[Sammelbeitrag] Feedback zum neuen Forum

Eine Community ist immer schneller als der eigentliche Betreiber, war schon irgendwie schon immer so. Ist ja auch nichts verkehrtes daran wenn die Community einen Fix entwickelt der dann auch zur Verfügung gestellt wird. Schlimm für den Betreiber ist es nur wenn er darauf nicht reagiert und sich denkt “Die Community richtet das schon”. Außerdem zeigt es dem Betreiber auch das sich die Community einen Kopf darum macht.
Hier dürfte aber auch seitens Blizzard schon das ein oder andere in Arbeit sein. Ist nur die Frage wann es hier ankommt. Von daher sollte man eigentlich froh sein das auch die Community was bringt um das ganze angenehmer zu machen.

1 Like

Das neue Forum ist ne Katastrophe!
Total überfrachtet mit Buttons und Anzeigen. Manche Sachen funktionieren oft nicht (Profil anschauen, einfaches reply, z.b.) oder man muss sich ständig wieder neu einloggen und muss immer mit dem falschen Char posten.
Und das langjährige Member erst wieder 100 Posts ansammeln müssen ist auch n Witz.
Zumindest kann man danach dann auch mal links einfügen, das ist das einzig Gute, was ich bisher finden konnte.

War bei mir erst auch so … aber das Problem hat sich in dem Moment dann aufgelöst als ich mit diesem Char wieder in WoW eingeloggt und gespielt hatte - danach lief es problemlos auch hier im Forum.

Was mich stört:
Am schlimmsten finde ich die unendliche Scrollbarkeit des Forums.

Ich möchte gerne eine Option wahlweise, dass man sich wieder Seiten einblenden lassen kann oder einfach ganz Back to the roots mit Seitenzahlen anstatt dieses Scrolldings.

Ganz ehrlich wenn ich einer diskussion folge, habe ich mir bisher immer leicht getan noch mal interessante Posts nachzulesen und habe mir bisher die Seitenzahl gemerkt. Mit dieser unendlichen Scrollbarkeit fällt das weg… Tut mir leid, aber ich merke mir leichter Seitenzahlen von 1-10 anstatt welche Post Nr von 1000 der interessante war, falls ich etwas nachlesen möchte.

  • Emojis nerven. Ansich eine nette Idee. Aber im Aldorforum tummelt sich eine Person, die als Sigatur am Ende jedes Posts ein :kiss: hinmacht… Sorry aber das ist doch zu viel… Sowas möchte ich nicht lesen wollen…

Mit verlaub, aber man darf nicht auf Körperfunktionen anspielen aber das :poop: gibt es oder wie? (ich habe nichts gegen das Smiley aber es beißt sich mit den Forenregeln) Ich sehe schon kommen, dass wenn einem was stört ständig dieses Symbol verwendet wird bei Kritiken…

Weiterhin brauch ich persönlich in einem Forum keine Videos die sich ohne das man draufdrückt abspielen… Lasst die Spieler selbst entscheiden, ob man einen Link anklickt oder nicht…

  • Verlinkungen gehen soweit ich weiß nur umständlich…
7 Likes

Und ich dachte, ich hätte einen Anzeigebug. :smiley:
Kaum ist man für ne Woche nicht im Forum, ändert sich alles… Finde es momentan noch nicht so prall - alles irgendwie zu twitterig. -.-

Unter jedem Post links neben dem “Antworten” ist ein kleines Fähnchen, mit dem man Lesezeichen setzen kann. Klickt man das an, wird es auffällig gelb.

Dann muss sich weder die Seitenzahl, noch die Beitragsnummer merken. Auffällig gelbe Lesezeichen sollte man recht einfach wieder finden.

Ich bekomme die Lesezeichen in der Scrollleiste nicht angezeigt. In der Forenübersicht habe ich am Threadtitel und kann dort hin springen, wenn ich draufklicke.

Aber was mache ich, wenn ich mir mehr als einen Post merken möchte? Dann muss ich doch wieder suchen.

Wenn du oben auf dein Profilbild klickst, sind links zwei Symbole. Eines für die Einstellungen und eins für die Lesezeichen. Sofern du irgendwo Lesezeichen gesetzt hast, kannst du dort drauf klicken und erhälst eine Übersicht über alle deine Lesezeichen.

danke, habs im Topic gesucht und nicht gefunden. Nun weiss ich wo es ist.

Bei jedem Posting hast du eine Icon was wie eine Fahne aussiehst, das erste links neben Antworten. Da drauf klicken und schon hast du alle Postings markiert die du für wichtig erachtest. Das ganze geht für Threads und Postings.

In deinem Profil kannst du dann direkt hinspringen wenn du auf Lesezeichen klickst.

Da haste ja Glück gehabt! Mir fehlen keine Chars mehr, seit ich im Browser mal wieder die Cookies gelöscht habe. ^^

Was passiert eigentlich, wenn ich auf die kleine Kette “Link zu Beitrag teilen” klicke? Wohin teilen? Ich will das nicht probieren. Hinterher lande ich bei Facebook und Konsorten.

Es geht ein Fenster auf in dem der Link zu dem Beitrag ist. Kann man dann beliebig irgendwo einfügen^^

Ah, danke. Ich dachte, man kommt zu einer externen Seite.

Nope.
Die Funktion hat den Vorteil das man die URL kopieren kann, das ganze per Twitter oder Facebook posten kann. Zusätzlich gibt es noch eine Funktion das man den Thread / Posting per Mail weiterschicken kann. Last but not least kann man auch einen neuen Beitrag erstellen wo der Link automatisch eingefügt wird.

Ich kann immer noch nicht mit meinem Main posten. ._.

Glaub ich hab noch nicht alles erforscht… finde das Forum richtig schick.

Ich finde es auch sehr gelungen, bin eigentlich niemand der viel in Foren unterwegs ist, aber ich find das hier richtig schön gestaltet und wie einfach die Funktionen sind find ich super

Also ich bin ja immer offen für neues, aber das neue Forum nimmt mir leider jeglichen Spaß an der ganzen Sache.
Lauter merkwürdige Menüs, alles total unübersichtlich, man blickt kaum mehr durch, wie man irgendwas machen kann.

Und am schlimmsten finde ich, dass ich mit kaum einem Char hier schreiben kann. Bei fast allen fehlt einfach der Antworten Button.

Also vom ersten Eindruck nach einigen Tagen bin ich etwas schockiert, auch wenn ich jetzt endlich meinen allerersten Beitrag hier schreiben kann.

Hoffen wir mal, dass es besser wird, die Bugs verschwinden und man sich reinfindet.
Das alte fand ich eigentlich ganz gut, nur weil es wohl nicht mehr modern war, haben wir jetzt sowas hier.

2 Likes

Man muss sich immer an neues gewöhnen. Idt zwar verständlich das einem einige Funktionen vllt nicht gefallen, aber im großen und ganzen ist es immernoch ein Forum und keine Wissenschaft.

Du wirst dich auch schnell daran gewöhnen^^ :slight_smile: