[Sammelbeitrag] Raider.io

Ehrlich gesagt, hab ich mich heute morgen schon vor dem Lesen amüsiert - in Erwartung genau solche “Diskussionen” hier weiterhin zu lesen.

Dieser Pippimannvergleich ist wirklich lustig :smiley: Seht es ein, Eríon wird nicht akzeptieren, dass ihm noch die Erfahrung fehlt, um Taktiken jedweder Art in Bezug auf HighKeys zu diskutieren (mir im Übrigen auch, nur um Diskussionen vorzubeugen, den 15er Keystone-Master S1 haben wir uns mitnichten mal eben so erspielt).

Schon S1 waren 12er und 13er nicht mit 15ern und 16ern zu “vergleichen”, weil es nach oben in ziemlich großen Schritten schwerer wird - schon das sieht er nicht ein.

Andersrum ist es nicht verwunderlich, dass sich hier beide Seiten triggern lassen, weil der Ton unbedingt aus dem Wald wieder rausschallen muss :wink: Versteh ich gut :smiley:

Aber nun wäre es doch an der Zeit, mal wieder ein paar raider.io-Gegner zur Diskussion einzuladen, oder? Das fänd ich schön :heart_eyes:

zeig mir mal bitte den beitrag in dem ich die behauptung aufstelle das sich ein höhrere key nicht im schwierigkeitsgrad zu einem nierigen key unterscheidet.

Und das ist genau der Knackpunkt. Warum sollte man nicht ohne praktische Erfahrung theoretisch dazu diskutieren dürfen?
Muss man erst 5 Jahre Bundesliga Erfahrung vorweisen um in der heimischen Kneipe über die Zukunft seinen Lieblingsvereins zudebatieren?

Find ich ehrlich gesagt sehr schwach das hier einige diese Meinug offensichtlich teilen.
Bis jetzt hat sich übrigens in diesem thread kein Spieler geäußert der eine praktische Erfahrung in S1 vorzuweisen hat die dem entspricht was hier von euch verlangt wird als Mitsprache recht für solche Ideen.

1 Like

Du hast - ich mag jetzt nicht suchen - steif und fest behauptet, man könne original die Taktik eines 10er Keys ohne Weiteres in einem 15er spielen. Dass das nur unter gewissen Voraussetzungen richtig ist, müssen wir nicht nochmal durchkauen.

Klar kann man hier theoretisch mitdiskutieren; aber es wird dann doof, wenn man als Theoretiker immer und immer wieder dem Praktiker widerspricht. Das ist nicht besonders überzeugend.

Dein letzter Satz nur kurz in Zahlen: Eríon gesamte M+ Dungeons: 988, Elynda: 4714… davon ist vieles Legion, aber bei weitem nicht alles, jedenfalls bei mir nicht… aber was mir nicht klar ist: wir haben uns durch genug 15er, ein paar 16er und auch 17er gestorben und auch das ist Erfahrung. Warum bekommt man die wiederum von einem Theoretiker (in Bezug auf die Höhe des Keys) abgesprochen? Da sind wir wieder beim vorletzten Absatz…

Das sollte man dürfen, dafür ist das Forum da. Aber da diese Bursting-Woche einfach ultra nervt und nur ätzend ist kommt dann von dir mal wieder ein Beitrag wie gut diese Woche ist. Das triggert mich, weil ich diese Woche wirklich oft und viel mit vielen unterschiedlichen Combos und Skill-Leveln gespielt hab. Keiner von diesen Leuten fand die Stacks gut spielbar oder so, niemand wollte big Pulls. Die Heiler schreiben mich vor dem Run an, ich soll aufpassen. Dann kommt der Erion und behauptet das komplette Gegenteil. Das triggert mich.

Ok, ich kann vll max 10 Stacks überleben, wenn ich alle CDs ziehe, wirklich alles. Dann hab ich halt alles verballert und kann garnichts mehr riskieren für den nächsten Pull. Schildwall erst wieder in 4 min ready. Der nächste Pull wird daher klein und ineffizient. Und dass ihr 12 Gegner in 1 Sekunde töten könnt, klingt auch eher nach Fake. Kann mir nur vorstellen, dass ihr die 2 Fallenlänger-Pats zusammen gepullt habt und ihr alle Def und DPS Cds für diese kleinen Ratten rausgeballert habt, was mMn totaler Waste ist. Wo soll es sonst 12 Gegner geben die nach 1 Sekunde umfallen?
Ich wär im übrigen weit weniger getriggert, wenn ich wüsste, dass du im 2k Bracket oder spielst, wo Leute wirklich was drauf haben. Dann würd ich auch drüber nachdenken was ich falsch mache weils bei mir halt net so läuft. Aber da das bei dir nicht der Fall ist, geh ich halt einfach von Geschwätz aus der nur ein bisschen die eh schon Affix-Gepeinigten (mich) provozieren soll.

na gut weiter geht’s…

Vorraussetzungen die ich gleichzeitig mit angeführt habe, Stichwort ilvl.

nur ist das mit dem Praktiker relativ. In dem von dir angesprochenen 15-17er sind solche Maßnahmen nicht notwendig sondern lediglich eine saubere gut durchdachte Spielweise. Es sei denn ihr undergeared das ganze, was bis dato nicht der Fall war. Risiko und Nutzen muss man halt abwägen.

sowas triggert mich ungemein. Ich schreibe wie anspruchsvoll/ätzend die Affix Woche ist. Gebe ein Beispiel wie man das etwas angenehmer händeln kann (Setup vorausgesetzt) und du machst daraus Herr Erion ist der Meinung dies ist die ultimative Push Woche ist.
Lern verdammt nochmal lesen…

irgendwie macht die Aussage wenig sinn. Du nutzt deine schildwall für einen riskanten pull. Pullst aber nicht riskant mit dem Arument das du diesen ja denn nicht mehr rdy hast für den nächsten riskanten pull???
Es ist wohl klar das man sinnvoll haushalten muss mit den CDs und man nach einem solchen pull nicht sofort wieder solch einen hinlegen kann. Das ist wohl selbst verständlich…

Es waren übringens die ersten 4 gruppen der Instanz. Mit hero.

möglichst gleichzeitig… bei bis zu 8Sekunden Immunität reicht dieses zeitfenster völlig aus…

das ist in der tat nur dein Problem…

Das ist doch Quatsch. Ob man mit 390 oder 380 hat macht doch übehaupt keinen Unterschied, ob man den Sots 15er intime schafft oder nicht. Es zählt da nur die Erfahrung, Stichwort Score.

Nein, um den 10er Stack zu überleben zieh ich alles und hab danach nix. Es ist ne Verschwendung von CDs.

gerade in Sots mit diesem knappen Timer zählt jedes bisschen optimiertes Gear.
Time doch mal mit 390 jetzt einen SotS +15. Wird sicher schwierig. Sondern für dich erst ab 400-410 ilvl möglich…

wenn dein Setup das nicht hergibt dann ist das halt so. Es gibt aber Setups bei denen das gut funktioniert.

Keine Ahnung wann ich das anstreben werde. Es gibt aber schon Prot warrs die Sots hoch spielen.

https://raider.io/characters/eu/twisting-nether/Femclap

der da hat 392

Das glaubst Du - weil Du es nicht beurteilen kannst. Aber wie wir wissen, versetzt der Glaube Berge. Also mach 'mal.

Over&Out

du spielst halt nicht auf dem gleichen Niveau wie er.

ich sehs doch. Es gibt leute die streamen…

Ich hab doch gesagt, dass es am Score liegt(Niveau) und du hängst am Itemlevel fest. Hast du mir gerade also recht gegeben?

Du hast behauptet besseres Gear hätte keinen Einfluss auf die Leistung einer Gruppe sondern ausschließlich die Erfahrung sei entscheidend.

Erfahrung ist auch nicht mit Skill gleichzusetzen.
Der erfolgreiche Abschluss einer Instanz muss immer mit Berücksichtigung des ilvl gewertet werden in Bezug auf spielerische Fähigkeiten.

Der oben genannte Krieger hat mit 392 Sots +15 abgeschlossen. Wenn du in ein paar Wochen mit 400-410ilvl Sots +15 abschließt mit den gleichen affixen dann habt ihr eine ähnliche Erfahrung laut Score unterscheidet euch aber doch in euren spielerischen Qualitäten.

Doch. Erfahrung=Skill=Score. Ist alles das selbe. Das Wort Erfahrung in diesem Kontext kann nur praktische Erfahrung sein. Also eigenes Spielen. Kein Lesen, kein Video schauen. Das ist alles keine Erfahrung im Sinne von Score. Der Typ hätte auch alles mit 383 spielen können, weil er auch in S1 +18 getimed hatte mit ilvl 383. Itemlevel entscheidet nichts.

https://raider.io/mythic-plus-runs/season-bfa-1/5156415-17-ataldazar hier z.B ein AD+17 run mit fast allen Leuten unter 380. Das würden die genau so auch heute im +15 packen einfach wegen ihrem Score/Skill/Erfahrung what ever.

Devchonka hat da vollkommen recht.
Die spielen auf einen ganz anderen Niveau, weil die auf einander eingespielt sind und auch deutlich mehr Routine und Erfahrung haben.

Wenn man irgendwann Higkeys anfängt passiert folgendes:
-Man optimiert die Route damit man BL / HT so oft wie möglich nutzen kann und auch bei entsprechenden Bossen
-Man schaut sich die Metarouten an und optimiert die. Meistens nicht so sehr wegen Setup (außer man hat keinen Schurken dabei) sondern um die Idiotensicher zu machen weil man merkt dass die meisten Runs durch dumme Fehler versaut werden

Und wenn man noch höher geht würde man wieder näher an Meta gehen.
Aber das ist dann der Punkt an dem ich aussteige, weil die Erwartungshaltung an mich und an den Rest der Gruppe sehr hoch wird, und ich nicht willens bin soviel Zeit und Energie da rein zu investieren

Jedenfalls kenn ich das so.

Es gibt aus dem Kopf nur einen Pull bei dem sich dieses CD Stacking „lohnt“.
Und das ist in Schrein des Sturms die nonelite adds vorm 2ten Boss.

Aber ansonsten stimme ich Devchonka 100% zu.
Es lohnt einfach sehr sehr selten für einen Pull soviele CDs /immunities aufzusparen /rauszuhauen. Bei Highkeys besonders Fortified ist es auch sehr schwer alle Mobs gleichzeitig wegzunuken
3% HP ab Keystufen 15+ dauern bei vielen nach Mob manchmal mehrere Sekunden, wenn da kein Singeltarget sondern nur Cleavedamage gefahren werden kann, was einfach kontraproduktiv ist weil es ja dann Bursting verlängern könnte.

Klar, sehr eingespielte Leute können das, aber das sind halt die Teams die S1 20+ Keys gespielt haben, was halt nur die Top 100 Leute betrifft.

Und ob die Doppeltankdreck spielen halt ich für sehr fraglich

Ja das würden sie wohl.
Nun geht es aber darum das du zum Beispiel auch einen 15er erspielst nur nicht heute oder morgen sondern erst in ein paar Wochen und du mit deutlich besseren gear dann den 15er Dungeon schaffst.
Gleicher Score aber unterschiedlicher Skill war dafür notwendig.
Das ist der Punkt.
Gear hat den größten Einfluss auf den Schwierigkeitsgrad.
Du und Ich sind Spieler die overgearen den Content. Und das ist keinesfalls vergleichbar mit Spieler die mit 10-20 ilvl weniger die gleichen Erfolge vorzuweisen haben. Das ist eine ganz andere Liga.

Also natürlich ist der item level ein Faktor, aber nur ein geringer. Er ist so gering, dass man mit einem Durchschnittslevel von 375 AD+17 gespielt hat. ich finds schwierig das genau einzuordnen, ich weiss aber aus meiner m+ Erfahrung, dass man mit Durchschnittslevel von 390 und Score <=1k auf einer +10 ganz kläglich scheitern kann und mit einem 380 Durchschnittslevel und hohem Score +15 timed. Viel mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Dass du meinst dass ich erst viel höhren ilvl brauche für +15 kann ich auch nicht sagen, weil ichs nicht probiert hab. Ich progresse nicht, sondern spiele was mir Spass macht. Hab zugegeben in den letzten 3 Wochen +15 zu timen wegen KSM. Wobei ich da am längsten den Browser geprogressed hab, bis ich mal irgendwo mit durfte. S2 will ich zunächst ironischerweise Gear sammeln, weil mir das einfach Spass macht. Das ist WoW.

Das ist halt der Trugschluss. Man schafft das nicht so einfach auch nicht mit viel dungeon Erfahrung. Dazu gehört vorallem viel spielerisches Können.
Mit 20-40ilvl mehr Gear und der gleichen Spielweise kann dann die gleiche Gruppe zum Beispiel AD +22 erfolgreich absolvieren.

Gear hat einen erheblichen Einfluss.

Gear hat einen Einfluss, aber ist nicht ausschlaggebend, zumindestens bis zu einem gewissen Punkt wo es rein mathematisch nicht mehr machbar ist. Davor entscheidet einzig und alleine taktisches Denken und Spielerisches Können darüber ob man Keys timed und natürlich ist auch eine gewisse Prise an Glück dabei.

Gear ist erst dann ausschlaggebend, wenn es du spielerisch alles rausgeholt hast und es trotzdem nicht möglich ist, wie wir es sehr oft in Keys von Drjay oder Sjele gesehen haben.

1 Like

Mit overgearten Chars kann man sicherlich Fails ausgleichen und trotzdem Timen :smiley: aber ich glaube die meisten Spieler haben weit über 380 ilvl gehabt vor der M+ Season 2 und trotzdem haben viele keine 10 Keys gebacken bekommen^^ das heißt für mich wieder Gear bedeutet nix :wink: selbst mit 415 ilvl werden viele noch an einfache Keys scheitern da sie schlicht weg einfach nicht gut spielen.

1 Like

Gear ist genauso ein Faktor wie skill. Es ist egal ob man alles rausholt, aber wenn du durchschnittlich 10 oder 20 ilvl höher bist wirst du folglich auch um einiges leichter keys machen die 3+ Stufen über dem liegen was du sonst so machst. :wink: