[Sammelbeitrag] Diskussionen zu deutschsprachigen Rollenspielrealms

halte ich für eine gute idee - wird aber dauern, bis wir da genug mitspieler haben. vielleicht wärs auch ganz gut, wenn wir sowohl horde wie auch allianz bedienen würden - damit man auf beiden seiten “mitmacher” findet. wir könnten uns ja auf neutralem gebiet treffen dann - ratchet oder bootybay würde sich da anbieten, da kommen alle auch relativ niedrigstufig hin.

1 Like

Wir greifen sie nicht an, wir philosophieren.

Du erwartest doch nicht ernsthaft logisches Denken bei Blizzard? Ich bitte dich!

Wie auch immer:

Wir sind immer noch da und wir kämpfen unaufhörlich weiter

:fire: :rose: Für DE-RP-PvE-Server!!! :rose: :fire:

1 Like

Ich bin sehr froh, dass Toschi immer noch für uns redet und die Verantwortlichen an uns erinnert, aber ich bin auch sehr traurig, dass wir immer noch kein Gehör gefunden haben.

Für DE-RP-Server!

4 Likes

Das zieht die Leute über mehrere Server. Ich mag den MMO Teil in MMORPG. Viele Gilden die sich auf einem Server um Serverfirst kloppen. Raids die auch um 06:00 am Montag starten und voll werden.
Je weniger Server und je konzentrierter die Masse, desto eher ist so was realisierbar.

Ich bin auf Razorfen, das Ding ist nachts TOT. Abends - Auslastung Hoch, aber warte mal 6h, da sagen sich Kodo und Keiler „Gute Nacht!“ hier weil nix mehr da ist.
Also wir würden gerne noch n paar hundert RPler hier dazwischenschieben, Platz ist genug und ich hab nichts gegen RPler an sich. Ich kann mich vernünftig ausdrücken und mit denen kommunizieren, muss daran halt nicht teilhaben.
Dafür wären die da - als Kunden, Mitspieler in Raids und BGs und allgemein präsente Spieler die man auf dem Server hat und die einen entsprechenden Einfluss haben auch wenn sie dir nicht begegnen. Sie stellen andere Raids auf, legen Bosse, verkaufen Sachen und machen die Welt noch n wenig abwechslungsreicher - ohne das ich sie jemals bemerken würde. WoW ist groß genug damit man hier bestimmte Leute niemals online trifft.

Warum wollen RPler immer ne Extrawurst? Nur weil sie Rollenspiel betreiben welches keine technischen Voraussetzungen mitbringt und entsprechend auf beliebigen Servern laufen kann?

Wer soetwas schreibt hat auch nie Paperwoks verstanden :wink:

Hab ich es nicht geahnt?
Jetzt kommt dass Argument, wenn wir RPler weg sind dann wäre sein Server merklich leerer.
Sind wohl doch nicht nur so wenig RPler unterwegs wie angenommen. Also decken wir nun den Bedarf oder nicht?

:rofl:

5 Likes

Und ich mag den RP Teil in MMORPG. Ich habe kein Interesse an Raids, gehe aber gerne Instanzen. Allergins nicht dieses ogog, schnell schnell, so mehr Schaden, um so besser. Ich mag es gemütlich. Gehe lieber mit Leuten, die ein wenig quatschen wollen, sich Zeit lassen und bin lieber ein paar mehr Minuten in Instanzen, als das alles zu rushen. Ich habe auch kein Interesse an der Masse an Leuten. Ich möchte einen gemütlichen Server, keinen Megaserver. Ich möchte mich auch nicht um das Serverfirst kloppen. Gratulation an die, die sich den Titel in Serverfirst von X holen, aber das ist nicht meins.
Es ist alles überfüllt, die Rollenspieler sind zerstreut und spontan Rollenspiel zu finden ist eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit.
Ich möchte mich nicht absprechen müssen, um überhaupt RP zu finden. Genau so wenig möchte ich dafür einer Gilde beitreten.
Ich möchte einfach Gleichgesinnte um mich herum haben. Eine Vielzahl an Spielern, die das Spiel in der Art spielen, in der ich es spiele.
Und ich denke, dass es viele Rollenspieler ähnlich sehen, ohne für die Allgemeinheit sprechen zu wollen.

7 Likes

ich spiel auf razorfen. von „nachts tot“ kann keine rede sein. bis 2.00h nachts kann man wunderbar spielen. abends gehts zu wie am hauptbahnhof.

als rollenspieler möchte ich keinesfalls deine „nachtlücke“ stopfen und auf einem völlig überfüllten massenserver spielen. ich bevorzuge das, was du als „geisterserver“ bezeichnest und das aus vielen gründen. einer davon ist eine intakte servercommunity, wo man sich kennt. wo ruf eine rolle spielt. wo es ruhig und anständig zugeht. wo ich nicht mit seltsamen „witzen“ und noch seltsameren (um mir einen anderen begriff zu verkneifen) namen konfrontiert werde, deren besitzer einen gänzlich anderen sinn für „humor“ haben als ich. wo ich nicht als rollenspieler gemeldet werde, weil sich lolr0xx0r1337 von mir „behindert“ oder „belästigt“ fühlt durch mein (jugendfreies troll-) rp. diese gründe musst du weder verstehn noch akzeptieren. sie sind dennoch genau so valide wie dein wunsch nach einem massenserver. für deine nächtliche flautezeit hab ich übrigens einen tip: spiel auf einem us-server. da ist jede menge mmo. die server sind noch voller als luci und everlook. und zu deiner lieblingszeit mitten in der nacht ist dort mehr als genug betrieb.

4 Likes

Ganz ehrlich? Wenn es Gewinn abwerfen muss, dann möchte ich gerne einen Server haben, den man nur mit einem erweiterten RP-Abo für 2 Euro extra pro Monat nutzen kann. Den RP-Zuschlag zahle ich dann auch gerne direkt für die nächsten 3 Jahre schon mal vorab.

Nein, nun mal im Ernst. Die Argumentation ist Blödsinn. Natürlich wirft es Gewinn ab, wenn die Rollenspieler ihren Server haben, denn viele werden ohne RP-Server nicht lange Classic spielen.

Mein Abo ist gekündigt und es gibt erst ein neues, wenn es RP-Server gibt.

Vielleicht sollten wir einfach alle mal unser Abo mit der Begründung „Kein deutscher RP-Server“ kündigen, das könnte wohl am ehesten was bewirken. Selbst wenn man danach doch wieder ein Abo abschließt, es würde immerhin die Kündigung mit der Begründung im System auftauchen. Wenn es genug sind, denkt man bei Blizzard vielleicht um…

2 Likes

Warum wollen PVPler auf einem PVP-Server spielen? Brauchen sie wirklich eine Extrawurst? Sie können doch genauso gut auf einem PVE spielen, oder? Können sich ja dort auch PVP-flaggen!

Also bei manchem Mist, den Du da von Dir gibst, solltest Du zumindest vorher versuchen drüber nachzudenken.

Warum muss eigentlich jemand, den das ganze Thema „RP“ nicht interessiert und der von dieser Thematik offensichtlich überhaupt keine Ahnung hat, hier seine geistreichen Ergüsse ablassen?

Naja… wie dem auch sei…

Für DE-RP-Server!!!

3 Likes

Wenn schon anderen Länder RP-Server bekommen. Dann hoffe ich doch, dass es auch wir bekommen.

Bitte Blizzi gebt uns eine Rollenspielserver.

sinkt in einen tiefen knicks, nimmt dafür sogar die Elfengestalt an - dem kann ich nur zustimmen. Genau deswegen bin ich nach wie vor der Meinung, dass sich ein RP-Server relativ bald zu 95% selber regeln wird. So, wie es „damals“ auch war.

Der einzige Unterschied wird wohl sein, dass den GMs die Zeit fehlt, auch RP zu betreiben, wenn es mal zu einer Meldung kommt - was ich sehr schade finde. NIcht nur für die Spieler, sondern auch für die GMs selber.

1 Like

Nicht RPler, sondern auch normale Spieler die dann den Server aussuchen und entsprechend sich auf MEHR Server verteilen anstatt sich zu konzentrieren.

PvP ist eine technische Voraussetzung die auf einem PvE Server abschaltbar ist, auf einem PvP Server nicht. Du kannst auf dem PvE Server keine Mitspieler zwingen PvP anzumachen! RP geht aber überall. Dafür braucht man keinen Schalter…

Das witzige ist ja, dass für dich genau das gleiche wichtig ist wie für uns, du es uns aber einfach absprichst. kA ob du nicht in der Lage bist, die Perspektive anderer zu übernehmen oder wo es beim Verständnis hakt.

Wir wollen einen RP-Server, damit die ~15% Leute, die an RP interessiert sind, als konzentrierte Masse auf einem Server sind, statt über sämtliche Server verteilt.

2 Likes

RP ist aber kein 40er Raid der nachts nicht voll wird, RP ist kein Auktionshaus das von massivem Kundenstamm profitiert. RP ist etwas was man immer, jederzeit überall und mit unbestimmter Menge an Leuten betreiben kann, dafür brauchste keine Items, keinen besonderen Server etc. Und dafür brauchste auch keine 3000 Leute aufm Server die RP betreiben, paar hundert reichen ja schon.

RP Server haben dafür namenstechnische Voraussetzungen, die durch GMs durchsetzbar und nicht abschaltbar sind. Diese gibt es auf einem normalen Server nicht.

Edit: Auch wenn du absolut keine Ahnung vom Konzept der RP Server zu haben scheinst und in bester Don Quixote Manier dagegen ankämpfst, bin ich dir irgendwie dankbar. Dankbar dafür, dass du mit deinen Beiträgen und Reaktionen auf fast jeden Gegenwind die Diskussion hier am Leben erhältst. Am Ende bietest du uns Rollenspielern eine “Anspielstation”, um unsere Pro-Argumente immer wieder aufs neue darzulegen. Somit artet der Thread nicht in Spam aus und bleibt länger offen. :wink:

4 Likes

Außerdem kann man ein Ticket begründen, wenn jemand umherspringt und das /s vollspammt während andere RP machen, solange man auf einem RP Server ist. Ansonsten Pech gehabt. Ist halt kein RP-Server.
Außerdem braucht man zwar keinen technischen Schalter, aber einen, den jeder Spieler für sich umlegt. Wenige “normale” PvE oder PvP Spieler sind begeistert von RP, viele davon belächeln es oder machen sich sogar darüber lustig. Alles schon erlebt als ich auf diversen Classic WoW Servern nach RP-Mitgliedern gefragt habe. Da war der Konsens “Ist kein RP Server”. Also was denn jetzt?

Ich bezweifle übrigens stark, dass ein einzelner Server dafür sorgt, dass alle anderen aussterben?

2 Likes

Es gibt auf Retail RP Server keine gesonderten Regeln sowie Support für diese mehr, außer den erweiterten Namensrichtlinien. Es gibt kein Statement von Blizzard das darauf hinweist, dass es anders auf Classicservern ist.