[Sammelbeitrag] Diskussionen zu deutschsprachigen Rollenspielrealms

Ja klar, normale Server gerne, auch gerne mehr als unbedingt nötig. Aber RP ist was besonderes, mit besonderem Aufwand verbunden und nur von bestimmten Leuten bevölkert. Das muss genau überlegt werden ob sich so ein Server lohnt und wie man sieht, denkt Blizzard nicht mal daran einen zu öffnen - es gibt also keinen Bedarf und es lohnt sich schon mal gar nicht.

Und Spanisch sprechende Leute haben halt das Pech, verteilt zu leben was gemeinsame Server für eine Seite mit dreistelligem Ping belohnt, aber insgesamt gibt es von denen weit mehr und man sieht das auch auf Plattformen wie Youtube, Twitch etc. die sich um Gaming drehen.

Von PvP nach PvE ging soweit ich mich erinnere, nru andersrum ging es nicht.

Danke, für die Mühe und deine Rückmeldungen. Auch, wenn es nicht die Neuigkeiten sind, die wir uns erhoffen. Aber ich bin mir sicher, dass es vielen hier, mich eingeschlossen, sehr wichtig ist, dass überhaupt eine Rückmeldung kommt und das Wissen, dass wir nicht überhört werden. Zumindest nicht von dir :wink:
Fühl dich herzlich eingeladen, dich an unserem Lagerfeuer nieder zu lassen. Gönn dir eine Pause und ein paar magische Köstlichkeiten.
Und wunder dich nicht über die Gnome, die in der ein oder anderen Hundeklappe stecken.
He, Leute. Psst, psst. Der Nächste vielleicht mit ein paar Luftlöchern via Paket!

gesellt sich zu den anderen ans gemütliche Lagerfeuer und wirft einen Blick auf das Schild

:fire::rose: Für De-RP-Server! :rose::fire:

2 Likes

Blizzard dachte auch nicht daran einen spanischen Server zu erstellen, bis sie dann eingelenkt haben. Du bemerkst das Loch in deiner Argumentation hoffentlich selbst.

1 Like

Jetzt wo du es sagst… wer lesen kann ist klar im Vorteil :nauseated_face:

1 Like

Also wirklich. Wenn Cryonic sagt, daß es keinen Bedarf gebe und es sich nicht lohne, dann ist das auch so.

Keine Majestätsbeleidigung im Forum, bitte. Danke.

:crazy_face:

1 Like

Wie gesagt, zwischen Normal und RP gibt es einen massiven Unterschied, RP ist eine sehr sehr seltene Nische die nur sehr wenige Leute interessiert und keinen zusätzlichen Gewinn für Blizzard abwirft hier. Die Leute spielen auch genau so auf einem Normal-Server (oder PvP halt). Merkste was? Wäre die Anzahl der Leute so hoch das es sich lohnen würde, hätten wir die Server bereits.

Tun sie eben nicht. Etliche haben schon Abos gekündigt oder fangen überhaupt erst an wenn sie RP Realms zur Verfügung haben.

2 Likes

Wenn es nur PvE-Server gäbe, spielten die PvP’ler trotzdem dort. Merkste was?

1 Like

Ich habe - auch extra für dich - oben harte Zahlen zu Sprachen und RP-Bedarf gepostet. Warum ignorierst du das einfach?

1 Like

Erst mal danke an Toschi, weil er uns auf dem Laufenden hält zieht ihren Hut

Dann noch als weiteres, zum wievielten Male? Ich habe nicht genug Finger mehr, um es zu zählen, generell hab ich ja eh nur drei Finger an jeder Hand und nur zwei Zehen, aaaaahhh, irgendetwas stimmt mit mir nicht!

Ich würde mich sehr darüber freuen, liebes Blizzard, wenn ihr es einrichtigen könntet einen RP-DE-Server auf die Beine zu stellen. Gibt da auch mehrere Gründe für, die schon ausführlich erläutert wurden und die man eigentlich nicht ignorieren sollte.

Und wenn ich mir vorstelle, dass ich auf einem Server beheimatet sein werde, bei dem ich in OG schauen muss, dass ich noch einen freien Fleck finde, weil so viele Leute dort spielen, dann denke ich, dass ein angenehmer Server mit einer angenehmen Population durchaus für viele Spieler, die das zu schätzen wissen und auch die Atmosphä(e)re genießen wollen, eine GROSSARTIGE Option sind.

Nebenbei habe ich gerade das Bild von einem überfüllten Pool im Kopf, in den nur noch ein Kind reinspringt und das Ding dann aus allen Nähten platzt (Simpsons sei dank!).

So far Blizzard. Für einen DE-RP-Server. Merci, thanks, danke, haut ihr!

PS: Ich versuche mir vorzustellen, was ich alles tun könnte, wenn ich ein RPler wäre, aber da ich (wahrscheinlich leider) keinen Gefallen daran gefunden habe, bin ich auch weiterhin kein RPler.

3 Likes

Seit wann lassen sich pseudo-religiöser Eifer, Ignoranz, Anti-Sein um des Antiseins Willen und eigene festgefahrene Meinung mit Fakten beeindrucken? :yum:

1 Like

Erneut, die Argumentation zieht nicht mehr, wenn Blizzard in der Hinsicht bereits mehrere Male eingelenkt hat.

• Erst hieß es nur Internationale Server. Dann gab es doch Deutsche und Französische Server, wobei der deutsche Realmpool sich relativ schnell zu einem ähnlich stark bevölkertem Pool wie der UK pool gemausert hat.
  • Erst hieß es nur RP PvE Server. Auf Drängen der Community gab es dann doch RP PvP in der Auswahl, was sich als so Erfolgreich herausstellte, dass sie im US pool noch schnell 'nen zweiten dazu stellten.
  • Erst hieß es keine spanischen Server. Wie das ausging weißt du.

Mit australischen Servern sah das afaik ähnlich aus, erst nicht angekündigt, dann aufgrund Community Geschrei nachgereicht.

Wollen wir wetten dass es in jeder Diskussion um diese Server Leute wie dich gab, die meinten Blizzard wisse schon was sie tun und wenn es sich lohnen würde, hätte es die Server ja gegeben?

Das ist aber doch umgekehrt nicht der Fall. Ich kann dir von mir selbst schon mal sagen, dass ich, hätte es nur PvP-Server gegeben, nicht angefangen hätte mit Classic. Dafür gibt es einen Grund, eigentlich sogar zwei…

Erstens: Strangle
Zweitens: Ich war schon auf PvP-Servern in einer Levelphase und ich find das Rumgeeiere von Leuten, die höher sind als man selbst, einfach nervig… und das Rumgeganke wird von Blizzard toleriert, deshalb ist für mich ein PvP-Server ein absolutes No-Go. Wenn ich PvP möchte, gehe ich ins Schlachtfeld.

Und jetze? Ist damit deine These widerlegt?

2 Likes

Ganz und gar nicht.

Ja, wenns keinen RP-Server gibt, spielen die auf Normal, merkste was?
Kein massiver Bedarf da - kein Server.

Wäre massiver Bedarf da, hätten wir längst 2-4 RP-Server stehen. Server aufstellen ist für Blizzard recht einfach, so was braucht n paar Tage und es läuft.

Weißt du was massiver Bedarf ist? So was wie eine 20.000 Leute Warteschlange - die war da, das ist sichtbarer und massiver Bedarf, jetzt haben wir nen weiteren Server. SO geht das. Wenn sich was lohnt, wird was gemacht.

Blizzard ist nicht das rote Kreuz, sie denken an Gewinne und rechnen die Kosten gegen, wie jede andere Firma auch. Was sich nicht lohnt, wird nicht gemacht.

Ich glaube das war der Punkt auf den Mondlicht hinaus wollte. Dass das Argument 'n wenig meh ist.

Du hast NULL Argumente. Nur leere Mutmaßungen in genau die Richtung, die dir am besten paßt. Merkste was?

2 Likes

ja unglaublich selten… 10% von 150.000 spielern im de-raum sind… 15.000? reicht für 5 de-rp-server wenn sie bis max vanilla-cap gefüllt werden. im de-raum geht man übrigens von mehr als 10% aus. es geht da um ca. 15%. dann sinds 22500 spieler. reicht dann für 8 rp-server fast auf max.

so viel zum thema lohnt nicht.

ein teil der spieler hat übrigens das abo inzwischen gekündigt und spielt nicht mehr. die spielen entweder auf de-rp-server oder gar nicht. weil massenserver ohne rp können sie auch billiger haben und die gibts sogar ohne layer.

3 Likes

Aber du merkst jetzt schon, dass nur WEIL man ja als RPler auch auf nem PvE/PvP-Server spielen könnte, dass nicht gemacht wird oder?

Faktisch ist es ja auch so, dass wir RP-Server haben, diese aber leider nur auf EU-Basis existieren und (wie oft wurde das schon angesprochen?) es einige Menschen gibt, die GERADE das RP betreffend, leider der englischen Sprache (oder der auch immer vorherrschenden) nicht so mächtig sind, dass sie dort “gescheit” RP machen können.

Noch so am Rande… Ich war ja mit Aileth und Zuli letzte Woche irgendwann mal unterwegs. Und tatsächlich ist mir ein Hordler begegnet, der meinte mich doof von der Seite anmachen zu müssen, weil ich mit nem anderen Hordler mal zwei Worte gewechselt habe, die nicht “kommste mit Dungeon” oder “alter wie bist du denn geskillt” oder was weiß ich was waren. Sondern eine Unterhaltung geführt habe, die ins Rollenspiel ging… Ich wurde NOCH NIE aus HEITEREM HIMMEL einfach nur wegen einer /s Unterhaltung SO beleidigt!

DAS geht einfach gar nicht und wir haben ja nicht mal richtiges RP gemacht, wir haben uns nur darüber unterhalten, wo ich denn zwei Allys herbekommen habe und in welchen Stall ich sie am besten stellen könnte. Das war ALLES…

Da würde mir als RPler auch schnell die Laune vergehen und ich würde alles, aber bestimmt nicht mehr auf entsprechendem PVE-Server weiterspielen… ja, man könnte, aber ich würde nicht. Beleidigen lassen kann man sich auch von der Oma im Bus, die meint, dass die drei Sekunden, die du zum Aufstehen brauchst, zu lange sind… Joa, danke!

Edit:

DAS sollte wohl alles an jemand anderen gehen. Ich bitte ZUTIEFST um Entschuldigung, weil ich deine Aussage wohl OFFENSICHTLICH ABSOLUT missverstanden habe! schaut liebt

2 Likes