[Sammelbeitrag] Diskussionen zu deutschsprachigen Rollenspielrealms

Wenn Du die letzten 50-100 Posts hier gelesen hast, dann wirst Du mir sicherlich zustimmen, dass es hier nicht um eine sinnvolle Diskussion geht.
Ich gehe auch nicht in BMW-Forum und schreibe dort, dass BMW keine neue Modellserie rausbringen soll, obwohl es mir als Audifahrer egal sein könnte. Als Begründung… ich kenne da 2 BMW-Fahrer, die mir auf den Keks gehen.

Was willst Du mit sowas? Mit sowas kannst Du nicht diskutieren… das ist reines Trolling! Er hat keinen Nachteil dadurch… hat aber seit Stunden nix besseres zu tun als hier für Zündstoff zu sorgen.

Auf meiner Troll-Skala bekommt er 9/10, weil so viele drauf anspringen.

5 Likes

Hmm ja manch einer hat sich … ähm ablenken lassen :sweat_smile:

Das könnte man gerne reduzieren, ja. :smiley:

3 Likes

Schade, ich hatte vorhin keine Zeit mehr.
Wie auch immer, jemanden komisch zu nennen ist kein Angehen und auch keine Beleidigung. Es ist Ausdruck von Irritation. Ich bin auch oft komisch. Ic würde ich „komisch“ vielleicht sogar durch „gnomisch“ ersetzen. Denkmuster sind eben oft unterschiedlich. Außerdem fand ich Dich eigentlich ganz nett.

Abgesehen davon, dass Du Dich ja dann doch noch erklärt hast - und ich trotzdem nicht ganz nachvollziehen kann, warum Du uns so furchtbar findest hier im Forum. Ich finde viele pve- und pvp-Themen jammertechnisch sehr viel schlimmer und penetranter als unseren Thread hier - mag ich hierzu nochmal was sagen:

Wenn Du im Schützenverein bist und etwas zur Abstimmung gebracht wird, geht der vermutlich eine Diskussion voraus, in der das Thema, das zur Abstimmung steht, vorgestellt wird. Hier und da mag es auch Grund geben, das Für und Wider darzulegen, was vermutlich ebenfalls im Vorfeld passiert. Nicht jeder muss dazu seine Meinung kund tun, und es reicht, wenn der Rest der Mannschaft mit Ja oder Nein abstimmt. Es kann Dir allerdings immer noch passieren, dass - sofern die Abstimmung nicht anonym abgegeben wurde - Du anschließend noch von irgendwem gefragt wirst warum Du so abgestimmt hast.

Aaaaber … hier haben wir genau genommen den Fall, dass ein Fußballspieler, der ein wenig Einblick in den Schützenverein bekommen hat, sich in die Abstimmung setzt und mitmacht. Der ist zwar auch ein Sportler und mag zielen können müssen, aber sein „Nein“ wird wohl entweder kommentarlos ignoriert werden oder entsprechend hinterfragt werden. Immerhin gehört er dem Verein ja gar nicht an.
Ich für meinen Teil wundere mich dann darüber, dass der Fußballspieler auf die Idee gekommen ist, mit abzustimmen und wüsste gern, was ihn da geritten hat.

Aber wie gesagt, Du hattest Dich ja dann doch noch erklärt.
Und ich bleibe halt dabei, wir möchten immer noch gerne sprachspezifische RP-Server, und ganz egal, welcher Zeitpunkt am Ende vielleicht der richtige ist, wenn wir von vornherein die Klappe halten, wird es mit absoluter Sicherheit niemals welche geben.

3 Likes

Du bist übrigens auch komisch. Sehr. Also lustig-komisch. nickt ernst

2 Likes

Spinne ich oder hat mich die Forumssoftware die selben Kommentare nochmal lesen lassen. Ich habe das Gefühl die Diskussion wird 1:1 mit genau ein und dem selben Wortlaut erneut gefühlt.

Darauf fällt mir nur noch:
“Blizzard bringt schnell DACHL-RP-PvE Server bevor eure Kunden verrückt werden und aufhören zu spielen womit ihr wieder ihre Abos verliert!”

6 Likes

Naja und es wird nun spöttisch darüber gelacht. Aber nunja. Vor einigen Posts hatte ich quasi friedlich etwas geschrieben und dennoch ging es weiter. Es greift mich zwar nicht an, sodass ich mich angegriffen fühle, aber ist halt trotzdem generell nicht gut sowas. Passiert aber in jedem Thema.

Alles cool :slight_smile: man wird ja sehen was passiert die nächsten Wochen.

Nimmt die Brille ab und verengt die Augen, um so düster wie möglich dreinzugucken
Die Forensoftware ist alles andere als komisch. Sie ist das pure Böse!
nickt wissend und schiebt die Brille wieder auf die Nase.

Wenn Du ehrlich bist, wusstest Du, dass ein „Nein“ selbst von einem RPler nicht ohne Nachfrage hingenommen worden wäre. Wir Rollenspieler sind hier eben auch meistens in der Position, uns rechtfertigen zu müssen oder zu wollen. Immerhin geht es um etwas, das uns wichtig ist, und es kommt schnell zu Unverständnis, wenn Leute einem offenbar etwas nicht gönnen, das ihnen außerhalb des Forums hier vollkommen egal ist.
Die Diskussion im Anschluss fand ich allerdings auch ziemlich unnötig. Aber so sind Foren eben. Auch ich kann mich an Themen aufhängen und hochziehen, wenn ich mich angegangen fühle oder mich das Thema oder der Gesprächspartner auf die eine oder andere Weise reizt.

Aber am Ende ist es doch besser, wenn man miteinander lacht als sich gegenseitig das Leben schwer zu machen. find

2 Likes

Natürlich, aber niemand kann mich dazu zwingen mein Nein ausführlicher zu gestalten. Wenn das einigen nicht passt ist und bleibt das deren Sache und es war keinerlei intention von mir zu “Trollen”, weil generell bin ich hier im Forum sehr hilfsbereit was fragen angeht, zumal ich ja eigentlich nichts gegen jede Person hier habe.

Genau, miteinander, deswegen hatte ich einen längeren Beitrag hier geschrieben, aber danach ging es ja weiter. :smiley:

Dieser hier. Aber ich Troll soll ja vor die Tür gehen und mit echten Menschen reden. Im Endeffekt stört es mich nicht direkt. Aber da ich gegen Trolle bin, finde ich es nicht in Ordnung.

Natürlich kann Dich keiner zwingen, aber versteh bitte, dass genau das der Grund ist, dass manche Dich als Troll wahrgenommen haben. Stell Dir nun den Fußballspieler vor, der mit Eurem Schützenverein augenscheinlich so überhaupt nichts zu tun hat und da nun gegen etwas stimmt, das für die meisten Leute im Schützenverein sehr wichtig ist. Wie reagierst Du? Nimmst Du ihn ernst oder hältst Du ihn für jemanden, der einfach nur Blödsinn oder gar Ärger machen möchte?

Keine Ahnung, aber solch eine Situation gab es bisher im reallife bei mir nicht. Allerdings bin ich ja nicht komplett gegen RP Server gewesen… Meine Meinung hat sich über Wochen dann dem Forum gewandelt.

Da kann man sich absprechen. Es ist keine Pflicht eine Instanz im RP- Modus zu machen, und wenn jemand das zur Pflicht ausruft, muß man ja nicht mitmachen, wenn man es nicht möchte.
Ich habe ein paar mal solche Instanzgänge mitgemacht, und fand es auch sehr nett, aber auf Dauer ist mir das dann zu umständlich.

Also ich würde ihn zumindest fragen wieso er überhaupt in die Versammlung gekommen ist.

Aber wie auch immer, man kann hier einiges schlimm finden, aber wie gesagt, ich finde uns Rollenspieler wesentlich zurückhaltender als die ganzen Leute hier im Forum, die für alles, das ihnen irgendwie gegen den Strich geht den gefühlt hundertsten Thread zu ein und demselben Thema aufmachen während wir uns auf ein bis zwei Threads beschränken, dabei aber eben darauf achten, dass unser Anliegen nicht in Vergessenheit gerät. Klar gibt es dabei Leute, die über die Stränge schlagen. Aber von ein paar Forenpostern, von denen auch jeder anders ist, auf viele oder gar alle Rollenspieler zu schließen, ist halt nicht sonderlich fair.

3 Likes

Ohje, wer zwingt dich denn? Mach doch lieber die Augen zu, oder besser noch, besuche das Forum gar nicht erst, oder aber gehe einmal zum Arzt, oder zu einem Exorzist.

Achja, und ich wünsche dir gute Besserung. „reicht dem Menschen eine Tasse Lavendeltee mit Baldrian“

3 Likes

Und ich wünsche Euch allen jetzt eine gute Nacht!
Gute Nacht Dunkelfell, gute Nacht Zoja, gute Nacht Lavok, gute Nacht alle Rollenspieler und Rollenspielserver-Befürworter hier, gute Nacht auch alle anderen, Ihr könnt ja nichts dafür, dass Ihr uns nicht versteht, gute Nacht Toschi!

winkt und löscht das Licht

3 Likes

steht im dunkeln und ist verwirrt
warum hat sie jetzt die kerze mitgenommen?

5 Likes

Gute Nacht. Vielleicht sieht man sich eines Tages in der Welt. Dann hast du aber einen Pfeil direkt im Kopf :smiley: auf dem Schlachtfeld gibt es keine Liebe.

Gute Nacht, und “du nicht nehmen Kerze” :grin:

4 Likes

Pass auf böse Minengnolle werden gerne gekillt um ihnen die Kerzen abzunehmen :stuck_out_tongue_closed_eyes:

3 Likes

Toschi sitzt in Paris, richtig? Ich unterstelle jetzt einfach mal, daß er nicht der Boß seiner Abteilung bzw. des Europa-Stützpunktes ist. Das impliziert, daß er seinem Vorgesetzten regelmäßig berichten muß, was die deutsche Community so umtreibt. Da wird er sicherlich übermittelt haben, daß sich ein paar Hansels einen DERP wünschen.

So weit, so gut.

Jetzt steht es Toschis Vorgesetzten aber bestimmt frei, selbst zu entscheiden, was er wiederum seinem Boß mitteilt oder, falls er selbst der Oberste ist, in die USA übermittelt.

Dort wird aber noch einmal jemanden geben, der die gesamten Informationen filtert/aufbereitet und erst dann den Bossen präsentiert.

Es gibt also diverse Stellen, an denen Informationen ausgesiebt werden oder verloren gehen können. Hier im Forum kann sich also niemand sicher sein, daß die Entscheidungsträger überhaupt Notiz davon nehmen, was uns hier umtreibt.

Soviel dazu.

Nächstes Thema:

Diese Zahlen wurden jetzt schon ein paar Mal herangezogen, um zu argumentieren, daß die deutsche RP-Community acht Server füllen könnte etc.

Das ist nicht weit genug gedacht. 17% aller Retail-Server mögen RP-Server sein, aber repräsentieren diese auch 17% aller aktiven Retailer?

Kann man einfach (Anzahl der deutschen WoW-Spieler x 0.17) rechnen um herauszufinden, wieviele Leute auf einem RP-Realm spielen wollen? Nein. Kann man natürlich nicht.

Wenn man diese Argumentation aber betreiben möchte, dann muß man auch die 10% EU-RP-Server einbeziehen und (Anzahl der Nichtdeutschen-EU-WoW-Spieler x 0.1) rechnen und dieses Ergebnis der Spielerzahl auf Hydraxian Waterlords und Zandalar Tribe entgegenhalten. Die beiden Server sind nicht brechend VOLL, obwohl dort auch viele Nicht-RP’ler zocken. Wahrscheinlich sogar mehr als RP’ler. Nur mit reinen RP’lern besetzt, könnten die Server auf MEDIUM oder LOW stehen.

Ich glaube Blizz wird, falls sie an solchen Zahlen überhaupt interessiert sind, dies alles selbst wissen und einschätzen können, ob sich ein RP-Server „lohnt“.

Für uns lohnt er sich natürlich. Wir wären auch mit 500 Spielern pro Fraktion wahrscheinlich vollauf zufrieden (also ich wär’s).

Man kann auch nicht dahingehend argumentieren, daß man sagt „Aber wir tragen mit unseren 13€ doch den DERP“. Das ist so nicht richtig, da die 13€ auch dafür herhalten müssen, den Retail-Betrieb zu finanzieren und all die anderen Classic-Server, auf denen wir spielen könnten, wenn wir denn wollten.

Es wäre alles viel einfacher, wenn Classic ein eigenes unabhängiges Abo hätte. Ich wäre sogar bereit, 1€ mehr zu zahlen für exklusiven Zugang auf einen DERP. Aber wat nich’ is’, is’ nu’ma’ nich’.

Entwender Blizz hat uns soooooo lieb, daß sie uns einen DERP geben oder aber der langsame, aber sichere Spielerschwund (die Touristen sind weg und irgendwann kommt ja auch ein neuer Retail-Patch) führt dazu, daß es keinerlei Warteschlangen mehr gibt und dann wird Blizz allein aus Gewinnmaximierungsgründen den Serverpark kleinhalten.

Hinweis: Das Obenstehende ist natürlich nicht mehr vollends gültig, falls in P2 nur noch 3000 Spieler gleichzeitig online sein können und daher ohnehin neue Server kommen müssen. Dann besteht die Chance auf einen DERP, der allerdings höchstwahrscheinlich ohne Moderation auskommen muß.

4 Likes