitergegangen/ gesprungen.
Aber viele (30-60%) haben zumindest in den Bart gebrubbelt: „Bin in Eile“…
Dadurch unterbindest du aber auch, dass dich geneigte RPler auf dem Non-RP-Server anspielen. Woher sollen sie denn wissen, dass du “einer von ihnen bist”? Ich denke, ein Flag sollte zumindest als Signal dafür getragen werden, dass man Lust auf RP hat – gerade weil wir uns in einem nicht RP-konformen Umfeld bewegen. Quasi der Steiff-Knopf im Ohr zur eindeutigen Identifizierung.
Klar kann man nun sagen: Bräuchten wir nicht, gäbe es RP-Server. Stimmt.
Ich denke: Love it, change it or leave it. Ändern können wir’s nicht, bleibt also nur, es anzunehmen und das beste draus zu machen. Oder halt zu gehen. Ohne Tamtam und eigenen Thread im Forum, in dem der Abgang zelebriert wird.
Kann ich so nur unterschreiben. Bin kein großer Fan von Flags in denen Sachen stehen, die ich lieber durch Spiel erfahren würde. Aber um einander zu erkennen sind sie definitv hilfreich.
Für DE-RP-Server.
BTW: Heute ist Markt in Ratchet auf Everlook. Ich glaube ab 18:30 Uhr? Bei Fragen zum Event /join Rollenspiel (Horde). Bin leider noch auf der Arbeit und kann erst später dazu stoßen.
Vielen Dank für Deine Mühen und die Antwort welche mir meine Entscheidung um so leichter macht. Dann lese ich lieber weiter Bücher am Abend wenn die Kids schlafen und lasse Classic hinter mir, mich interessiert ein reiner PVE oder PVP Server überhaupt nicht, hab es probiert und ich mag es nicht.
Vielleicht kommen ja irgendwann welche, und wenn es so kommt werfe ich das Abo wieder an sollte ich Lust haben.
Ich bin auch ganz kla für nen RP-PvP bzw PvE Server ! alleine die Freundlichkeit dort und die Sympathie ist eine ganz andere als die…wie sie zurzeit auf einigen ist…danke/bitte ist gefühlt ein Privileg und sobald die Leute sehen das etwas viel Wert ist (laut AH, was aber keine Real angabe ist) rasten sie aus und Ninjaan was geht ! Traurig…aufn RP server ist die Leidenschaft des Spiels einfach wieder da !
Ich halte das für persönliche Erfahrungen bzw Glück/Pech. Auf Patchwerk habe ich zum Großteil extrem gute Erfahrungen gemacht, die Namen sind halt teilweise grausam. Genau genommen sind meine Erfahrungen dort besser als das woran ich mich bei Die Aldor erinner.
Tja das sieht mir dann schwer nach einem „Nein, wird es nicht geben“ aus. Wie sich die Verantwortlichen das vorstellen, mit überfüllten Servern und verärgerten Spielern…
Schade, ich hatte bis zuletzt gehofft, aber so werden wohl viele Speiler ihre Abos auslaufen lassen. Aber was soll schon der deutsche Markt…der zählt ja eh nicht.
Deutschland zählt bei Acti-Blizz tatsächlich zu den Prio-Märkten in Europa. Vielleicht ein Grund, warum es letztlich doch deutsche Server gab, obwohl zunächst nicht angedacht.
Es geht hier nicht um das Land, sondern um die begrenzte Zielgruppe der Rollenspieler. Das sind zwei Paar Schuhe.
Mag sein, dass einige ihr Abo nun auslaufen lassen werden. Viele andere werden es nicht tun, auch wenn sie es androhen. Letztlich kennt Blizz die Zahlen und wird derlei Abgänge kalkuliert haben – mit dem Ergebnis, dass eigene RP-Server nicht lohnen, lies: Nicht rentabel sind.
Ich finde es auch schade, aber zu lamentieren, dass DE nicht beachtet wird, nutzt a) nichts und ist b) schlicht falsch.