[Sammelbeitrag] Feedback zum neuen Forum

Was ich als bekannte Forenlegende ebenfalls nicht verstehe:

Ich klicke friedlich aufs - welcome back! - Off-Topic und versuche was zu posten. Ist nicht, nix neuer Thread, geh weg Falsef!
Klicke ich aber, fuchsig wie eh und je, auf die (Unter)Kategorie “Spiele, Hardware und Unterhaltung” funktioniert der Knopf plötzlich tadellos und ich könnte Themen erstellen wie der letzte Volldepp. Was ist da der Sinn hinter?

Bei mir darf er als einziges auch nicht Posten :frowning:

Hoffe, dass das bald wieder klappt.

Browser-Cookies schon gelöscht?

Ist auch nicht vorgesehen die abzuschalten. Aber ja das Layout ist auf dem Handy etwas unglücklich und nicht fertig angepasst. Da müssen sie noch nachbessern.

Das liegt aber weniger an der Seite als eher an deinem Rechner weil er nicht mehr mit dem Rendern hinterher kommt. Ich kann hier z. B. permanent hin und her gehen auf dem Scrollbalken ohne das die Seite abstürzt.

Eher ist das Layout noch zu schmal und es wird unnötig viel Platz verschwendet wenn man die beiden leeren Bereiche rechts und links bedenkt.

Der Sinn wird dahinter sein das Blizzard damit die Kategorie beschreibt und nur mit Trust Level 4 ist man dazu berechtigt Kategorieübergreifend in einem Subforum zu schreiben. Trust Level 0 - 3 dürfen nur in den Kategorien schreiben. Das ist aber wieder ein Mangel an Kommunikation.

Mit meinem Haupt-Charakter darf ich immer noch nicht posten :frowning:

Da gibt es in den US bereits einen Fix für welcher da bereits eingespielt ist und für die EU-Foren dürfte er noch in der Pipeline sein. Jedenfalls hat man das in den Foren drüben mitbekommen und ein Blauer im Technikforum hatte das bereits angemerkt. Dürfte also nur noch eine Frage der Zeit sein bis der Fix für die fehlenden Charaktere hier eintrifft.

Ich finde es recht unübersichtlich. Der Scrollbalken auf der rechten Seite macht die Übersichtlichkeit nicht größer.
Das ich sehe, wie mein gerade Geschriebenes aussehen wird, erzeugt leichten Brechreiz. :frowning:

1 Like

Du kannst das vorschau Fenster ausblenden. Einfach bei dem vorschau Fenster unten auf Vorschau ausblenden klicken :slight_smile:

Funktioniert nur bei mir die Browserfunktion “Auf dieser Seite suchen” bzw. “Seite durchsuchen” nicht mehr? Bei dem langen Verlauf wäre die eigentlich umso wichtiger um bestimmte Posts wiederzufinden…

Hab damit keine Probleme.
Eventuell ein Browser-Plugin was die Scriptausführung blockiert (z. B. AdBlocker, NoScript, usw.)?

Das ist ja keine Script-Funktion, da durchsucht der Browser ja selber die vorhandene Seite und ruft kein Script auf. Ich meine die Funktion in der Menuleiste des Browsers um auf der Seite zu suchen.

Edit: Ok, ich sehe den Unterschied - die Menufunktion geht nicht, aber CTRL-F wird in ein eigenes Suchfenster abgefangen, da geht es wieder.

Wenn du die Funktion mit Strg+F meinst dann sollte der im Forum aber die interne Forums-Suche öffnen. Die eigentliche Suche des Browsers kann man irgendwie nur noch per Menü öffnen (gerade aufgefallen nachdem du die Browsersuche erwähnt hast.)
Aber ja bei der springt die Seite unkontrolliert herum, habe ich auch gerade bemerkt. Vor allem werden die Treffer dynamisch aktualisiert weil nicht alle Beiträge geladen sind, etwas unpraktisch.

1 Like

Ich kann das nicht leiden, wenn Programme oder Webseiten Shortcuts abfangen und überschreiben :-/

2 Likes

Ja ich war auch etwas irritiert deswegen. Aber ich kann den Sinn dahinter verstehen. Man biegt einen gewohnten Shortcut des Browsers um, um dem User die gleiche Usability zu sichern wie er sie sonst kennt.

Ist nur für die nervig die sich ein eigenes Arbeiten für Foren usw damit zurechtgelegt haben (so wie ich z. B.). Mal schauen ob man das wieder auf die Ursprungseinstellungen zurücksetzen kann.

Die Vorschau Funktion ist zwar ein wenig irritierend, aber sie sorgt dafür das man auch nicht mehr falsche Zitate setzt oder sonst welche Fehler macht die man ansonsten Editieren müsste^^

gab es vorher auch schon.
Und es war nicht immer WYSIWYG (WDSIWDB :joy: ) weil die Software dann beim speichern kreativ wurde.

Das ist etwas aus dem Handbuch für “bad practice”, also wie man es eigentlich NICHT macht. Der Browser hat Funktionen, da muss man nicht in die Webseite redundante (aka doppelte = überflüssige) Elemente einbauen, die dann die nativen Browserfunktionen entweder hijacken oder unbrauchbar machen.

Deinem Tip mit “Vorschau ausblenden” bin ich mal gefolgt, das Ergebnis ist, daß das Schreibfenster nun alle drei Sekunden wild blinkt, die letzen Zeilen ausblendet, um die unwichtige Information in mein Gesicht zu spammen, daß mein Text gespeichert wurde.

Auch so’n Bad Practice Beispiel: Elemente (das Overlay Fenster worin ich tippe) mit align=bottom ans untere Ende zu tackern, und auch mit der Vorschau weg seh ich immer noch nur drei Zeilen meines Textes. Wenn man hier mal was Längeres schreiben will, werd ich das wohl erst in einem Text-Editor machen, weil man hier dauernd beim Schreiben aktiv durch das Layout behi*dert wird.

Es gibt dahinter keinen Sinn. Die ganze Seite, das ganze Layout ist bad practice wie sie im Buche steht. Es geht nur um “möglichst fancy”, wofür die ganze Usability aus dem Fenster gekickt wurde.

2 Likes

Na das kann man aber beheben.
Am oberen Rand des Editors hast du einen kleinen grauen Balken. Wenn du da mit drauf gehst kannst du mit gedrückter linker Maustaste das Fenster größer ziehen und hast mehr als die drei Zeilen.

1 Like

Und bei jeder neuen Antwort muss man das erneut vergrößern, es ist also ein weiterer Schritt mehr, den man jedes einzelne Mal machen muss, um das Forum vernünftig nutzen zu können.

1 Like