[Sammelbeitrag] Raider.io

Also ich hab keine Probleme eine Gruppe zu finden, oder eine Gruppe zu befüllen. Das Problem liegt zu 99% bei dir, kannst halt keinen zwingen dich ziehen zu wollen oder mit dir zu spielen.

Antwortest du eig. auf einen speziellen Inhalt oder ist das ne Bot-Nachricht?

Natürlich ein Bot, was sonst :slight_smile:

kann ich nur unterstützen …

das eher nicht. dann wollen wieder alle nur den erfolg sehen. dieses “ohne gezeigten erfolg kannst du nix” ist wieder so ne sache. kennt man ja von den rnd raids :slight_smile:

Also 30-45 Minuten pro Dungeon kommen als Richtwert zumindest für mich durchaus hin. Spiele meine Steine aber wie gesagt häufig als Tank. Das hilft da auf jeden Fall den Prozess zu beschleunigen.
Dennoch gibt es gelegentlich Runs die länger dauern. Zumindest bei mir aber kaum noch in dem Maße, dass es zum Problem werden würde.

Guten Morgen,

also ich denke diese Spieler haben einfach keine Lust nur ein bisschen was zu investieren. Lieber im Forum jammern, in der Zeit hättest du eine Gruppe finden können.
Du willst doch nur kein Raiderio um blind in Gruppen zu kommen.

Ist so gut wie immer unter den Top 30. Dort findet jeder mit den Grundtugenden Freundlichkeit / Eigeninitative ohne Probleme Gruppen und nette Bekanntschaften.
Neulich schickte ich wem den Link mit deinem Problem der sagte: UND JETZT? Der war zu faul sich den ersten Beitrag durchzulesen.
Dann ist man halt selber Schuld und nicht Raider IO.

LG

2 Likes

Hier zum Beispiel :wink: Das Stilmittel der Überspitzung kennst du? Um etwas anzuecken und an die Eigenverantwortung zu appellieren.

Es sind immer wieder Ausreden, warum man eben den eigenen Key nicht verwendet oder keine Stammgrp nutzt.

Was hindert dich daran deinen Key zu nehmen und damit eine Gruppe unter Dungeons aufzumachen? Sicher nicht die Zeit. Das Gruppen aufmachen dauert 30sec. Bewerber gibt es im Tool genug. Jetzt hast du die freie Wahl und kannst dir aussuchen wen du mitnimmst. Ob du Rio bei der Auswahl zu rate ziehst oder nicht ist auch dir überlassen, du bist frei und kannst es nach deinem Willen tun. Lassen wir das mal 30min dauern, wenn du dir dafür Zeit nimmst um vllt die Leute in der blizzard armory zu checken.

So dann müssen 2 Leute zum Dungeon reisen, davon kannst einer du sein. Das dauert max. 5min. Dann ranporten, lassen wir es nochmal 5min dauern.
Jetzt nehmen wir mal noch 45min für den Run.

Dann sind wir bei 85min. Willst du mir erzählen du kannst für ein Hobby einmal die Woche keine 1,5h am Stück aufbringen?

Vorbereitungen wie consumables farmen etc kann man ja dann an anderen Tagen machen beim daddeln.

Wenn du das jede id machst, wird sich nach und nach dein key erhöhen und im Laufe eines halben Jahres mit Weihnachtsurlaub sollte es doch dann auch für dich möglich sein bei einem 10er key anzukommen.

Wer will, der kann. Wie gesagt, einfach mal an die eigene Nase fassen. Und wenn dann nette gute Leute dabei sind. Was hindert dich daran Kontakte zu knüpfen und mit ihnen regelmäßig zu spielen? Was den zeitlichen Aufwand sogar verringert.

Zum Ausbuhen hab ich dir hier auch noch ein Zitat:

2 Likes

Kommt auf die Affixe an. Die aktuelle Woche ist z.B. eher unbeliebt. Da kann es je nach eigenem Key durchaus passieren, dass man eine halbe Stunde lang sucht und keinen Tank findet (wenn man random sucht). Und bei der ganzen RIO Diskussion geht es ja auch um random Gruppen, wenn ich mit Freunden unterwegs bin, ist das egal (bzw. einem Freund verzeiht man die Ablehnung eher, weil der das meist auch vernünftig begründet -> beim Gruppentool wird man halt einfach abgelehnt oder fragt gar nicht erst an wegen dem verfassten Sucheintrag).

Seien wir doch mal ehrlich: viele wollen natürlich möglichst “entspannt” oder zumindest problemfrei durch die Instanz. Das ist ja auch völlig okay. Mit RIO hat man ein Mittel, das einen mögliche Kandidaten auf eine simple Zahl reduziert (in dem Bereich, über den wir diskutieren, sind die meisten nicht in der Lage, die Daten von RIO vernünftig zu lesen). Man sucht sich also möglichst gute Zahlen raus in der Hoffnung, dass dadurch das Ziel (problemfreier Instanzdurchlauf) erreicht wird.

Zum Problem wird das Ganze an dem Punkt, an dem die Anforderungen mit dem Ziel nicht mehr vernünftig im Verhältnis stehen. Dieses entsteht übrigens auch dann, wenn man die Mitspieler eher als Hindernis sieht (der dem eigenen Erfolg im Weg steht), und nicht mehr als Mitstreiter. Ja, auch mich ärgern Fehler, besonders meine eigenen. Stört es mich, wenn meine seltenen 10er Runs nicht intime gehen? Nö. Liegt aber auch daran, dass ich M+ als Konzept einfach nicht mag und es auch selten spiele. Den 10er braucht man ja auch nur, weils fürs Raiden (sehr) vorteilhaft ist.

Die einen erklären warum sie rio gut finden die anderen warum sie es schlecht finden aber kaum einer gibt mal Verbesserungsvorschläge. Es wird darüber diskutiert ob man es abschafft oder nicht. Dass wird aber nie passieren. rio hatein Problem erkannt und etwas dagegen unternommen. Dass es ein Problem mit dem Konzept der m+ Dungeons gab beweist der große Einfluss den rio jetzt hat. Das Schlechte daran ist dass Blizzard das Problem eben nicht erkannt hat, und jetzt die Kontrolle über den m+ bereich verloren hat.

Dass Ziel welches von vielen m+ Spielern verfolgt wird ist ja nicht bessere Ausrüstung zu bekommen oder gar einen hohen key zu absolvieren. Sondern einen hohen score zu erlangen.

Man sollte wie ich meine rio nicht verbieten. Blizzart sollte eine eigene Methode entwickelt die dazu führt das rio weniger wichtig wird. Nicht dadurch dass sie rio intern nachbauen sonder Über eine veränderung des gesammten m+ Key Systems.

Das neue System muss
-Leaver bestrafen
-Spieler gleichen Niveaus verkuppeln
-jeder in der Gruppe muss den gleichen Anreiz haben den Dungeon zu schaffen.
(nicht nur der der den key spendiert)
-das durchziehen von Spielern sollte nur eingeschränkt möglich sein (stammgruppen zb)

ein beispiel für ein System welches diese punkte alle abdeckt ist zb dieses

Weder noch - denn das betrifft nur die, die immernoch meinen, M+ unbedingt random spielen zu müssen. Entweder, weil die Mühe für Stammgruppe nicht lohnt, weil man eh nur seinen Weekly-Loot abgreifen will, oder aber weil man sich einredet, man habe keine Zeit für eine Friendslist.

Als Fix dafür haben sie auf dem PTR einen Buff eingefügt. Wenn der Timer abgelaufen ist erscheint Bwonsamdi und man kann einen Pakt eingehen. Dadurch gibts nen Buff, der die DPS und HPS um 20% erhöht. Gibt aber nen 2 Stunden Debuff von dem bisher keiner weiß was er macht.

ja genau die betrifft es und für alle anderen bleibt alles beim alten. Weil ja für alle anderen auch alles inordnung ist ^^ gut erkannt

Die Vermutungen sind, dass der Debuff ähnlich wie bei Kampfrausch mit Sättigung funktioniert -> du kannst den Bwonsamdi-Buff erst in zwei Wochen wiederbekommen.

Der Mythic+ Content ist genauso wie der Mythic-Raid Content von Blizzard grundsätzlich für Stammgruppen designed worden, nicht für irgendwelche zufällig zusammengewürfelte Gruppen. Dementsprechend wurde auch die Schwierigkeit festgelegt.
Natürlich wird es immer wieder Randomgruppen geben, die auf einem sehr hohen Niveau spielen können. Das sind aber verglichen mit der Gesamtzahl an interessierten Spielern verschwindend geringe Minderheiten. Im Raid wird das halt durch die feste ID verhindert, während man im M+ da halt keinerlei Beschränkung hat.

Und zu dieser Annahme kommst du genau wie?

Prinzipiell wird das genau so wie bei allen anderen entsprechenden Rankings sein: Die allergrößte Teil wird noch niemals etwas von rio gehört haben. Das Addon dazu nutzen dann nochmals weit weniger Spieler.
Irgendwo viel weiter oben im Topic hatten wir schon mal einige Statistiken: Bspw. haben weniger als 25% der Spieler, die auf rio gelistet sind, überhaupt eine +10 abgeschlossen.
Dazu kommt dann noch das Problem, dass auf vollen Servern sowieso sehr viele Runs nirgendwo auftauchen, da die Ranglisten dort zu schnell überfüllt sind. Macht also nochmals mehr Spieler, die der Score absolut überhaupt nicht betrifft.

Und dann gibt es noch die Spieler, die das ganze sowieso nur für das wöchentliche Item machen und denen der Score daher auch absolut egal ist.

Der Score ist für mindestens 90% der Spieler absolut irrelevant.

Warum muss man unbedingt wieder etwas stark limitieren, nur weil Spieler nicht fähig sind, das System so zu nutzen, wie es von Blizzard gedacht ist und auch von der überwältigenden Mehrheit an Spielern genutzt wird? Egal, welche Beschränkungen man einführt, es würde wieder einmal die Spieler bestrafen, die das System “richtig” nutzen.
Irgendwann muss man auch mal lernen, dass man nicht mehr im Kindergarten ist und tagein, tagaus bemuttert wird, sondern mit Konsequenzen selbst zurecht kommen. Will man M+ random machen, dann muss man eventuelle Probleme durch Spieler, die man in den allermeisten Fällen nie mehr sehen wird, auch in Kauf nehmen.

Das ist doch dann wieder genau das gleiche wie mit dem Loot-System: “Wäääääh, ich habe mich bei einer Progress-Gilde beworben und die ersten zwei Wochen keinen Loot bekommen. Das geht so nicht, Blizzard!!”. Und dann kommt Blizzard auf so hirnrissige Ideen, wie persönlichen Loot in jedem Content zu erzwingen, weil “Spieler mit Gruppenloot benachteiligt wurden”.

5 Likes

klingt für mich ehr nach Faulheit als nach Fortschritt und Verbesserung. Als wäre es so wie es ist perfekt und man könnte nichts besser machen. Wozu genau gibt es dann diesen sehr gut besuchten Beitrag wenn sich nur so ein winziger teil der Abonnenten über m+ beschwert? Nur die par wenige die nicht verstanden haben wie man es richtig macht! Im ganzen ist deine Antwort zwar sehr kritisch in jeder hinsicht aber dafür auch kein Stück konstruktiv.

Die Leute beschweren sich doch nicht über M+, sondern über das angeblich so böse Add-On, das ihren Spielspaß beeinflusst.

Und das ist halt einfach totaler Quatsch. Das Add-On hat Schwächen, keine Frage, aber die im M±System zu suchen, ist wohl eher naja…

Viel schlimmer ist, dass diese Diskussion niemals ein Ende finden wird, solange sich die Fraktionen “such Dir 'ne Gilde / Stamm / Freundesliste” und “ich hab für alles keine Zeit, will aber maximalen Loot” gegenseitig ignorieren bzw. an den Haaren herbeigezogene Argumente vorbringen, warum sie ja doch absolut im Recht sind.

5 Likes

ich habe keine Aussagen eines Blauen gesehen die das bestätigen würde. Und zufällig zusammen gewürfelt wir da ja auch nichts. Ist ja nicht so das man sich wie bei de rnd HC in eine Warteschleife einreiht und dann Mitspieler zugewiesen bekommt. Die Gruppen bilden sich schon noch manuell.

Ich meine Mythic + wurde bei der Einführung damit beworben das es Anspruchsvoller Content sei für Ambitionierte Spieler die spontane Abendteuer erleben wollen.
Das schließt weder Stamm noch PUG aus. Gleichzeitig wurde mit Einführung der Dungeon Browser für Mythic + Suche erweitert was die Suche für PUG deutlich vereinfacht hat. Auch wenn das Tool alles andere als Ideal ist.

Ich persönlich hatte noch nie eine Mythic + Stammgruppe und hatte seitdem auch keine Raidgruppe mehr. Für mich erfüllt der Modus den perfekten Zweck eines ambitionierten Casual Spielers.
Er spielt nur wenn er Zeit/Lust hat und findet immer in kürzester Zeit genau den anspruchsvollen Content den er gerne spielen möchte,

wenn nicht sogar 99%. Er ist ja nur interessant für Leute die sich gerne steigern und immer weitere Herausforderungen suchen. Der Mammut Anteil dürfte nur scharf auf Items sein und dort ist bei +10 nun mal Schluss.

Und bei +10 ist nur interessant ob die Spieler die Instanz bereits ausreichend kennen. Ob da alle Instanzen auf einem gewissen Niveau abgeschlossen wurden ist völlig irrelevant.

Eine ingame Statistik wäre sicher auch nur für die interresant die oberhalb des belohnenden Bereichs spielen. Ich könnte mir aber vorstellen das solche Ranglisten oder Scores durchaus dazu animieren könnten das einzelne Spieler weiter als +10 gehen.
Zumindest gibt es die saisonale Heldentat für +10/15. Das ist aber alles sehr statisch. Der Modus kommt bei vielen gut an. Man könnte da sicher etwas weiter entwickeln.

Leaver bestraft Blizzard nur wenn es ein Queue-Content ist - wo man sich seine Mitspieler nicht aussuchen kann und wo der Content so einfach ist, dass er mit jeder Gruppenzusammenstellung machbar ist.
Für M+ suchst du dir deine Leute selber aus oder entscheidest dich bei diesen Leuten mitzugehen -> deine Verantwortung.

Spieler auf gleichen Niveau verkuppeln verlangt, dass M+ ein Queue-Content wird. Andererseits… genau diese Aufgabe erfüllt doch Rio?!

Ich denke jeder hat den Anreiz den Key zu schaffen wenn ncihts anderes in der Beschreibung steht. Ausgenommen die “only Weekly” Gruppe, wo es ums “hauptsache durch” geht.

Durchziehen von Spielern wird es immer geben, genauso wie es das in Raids gibt, bei Inseln, sogar bei RBGs und Arena. Ist eine normale Dienstleistung die es seit Classic gibt.

Diese Aussage kam von Ion selber in einer Q&A zu Legion. Mythic Raids sind auch random machbar bzw. übers Tool sobald die Top100 Liste voll ist - sind aber original für Stammgrupppen/Gilden gedacht.

Wie schon in einem alten Post mal geschrieben, würde ich davon absehen M+ generell als eines zu sehen. Niemand braucht für Key-Stufen bis 10 eine Stammgruppe. Die sind von der Schwierigkeit wie LFR/NHC/HC Raids - welche ja auch als Kombination von PUG und STammgruppen Content angesehen werden. Erst über 10 wirds knackig wo M+ in den Bereich wie Mythic Raids fällt wo Stammgruppen einen Vorteil den PUGs haben.

1 Like

Prinzipiell würde ich dir da zustimmen, aber meines Erachtens hinkt dieser Vergleich trotzdem ein wenig.

Neben dem “einfachen” Tuning (mehr DPS/HPS nötig, etc.) gibt es zwischen den Raid-Schwierigkeiten ja auch noch Unterschiede in der Komplexität der Bosse, die gerade zwischen LFR und Normal/Hero schon teilweise massiv ausfallen.
Während das im Mythic+ durch die Affixe zwar auch der Fall ist, ist die grundsätzliche Komplexität da gerade in BfA von Anfang an bereits viel höher.
In Legion gab es gerade bei größeren Trash-Gruppen nur sehr wenige Fähigkeiten, auf die man wirklich achten musste, während viele andere Fähigkeiten eher dafür da waren, dass dem heiler nicht ganz langweilig wurde.
In BfA hat gefühlt jeder einzelne Mob mindestens zwei oder drei Fähigkeiten, von denen man mindestens eine aufmerksam spielen muss.

Bestes Beispiel dafür ist die 4er-Gruppe nach dem Spießrutenlauf hinter dem ersten Boss im Tempel:

  • 1x Krolusk Rider: Spalten, Atem nach vorne, unterbrechbare Schadensreflektion
  • 1x Sandswept Marksman: Bewegung verhinderndes Gift, Schuss in zufällige Richtung,
  • 1x Venomous Ophidian: Gift
  • 1x Sand Crusted Striker: sichtversperrende Wolke

Alleine die Anzahl an verschiedenen Fähigkeiten, die man da im Kopf behalten muss, übersteigt die Aufmerksamkeit bzw. Koordination von vielen Spielern doch schon - egal, auf welcher Stufe man gerade unterwegs ist.
Ich denke da nur an meine eigene, seit Jahren zusammen spielende, Stammgruppe (kein Mythic und wenig heroic Raid, Ende Legion ca. +20, aktuell +11/12). Es hat wochenlang gedauert, bis gerade die DD’s bei dieser Gruppe genügend Überblick hatten, um diese eine Gruppe vernünftig zu spielen - und das einfach nur durch die Anzahl der Fähigkeiten…

Speziell dazu gab es im vor kurzem veröffentlichten Interview mit Ion ja eine direkte Antwort - Heroic ist gar nicht so sehr für Randomgruppen gedacht, auch wenn es damit natürlich gut machbar ist.

Normal is a mix of friends & family and pickup groups, and it may be hard for a Mythic raider to understand that there are hundreds of thousands of WoW players around the world who spend an entire tier progressing through Normal difficulty, while still being a satisfying and rewarding experience; those groups don’t recruit, they don’t kick players for not being as good, they just enjoy playing with their friends.
Raid Finder exists for people who can’t or don’t want to dedicate themselves to set time or groups - it’s not meant to be a lasting social experience, just a chance for people to quickly see the content with whatever time they have available. Those are two different purposes and audiences which they don’t think it’s feasible to merge without letting down one or the other.
From there, Heroic is for more organized groups which do value performance and composition, they might actively recruit rather than take what they have, and Mythic is for people who want to raid at the most challenging level.

Mit dem eigentlichen Thema hier (Raider io nicht Mythic+) hat das aber auch eher wenig zu tun. :wink:

Hast du völlig recht, wir brauchten auch ein paar Wochen um das wirklich alles intus zu haben. BfA-Dungeons sind was das angeht extrem überladen und zeigt die Grenze zwischen Hardcore Spielern (+22) und den Casuals (scheitern oft am 10er) schon sehr viel stärker auf, als es noch in Legion der Fall war.

Naja Rio wird ja immer als dieses PUG-unfreundliche Tool dargestellt. Stammgruppen/Freunde werden immer empfohlen. Und ob M+ nun als Stammgruppen-Content oder PUG-Content gesehen werden soll kommt als Folgediskussion.
Also passts schon irgendwie. Aber da gehen die Ansichten/Meinungen klarerweise auch auseinander.
Für CE-Raider ist HC ein PUG-Content. Für AotC-Raider ist NHC ein PUG-Content. Gibt Gilden die progressen aktiv NHC und legen den Endboss da erst nach mehreren Wochen und versuchen sich dann an HC ohne die letzten Bosse noch zu sehen. Schön wie WoW hier für alle was zu bieten hat.

Aber um ehrlich zu sein: Wer NHC progressed hat auch seine 360 ilvl (allein durch den Freeloot im World-Content). Mit dem ilvl pflügst du inzwischen durch alles unter 5.

1 Like