[Sammelbeitrag] Diskussionen zu deutschsprachigen Rollenspielrealms

Vielen Dank an Alle. Die Wartenden haben sich erfolgreich auf Lakeshire zusammengefunden.

Weitere Mitstreiter sind uns immer willkommen. Es gibt einen öffentlichen Channel welcher mit

/join RP

betreten werden kann. Alle Mitglieder können weitere Freunde und Bekannte einladen.

4 Likes

Nicht unmittelbar.

Ich habe in meiner Jugendzeit drei Jahre in Frankreich gelebt, bin in dieser Zeit wiederholt mit französischen Gruppen bis zu zwei Monate in England auf Sprachreisen gewesen und am Ende wieder, nach der Rückkehr nach Deutschland, in meine alte Schulklasse zurückgekehrt. Eine, zumindest teilweise, durchaus verwirrende Erfahrung, um ehrlich zu sein.

Wie dem auch sein mag: Das zentrale Problem ist weniger die Sprache, als vielmehr der unterschiedliche kulturelle Hintergrund der Mitspieler und damit verbunden ein sehr unterschiedlicher, individueller Erfahrungshorizont.

Im normalen PvE oder PvP kommt das weniger zum Tragen, beim Rollenspiel eher mehr.

Was ich bislang an Rollenspiel erlebt habe, war aber kein echtes Problem. Auch wenn meine passiven Sprachfertigkeiten eher gut sind, die aktiven sind es im Vergleich dazu mangels aktueller Praxis eher weniger.

Schreiben war also soweit ok. Ich schätze, stressiger wird es erst beim Sprechen.

Natürlich ist es schon hilfreich, dass ich zwischen Ende 2010 und Ende 2016 sechs Jahre in EVE Online unterwegs war.

Schade. Ich habe Deine Beiträge in der Zeit hier gerne gelesen und das ist auf jeden Fall ein Verlust für die Community.

Auf alle Fälle viel Spaß bis zum Ende auf Lakeshire.

1 Like

Und eure ist 100% Korrekt ?
Da kenn ich auch genügend Beispiele wo das nicht zutrifft also mach mal nicht auf scheinheilig. ^^

Nochmal zur Erinnerung:

Die Gilde <Die Wartenden> hat sich auf Lakeshire (Allianzseite) gegründet und soll als Refugium für Rollenspieler dienen.

Wer Interesse hat, der wirklich sehr angenehmen Gemeinschaft beizutreten, der kann sich bei einem Gildenmitglied melden…oder es hier kundtun.

1 Like

Bin ebenfalls zu den Wartenden geflüchtet! War wirklich ein toller erster Tag, da macht das erneute hochleveln dann dennoch Spaß!

Wäre auf einem RP Server natürlich noch cooler, ja Blizzard?

2 Likes

Ich möchte einen Bug melden!

Wenn man in der Realmauswahl mit der Maus oben auf Typ geht werden als Erklärung zu den möglichen Realms auch irgendwelche RP und RP-PvP Realms erklärt. Diese werden bei mir aber nicht angezeigt :frowning:

9 Likes

Wartet doch erstmal ab, das Thema ist sicher in vollem Gange und der Tschyakioju oder wie er heißt kümmert sich darum. Das war bei dem “nur englische server” doch genau so. Es ist in Arbeit, aber manchmal ist zu viel Information zu früh einfach an der falschen Stelle für falsche Schlussfolgerungen und/oder Informationen, die sich hinterher noch ändern weil irgendwas doch nicht gepasst hat. Und dann ist das geheule noch größer. Wo ist das Problem? Lasst euer Abo solange weg oder spielt auf nem normalen Server mit Leuten die ihr mögt und lasst euch nicht abfcken von anderen Leuten nur weil diese einen unangebrachten Namen haben oder euch verbal unangenehm vorkommen.

Habt Geduld, es werden mit Sicherheit 1-2 RP Server kommen. Nur ist es vielleicht jetzt gerade zur Primetime vom Launch (Ja, man kann noch von Primetime reden, denke ich) eher kontraproduktiv diesen Schritt zu gehen. Ich würde ebenfalls nen kostenlosen Transfer auf solch einen Server machen wollen, jedenfalls aber einen Character dort erstellen. Bleibt geschmeidig, werte Spielgenossen!

Für DE-Rp-Server

2 Likes

Schönen guten morgen ihr intern und extern mit wartenden.

Die RP server on classic scheinen ja noch auf sich warten zu lassen und damit der , für mich, tarsächliche classic realase.
Mit was vertreibt ihr euch die zeit? Andere spiele in denen ihr dem Rollenspiel nachgeht?

Für DE RP! Jetzt!

2 Likes

Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich habe bereits aufgegeben, weil ich so einfach nicht spielen kann und will.

Ich hatte mich so sehr gefreut, als es seitens Blizzard hieß, dass wir ein authentisches Classic-Erlebnis bekommen werden, denn authentisch bedeutet, so wie es damals auch war.
Leider musste ich erkennen, dass es Blizzard damit scheinbar niemals Ernst war, denn sonst hätten wir im 26305er nicht schon um DE-Server kämpfen müssen, denn Classis ohne Sprachserver, wie es sie damals gab, wäre nicht authentisch gewesen.

Was war das Hauptargument im 26305er? Es war das Rollenspiel! Es war das Argument, dass RP auf multilingualen Servern nicht wirklich funktionieren kann! Und nicht nur in unserem Forum wurde damit argumentiert, sondern auch im Forum unserer französischen Nachbarn, die uns in diesem Kampf um sprachgebundene Server unterstützt haben und von uns in ihrem Kampf unterstützt wurden.
Dann kündigt Blizzard an, dass es nun doch DE und FR-Server geben wird - und was tun sie? Sie ignorieren genau das Argument, welches das im 26305er Wichtigste war und ist - Rollenspiel!

PvE und PvP auf multilingualen Servern ist ja noch gerade so machbar, was die zahlreichen, anonymen, privaten Massenserver gezeigt haben. Und genau das, was es da gab und gibt, ist auch Blizzards Classic jetzt - anonymes Classic auf Massenservern. Es unterscheidet sich von den P-Servern nur dadurch, dass man hier zahlen muss, um sich über Müll in den Chatkanälen zu ärgern und sich die Immersion durch “Phallusgott”, “Exobeam” und schlimmeres zerstören zu lassen.

Blizzard dachte, es lohnt sich nicht, Classic-Server zu bringen.
Blizzard dachte, es lohnt sich nicht, Sprachserver zu bringen.
Blizzard dachte, es lohnt sich nicht, mehr als 2 DE-Server zu bringen.
Blizzard dachte, es lohnt sich nicht, mehr als 4 DE-Server zu bringen.

Blizzard denkt, es lohnt sich nicht, DE-RP-PvE/PvP-Server zu bringen.

Blizzard hat sich in so vielem geirrt und sie irren sich auch bei den DE-RP-Servern und da sie die anderen Irrtümer erkannt haben, habe ich noch eine winzige Hoffnung, dass sie auch den RP-Server-Irrtum noch erkennen werden.

Bis mein Abo endet, werde ich hier noch schreiben und mit euch hoffen. Spielen kann und will ich so aber nicht mehr und wenn mein Abo endet und es keine DE-RP-PvE-Server gibt, war es das für mich dann auch mit Blizzard - nicht nur mit Classic sondern auch mit allem anderen, was sie zu bieten haben, denn nichts davon ist eine Alternative zu einem authentischen Classic-RP-Server.

Daher:

:fire: :rose: Für DE-RP-PvE-Server! :rose: :fire:

7 Likes

Zur Zeit spiele ich ab und zu SW:ToR und warte dort auf die neue Erweiterung, die am 22.Oktober kommt.
Ansonsten vertreibe ich mir die Zeit mit guten Büchern, aktuell gerade Kants Kritik der praktischen Vernunft.

Und damit es nicht vergessen wird: ich bin natürlich immer noch

:fire: :rose: Für DE-RP-PvE-Server! :rose: :fire:

2 Likes

Stimmt, das lässt die Hoffnung ein wenig wachsen.
:rose::sunflower: Für einen RP-Server :sunflower::rose:

2 Likes

Hallo Aziel,

danke für Deine Mühe ein Zuhause zu schaffen. Frau und ich haben uns gestern auch eingetragen! Wir sind viele! Das ist schön.

Nachdem Du gestern so schnell weg musstest hab ich noch 10min getwinkt um Erze zu farmen… weißt du was passiert ist?
Im /1 postet eine andere® Rollenspieler(in). Sie sucht Mitglieder für eine RP Gilde… Sie sind vermutlich nicht im Forum aktiv, haben aber bereits 23 Mitglieder…
Da ich hier keine Namen nenne kann: Ich hab sie als Freund geaddet - somit haben wir eine Partnergilde :-D.

[Edit]: Man sieht an der zweiten Gilde sehr schön: Es gibt soooo viele Rollenspieler und nur die wenigsten sind hier im Forum aktiv. Darum: Bleibt im /s im Rollenspiel, spielt auch mit NSC’s. Wenn wir gemeldet werden sollten: Macht dennoch weiter! Seid präsent und fordert weiterhin: DE-RP Server!

@Aileth: Schön, dass du in meiner Gilde bist. Du glaubst diesen rothaarigen Paladin nicht zu kennen?Gut möglich, aber ich hab, kurz nach meiner Weihe eine Untoten erschlagen. Nur ein Arm, nur ein Auge… ich hatte das Gefühl er hat danach gebettelt erlöst zu werden. zwinkert

Lux vult!

:fire: :rose: Für DE-RP-PvE-Server! :fire: :fire:

2 Likes

Das ist ja wirklich schön, mir war bisher keine andere Gilde bekannt. Da bekommen wir ja vielleicht später sogar einen Raid zusammen :smiley:

Ich war übrigens nicht weg sondern kurz umgeloggt, das ist im Chat vielleicht untergegangen :sweat_smile:
Meine Twinks haben alle eine passende Gildennotiz um mich zu finden, vielleicht macht ihr das ähnlich :innocent:

Mittlerweile habe ich auch das mit den Optionen hinbekommen, dass jeder inviten kann und was es sonst noch an Rechten gab (böse buggy Addons😅)

Auf jeden Fall hat das Spielen gestern direkt 10x mehr Spaß gemacht, ich freue mich schon auf den Feierabend :smiley:

Ja es war gestern wirklich schön!
Da habe ich erst gemerkt wie sehr ich das Rollenspiel bisher vermisst habe.
Vor allem fand ich es aber spannend wie schnell mal die Leute zusammen hatte das zeigt eigentlich das es mehr Rollenspieler gibt als man meint.

Das ändert aber nichts daran das ein eigener RP-Server noch viel besser wäre. :wink:

2 Likes

Bitte komm mir doch nicht mit “wartet erstmal ab”
Es nervt ungemein.
Wir alle wollen doch gerne nach unserem Gusto spielen, je länger ich auf einem normalen PVE- Server spiele, um so mehr vergeht mir die Lust, überhaupt zu spielen.
Ich mag mich auch nicht auf einem normalen Server in einer Nische verstecken müssen, um Rollenspiel zu betreiben, ich mag gerne in einer offenen Welt herumlatschen und jederzeit Jeden ansprechen können.
Auch mag ich gerne in den Chats lesen “Wir suchen ein paar Leute die uns helfen Van Cleef ins Jenseits zu befördern”, anstatt “Lfg DM, Heal, dann go”

Das wäre auch für meine Fußnägel, die nur noch am Hochrollen sind, schonender.
Vereinzelt, wäre es ertragbar, aber die Masse machts.

Die Server hätten von Anfang an da stehen können, wenn man gewollt hätte, und bei zu wenigen Spielern, hätte man sie einstampfen können.
Es wurden mittlerweile soviele Server nachgeschoben, nur kein RP- Server, daß ich zumindest die Befürchtung habe, Rollenspieler sind den Spielemachern ein Dorn im Auge, wie auch die Spielerfahrungen in den letzten Jahren gezeigt haben.
Vielleicht nicht unbedingt ein Dorn im Auge, aber immerhin egal.

7 Likes

Genau!

Ich werde heute abend nur etwas twinken. Am WE hab ich ne Schulung, bin erst spät Abends online…wenn überhaupt. Aber uns läuft ja nichts weg.

Das kann ich bestätigen… Mag nicht mehr warten!

Sehe ich auch so: Man kann Fehler machen, aber muss sie dann auch korrigieren. In die eine wie auch andere Richtung:

Gebt uns endlich den RP Server! Stampft ihn ein, wenn er zu leer ist, aber versucht es doch erst einmal überhaupt!!!11elf

1 Like

Oh da wüsste ich aber nicht wofür du Spieler suchst (Namengedächtnis hat sehr flüchtigen Speicher) aber wenn man den Ort, die gefährlichen Todesmienen nennt, bin ich dabei :smiley:

Ja, das war jetzt nur ein Beispiel, aber du könntest sicher auch nachfragen, wo der Typ sein soll. :wink:
Auf einem RP- Server läuft die Zeit anders.

3 Likes