[Sammelbeitrag] Diskussionen zu deutschsprachigen Rollenspielrealms

:fire: :rose: DE-RP-(PVE)-Server!!! :rose: :fire:

Können ja dann direkt bei Servererstellung das auf der Vanilla-Packung versprochene echte Housing einführen :smiley:

2 Likes

:fire: :fire: Für DE-RP-(PVE)-Server!!! :fire: :fire:

3 Likes

Hab mal eine Frage (ohne Offense):

Glaubt ihr wirklich, dass ihr euren RP Server bekommt (sind immerhin “schon” 4 Wochen rum)?

ich glaube: zu P2 oder gar nicht mehr :confused:

1 Like

Wenn das eintritt, was hier allgemein angenommen wird, nämlich ein Abschalten des Layering, was nur noch maximal 3000 Spieler auf einem Server spielen ließe, dann müssen zu Phase 2 neue Server kommen. Ob Blizzy das will oder nicht.

Es sei denn natürlich, urplötzlich sinken alle Serverpopulationen magischerweise unter 3000.

Das wird aber sicher nicht passieren.

Und wenn Blizz nun schon z.B. acht neue Serverlein hinknallen muß, dann wird bestimmt irgendjemand in Irvine sagen “Ah gee, foggid, letz gief those Krautz dem DERP”.

3 Likes

Ich persönlich glaube längst nicht mehr dran.

Die Spanier haben ihren Server ja auch grad erst bekommen.

Aber ich hab so ein ungutes Gefühl, dass die ganze Layerabschaltsache total in die Hose gehen wird.

5 Likes

Meine neueste Theorie: Sie werden die Layer in separate Server aufspalten. :slight_smile: (Oder alternativ Transfers auf neue Server.) Im Grunde die einzige machbare Möglichkeit.

ja. ist nur eine frage der zeit und beharrlichkeit.

5 Likes

Classic sollte niemals erscheinen.
Es hat zwar Jahre gedauert aber nun ist es da.
Das Warten auf RP Server könnte sich am Ende auch auszahlen. Zumal es nicht mal ein klares “Nein, nie und nimmer.” Sondern nur ein “Derzeit ist nichts geplant.” gibt.

6 Likes

Für DE-RP-(PVE)-Server

5 Likes

Ich glaube ich würde den Gnom auf einen RP Server umziehen. Ich bin zwar kein Rollenspieler (das letzte war DSA anno 19xx), aber ich respektiere das und hoffe auf Asyl :crazy_face:

7 Likes

Dann sind die Server aber immer noch hoffnungslos überfüllt. 1500 bis 2000 Spieler sind ideal, alles darüber sorgt für Warteschlangen bei Questmobs und überfarmte Gebiete.

Was Blizzard nicht versteht: Die Technik kann zwar mehr Spieler verkraften als damals, aber Azeroth wird dadurch halt trotzdem nicht größer. Sie sollten einfach auf die Spielerzahlen pro Server von damals zurückgehen, da hat man sich wesentlich wohler gefühlt.

Und ganz nebenbei sind bei 1500 Spieler pro Server (was zu 10 mal mehr Servern als jetzt führt) auch noch ein paar RP Server drin. :wink:

8 Likes

Das gilt aber nur bei neuen Servern, bei denen sich alle Spieler in Levelgebieten aufhalten. Wenn erstmal 50% der Eingeloggten lvl 60er sind, dann ist das kein Problem mehr. Die hängen alle in Instanzen oder farmen bestimmte Spots ab …

Bei Questmobs sehe ich das Problem noch ein, aber bei Farmspots… neee… wenn zuviele dort farmen isset eben Pech. Es gibt kein Anrecht auf freies Farmen. Konkurrenz belebt das Geschäft. Solange es keine Devilsaur Mafia ist.

Das sehe ich ein wenig anders. Wenn die Farmspots zu sehr überlaufen sind, dann benachteiligt das die Spieler, die nur Abends spielen können. Wer früh morgens oder Nachts spielen kann hat es sehr viel leichter und kann, wenn er es richtig anstellt sogar massiv Einfluss auf die Wirtschaft nehmen.

Das sorgt dann für ein Ungleichgewicht zwischen den Spielern. Und das sage ich, obwohl ich als Student theoretisch die Möglichkeit habe zu den unmöglichsten Zeiten zu farmen.

Wir hatten “damals” am Abend etwa 1500 Spieler auf dem Server. Einige Farmspots waren selbst da schon völlig überlaufen, so dass ich das farmen teilweise in die Nacht verlegt habe.

5 Likes

Le Classique ist aber keine sozialistische Planwirtschaft. Wer mehr Zeit investieren kann, kommt schneller voran.

Warum sollte jemand, der nur abends von 19-21 Uhr spielen kann, das Recht auf einen freien Farmspot haben? Er muß sich hinten anstellen.

Das Geplärre “Ich kann nur abends 30 min spielen, will aber alles haben und erreichen” hat zu dem geführt, was Retail ist.

In Vanilla hatten die Nolifer auch immer mehr als alle anderen. Ich finde das in Ordnung.

Und wer es richtig anstellt und mit Zeiteinsatz legal massiv Einfluß auf die Wirtschaft nehmen kann, der hat es sich ingame verdient. Was ist daran schlecht?

Findest du es doof, weil du dann deine Mats teurer kaufen bzw. billger verkaufen mußt?

Ich frage nochmal ernsthaft und ohne Angriff auf dich, ganz sachlich: warum sollte jemand das Recht haben, mit wenig Einsatz viel zu erreichen oder daß die Wirtschaft so läuft, wie er es gerne hätte?

Das Problem ist nicht das einzelne Individuum, dass überdurchschnittlich effizient wirtschaftet, sondern die begrenzte Menge an Farmspots gepaart mit zu vielen von Blizzard zugelassenen Spielern.
Zwischen sozialistischer Planwirtschaft und Überfüllung liegen weite Welten von annehmbaren Spielerzahlen. Wie kann man so hart Korinthen ausstoßen

4 Likes

Das habe ich aber nicht aufeinander bezogen. Irgendwas bringst du da durcheinander.

Das habe ich doch nie gesagt…
Meine Aussage war, dass man bei der herrschenden Überbevölkerung mit gleichem Einsatz unterschiedlich viel erreichen kann (beim Farmen), je nachdem zu welcher Uhrzeit man spielt.

Farme ich morgens von 9 Uhr bis 10 Uhr, bekomme ich erheblich mehr Mobs ab als Abends. Bis zu einem gewissen Grad ist das ja ok, aber nicht in dem Ausmaß, wie es bei 3000 Spielern pro Server der Fall ist.

Es ist halt ein Unterschied, ob man einen Mob nach dem anderen farmen kann, oder ob man zwischen den Mobs 30 Sekunden durch die Gegend läuft um einen neuen zu finden. So macht das keinen Spaß. Meiner Meinung nach ist die Welt von Classic einfach zu klein für mehr als 2000 Spieler.

8 Likes

:smiling_imp::bomb:Gegen Cringe RP-Server :bomb::smiling_imp:

1 Like