Es würde mich an sich gar nicht überraschen wenn einer der Gründe warum es keinen RP-Server darauf hinausläuft das Rollebspieler anstrengend sind und das Ticketvolumen erhöhen.
Ich meine allein dieser Thread ist schon Beweis dafür so wie einer der wichtigsten Gründe der immer wieder vorgeschoben werden hier die Namen sind und wie manche Leute es kaum erwarten können drölfzigtausend Namenstickets rauszuschicken.
Ich verstehe auch nicht wieso hier manche absolut am Rad drehemn wegen vermeintlichen “störern”. In meiner ganzen Zeit in WoW habe ich das nur in vielleicht 2 Events erlebt und dann noch auf dem Rat von Dalaran das Leute aktiv ein RP Event gestört und dann hat man sie halt auf ignore gesetzt und das wars.
Wie dünnhäutig sind moderne Rollenspieler eigentlich?
@Cryonic
Wir RPler möchten auch raiden aber eben gerne in einem RP-Raid.
Wir RPler möchten auch in Instanzen gehen aber dabei gerne “in character” bleiben.
Wenn wir über mehrere Server verteilt sind dann lässt sich so etwas schwerer organisieren.
Wenn man Random geht ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering auf Gleichgesinnte zu treffen.
Deine ganzen Argumente gelten für uns ebenso. Danke, dass du sie uns frei Haus lieferst.
Mir scheint dein Problem zu sein, dass du in einer Nacht- bzw. Schichtarbeit angestellt bist, weswegen du gezwungen bist um 6 Uhr morgens zu spielen.
Dass um diese Uhrzeit nur wenige Leute aktiv sind tut mir leid für Leute mit entsprechenden Berufen aber es macht wenig Sinn diesen Frust an uns RPler auszulassen.
Da hast du mit den Meisten nix gewonnen. Ich und viele andere sind Morgens bis Abends nun mal arbeiten, demnach wird eh nur die Kernzeit mehr belastet.
Aber uns würde es vollauf reichen 2k Spieler auf unserem DE RP Realm zu den Kernzeiten zu haben.
Selbst ein paar Hundert reichen eigentlich schon um alles mögliche zu machen.
Kann gut möglich sein, wobei Blizzard ja auch in Retail einen Weg gefunden hat sich diese Kosten zu sparen. Nämlich einfach die Regeln zu streichen.
Ich hab damals immer gelernt, das man auf RP Servern gründsätzlich die Namen sich nicht einblenden lässt (Chat mal außen vorgelassen), weil man diese durchs RP erfragt/erspielt, deswegen kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen was so dramatisch an den Namen sein soll, aber es gibt nunmal extra Namensbestimmungen und das ist auch okay.
Das mit diesem gar nicht abwarten können jemanden zu melden ist wohl eher ein gesellschaftliches Problem was einfach nur hier auch auftritt. Wer kennt nicht die “eine Omi/Opi”(nur ein Beispiel) aus der Nachbarschafft, die wegen allem Ärger und Stress macht. Gab ja früher so Sendung über Nachbarschaffts"kriege", da is der Zaun nur einen 1cm zu hoch und dann wird direkt die Polizei angerufen. Solche Leute gibt es leider immer wieder traurigerweise auch ungeachtet des Alters.
Die einzigen wirklichen schlimmen Störer, welche ich live mitbekommen habe, waren ein paar Allianzler welche so 2016 rum es sich auf Die Aldor zur Aufgabe gemacht haben dort in Silbermond alles zu töten was nicht bei 3 auf den Bäumen war oder halt Pvp aus hatte. Das würde ich schon als störend empfinden, aber auch damals wurde nichts dagegen unternommen.
Das Problem sind nicht die Namen, sondern die RP-Community zusammenzuführen.
Warst du für deutsche Classic-Server?
Wenn ja, warum?
Wohl weil die deutsche Community zusammengeführt werden sollte?
Ihr argumentiert, dass man RP (welches grundlegend auf Kommunikation basiert) ja auch auf normalen Servern “sprechen” kann.
Gut, aber Deutsch darf auch auf den internationalen Servern gesprochen werden. Wieso also deutsche Server bereitstellen?
Ihr fühlt euch zwischen englischsprachigen Spielern unwohl?
Wir fühlen uns unter Nicht-RPlern unwohl.
Wer ist „Ihr“?
Und wenn du schon dabei bist, zeig mir doch bitte ganz genau auf wo ich für das argumentiert habe, was du dir zu so einem tollen Strohmannargument zusammengebastelt hast.
Wir wurden durch die Wartezeiten und weil es keine eindeutig als RP gekennzeichneten Realms gab auf allen 9 Realms verstreut.
Das heißt statt unsere 2k Mitspieler bei uns zu haben sind jetzt Gruppen überall querbeet verteilt, die wir nicht finden/erreichen können weil
es 15k Spieler pro Realm gibt und Layer zufällige Treffen ziemlich unmöglich machen
95% der Spieler das Forum nicht nutzen
keiner weiß wo und unter welchen Namen und Gilden sich RP Spieler verbergen
Viele kein öffentliches RP betreiben um nicht beleidigt oder gar gemeldet zu werden
Das Problem lässt sich ohne einen dedizierten DE-RP Realm nicht beheben. Also werden viele RP Spieler frustriert ihre Spielzeit nicht verlängern
weil sie kaum (spontane) Anspielstationen für RP finden können
Angst haben öffentlich ihrer Leidenschaft, dem Rollenspiel nachzugehen (es gab wohl schon Ermahnungen von GMs)
diese derzeitigen anonymen Massenserver komplett dem gewünschten Konzept von kleinen Communities widerspricht, wo man einander und die Geschichten der anderen Spieler kennt
Im Endeffekt wird Blizzard dann wohl um einiges mehr Geld (Abos) verlieren, als die paar Namen-Tickets nach Realm-Start kosten würden.
Das ist das größte Problem. Blizzard hat nicht verstanden, dass gerade die kleinen Server damals das Classic-Gefühl ausgemacht haben. Man kannte sich auf dem Server, bei maximal ~3000 Spieler zur Hauptzeit.
Das hat zu einem ganz anderen Gemeinschaftsgefühl geführt. Auch deshalb war die Community damals netter. Wenn sich jemand daneben benommen hat, hat es sich herumgesprochen und er wurde von (fast) niemandem mehr mitgenommen in Dungeons oder Raids.
Die Riesen-Server heute sind doch genauso anonym wie der Cross-Realm-Mist in Retail. Da kann auch jeder machen was er will und muss keine Konsequenzen fürchten.
Auch deshalb nochmal:
Gebt uns einen RP-PvE- Server und einen RP-PvP-Server.
Am besten beschränkt ihr die auch noch auf 3000 Spieler (die gleichzeitig online sind), damit sie klein und familiär bleiben, denn genau das wünschen sich wohl die meisten Rollenspieler.
Für (wenigstens) einen deutschen Rollenspielserver!
Könnte mir jemand bitte erklären, wie das Betreiben von Rollenspiel in der Öffentlichkeit (ohne anstößigen oder unangebrachten Inhalt) nicht nur Meldungen, sondern auch noch Ermahnungen von GMs generieren kann??
Ist das verkörpern einer Rolle im mmorpg verboten oder wie?
Ich erinnere mich noch zu Vanilla-Zeiten… schwelg… damals gab es auf dem Server DEN Paladin, DEN Jäger etc., den alle kannten. Wenn dann Paladin XYZ z.B. im Alterac Valley auftauchte, dann wußte man „Oh, jetzt gibt’s auf die Kauleiste“ …
Hach da muss ich doch gleich mit schwelgen in Erinnungen an die Bgs. Man kannte die andere Fraktion, man kannte teilweise ihre Plots. Man erstarrte ein ums andere mal, als der böse Untote Hexenmeister vor einem stand. Der bereits zahllose Allianzsoldaten auf dem Gewissen hatte.
Sowas hätte ich gern wieder auf einem DE RP-Server!
genau weil wir rollenspieler „anstrengend“ sind, sollten wir eigene server bekommen. oder glaubst du, blizz ist glücklich, wenn sie ständig tickets bearbeiten müssen, weil sich nicht-rollenspieler von rollenspielern gestört fühlen und rollenspieler dann dagegen argumentieren? das macht weitaus mehr arbeit, als blizz hätte, wenn wir eigene server haben.
…oder der Hinweis bei der Charaktererstellung/Namensgebung, dass es besondere Richtlinien für die Namensgebung auf RP-Servern gibt.
Wobei dieser Hinweis auch auf den anderen Servern angebracht wäre…bezüglich Kraftausdrücken und dergleichen.
Ich arbeite im Home Office mit „fast“ freien Arbeitszeiten. Ich bin halt ne Eule, komme vor um 12 nicht ausm Bett und kann dafür gerne nachtaktiv sein bis ins Morgengrauen.
Das ist kein Nachteil, das ist ein Vorteil bei mir. Vor allem bin ich stark mit Amis vernetzt und lebe eher nach deren Zeitzonen als nach unseren.
Ich mag RP, schätze z.B. auch das GTA V RP (weil das halt auch etwas dreckiger ist, nicht immer jugendfrei etc.), ich mach da nur selbst nicht mit.
Ich finde RP ist jedem selbst überlassen und dafür braucht man nichts besonderes. Schon gar keine speziellen Server von einer gewinnorientierten Firma die aber keinerlei extra Tarife etc. dafür hat. Das ist sinnlos - weil die Server nicht abgeschottet sind, es gibt nur sporadische Moderation, keine Admins die immer da sind (GM ist halt GM, doch was anderes als Admins aus der Community).
Deswegen ist es mir einfach sehr suspekt warum man unbedingt RP-Server organisieren soll, gerade mit der Charakterbindung hier - kein Transfer für Geld etc. RPler fühlen sich super wohl auch OOC auf nem normalen Server.
Community organisiert sich meist selbst was RP angeht, egal ob online oder offline. Dafür braucht man nichts außer die Leute und der Ort ist an sich egal.
Aber für viele RPler wäre der schlimmste Alptraum wohl der Faerlina-Server bei den Amis. Sehr viele Streamer und entsprechendes Publikum auf dem Server, dazu ist die Hütte voll (die haben immer noch Warteschlangen, wir nicht mehr) und da brennts aber richtig
ok - fassen wir zusammen: du spielst selbst kein rp, hast es aber gern um dich und deswegen sollen die rp-ler gefälligst auf deinem server spielen, damit du was zum glotzen hast und paar „notnägel“ für deine nachtaktivitäten?
ne du - danke. mir ist ein rp-server lieber - ob du jetzt verstehst wieso wir den wollen oder nicht.
Den Sarkasmus kannste wieder einpacken.
Wie ich bereits sagte, würde es Blizzard jucken, wäre es bereits da - technisch gesehen ist so ein frischer Server recht problemlos in paar Tagen aufgestellt und durchgetestet. Transfers sind auch technisch recht einfach. Und Blizzard macht das nicht seit Gestern, die haben da etwas Übung drin. Den Anbieter aber dafür anmotzen das der gefälligst da und da ne Extrawurst auslegen soll ohne extra zu zahlen ist aber seltenst hilfreich. Sie haben ihre Daten und danach gehen sie vor.
Ich hab ja bereits geschrieben - die Community organisiert sich selbst. RPler suchen sich nen Server, fangen dort alle halbwegs koordiniert an und leben dort friedlich und halbwegs bequem.
Das ist bei allen anderen RPlern ja auch drin, die schaffen es sich sogar in den Städten zu treffen und sich passende Locations zu erschaffen (weil nix und niemand „Ab Werk“ rein auf RP ausgerichtet ist). Da fällt so was wie koordiniert 1 Server aussuchen der jetzt nicht in dicken Buchstaben RP drankleben hat gar kein Thema.
Sieh dir andere RP-Communities an, z.B. das Klärwerk, was sie für einen massiven Aufwand betreiben und wie organisiert sie sind.
Wegen RP in einem MMORPG wird auch keiner gemobbt, ausgelacht oder angespuckt, das ganze Spiel basiert drauf. Wir wären alle nicht hier wenn wir den RP Teil von MMORPG hassen würden. Da kann ich ja stumpf CS:GO zocken gehen wenn ich so weit weg von RP sein will wie es geht.
„Notnägel“? Nö. RPler sind sehr selten auf Progress orientierte Spieler, sie würden keinen Spaß haben wenn man denen sagt - ok, 1 Monat nach Release will ich Ony klatschen.
Um mich rum haben wollen? RPler stören mich nicht, ich betrachte sie als normale Mitspieler die halt RP betreiben statt „deine Mudda“-Witze zu reißen. Die trinken trotzdem dasselbe Wasser vom Magier, bitten einfach anders drum.
Was will ich mir da anglotzen wenn ich gleich raiden gehe? Classic-Char siehste, im Raid ist keine Zeit für RP xD
Zu “Blizzard hätte das schon längst gemacht wenn die das wollen” Sage ich nur:
Deutsche Server
Französische Server
Spanische Server
Alles andere was du sagst ist “Mimimi, kümmert euch doch selbst drum.”
Das RPler nicht gemobbt werden ist schlichtweg falsch, meine Erfahrungen ALLEIN in Classic wo ich nach anderen RPlern im LFG oder Handelschat suchte brachte da keine netten Antworten.
Wir wollen dir hier kein Stück vom Kuchen wegnehmen, so funktioniert das nicht. Du kannst immernoch dein Stück behalten, verstehst du?
Ein RP Server ist eine niederschwellige Anlaufstelle, wo auch "Casual"Rpler ohne Probleme drauf kommen ohne gleich große Projekte zu organisieren bzw. verfolgen zu müssen.