[Sammelbeitrag] Diskussionen zu deutschsprachigen Rollenspielrealms

Dann wundert es mich absolut nicht mehr, dass der Support für die RP Regeln eingestellt wurde.

Wenn es allein schon bei den Namen so zur Sache ging, wahnsinn.

Ich fand die Aldor damals eher abschreckend…war zwar zum Realmstart da, aber das war stellenweise schon fast peinlich und zum fremdschämen wie sich da einige so genannte RP´ler aufgeführt haben. Nach circa 1 Jahr bin ich dann zurück auf den abyssischen Rat.

1 Like

Das lief nur 'ne relativ kurze Zeit so. Ich würde den Wegfall des RP supports nicht alleine daran festmachen, ist wenn überhaupt nur einer von vielen Gründen. Ich weiß aber eben von Bekannten, die damals als GMs gearbeitet haben, dass die Aldor als Server 'ne Weile lang recht unbeliebt bei den GMs war, eben aufgrund solcher Tickets.

Da der RP Support aber weltweit eher schleifen gelassen wurde, halte ich es für unwahrscheinlich dass 'n einziger deutscher Server da ausschlaggebend war. Hat sicher mit reingezählt, so irgendwie, aber die Hauptgründe dürften anderswo liegen. Rollenspiel wird von Blizzard schlicht als unwichtig angesehen. Ist ja nun nicht so als hätte es je eine Zeit gegeben in der das anders gewesen wäre.

Ich wollte auch nicht ausdrücken, dass es der ausschließliche Grund ist, nur wenn es im Kundendienst die Meldung gibt wir haben einen enormen Aufwand mit der Durchsetzung dieser Regeln kann das durchaus Einfluss haben.

Der Kundendienst ist aber auch meistens einer der Bereiche, welcher bei Stellenabbau und Outsourcing betroffen ist um Kosten zu sparen.

Vielleicht nicht unbedingt komplett unwichtig, denn dann würde es wohl auch keine EU RP Server geben bzw. in NA, aber definitiv nicht hoch in der Priorität.

Ich investiere keine Zeit mehr ins Spiel? Aber keine Sorge, das mit dem Forum wird jetzt sicher auch bald nachlassen. :slight_smile:

1 Like

Für RP-PVE Server !!!

1 Like

Hm…schade. Aber zum Abschied…Trommelwirbel bzw. besser das Solo aus
in a gadda da vida^^

Halt die Ohren steif.

Als Kundendienstler muss ich da aber sagen - das ist dann Problem von Blizzard. Bei Aufstellen der Regeln für RP Server muss gesehen werden welche möglichen Tickets entstehen, bzw spätestens wenn diese entstehen entsprechend nachgesteuert werden.

In der Folge muss der Kundendienst die Tools erhalten die nötig sind um die Tickets effizient zu bearbeiten. Wenn die Tools so bescheiden sind, dass Dinge wie die Änderung eines Namens viel Zeit verschlingt liegt das Problem woanders.

Ja, da ist dann zunächst die Statistik des einzelnen Agent schlecht. Da kann ein Unternehmen dann zunächst versuchen zu sagen “oh, ihr Agents müsst schneller werden”. Früher oder später, bei nem guten Unernehmen früher, merkt man dann aber, dass jeder Agent, egal wie gut, so viel Zeit braucht weil eben die Tools schlecht sind.

Hab das alles in etwas anderem Kontext mehrfach durchgemacht :wink:

tl;dr: Blizzard hat RP Regeln geschaffen, und hätte deren Umsetzung vorbereiten müssen. Den Spielern, welche die Durchsetzung der Regeln “forderten”, eben dies zum Vorwurf zu machen greift an der falschen Stelle an.

Schlussendlich sieht man an Blizzard eben, was aus einem guten Entwicklerstudio wird wenn es zu groß / erfolgreich ist, und dann auch noch zum Großkonzern wird/von einem solchen gekauft wird. Das wirkt sich dann auch erheblich darauf aus, welche Sachen supportet werden, und wie. Bei EA hat man ja durchaus den Eindruck, dass Profit über alles geht, ungeachtet der Umstände. Das ist in gewisser Weise verständlich, aber es geht auch anders.

3 Likes

Du musst mindestens so alt sein wie ich, wenn du Iron Butterfly’s „In A Gadda Da Vida“ kennst. Und ja, das Schlagzeugsolo ist schon genial. Fast so gut wie das siebenminütige von Jay Dorfman in „Silly Sally“ (https://youtu.be/AY-EbEVIPwU?t=420), was mich damals vor allem wegen seiner Stereoeffekte (Ping Pong Effekt) begeistert hat :wink:

Aber zurück zum Thema:

Wir Rollenspieler brauchen noch immer eine Heimat auf einem

:heart: :four_leaf_clover: :rose: DE-RP-PvE und einen DE-RP-PvP Server! :rose: :four_leaf_clover: :heart:

6 Likes

Ich denke da ist ein Missverständnis da. Ich war auch nicht begeistert von NichtRollenspielern, oder zumindest sich offensiv entsprechend verhaltenden, auf dem RP Server. Aber selbst damals, soweit ich mich erinner, war ich etwas gemäßigt. Und die “true RPler” auf Die Aldor haben es, selbst für mein damaliges ich, zu weit getrieben.

Das ändert nichts daran, dass ich über lange Zeit dort gespielt, und ne gute Zeit, hatte. Natürlich gab es auch viele nette Leute. Das waren aber eben eher selten die verbissenen, aus meiner Sicht, RPler.

Und den schlechten Dingen bin ich dankbar. Ich hab daraus gelernt, was dann in den Jahren danach vor allem auch für meine langjährige Pen und Paper Runde sehr hilfreich war.

1 Like

Ja, schade. Aber läuft halt nicht immer alles so, wie man es sich vorstellt. :slight_smile: Danke für die Musik in meinem Kopf. :smiley:

1 Like

Bin ich…oder älter^^ spiele seit über 50 Jahren selber Schlagzeug :slight_smile:

Und zurück zum Topic:

Ich bin selber kein RPler mag aber Rollenspielelemente deshalb: gebt den Rollenspielern einen Server.

3 Likes

Habe lustigerweise gerade nach über 20 Jahren Pause vor ein paar Monaten wieder angefangen. :smiley: Das war eine super Entscheidung. :slight_smile:
[e] Wofür ich jetzt auch vieeeeel mehr Zeit habe. :wink:

1 Like

Gibt doch keinen besseren Stressabbau :smile:

dann darfst du uns den trommelwirbel machen, wenn endlich de-rp-server angekündigt werden - hast ja jetzt zeit zum üben :slight_smile:

und ich hoffe, dass ich all die leute, die sich hier verabschieden, bald auf einem de-rp-server persönlich kennen lernen kann - ich hab euch ins herz geschlossen in dieser langen forenzeit und vermiss euch, wenn ihr nicht da seid.

hebt traurig ein schild mit der aufschrift

:four_leaf_clover::sunflower::rose: FÜR DE-RP-SERVER! JETZT! :rose::sunflower::four_leaf_clover: bevor die rollenspieler in classic auf die rote liste gesetzt werden, weil sie vom aussterben bedroht sind.

2 Likes

Whiskey / Alkoholismus

Sollte einer kommen, bin ich definitiv noch mal zurück. :slight_smile:

Entschuldigung, aber stehst du so auf Selbstkasteiung? Ich habe es auf Die Aldor, dank der selbsternannten RP- Polizei die teilweise jeden weggekelt haben, der nicht hundertneunzigprozentig in ihr Weltbild paßte. Unter Anderem mich, und ich bin sehr umgänglich, doch war ich denen zu albern, und frech, und obendrein habe ich mich geweigert einen RP- Krückstock, ein Flagaddon zu nutzen.

1 Like

wenn ich mir anseh, wie betrunkene rumstressen, rumpöbeln und stress bei ihrer familie, ihren arbeitskollegen und ihren kunden (sofern vorhanden) verursachen, dann halte ich das für eine eher ungeeignete methode des stressabbaus. das war jetzt aber schlimm ot - und deshalb gibts noch einen slogan obendrauf:

:four_leaf_clover::sunflower::rose: für DE-RP-SERVER! :rose::sunflower::four_leaf_clover:

2 Likes

hm… hast du auf der blauen seite gespielt? ich hatte auf aldor auch kein flag - wozu auch, war ein rp-server, da waren ja genug rp-ler, da brauch ich kein flag. bin aber weder für mein drolliges troll-rp komisch angemacht worden noch um ein flag gebeten worden. ich vermute, du hattest einfach pech mit deinen mitspielern und das tut mir sehr leid für dich.

2 Likes