weil man auch damit angesprochen wurde „Ihr könntet denen auch mal was erklären“ also antworte ich auch mit „wir“ und rede von den anderen die das „Soziale“ ständig erwähnen mit „Ihr“ an. Je nach Kontext halt. Sonst meine ich mit Wir immer die Spieler um mich herum, Stammgruppe, Gilde etc.
Das ich und du kommt nicht in frage weil:
(nur zufällig jetzt dich gewählt Yunelle) sich sehr viele ständig persönlich angegriffen fühlen.
Wie meinst du es dann? Ich habe in meiner Antwort erwähnt, dass ich absolut nichts dagegen habe, jemanden was zu erklären - wenn es ein Freund ist der Hilfe braucht oder neu in M+ ist.
Ich sehe mich leider nicht in der Verwantwortung jemanden der dreist genug ist sich in hohe Keys anzumelden ohne Erfahrung zu haben, auch noch damit zu belohnen ihm alles zu erklären und an der Hand durch den Dungeon zu begleiten. Ist das in einer +2-4, na dann von mir aus, dann erklärt man mal das eine oder andere. Es kommt immer auf den Kontext und die Umstände an, würd ich mal sagen.
Verstehe ich schon. Klingt aber trotzdem - auch wenn es nicht so gemeint ist - sehr nach Schwarz/Weiß-Denken.
Es gibt halt mehr Arten von Spielern als die „ogog zieht mich 10er“ und die „Oberpros“, überspitzt formuliert.
Und wenn man die komplette Spielerschaft halt nur auf diese 2 Lager zuspitzt ist auch jede Diskussion bzgl rio eigentlich hinfällig weil es zwischen diesen beiden Extremen eben keinen Konsens geben kann.
Verschwindet halt leider im Nirvana, sobald es nicht im Allgemeinen oder einem der Gruppensuche-Foren steht.
Hast du völlig recht. Die Diskussion besteht aber nur diesen 2 Lagern. Das eine Lager will ihre Keys spielen und sortiert die Leute aus, die nach ihren Kriterien nicht mit dürfen.
Das andere Lager will aber in diesen Keys mit, da sie nicht verstehen (wollen?) warum sie die Kriterien nicht erfüllen.
Die Lager darunter, darüber, dazwischen, geben sich zufrieden mit dem was sie haben. Der eine sagt ihm reihct eine +5 für die Weekly. Der andere spielt 100 Keys die Woche, aber keiner davon höher als 7. Manche spielen über 15 und beteiligen sich an dieser Diskussion gar nicht, weil es sie nicht betrifft.
Es gab inzwischen genug Argumente auf beiden Seiten die zu berücksichtigen sind. Dass Blizzard da nicht hart eingreift ist völlig verständlich, weil sie sich auf eine Seite schlagen müssten.
Eigentlich sollten diese 2 Lager aber nichtmal aneinander geraten, würde jeder das spielen, wozu er fähig ist (dazu zählt die Vorbereitung, der Zeitaufwand, woran er Spaß hat und auch wofür er den Skill hat). Wie schon oft gesagt: Jemand mit 2 Stunden am Tag und „nur“ blauen Loggs (dementsprechender Score von sagen wir 700) kann sich nunmal nicht erwarten in jedem +10er mitgenommen zu werden. Genauso wie jemand mit 6 Stunden pro Tag, grünen Loggs und 400er Score auch nicht in 7/8er Keys mitgenommen wird. Jemand mit 3 Stunden pro Tag, epic Loggs und 1200er Score wird nicht 15/16er Keys mitgenommen. Jeder hat seine „Reichweite“ an Keys die er spielen „kann/sollte“.
Niemand verurteilt jemanden weil er nicht „besser“ als +7 spielen kann. Man erwartet allerdings, dass dieser das auch einsieht und sich dann erstmal bei +7 und +8 verbessert bevor er scih bei +10 anmeldet um den maximalen wöchentlichen Loot abzuholen.
Dürfte ich dir eine Frage stellen? Was für eine Bedeutung haben die Loggs für dich?
Ich beantworte diese Frage mal und teile meine Ansicht mit.
Für mich bedeuten sie wenig. Es gibt eben Bosse wo man mehr und oder weniger laufen muss und da der Schaden nicht relavant ist. Was grüne oder blaue Loggs zur Folge hat. Es gibt wiederum Bosse, wo man wenig bis kaum laufen muss und da extrem viel raushauen kann. Was legendäre oder epische Loggs zur Folge hat.
What? Du kannst auch bei Bossen mit viel Movement Orangene und Lila Logs haben ?!
Und selbst wenn kann man zumindest auf diesen Kämpfen anpeilen in seinem Klassenbraket gute Logs zu haben. Denn die Klassenkollegen leiden ja schließlich unter den selben Problemen bei dem Kampf wie du
Dir ist bewusst, dass andere spieler auf dem jeweilgen boss dieselben voraussetzungen haben? Und die logbrackets prozentangaben sind? Dh du kannst bei jedem boss lila/orange logs fahren. Wenn man nur blau/grün parsed dann spielt man einfach schlecht. Alles andere sind ausreden.
Natürlich, wer bei G’huun Orbs läuft, wird schwer nen leggy log bekommen.
Aber denkst du wirklich ein Boss legt sich von allein hin wenn jeder richtig am hin und herlaufen ist, aber nur 4k DpS macht?
Loggs sagen sehr viel aus und ein Spieler der im Durchschnitt 25% hat ist nunmal um einiges schlechter als einer mit 80%. UND der mit 80% wird mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit die Mechaniken auch „richtiger“ spielen als der andere.
Das Wunschdenken, dass der, der die Mechaniken richtig spielt und dafür DpS einbüßt so viel besser als der andere ist, entspricht einfach nicht der Realität.
Das beste Beispiel ist und bleibt eh G’huun.
Die Orbs müssen richtig gelaufen werden.
Man muss ständig 5 Meter auseinander stehen, den Kugeln ausweichen, das 1. Add sollte getötet werden.
Dann muss der 6. Orb fertig sein wenn das 2. Add spawnt.
Die letzte Phase ist Movementtechnsich auch kein leichtes, Kugeln ausweichen, 5 Meter auseinander stehen, aus den ecken mit den roten Blobs raus und zum Fearblick umdrehen.
Ja gut, jetzt hast du jemanden der das alles richtig spielt und seine 7k DpS macht.
Füll den ganzen Raid mit solchen Leuten. Der Boss wird nie liegen. Weil der DpS nicht reicht.
Jetzt gibt es aber die Leute die spielen all diese Mechaniken richtig UND machen 14k DpS.
Es gibt keinen Boss wo man so viel Movement als einzelne Person machen muss, dass man absolut unter keinen Umständen was besseres als grau machen könnte.
Ich bin Raidlead und übernehme fast jede gröbere Movementaufgabe selbst. Hab trotzdem akzeptable Loggs.
Edit: Bitte sag mir den Boss, wo der Schaden so unrelevant ist, dass er durch reines Movement irgendwann liegt.
Das ist nicht ganz richtig, die Wertung entsteht ja aus dem Mittel anderer Spieler der selben Klasse und skillung.
Heißt auch die müssten gelaufen sein.
Bosse bei denen jemand durchweg als einziger immer laufen muss sind selten. Der Schatten/Dämonen Energie Dämon im der HfZ ist so einer wo der „Sprengmeister“ manchmal zu nichts anderem kommt.
Aber das ist auch der einzige Boss der mir da auf Anhieb einfällt
Random laufen und versuchen auf den 10er Key zu pushen und denn dann noch (möglichst intime) zu schaffen, ist eine undankbare Sache. Je nach Klasse und Specc geht das schneller und einfacher. Machbar ist es jedoch immer. Ausdauer und eine gute Bisschiene gehören da einfach dazu.
Komme ich nicht damit klar, dass ich beim fünften Key abgelehnt werden, sollte ich mir einfach mal Gedanken machen warum:
A) Score zu Low? Eigenen Key hochspielen. Die Zeit muss man eben investieren. Die 10er Kiste gibt es einfach nicht für minimalen Aufwand. Wer den Weg über +4 und +8 nicht gehen will, braucht die 10er Kiste auch nicht. Ihr habt eine Woche Zeit den Key hochzuspielen. Das geht auch mit nur wenigen Stunden am Tag.
B) Habe ich mir bereis einen Boost gekauft und werde deshalb nicht eingeladen? Sowas sieht man einfach in einem Profil und will ich bei meinem Key nicht dabei haben.
C) Passe ich in das Setup? Musste gestern für unseren 14er Atal Dazar mehr als drei gute DHs ablehnen. Wir brauchten einen Magier. Da führte kein Weg dran vorbei.
RIO richtig eingesetzt unterstützt zielorientieres spielen. Plant euren Run vor Beginn, idealerweise mit dem Method Dungeon Tool. Sprecht über Besonderheiten wie Abkürzungen, BL bei bestimmten Trashgruppen oder bei welchem Boss ihr den Buff ziehen wollt. Bereitet euch vor ala Bosse kennen, Flask und Buffood.
Dann läuft euer Run um einiges besser und ganz wichtig: Added euch nach einem gutem Key. Nichts macht mehr Spaß als am nächsten Tag einfach den Rogue vom Vorabend anzuschreiben und in die Gruppe einzuladen. Dann seid ihr das “lästige” Tool auch bald los.
Gerade die letzten 2 Absätze enthalten viele wichtige Informationen gerade für die Spieler die Schwierigkeiten im m+ haben.
Ich habe keine richtig feste Gruppe, viele mit denen ich zusammen spiele sind ursprüngliche randoms die es auf Freundesliste geschafft haben.
Wenn ich eine Gruppe zusammenstelle gibt es viele Faktoren nach denen ich entscheide wer in meinem! Stein mit darf und wer nicht. Ich hab schon 1,5k+ Spieler abgelehnt weil ihre Punkte ausnahmslos in der „push“ Woche gemacht wurden und in der aktuellen ID keinen Stein „intime“ vorzuweisen haben.
Des Weiteren wird die Routenplanung je höher der Stein wird wichtiger. Wo kann man große pulls machen. Effektivste Nutzung von KR/HT, keine zulangen downtimes drauf haben. prepots, flask, Schriftrollen, Gesundheitsstein vorher holen (ja dafür brauch man keinen Hexer).
Das einzige was mich an diesem Raider io nervt ist, dass Leute stumpf auf Score gucken. Ich hab kein spaß daran Keys auf der mir maximalen möglichen Stufe zu spielen und noch viel weniger, wenn ich nicht entlohnt werde bzw. werden kann, weil in der Ini Müll dropt.
Ich sehe es einfach nicht ein alle inis zu spielen nur um ein guten Score zu haben. Jetzt mag man meinen, dass man als Mytic Raider keine Probleme hat, aber nein, da bekommt man Aussagen wie “M+ is harder then Mytic Raid”.
Ja, das mag stimmen, aber nicht für nen lächerlichen 10er Key. Da hört der Spaß für mich auf und ja, ich kann auch Keys mit der Gilde machen, aber die sind vielleicht nicht on oder haben den Key nicht, den ich gebrauchen könnte.
Bin nicht gegen das Addon, weil ich die Grundfunktion schlecht finde, sondern viel eher, weil die Spieler nicht damit umgehen können.
Ist ja auch so. Nur weil du XP im Raid hast, musst du dich ja nicht zwangsläufig mit den Inis auskennen. Klar zeigt es irgendwo dass du mit deiner Klasse zurecht kommst und moven kannst aber das muss nicht ausreichend sein
Wenn du manche inis nicht spielen magst ists ja ok. Dann flüsterst eben die Info wie hoch und wie oft du den Key, für den du dich anmeldest, schon geschafft hast. Sollte doch reichen dann.
Es melden sich 2 Heiler an. Selbe Klasse. Selbe GS.
Einer auf 300 r. io score, einer auf 1.4k. Du bist im tool und beides sind PUGS. Wen nimmst du? Und was genau wirkt sich daran toxisch auf die community aus?
Es war noch nie anders, du wirst immer den bessergestellten einladen weil du die höchsten Erfolgschancen haben willst. Besonders seit es das Key-System gibt. Der Gruppenersteller mit seinem Key trägt die Verantwortung und das Risiko. Wenn du nicht in eine Gruppe eingeladen wirst will der Gruppenersteller das Risiko nicht für einen Wildfremden eingehen.
Das ist normales Verhalten und nicht elitist, toxisch oder sonst was.
300 score? sorry aber da würden die meisten dich nichtmal mit dem A… angucken auf gut Deutsch^^ dich würden höchstens Leute beachten die auf den selben low Score spielen…Und das ist nichtmal gegen die Person gerichtet sondern da sieht man nur das du kein Erfolg hast in M+ Instanzen und somit komplett ausscheidest für die meisten
Genau das ist das Problem. Die Spieler schließen von dem Score darauf, dass ich schlecht in M+ bin. Dass ich bereits mehrere M+ auf weit höherer Stufe erfolgreich abgeschlossen habe, als die Gruppe spielen will, interessiert dabei nicht.
Das aber einfach 3-4 andere Heiler auch im Tool waren kommt dir nicht in den Sinn? Und du bist für die Leute im Tool völlig fremd! Keine Ahnung woher die Leute wissen sollen das du gut genug bist, wenn du nie mit ihnen gespielt hast. Und nein einfach testen ist keine option weil es in M+ nicht wie im Raid ist, das du den Boss nochmal versuchst. Ist der Timer um ist er um, viele wie auch ich spielen um die Keys hochzuspielen. Das ist das Ziel. Da muss man iwas nehmen um mir völlig fremde Leute zu bewerten. Das ist Rio und Raidlogs. Und da sieht man Erfahrung in Dungeons und Affixen was die Community draus macht steht auf einem anderen Blatt.
Höchste Key +9 vor einen Monat laut raider io seit dem nicht weiter gekommen und SOB nicht einmal auf+2 und du willst in bessere Gruppen? im durschnitt M+6 das ist nix mein guter… bitte beschwer dich darüber nicht such dir einfach deines gleichen das mach ich genauso ,ich such mir keine 17 18 keys wenn ich 14-15 laufe aber ich arbeite mich hoch um hoch spielen zu können.
Du vergleichst halt genauso wie die Leute im Tool. Ich habe den Dungeon bereits viele Male in +7-+9 gemacht und soll also für Gruppen in genau diesem Bereich zu schlecht sein? Was sagt auch +2 SOB aus, wenn ich Sots gehen will?
Und jetzt verrate mir mal eins. Wie soll ich zeigen, dass ich für M+10 gut genug bin, wenn ich dort nicht mitgenommen werde? Einen Sprung von 9 zu 10 wird man wohl erlauben müssen, sonst funktioniert das nicht.
Ich habe schon festgestellt, dass die Leute ihren Key gerne upgraden wollen. Doch oft haben sie ihn selbst noch nicht gespielt. Kannst ja mal im Suche-Tool durchklicken wie viele Titel du mit GS Anforderungen siehst, wo der Ersteller dieser Gruppe diegleichen Anforderungen selbst nicht erfüllt.