[Sammelbeitrag] Raider.io

Da es seit langem immer wieder Beiträge und Diskussionen bezüglich der Webseite Raider.io und deren Addon gab, habe ich mich entschlossen diesen Sammelbeitrag aufzumachen, um sämtliche Diskussionen, Feedback, Meinungen und Vorschläge hier zu sammeln.

Ich weiß, dass die Diskussionen zu diesem Thema schnell etwas hitzig werden können, deswegen möchte ich euch bitten, bei euren Diskussionen sachlich zu bleiben und die Forenrichtlinien zu beachten.

Vielen Dank!

Hinweis:
Neue Beiträge/Topics zu diesem Thema werden zukünftig geschlossen und sämtliche Posts hier in den Sammelbeitrag überführt.

8 Likes

30 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Wie ihr Raider.io Daten privatisiert

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Wie ihr Raider.io Daten privatisiert

Feedback:
Es wäre Vorteilhaft, wenn ihr selber alle Runs eines Charakters in seinem Profil auflisten würdet. Nicht mit Score oder so einem Schnickschnack.

Einfach nur:

  • Wie viele Keys ist er bereits gelaufen
  • wie viele davon intime
  • wie viele über 4/7/10/15 - je nachdem welche Höhe dieser Charakter läuft
  • die Best-Runs pro Dungeon wie sie jetzt ersichtlich sind belassen

Zusätzlich dann im Suche-nach-Gruppe Tool bei einer Anmeldung aufscheinen lassen:

  • Klasse
  • Spezialisierung (Klassen mit mehr als einer Schadens-Spezialisierung fallen durchs Raster… z.B. man braucht einen Range, der Druide ist aber Katze, der Schamane ist Verstärker)
  • Itemlevel
  • die höchste abgeschlossene Stufe des Dungeons für den er sich anmeldet
  • die höchste abgeschlossene Stufe überhaupt + in welchem Dungeon

Natürlich kommen wieder einige an: Aber dann werde ich durchleuchtet und ich will aber anonym bleiben bzw. diese “privaten” Daten nicht einfach einsehbar haben…
Mein Standpunkt dazu:
Ich verstehe euch, aber wenn ihr PvP spielt, sieht man auch euren Score und eure Winrate… was genau ist jetzt im PvE bei M+ anders? Ich muss genauso wissen, ob du Erfahrung in diesem Dungeon hast und das sehe ich nur durch sowas. Jetzt müssen wir uns auf ein Addon verlassen von einer Drittseite, welche nicht alle Daten erfassen kann, weil nciht alle zur Verfügung stehen… Und die Leute schauen auf einen teilweise unvollständigen Score.

Es ist höchste Zeit sowas zu implementieren, damit man sich auch vernünftig messen kann mit anderen, ohne dafür auf Drittseiten unterwegs zu sein - genauso wie in PvP.
Mythic+ wird von euch eh in eine E-Sports Schiene gedrängt (was ich gut finde), dann solltet ihr uns aber ingame auch die Optionen bieten, das vernünftig mit Ranglisten etc. so zu bespielen.

Edit: Können wir den Thread hier bitte auch von sämtlichen “Sperrt das Addon, weil ich finde nur deshalb keinen Anschluss!11elf” Kommentaren frei halten oder werden diese von euch gelöscht? Einen weiteren Thread wo jeder 2. Beitrag dieses Mimimi und keinerlei Feedback oder Vorschläge bringt und schon gar nichts zur Diskussion um das Thema beiträgt brauchen wir nun wirklich nicht…

21 Likes

… Sperrt das Programm das macht mehr Kaput als was es Hilft und heult mir nicht Rum … So kann ich sehn ob sie was können oder nicht mimimi mann kann auch den Score Kaufen … weil die 10 keys kosteten auch nur mehr 120k max … Ne das Prgramm behindert so viele leute die nur 1 bis 3 innis pro woche machen die selbst mit 370 gear bei 6 keys abgelehnt werden weil sie keinen score haben

27 Likes

Eventuell, weil GS dank titangeschmiedet und kriegsgeschmiedet, bzw dem relativ moderaten Raid nichts aussagt. Ich hatte schon Leute mit GS380 in der Gruppe mit denen man einen 7er Dungeon NICHT in time schafft weil einfach nur stumpf DPS gemacht wird. Keine Kicks, keine Stuns, keine Taktik spielen. Man brauch ein Tool, wobei es toll wäre wenn wieder alle runs erfasst werden würden.

6 Likes

Warum tun sich dann nicht all die abgelehnten zusammen?
Jedes Mal das selbe wenn eigentlich für Stammgruppen gedachtes Random gespielt wird gibt es Kriterien nach denen sortiert wird und genug die rumheulen aber keine Eigeninitiative zeigen!

5 Likes

Und was hindert dich daran selbst ne Gruppe aufzumachen wenn du überall abgelehnt wirst ?

Sich ins gemachte Nest setzen und ohne Anforderung reinwollen und erwarten das 4 andere dich ziehen ist natürlich einfacher.

11 Likes

Wenn man sonst nichts im Leben hat, an dem man sich erfreuen und beweisen kann, versucht man das halt im Myth …und wehe du bist da nicht der oberrockzor…dann nehme ich dich nicht mit :D. Sorry der musste jetzt sein

8 Likes
  • Die Daten, die Rio anbietet, sollten von Blizzard selbst angeboten werden. Im Spiel und in der Armory.
  • Die Scorepunkte sind unnötig, die höchste Keystuffe je Dungeon reicht aus
  • Man sollte im Browser nach Keystufe sortieren können und nach Keystufe filtern können, ähnlich zum aktuellen Filtern vom Itemlevel.
  • Es sollte das Verhältnis zu Abgeschloßen/Leave im m+ einsehbar sein, um notorische Leaver meiden zu können. Das fehlt aktuell bei Rio und ist bitter nötig.
  • Es sollten Erfolge eingeführt werden, für den Abschluss eines 10er, 11er,12er…20er Dungeons.
13 Likes

Soweit ich das verstanden habe wird die Seite bzw. das Addon nicht nur nicht gesperrt, sondern es werden ihr in Zukunft noch mehr Daten zur Verfügung gestellt, indem mehr Dungeonläufe aufgezeichnet und die Daten dazu bereitgestellt werden.

Auf jeden Fall wird ein Spieler in Zukunft weiterhin “durchsichtiger” sein für seine Mitspieler und seine Leistung oder Erfahrung damit besser einschätzbar.
Das hat für diejenigen, die ihre eigene Leistung realistisch einschätzen können und Spieler auf gleichem Level suchen sicher Vorteile.
Es hat aber auch für Spieler, die sich selbst überschätzen oder sich bewusst “ziehen” lassen wollen, auch Nachteile, weil sie weniger Chancen bekommen in schwierigeren Content mitgenommen zu werden.

Ich habe da immer einen Mitspieler im Kopf, der sich sehr darüber aufregte, dass er niemals in +10 Gruppen eingeladen wird und so nie eine Chance hat auch mal die dickste wöchentliche Kiste zu bekommen.
Wenn man dann aber seine bisherige Leistung betrachtet, die so aussah, dass er keine einzige Instanz über +7 jemals intime abgeschlossen hat, war dieses “Nicht in +10 mitgenommen werden” leider einfach nur folgerichtig.

Ich glaube das Problem ist nicht so sehr dieses Addon, das Spieler durchleuchtet, sondern diese wöchentliche Kiste für die die magische +10 gelaufen werden muss.
Ich lese jedenfalls immer nur von “werde nicht in +10 mitgenommen”. Von “werde nicht in +12, +13, etc. mitgenommen” habe ich noch nie was gelesen.
Woran das wohl liegen mag…

2 Likes

Dem “Musterbeispiel” eines Spielers der nur, und auch wirklich jede Woche ausnahmslos, Montag und Dienstag M+ spielen kann, wird ja wegen dem Addon/Score, auch JEGLICHE Chance genommen, auch nur irgendwie dort mitgenommen zu werden.

Vielleicht sollte man sich mal Ziele stecken, die zu dem eigenen Zeitvermögen passen. Jemand mit nur 5 Stunden Spielzeit pro Woche braucht nicht erwarten, dass er überall das “Beste” bekommt - 10er Weekly Kiste, Mythic Raidloot, etc.
Wenn dann allerdings jemand ankommt der täglich 5 Stunden spielt und trotzdem nicht über 6/7 intime hinauskommt, sollte man mal mit der ach so verübelten “Selbstreflexion” anfangen.

Es ist gut so, dass nicht jeder die 10er Weekly in den Ar*** geschoben bekommt.

3 Likes

Hat zwar nichts direkt mit RaiderIO zu tun, aber mit dem Ingame-Tool:
Der “WTS”-Spam wird wieder immer schlimmer, eben bei der Suche nach einem 10er Stein bestand die Suche zu 50% aus Sellrun-Angeboten, das ist schlimmer, als es noch zu Legion war und bei der suche nurnoch nervtötend.

~Nirm

7 Likes

Das ist natürlich ein Riesenproblem. Denn immerhin gibt es aktuell 4 Server, wo eine 10er nicht sicher gewertet wird und ne Menge weiterer wo die einfachen (AD, FH, SoB, ML) mit +10 nur noch bei guten Zeiten gewertet werden. Das es auch jede Menge Server gibt, auf denen es nicht einmal 500 AD Runs gesamt gibt, wird dabei ignoriert. Man kann stand jetzt, am letzen Tag der ID mit cleverem Gruppenbauen sogar in 2er Keys seinen Score pushen, wenn man es denn braucht.

Bis auf die Pushweek ist das doch die absolute Ausnahme.

Da hatten wir die Tage nen DH, der Barrage in WM Bolstering skillt und anderen Padding vorgeworfen hat. Das der Key depleted wurde, lag dann an der paddenden Eule, weil der total Damage zu gering war. Es lag nicht daran, dass der DH mit Beam+Barrage jeden Mob zum Miniboss gemacht hat. Auch nicht daran, das wir ne Made mit 18(!) bolster Stacks hatten. Er musste ja 3 packs Zusammenpullen und dann weder kicken noch stunnen. So kamen mehr und mehr und mehr Maden. Und anstatt mal die große wegzumachen halt wieder auf Barrage gedrückt.

Ja, der Kerl hat nen 15er WM in der push Week gespielt. Und seitdem seinen key auf 9 runtergespielt. Affixe wo man nicht braindead spielen kann, sind nicht für jeden etwas.

3 Likes

Vielleicht sollten auch alle Casuals mit WOW aufhören und ihr elitären Überspieler zahlt dann 100 Euro pro Monat? Diese arroganz von Vielspielern die eben ein nicht so anspruchsvolles RL haben, geht mir sehr auf den Keks. Ohne diese ganzen Casuals könntet ihr gar kein WOW spielen, weil es dann keinen Content mehr gäbe und die Server down gehen würden.

Woher kommt nur dieser Hass auf jene Spieler, die sowohl das laxe RL der Vielspieler finanzieren, als auch deren VL Erfolge?!

@Topic

Alles was Spieler als Objekt deklassiert, gehört nicht in ein MMO. Dazu gehören Gearscore sowie alle Statistiken. Es sollte viel eher darum gehen, ob der andere Spieler zuverlässig und nett ist. Ob man zusammen Freude haben kann und gemeinsam Spass hat.

21 Likes

Ich kann mit Spieler keinen Spaß zusammen haben, die nicht dieselben Ziele haben.
Spiel deine eigenen Keys und du kannst gerne den alten Manfred einpacken, der in jedem AoE steh und Kick nicht in der Leiste hat

4 Likes

Das ist kein Hass das ist eine Feststellung das der der mehr investiert mehr rausbekommt. Irgendwann sollte man einfach merken das man an seinem persönlichen Limit angekommen ist und nicht andere dafür verantwortlich machen einen über dieses Limit hinaus zu tragen :wink:

Und das kannst du beurteilen wenn du mit diesem Spieler noch nie gespielt hast?
Random gehen war schon immer ein Haifischbecken.
Es steht ja jedem frei mit seinen Freunden zu gehen und die Gruppe so zu gestalten wie er will.

8 Likes

Wow… also mich so direkt runterzumachen wäre echt nicht nötig gewesen, nachem ich mit keinem einzigen Wort “Casuals” runtergemacht habe.
Mein RL geht dich gar nix an, selbst wenns so beschi****** wäre wie du es beschreibst.

Und wie genau hab ich Spaß daran, wenn Spieler an Mechaniken wie “Rauf aus dem Kreis unter Zek’voz raus” im NHC sterben? Etwas Progress darf man ja wohl erwarten…

Jeder hat anders Spaß. Mehr muss man dazu nicht sagen, und auf deine flamenden Aussagen oben kannst du dir sowieso was hinstecken…

4 Likes

Warum bistn du so sauer jetzt? Man sollte mal überlegen, wer hier gerade vom “Hass” verfolgt ist. Die Erklärung oben ist absolut legitim und hat absolut nichts mit irgendeinem “euch gönne ich das aber nicht” zu tun.

Es ist und es wird seit jeher in jeglichem Hobby so sein, dass man die bestmöglichsten Ziele nur erreicht, wenn man Zeit investiert oder glaubst du ein Ronaldo oder Messi haben sich früher gedacht “passt scho, ich bin halt cool und hab bissl Talent, wer muss schon trainieren”? Ich denke nicht.

Aber anstatt das einfach mal anzunehmen, was dort gesagt wird, musst du rummaulen, warum auch immer. Es stimmt. Wenn man 5 Stunden pro Woche spielt, kann man einfach nicht erwarten, dass man die Dungeons, die Affixe, die Bosse whatever von allen Instanzen kennt und zwar so aus dem FF kennt, dass man in jeder Situation weiß, was man machen muss UND zudem noch sieht, dass man bspw. defintiv nun kicken muss, weil alle anderen, die kicken könnten CD haben. Sorry. Das erwarte ich aber von einem solchen Spieler auch gar nicht. Ich erwarte nur, dass er sich nicht für eine +10 “intime” anmeldet, weil das eben jenseits seiner Grenzen liegt. Da ist nichts verwerfliches dran, es ist einfach so.

Das funktioniert aber auch nur in deiner eigenen Welt. In jedem Spiel, das andere Spieler mit einbezieht, läuft es zwangsläufig darauf hinaus, dass man mit den “besten” zusammenspielen möchte. Und wenn sich nach einer oder zwei oder drei Instanzen herausstellt, dass der Spieler XY schlecht spielt, weil er nicht weiß, was die Mobs/Bosse/Affixe eigentlich machen, dann landet der eben nicht mehr im rio-Score ganz weit unten, sondern auf meiner Excel-Liste mit all seinen Nebenchars. Und nun?

6 Likes

Dann verlangen die Leute von Blizzard, die Namen unkenntlich zu machen sodass man sich keine Spieler mehr notieren kann ^^