Hab es auf Zandalar Tribe und Hydraxian probiert. Aus meiner Beobachtung heraus: ZT ist kaum zu unterscheiden von einem normalem PvP Server und bei Hydraxian hindert die Sprachbarriere aller Spieler viele Konversationen. Auch auf deutschen PvP und PvE Servern geschaut aber mal nen RPler einfach so zu treffen scheint (zumindest vor lvl60) nicht möglich zu sein.
Viele Spieler wissen heute nicht mehr, wie angenehm es sich auf Servern spielt, die 1.500 - 2.000 Spieler maximal tolerieren. Noch angenehmer ist es, wenn die Spielerzahl bei maximal 1.000 - 1.500 liegt.
Auch ich hatte das schon vergessen, als ich das erste mal einen sehr kleinen, privaten Vanilla-Rollenspielserver betrat. Die Spielerzahl lag dort zu Hauptzeiten bei 750 - 800 Spielern - (halbwegs gleichmäßig) verteilt auf beide Fraktionen und mit Spielern, die nicht Pipibox, Phallusgott, Gartenstuhl und ähnlich dämlich benannt waren.
Es war auf diesem Miniserver problemlos möglich, alles, was am gemeinhin auf einem WoW-Server so tut (questen, farmen, Dungeos und Raids und vor allem Rollenspiel), mit Spielern, die man nach kurzer Zeit (fast) alle kannte, zu tun. Seit dem wünsche ich mir solch kleine, gemütliche Rollenspiel-Server auch von Blizzard.
Wenn man sich bei der Serverkapazizät auf maximal 1.500 Spieler beschränken würde, wäre das schon deutlich angenehmer als das, was wir auf den anonymen Massenservern haben, die uns Blizzard heute bietet, denn die sind nicht besser als das, was die Privat-Server boten und noch bieten. Nur müssen wir bei Blizzard für so etwas auch noch bezahlen.
Dafür gibt es nur eine Lösung: Sharding. Und das willst du nicht.
Mit dem Problem, daß Otto Normalhartzer morgens um 7 Uhr spielt und eine Welt für sich hat, während ich da schon auf dem Weg ins Büro bin, muß ich, mußt du, muß jeder leben.
Also mein Classic Spiel ruht jetzt, bis es endlich deutsche RP Server gibt. Ich will Open World RP auch in der Levelphase, aber das bekomme ich zur Zeit nicht.
Schade, ich habe angefangen den wenigen RP Spielern mit der Macht der Ahnen Nachrichten zukommen zu lassen, dass, sollten sie Hilfe brauchen, sie mich rufen können.
vielleicht ergibt sich etwas… oder ich überlege mir etwas. J
wenn der Wille da ist, gibt es auch RP.
Habe im Vorgebirge Radom Spieler im /s angesprochen, sollten sie mir Faden und Salz bringen, soll ihnen eine Belohnung gewiss sein. Plötzlich hatte ich rp in minimaler Form.
(hab denen dann aus dem Material Schultern gemacht, und im lvl 20 Bereich haben noch wenige Schulter. Freude pur.)
Niedrigere Bevölkerungszahlen wäre auch eine Lösung.
Beispiele (Zahlen sind natürlich nur beispielhaft):
2000 Spieler pro Server -> abends voll (2000 Spieler), morgens 20% (400 Spieler)
3000 Spieler pro Server -> abends voll (3000 Spieler), morgens 20% (600 Spieler)
In beiden Fällen lässt es sich morgens problemlos spielen und farmen. Abends jedoch sind die Gebiete auf dem 3000-Spieler-Server völlig überlaufen, während man auf dem 2000-Spieler-Server immer noch gut spielen kann.
Deshalb ist das Ungleichgewicht zwischen den Spielern auf dem 3000er Server größer. Wer da nur abends spielen kann, hat was das Farmen angeht verloren.
Auf dem 2000er Server ist jemand der nur abends spielen kann zwar auch im Nachteil, bei nur 2000 Spielern maximal hält sich das aber in Grenzen.
Was für den Abend gilt, gilt natürlich genauso für das Wochenende.
Unabhängig von der ganzen Farmerei finde ich persönlich 3000 Spieler aber generell zu viel. Schau dir doch die Server momentan an. Jedes Layer soll ja angeblich ca. 3000 Spieler beherbergen. Mir ist das echt zu voll, egal ob zum questen, zum farmen oder für sonstwas.
Wenn wir jetzt noch daran denken, dass wir eigentlich RP-Server wollen… RP in den Hauptstädten wo derzeit keiner einen Schritt laufen kann, ohne einem anderen auf den Füßen zu stehen? Auch nicht schön…
Ach ja, damit wir auch mal wieder zum eigentlichen Thema kommen:
Für DE-RP-(PvE)-Server!!!
Mahlzeit,
vor mehr als 10 Jahren spielte ich primär auf RP Servern. Ich war da so semi-zufrieden, und weiss nicht, ob ein reiner WoW Classic RP Server wirklich so viel bringt. Ich vermute, es würde bereits was bringen wenn alle RPler auf einem Server spielten. Nur welcher Server das dann ist zu verbreiten wäre vermutlich wieder schwerer. Insofern sollte Blizzard halt wirklich einfach einen RP Server online stellen, der ist dann leicht zu finden. Wirklich hart durchgegriffen wird diesbezüglich dann eh nicht. Das war zumindest früher so.
MfG
sieht traurig zu, wie der nächste weggefährte geht
herrgott nochmal - blizz ist das wirklich euer ernst? gehn nicht genug spieler, sodass ihr die rollenspieler vergraulen müsst, um die serverpopulation zu senken?