[Sammelbeitrag] Feedback zum neuen Forum

Ich hoffe doch mal, dass die alten Forenpausen auch im alten Forum geblieben sind, und alle mit ner leeren Akte starten! Alte Bans, vor allem bei jenen, die nur die 3 Tägigen bekommen haben, sollten eher als erzieherische Maßnahmen gelten und nicht als Brandmarke!
Vlt verraten die CMs auch Mal ihre Tricks um besonnen zu bleiben…
Kann mir sehr gut vorstellen, das man als CM/GM sehr oft das Verlangen verspürt, bestimmt auch durch Beleidigungen, die faust durch den Bildschirm fliegen zu lassen, bei manchen Spielern.
Manchmal ist es echt schwer sich zusammen zu reißen… Ich persönlich finde Ignoranz und Dummlallerei sogar Schlimmer als jede Beleidigung oder sarkastische Bermerkung…

Das ist halt die Frage, wobei ich aber nicht glaube das sich da Blizzard in die Karten schauen läßt.

Das würde mich auch mal interessieren :smiley:

1 Like

Ich bin zwar kein CM, aber vielleicht hilft es ja trotzdem jemandem.

Ich denke zwei Punkte sind ganz wichtig:

1. Empathie

Sich in andere hineinzuversetzen und zu versuchen jeden Standpunkt nachvollziehen zu können, hilft generell sehr beim täglichen Umgang mit Menschen. Das gilt im realen Leben genauso wie im Spiel oder im Forum. Wenn ich nachvollziehen kann, warum jemand eine bestimmte Meinung vertritt, kann ich diese auch besser akzeptieren, selbst wenn ich eine andere Meinung habe.

2. Abstand

Das mag im ersten Moment nicht zum ersten Punkt passen, doch es ergänzt sich sehr gut. Es hilft sehr, wenn man alle Dinge mit einem gewissen Abstand betrachtet. Ich würde es sogar als ein “von oben herab betrachten” nennen, denn das beschreibt es am besten, allerdings wird das meist sofort negativ assoziert… das ist nicht meine Intention dahinter.
Online rutschen vielen Leuten Beleidigungen und unangebrachtes Verhalten schneller raus, als es wirklich überlegt angebracht werden kann. Es sind dann einfach nur leere Worte.
Das zu verstehen hat auch bei mir sehr lange gedauert. Irgendwann machte es aber “Klick” und seitdem kann ich Diskussionen verfolgen, ohne mich dabei angesprochen zu fühlen und kann auch Diskussionen verlassen, ohne unbedingt das letzte Wort haben zu müssen.

5 Likes

Beim wechsel auf das vorherige Forum wurden alle Banns aufgehoben/entfernt.
Das haben sie auch angekündigt.
Diesmal haben sie nichts dazu gesagt.

Naja, man kann sich an alles gewöhnen - aber wie ich zitieren kann habe ich bisher noch nicht gefunden.

Gibt es dass nicht mehr oder habe ich die Anleitung nur in all den Kommentaren übersehen?

Inzwischen erwarte ich da ein bischen Eigeninitiative. Das steht inzwichen in mehreren Topics. Einfach mal in diesem Topic Strg+F drücken und zitieren schreiben.

Da findet man das schon mehrfach. Ok, ich bin saunett: Es geht genauso wie im alten Forum auch. Die Art auf die man hier zitieren kann, gab es da auch schon. Per Strg+F den gesamten Thread zu durchsuchen ist dagegen neu.

also ich hab zumindest den kompletten beitrag zitieren gefunden

gehe auf antworten in dem beitrag, den du zitieren möchtest, dann hast oben links ne Sprechblase da draufklicken
dann zitierst den gesamten beitrag…
wie das mit dem stückeln ist, hab ich aber auch noch nicht rausgefunden

das mit dem strg f kannte ich zb auch noch net ^^ muß ich später mal versuchen

So wie früher auch! Markieren und dann den erscheinenden “Zitat” Button drücken.

Geht beides.

Markieren und Zitieren macht Sinn bei einem Teil des Postings auf was man eingehen will.
Vollständigen Beitrag zitieren kann man über das Icon im Editor was aussieht wie eine Sprechblase / Lasso (ganz links neben dem Button für fett gedruckten Text).

des hat bei mir im alten Forum auch nie funktioniert… da kamen die dollsten Sachen raus… ohne namen , mit irgendwelchen zahlencodes anstatt der zitierten namen oder wenns ganz arg war mußßte ich den browser schliessen, weil ich den senden button nicht mehr klicken konnte, da der Cursor hartnäckig im schreibfenster blieb ^^

So, oder so

Die Fehler haben sie mit der neuen Software alle gefixt. Jedenfalls bisher noch keinen Fehler beim zitieren gefunden wenn ich nur den Text markieren den ich zitieren will.

Bisher keinen dieser Fehler wieder gefunden :wink: Nur das komplette Zitieren hat sich deutlich geändert im Vergleich zu vorher.

Hmmm, daran wird es wohl scheitern :smiley:

1 Like

k, wie schon gesagt, ich werds in den nächsten tagen ausführlich testen…

deswegen kam auch noch kein enedgültiges Feedback von mir… ich muß mich ins solches zeug wie dieses änderugen erst mal reinfuchsen und dran gewöhnen…

jetzt zu motzen, bringt nicht wirklich was, weil das ich ein Gewohnheitstier bin, ist ja auch keine wirklich ausschlaggebende Kritik am Forum, sondern eher an mir ^^

1 Like

hmm das wäre vielleicht ne Kritik… das es sehr undurchsichtig ist, welches trustlevel man hat und die geschichte mit den likes… wieviele welche rücksetzquote, etc…

Was das betrifft gibt es derzeit von allen Seiten das Feedback das sie den Trustlevel im Profil anzeigbar machen. Vor allem da man den aktuellen Trustlevel derzeit nur sieht wenn man sich einem kleinen Trick bedient und dann den entsprechend höchsten Wert raussucht.

Mich würde es Interessieren wo man sein LvL sehen kann…

Was ist mit den alten Font geschehen, den neuen finde ich zum anstrengend beim lesen irgendwie unangenehm. Kann man den alten wiederherstellen?

1 Like

Anleitung dazu: