[Sammelbeitrag] Feedback zum neuen Forum

Ein dauerhaften Verlauf nach unten hin, halte ich für weit schlechter, als seitenweiser Ablauf.
Bei letzterem schaut man noch geordnet weiter nach. Bei einem Endloslauf, liesst man irgendwann gar nichts mehr und das dauert nicht mal unbedingt lange…
Wer also weiter unten steht, wird irgendwann praktisch gar nicht mehr gelesen. Es erscheint einem so mehr und mehr sinnlos darauf zu reagieren bzw. es überhaupt noch zu verfolgen.

Ansonsten ist es ein wenig gewöhnungsbedürftig, mit viel Schnickschnack, der mehr ablenkt als das er micht überhaupt interessiert.

Ein Forum sollte praktisch sein, zugänglich und einladend zum Posten.
Dabei auch vor allem von anderen Leuten dann das Geschriebene gut zu lesen und leicht zu folgen dem Verlauf.
Spielereien sollte man weglassen. Der Fokus aufs wesentliche und am besten ohne Anreize von Wertungen, auf jeden Fall negative Wertungen sollten wegfallen, da die Leute im Netz aktuell eher unfähig sind, damit vernünftig umzugehen. Zu schnell und leicht fallen unbedachte Urteile, meistens eher negative, da wir alle durch ein System dahinter nicht positiv sind, sondern die Grundstimmung von Sklaven nunmal nicht so pralle ist.

Man kann mit dem Forum leben, aber es gibt auch ein paar Nachteile. Vor allem der endlos-Verlauf ist für mich eher ein Nachteil für die Gesprächspartner als ein Vorteil wie gesagt…

6 Likes

Mal ehrlich… das war aber doch bei Seiten auch nicht anders… entweder die Leute hat ein Thema genug interessiert, um sich durch jede Seite zu klicken und alles zu lesen, oder sie sind direkt zur letzten gesprungen.

Gerade bei Themen mit vielen Seiten konnte man sich sicher sein, dass man irgendwo in der Mitte „umsonst“ geantwortet hat (zumindest für Neueinsteiger in die Diskussion).

Ich sehe sogar hier den großen Vorteil, dass sich das Forum genau merkt bei welchem Beitrag man war. Dazu die Benachrichtigung etc.
Für Leute die eine Diskussion verfolgen wollen wesentlich angenehmer.

1 Like

Ja ich gebe dir recht. Es war bei Seiten auch irgendwann so, dass man Seite x nicht mehr für voll genommen hat. Aber es hat viel viel länger gedauert, was mir zeigt, dass ein Seitenprinzip erstmal generell die bessere, aber nicht perfekte Lösung ist im Gegensatz zum Endloslauf.
Denn beim Endloslauf, habe ich keine Ansatzpunkte, beim Seitenprinzip schon.

Ich verliere jetzt eindeutig viel schneller das Interesse und den Faden, als beim Seitenprinzip. Das ist meine Erkenntnis nach nur wenigen Tagen.

Und auch bei einem Seitenprinzip kann man sich Sprungziele merken und dort ansetzen bei der Rückkehr.

2 Likes

Das kannst du aber nicht verallgemeinern. Nur weil du so gefühlt schneller das Interesse verlierst muss das ja nicht auf alle zutreffen. Ich hatte z.B. nicht das Gefühl, dass es schneller geht.
Ich bin sehr froh mich nicht mehr durch Seiten klicken zu müssen und finde das Weiterlesen geht beim Scrollen viel intuitiver.
Das Forum merkt sich wo ich war und Beiträge die ich mir merken möchte kann ich mit Lesezeichen markieren.
Für mich persönlich macht es das wesentlich angenehmer einer Diskussion wirklich zu folgen und jeden Beitrag zu lesen.

Gegen das generelle Problem, dass der Zeitpunkt des Posts darüber entscheidet wie gut er wahrgenommen wird, könnte man ansonsten noch mit einem Bewertungsystem entgegenwirken (gute Bewertungen = weiter oben), aber darauf kann ich wirklich verzichten…

Ich persönlich würde mir aber wünschen dass die direkten Antworten an einen Spieler extra gekennzeichnet (etwas weiter rechts angeordnet ist z.B. gängig) auch nur dort angezeigt werden.
Ich liebe die Möglichkeit einem Spieler direkt zu antworten, aber ich denke das gerade genannte würde mehr Ordnung hineinbringen und so vielleicht auch zu mehr Motivation weiter zu lesen, denn Antworten bei einer Frage die einen nicht weiter interessiert hat, kann man so leicht ausblenden, ohne gleich die Motivation zu verlieren weiter zu lesen.

zumindest sollte - wenn man denn irgendwo auf „antworten“ klickt, der beitrag automatisch zitiert werden. anfangs empfand ich das extrem verwirrend, lauter zusammenhangose beiträge zu lesen. die macht der gewohnheit lässt einen zunächst auf den vorherigen beitrag schauen - dieser hat nun jedoch oft nichts mehr mit dem folgenden antwortbeitrag zu tun, wenn dieser sich auf einen viel früher verfassten beitrag bezieht.

von ausblenden halte ich eher wenig. ein antwortbeitrag muss ja nich zwangsläufig nur eine bestimmte aussage enthalten.

Naja, diese „Komplett-Zitate“ sind gerade das, was ich nicht vermisse und über dessen Wegfall ich mich sehr freue, denn ich empfand das damals immer als unnötig und störend.

Das ist ja der Grund, warum ich das direkte Antworten auf einen Beitrag so toll finde… ich wünschte eben nur, dass die direkten Antworten dann auch nur unter diesem Beitrag zu sehen wären und irgendwie als solche gekennzeichnet (wenn es sein muss nur durch den kleinen Pfeil rechts oben wie aktuell, aber noch lieber wäre mir die gängige Art, die Beiträge etwas verschoben anzuzeigen).

Das habe ich ja auch nicht vorgeschlagen, auch wenn das auch eine Möglichkeit wäre. Allerdings fände ich sie auch nicht so toll.

Ne das wär mir zusehr Reddit.
Beitrag Nummer 43, ist so semi intressant, enthält dann aber 60 beiträge später eine Super intressante antwort, und diese antwort taucht dann aber nur unter beitrag 43 auf, und so werd ich sie nie sehen O.o
Nein Danke. Das ist so ein schlechtes Konzept. Totales durcheinander.
Ich werde sogar die Zitate(nicht unbedingt voll zitate sondern wie eh und je nur das wichtigste) wieder einführen, das Antworten ist zwar Praktisch, aber es fehlt da iwie was, und der klick sich antworten einblenden zu lassen, ist sogar auf dauer „zuviel“ arbeit, das mir der zusammenhang schon fast egal.
Bzw, eher den beitrag wodrauf geantwortet wurde, den habe ich ja idr eh schon gelesen. Bei zitaten seh ich auf einen Blick in dem ich es nur überfliege und errinerung abrufe, worums geht.

1 Like

So sind die Geschmäcker verschieden. Ich fände das sehr übersichtlich.
Der Beitrag wäre ja nicht ausgeblendet, sondern nur als Antwort unter dem Beitrag angeordnet, für den die Antwort gedacht ist.

Möchte man allgemein etwas zum Thema beitragen, steht einem ja offen das (auch mit Zitaten) zu tun. Dafür reicht es ja entsprechende Textstellen zu markieren und das dann auftauchende „Zitat“ zu drücken (geht auch noch während dem Schreiben mit weiteren Textstellen; auch von anderen Schreibern).

Aber die direkte Antwort auf einen Beitrag, sollte meiner Meinung nach ruhig auch direkt unter diesem stehen und als solche klar gekennzeichnet sein.

Ja, aber das hier ist ein Forum, und kein 1:1 Chat.
Wie gesagt, wie soll ich die „intressante“ antwort jemals sehen?
Wenn mich der ausganspost nicht sooo intressiert, setz ich natürlich kein Lesezeichen.
Also bekommt nur der Verfasser der die Antwort bekommt eine benachrichtigung, und ich , 60 beiträge weiter, werde die antwort nie sehen.
Zur zeit ist es einfach Super, man kann einfach wie gewohnt zeitlich nach und nach alles lesen, oder man klickt auf dieses antworten knöpfen, die ganze unterhaltung bis dahin sich anschauen.
Was man machen könnte, eine Markierung setzten, zb farblich ausgegraut oder so (oder sogar ausblenden), der bereits mit dieser Methode gelesenen Beiträge beim weiterlesen.
Quasi ein Mix aus deinem und meinem Wunsch.

Oder wie das LoL Forum, man hat die Wahl, Reddit oder Classic-Chronologisch.

Hast du bereits auf dem Scollbalken rechts. Da taucht ein weißer Strich an dem Punkt auf wo dein zuletzt gelesener Beitrag ist. Und ansonsten kann man auch das Posting markieren was man für gut befindet und hat im Profil dann ein Lesezeichen dazu.

Ich meine das so:
Neuer thread, 30 antworten, ich fang von #1 an, Post #3, hat auch schon 5 antworten(#13,#15,#23,#28,#30), ich klick auf dieses „5 Antworten“ knöpfen, lese es durch, und mache dann mit beitrag #4 weiter, bis ich dann bei #13 ankomme was ich schon kenne, das ich das nicht nochmal lesen muss, könnte es ja ausgegraut sein , oder ausgeblendet.

1 Like

Klick mal auf den Button “Beitrag zusammenfassen”. Da wird der ganze Thread dann so sortiert wie auch geantwortet wurde. Ist zwar immer noch keine Garantie das man wirklich eine passende Reihenfolge hat aber damit wird das ganze übersichtlicher.

Wenn ich daran denke das ich früher bzw in anderen Foren immer am suchen war, an welcher Stelle ich aufgehört habe zu lesen xDD

Hm, muss ich mal in einem kleineren Thema beobachten, wär das dann nicht in etwas das was sich Nyari wünscht?
Dieses „Sortier nach beliebtheit“ oder wie das da steht macht mirhalt angst, das einige beiträge fehlen, weil sie einfach nicht mit likes gesegnet wurden.

Aber mir gefällts ja wie es ist, schön Chronologisch.
Das „X Antworten“ knöpfen nutzte ich eh fast nie, könnte ich mir aber angewöhnen mit meinem Vorschlag, ist praktischer beim nachlesen großer beiträge wenn ichmal paar tage nicht im Forum war.
Und so könnte ich mir sogar ein Zitatfreies Forum vorstellen.
Wichtig ist, ich habe jeden beitrag mal gelesen, oder zumindest vor augen gehabt.
Aber antworten auf beiträge die zig posts vorher geschrieben wurden, und somit nur der original beitrag verfasser von der Antwort überhaupt mitbekommt, wäre für mich das ende des Forums.

Es gibt bestimmt auch ein „nur neue beiträge“ knopf, wie auch im LoL Forum, aber da bin ich auch kein Fan von.

Wählen wäre sowieso das beste für alle :smiley:

Ach das ging früher mit WBB, PHPBB und CO immer gut, es gab immer in der Übersicht nen knopf „zum letztem Gelesen beitrag Springen“, so nach und nach wurde das Abgeschafft, im WoW forum wars ganz schlimm, Klickte man auf den Titel kam man zum eigenen geschriebenen letztem Post, und auf das Datum geklickt, landete man am Letztem post und hat alles dazwischer übersprungen, hoffer der programmierer davon hat auf die Finger bekommen.
Aber ja hier, funktioniert das Bomben gut. Muss nur mich endlich mal auf meinem Handy auch einloggen, das die sich das hoffentlich teilen, was ich gelesen habe und das nicht iwie Cookie abhängig ist :smiley:
(Lese eigentlich nur unterwegs wenn ich was zeit hab, antworte eigentlich nie, deswegen war ich nie wirklich eingeloggt)

1 Like

Nope.
Die Beiträge mit den höchsten Likes stehen dann ganz oben und weiterhin wird nach Anzahl absteigend sortiert. Haben die Beiträge 0 Likes entscheidet wieder das Datum und Uhrzeit über die Reihenfolge der Postings. Verloren geht da aber nichts.

Ist nicht Cookieabhängig.
Selbst wenn ich am Rechner ein Posting schreibe habe ich auf dem Laptop den aktuellen Stand und kann da weiter machen. Muss ich plötzlich los geh ich per Smartphone ins Forum und habe den letzten Stand des Laptops und schreibe da weiter und schicke das Posting ab. Auf allen Devices schließt sich dann das Antwort-Fenster und der Thread aktualisiert sich.
Im Endeffekt synchronisiert sich alles mit dem Forumsserver um über Device-Grenzen hinaus das beste Ergebnis zu erhalten. Nur die Ansicht auf einen Smartphone ist etwas, na ja, Panne. Da passt das Layout immer mal wieder nicht so ganz.

1 Like

Nein, eine Sortierung nach Beliebtheit wollte ich nicht und so wie ich das verstehe ist es das, was das „Beitrag zusammenfassen“ tut.

Dann fasse mal diesen Beitrag zusammen und scroll durch. Hier sieht man auch direkt das er danach geht wann wer welche Antworten geschrieben hat und welche weiteren Antworten zu diesem verknüpft wurden. Da werden dann mal ganz schnell aus derzeit 917 Beiträge nur noch 100 weil die Software alle Antworten auf ein Posting diesem Posting zuweißt und sie dort integriert für den Moment.

Das ist aber leider trotzdem so gar nicht das, was ich mich gewünscht hätte.
Die Antworten muss man extra ausklappen und zusätzlich versteckt er zwischendrin Beiträge ohne Herzchen einfach, die man - wenn man sie lesen möchte - auch extra anzeigen lassen muss.

1 Like

Ich finde das Forum sehr gewöhnungsbedürftig.
Es gibt Sachen, die klappen nun besser - z.B. Zitieren.
Allerdings finde ich das Endlosscrollen nicht so vorteilshaft -
zudem ich meine Maus dafür extra umstellen muss, da es sonst zu schnell geht und das Forum gar nicht mitkommt.
Aktiviere ich den Seitenlauf bei der Maus, bricht es irgendwann einfach ab und geht gar nicht weiter.

Das Melden sollte doch auch verbessert worden sein.
Allerdings ist es nun wohl so, daß ich nur zwischen 4 Kategorien auswählen kann, dem aber nicht, wie vorher, noch eine Notiz hinzufügen kann.
Oder habe ich da was übersehen oder noch nicht entdeckt?

Wieso gibt bei der einen Antwortmöglichkeit eigentlich gleich 2 Buttons (rechts unter der Scrollgrafik und 1x normal unter den Posts)?

Die Posts werden nur pro Char, den man verwendet gezählt.
Wieso werden dann in der Statistik unter dem Eingangspost dann bei einem Char, der nur 1 Post geschrieben hat erwähnt, daß es Author vieler Posts (oder so in der Art) ist?

Die ganzen Statistiken … wem der Poster nutzen denn diese?
Ich bekomme sie auch angezeiigt, so wie Vorschläge, was mich interessieren könnte, obwohl ich das deaktiviert habe.
Wenn mich was interessiert, schaue ich schon selber rein.

Naja, vielleicht habe ich ja auch noch nicht alles entdeckt, was die Einstellungen angeht.
Allerdings hätte ich mir schon eine andere Standardeinstellung gewünscht, wo ich je nach Wunsch Sachen hinzu aktivieren könnte und nicht so wie jetzt, wo quasi alles aktiviert ist und ich je nach Wunsch erstmal fast die Hälfte deaktivieren darf. :wink:

2 Likes

Ich auch, milde ausgedrückt.

Es ist etwas nervig, davor habe ich mir oft eine Seitenzahl gemerkt oder sie als Lesezeichen gesetzt. Also so ganz „selbstständig“. :smirk:

Die Anzahl der Beiträge stimmt auch nicht mehr. Naja, was soll man machen.