[Sammelbeitrag] Diskussionen zu deutschsprachigen Rollenspielrealms

Soll es geben :wink:

Ich habe nicht verstanden, dass sich darüber jemand wirklich beschwert. Es wird lediglich über die Tatsache gesprochen, dass es eben so ist. Nicht jede Diskussion ist auch gleich eine Beschwerde. Am Ende des Tages gibt es aber tatsächlich schlimmeres :wink: Aber wie gesagt, wir reden halt drüber.

Fair, dann kam das für mich falsch rüber.

1 Like

Ich verstehe auch nicht was daran so schwer sein kann “einen” PVE Server wenn wieder welche dazukommen sollten auf “RP” zu setzen ?
Immerhin hat man das Gefühl dass man nicht gleich angepöbelt oder ausgelacht wird wenn man RP betreibt und keine “Toaster”, “Bash”, “Killergnom” bzw Gilden mit “Hordentlich aufs Maul”, “Killst mich log ich um” ect rumlaufen.
Sehr viele der Spieler von damals sind 30+, haben feste Jobs, Familie ect und würden mit Sicherheit eine ruhigere und gemütlichere Atmosphäre bevorzugen.

Sind nur meine Gedanken …

2 Likes

Daß dieß dort wo mehrere Sprachen aufeinander treffen effektiv ist, kann ich mir gut vorstellen. Nun höre ich hier auch manchmal die Ausrede, es schreibt sich schneller, und da kommt mir immer wieder die Frage auf

Wenn ich in einer Hauptstadt stehe und eine Gruppe suche, oder Gruppenmitglieder, stehe ich dann besonders unter Zeitdruck, daß ich keinen Satz ausschreiben kann, per String und C kopieren, und bei Bedarf nochmals einfügen kann?

Ich habe manchmal sogar den Eindruck, die meißten wissen nichtmal selbst was sie da schreiben. Neulich suchte einer verzweifelt und mehrfach in der Minute „LFG Solo“

Ich bin auf dem anderen PVE- Server.

Kann man einen Horde-Twink erstellen, wenn man bei der Allianz schon ist? Früher ™ auf PvP Servern ging es nicht…

Wenns geht würde ich glatt einen Teil abzwacken wollen… und falls du doch noch einmal zurück kommst… zwinkert

Was ich eigentlich sagen wollte.

Geht auch jetzt nicht.

1 Like

Aaaaaber Lakeshire ist ein PvE Server…

Dann steht seiner Idee ja nichts im Weg. Ich habe nur auf dein „Früher ™ auf PvP Servern ging es nicht…“ reagiert.

Ja dankesehr.

Ich wollte es aber für Lakeshire wissen, auch wenn ich das explizit nicht so schrieb.

Dann verstehe ich die Erwähnung der PvP-Server dabei nicht, da Dir ja offensichtlich bewusst ist, dass Lakeshire PvE ist.

Um aber ganz explizit zu antworten: Auf PvE-Servern kann man Chars beider Fraktionen besitzen.

Ausführlicher: Da ich damals™ nur auf PvP Server(n) gespielt habe, wusste ich bisher nur: Dort geht es nicht. Was impliziert auf PvE Servern könnte es gehen.
Das war mir wiederum nicht bewusst, darum hub ich an, dies hier zu erörtern.
Das ist nun geschehen, ich bin durchaus klüger, oder zumindest selbstbewusster ob Deiner Antwort.

Vielen Dank. verbeugt sich knapp

Gerne :slight_smile:

Den Hintergrund habe ich mittlerweile auch verstanden. Das Problem kam wohl eher daher, dass mir nicht bewusst war, dass Lakeshire eben kein PvP-Server ist.

Dieser Satz könnte - ohne das Wissen, dass Lakeshire ein PvE-Server ist - eben auch implizieren, dass Du gehofft hast, dass es geändert wurde und man mittlerweile vielleicht doch beide Fraktionen nutzen kann :wink:

Aber das haben wir ja jetzt geklärt :slight_smile:

Das Projekt, das vor Aldor die Rollenspiel-Community zusammen geholt hat, war schon ein wenig mehr. :wink:
Als Die Aldor online ging, standen RPler im Schichtdienst paar Tage lang in den Startgebieten und haben jeden, dessen Name gegen die policy verstoßen hat, per /w zuerst informiert und wenns ignoriert wurde gemeldet. Nachdem wir auch gewusst haben, dass manche Leute es am Anfang gar nicht checken, dass sie auf einem RP-Server gelandet sind, ging ich auch minütlich der Text im Allgemeinen raus, wo genau man gelandet ist.
Es wär ein wenig untertrieben zu sagen, wir hätten nicht mit allem was möglich war, organisiert dafür gearbeitet, dass der Server vom Start weg so unangenehm für OOCler und Trolle (nein, nein, nicht das Hordengeso_cks, das andere) wie möglich war.
Hat sich dann natürlich verlaufen, irgendwann kam dann die Geschichte auf, dass wenn man einen „netten“ Server sucht, auf dem die r0xx0r-mentalität nicht das Spiel vermiest, könnt ma ja auf Aldor gehen. Was ich damals gekeift hab im Forum x) - hat (für meine Vorstellung von RP-Server) nix gebracht. :joy:
Dann kam die Akzeptanz, ich hab meine Charaktere von Aldor geholt und bin zurück zu meinen WoW-Wurzeln. Auch nix schlechtes - mehr Zeit für meine P&P Geschichten.

Das ist meine „Erfahrung“ mit Die Aldor.

Mir ist bewusst was für Dinge da damals so passiert sind. Ich bin trotzdem der Meinung dass die Leute, die da damals dran mitgewirkt haben, die Effektivität des eigenen Handelns 'n klein ein wenig überbewerten. Die Masse an Rollenspielern war meines Erachtens wesentlich wichtiger dafür, dass der Server eben zu dem wurde was er damals war, als das Melden von Namen und Herumgekeife hinsichtlich selbiger. Ich war übrigens damals (nicht direkt zu Launch, aber 'ne Ecke später zu TBC) selbst einer der Hardliner auf dem Server. Du könntest mich als Karnojin/Blutspeer kennen.

Ist eben ein Schreibfehler. Er suchte vermutlich nach einer Scholomance Gruppe.

Ich habe die Aldor aber eben auch als die menschlich unangenehmste und suboptimale Ansammlung von Einzelfällen in Erinnerung.

Und bitte versteh mich nicht falsch - es gab sicherlich Dinge die ich damals auch super fand, als förderlich für das RP betrachtete, und so weiter.

Im Nachhinein muss ich aber sagen, dass ich vieles als eben… schlechte Idee ansehe. Weil ich dazu gelernt , mich bewusster mit bestimmten Themen auseinander gesetzt habe, und ganz sicher, und Gott sei Dank, nicht mehr die Art Rollenspieler bin die ich vor mehr als nem Jahrzehnt war.

5 Likes

Joa. Ich würde sogar fast vermuten dass das massive Melden von Namen damals einer der Gründe ist, weshalb Blizzard heutzutage nicht sooo begeistert von der Idee ist nochmal neue deutsche RP Server zu pflanzen. Zumindest bei GMs waren diese Tickets mit teils 50+ Namen damals nämlich eher unbeliebt, hab’ ich mir sagen lassen.

6 Likes

ach du shizzl das is ja die Härte…
Jetzt versteh ich wieso Blizz keine DE-RP Server machen will.
Da bin ich ja direkt froh das ich auf nem andern RP Server war…

Ich habs anders in Erinnerung. Aufn Senkel sind mir nur die Leut gegangen, die aufn Server gekommen sind, obwohl sie absolut nichts mit RP am Hut hatten.

Es gibt nichts falsch zu verstehen. Ich war mit Cata von Aldor weg. Was danach passiert bzw. was heut passiert, ist für mich heut nicht mehr interessant.
Ich unterstütze die Leut die einen RP-Server haben wollen. Selbst würde ich dort nicht vertreten sein.

Ich seh das noch heute anders. Aber nachdem Eindrücke subjektiver Natur entspringen, werden wir das nie genau wissen.

Wenn es ähnlich wie beim großen Apfel im Kundenservice ist hast du eine bestimmte Zeit in der du ein Ticket bearbeitet haben musst, wenn du darüber bist beeinflusst das deine Statistik und wenn die schlecht ist: nicht gut.

Wenn du dann solche Tickets hast wo du 50 Namen überprüfen und im Zweifelsfall sperren bzw. eine Änderung veranlassen musst kann ich schon gut verstehen warum die GM’s da nicht unbedingt begeistert sind und sicher dankbar sind das es nun für sowas ein automatisiertes System gibt.

1 Like

So ähnlich, aye. Zumal es damals eben nicht nur ein solches Ticket gab. Die Aldor hatte damals einen Channel, bei dem Namenverstöße gemeldet wurden, damit alle Leute im Channel sich 'ne Liste machen konnten. Und wenn man da dann eine bestimmte Zahl an Namen erreicht hatte, wurde von allen(!) Leuten im Channel ein Ticket mit diesen Namen geschrieben, weil man der Meinung war dass mehr Tickets für höhere Erfolgschancen sorgen würden. Mag sogar zugetroffen haben, aber du kannst dir vorstellen wieviel Spaß die GMs damit hatten, wenn da so 'ne Flut an Tickets bei denen die Bearbeitung 'ne halbe Stunde oder länger dauert rein kommt.