[Sammelbeitrag] Raider.io

berücksichtigt man bei solchen systemen noch klassen/rassen gibt es wohl nicht wenige die spätestens nach 2 tagen aufgeben weil sie 8h wartezeit haben.
Hinzu kommt wie man spielen möchte. An seinem spielerischem Limit oder darunter damits chillig ist. Sowas zuberücksichtigen ist halt verdammt schwer bei einem automatischen System. je mehr faktoren desto länger dauert das matchmaking,

Ein manuelles system ist in ordnung. Das Problem ist der Umgang mit Mitspielern und Werkzeugen wie Raider.io.
Viele nutzen es richtig und viele ebend auch nicht.
Schon alleine das man drauf schließt bei einer Ablehung das es an seinem Score liegen muss ist eine unnötige kurzschluß reaktion.
Geht man das alles entspannter und realistischer an. Spielt es sich auch gleich angenehmer.
Ein Automatisches System würde den Frust den einige Spieler erfahren nicht aufheben. Dieser bleibt in Form von langen wartezeiten und möglicherweise nicht die art von gruppe die man sich vorstellt.

Auf der Ebene von niedrigen Keys wird das wohl noch irgendwie funktionieren. Aber das würde auch wieder viele Faktoren nötig haben. Ab welchem ilvl darf ich mich für eine +2 anmelden? ab 355 wie für den LFR? dann steh ich jetzt hier. Im Random Matchmaking +2 Atal’Dazar. Mein 361er Shadow Priest, ein 356er Bär Tank, ein Diszi, eine Eule und ein Demo Hexer. Siehst du hier schon mal das erste Problem? Du hast genau einen einzigen Kick, der zweite Kick hat 45 Sekunden CD (wenn ich ihn nicht skille, weil ich den Stun drin hab). Der Demo hat für gewöhnlich keinen Kick mit außer es ist absolut nötig (SotS 2. Boss) - dafür massiver dps verlust, die Eule mit ihrem 1 Minuten Silence ist für regelmäßige Kicks auch nciht ideal.
Ich würde sagen der +2er AD würde noch ohne gröbere Probleme funtionieren. Die wichtigen Kicks gibts nur beim 2. Boss (macht der Tank) und bei den Typen die verhexen, was aber auf der Stufe nicht den Whipe bringt.

Geht dieses Matchmaking jetzt aber bis zu +10 (alles darüber hinaus würde ich nicht mehr über so ein matchmaking machen lassen) hättest du in einem +10er schon gröbere Probleme mit dieser Comp, selbst wenn alle ein mindest-ilvl von sagen wir 385 haben - in AD wieder mal etwas weniger, aber wäre es jetzt ein Schrein oder ein Underrot?

Also denke ich, so ein Matchmaking wäre für die unteren paar level sicher nicht sooo schlecht, also eine Überlegung wert, allerdings wird es bestimmt bereits bei etwas höheren Stufen zu Problemen kommen, die wohl eher dann an der zufälligen Gruppenzusammenstellung scheitern wird (man stelle sich 3 demos als DDs vor ohne kicks oder 3 Afflis die vergleichsweise sehr wenig AoE machen).
Würde man jetzt noch eine Abfrage hinzufügen würde, dass mindestens 1 Melee dabei sein soll, die Rüstungsklassen ausgewogen, kick/stun etc… dann würde man in dieser Warteschlange bald so lange hängen wie bei den Cata-Dungeons wenn man dort gerade levelt… Selbst für den LFR hab ich mit meinem Priest über 20 Minuten Wartezeit.

Drei Demo Hexer wäre sicher “lustig” ^^. Wie gesagt, soll es das neben der aktuellen Custom Group geben. Für Leute die eben sonst nirgends unterkommen.

Wenn ich an Dota denke, da nehmen sich Leute selbst im high Bracket alle nen carry in yolo Manier und haben trotzdem Spass. Es geht so einiges. Auch mit 3 Hexern. Zumindest auf +10 als Maximum.

Naja man baut sich seine Gruppe eben ab gewissen Keys auch einfach ein bisschen sinnig.

Und bei Bossen wie 2. Sots musst du halt wenns nötig ist deine Pets anpassen. Als Demo
Sonst hast du

• als Demo ST Stun Aoe Stun die du beide als Kick nutzen kannst, noch einen Stun beim beschwören eines Viechs mit zwar höherem CD aber wenns nötig ist wäre er da
  • Eule Aoe Silence / Taifun oder. ST Stun. Als Taure noch den Stomp mit kurzer Casttime oder Hochberg Taure den Charge Stun
  • Diszi hat halt nicht die Aufgabe zu kicken
    Shadow kenn ich mich nicht aus, weiß aber er hat nen 6 sek Silence dazu? Nach kurzem Schauen, ein geskillten Fear zum unterbrechen.
    Man hat wenn man will =P

LG

Jaja schon klar. Sage nur, dass dieses komplette „random“ zusammenstellen der Gruppe auch richtig schön in die Hose gehen kann, vor allem bei gewissen Inis - auch auf „niedrigeren“ Keys dann, vor allem bei den Mindestitemlevelgrenzen die dann festgelegt werden müssten.

Hast du gelesen worauf ich geantwortet habe? Man kann sich durch ein Random-Tool, welches deine Gruppe zusammenstellt, keine „sinnige Gruppe bauen“.

Was die Speccs selbst können weiß ich, spiele Demo und Shadow selber und hab ne Eule in meiner Stammgruppe.

Und für SotS +10 alle 3 Demos ihren Jäger für den Kick zu beschwören ist klar, müssen sie ja machen (vor allem auf Tyrannical). Aber den DpS Verlust will ich nicht sehen, vor allem wenn man dann noch die 2 Skills die nur mit der Wache funktionieren geskillt hat.

Wenn man jetzt diese Comp „Demo, Eule, Shadow“ mit 3 Top spielern besetzt wird eine 10er definitiv nicht das Problem sein, auch wenn sie nur 385 angelegt haben - Der AoE dieser Comp ist ja nicht grad wenig, also wären BigPulls nicht mal ein Problem, abgesehen von Kicks. Aber jetzt hast du ja in diesem Tool eben nicht diese Top DDs, sondern die, die sich wegen Rio hintergangen fühlen. Das sind oft Leute die nicht mal blaue Parses im Raid schaffen. Denkst du wirklich die setzen dann ihren ST-Stun damit der Cast gekickt wird weil kein Kick frei ist? Oder den Tauren Stomp - den man von Randoms so gut wie nie sieht?

Ich weiß man soll positiver denken… aber Erfahrungen in Random Runs zeigen einem einfach genau das Gegenteil. Wenn nicht mal der Iced Spritzer in Motherlode gekickt wird obwohl jeder außer man selbst den Kick frei hat und feucht fröhlich 3 Gruppen davon zusammengepullt werden? Da verliert man halt jegliche Hoffnung.

Hab dich dann wohl falsch verstanden :X

Zum Thema RaiderIO oder RIO (uuuh) kann ich nur sagen: Es ist ein zweischneidiges Schwert. Ich bin jetzt nicht der Spielerprofi, machne werden sogleich meine RIO Wert aus der Webseite verfolgen … uuuhhh, aber gestern wollten ich und ein Freund nen 9er Key machen. Die Gruppe hatte einen Wert von 1,2k im Schnitt. Klingt nicht viel sagt der eine, der andere meint - ist doch super. Aber wie sich diese Spieler angestellt haben … zum ausrasten. Als wären die das erste mal in dem Dungeon gewesen.

Für mich also gilt: Wertung sagt nie was aus, ebenso wie Itemlevel nichts aussagt solange jeder sein Gear locker flockig farmen kann. Und für einen Weekly-Boots für die Kiste bekommt man auch noch ein 400+ Item.

Naaaajaa. Ich hoffe ihr wisst was ich über RIO halte …

Nein, dein Score ist egal, aber die Gruppe schaue ich mir an und dann sehe ich direkt, dass

Einfach gnadenlos gelogen ist. Deine WM Gruppe hat nen Schnitt von 450. Deine KR Gruppe einen von 550. Nicht mal deren S1 Score kommt auf 1,2k. Von 6 randoms haben 4 <1000, 1x1000 und einmal 1100 in S1. Über die Hälfte deiner Mitspieler hatte in BFA noch keinen key mit den affixe gespielt.

Zwischen den seasons gab es einen 30% Buff und die affixe Diese id sind nervig und zeitraubend. Du bist jetzt alsomit spielern unterwegs, die 3-4 stufen skippen und das in einer schweren ID und wunderst dich, dass die runs schlecht laufen?

Rio, wenn richtig genutzt, hätte dir übrigens genau das gezeigt.

5 Likes

Ich vermute du meinst den KR +9?
Die Gruppe hat einen score von ca 500-600 im Schnitt und nicht 1,2k.
Das ist genau die Problematik die ich meine. Man muss die Informationen auch verstehen die raider.io anbietet.
Der 1,2k score aus S1 ist auch falsch er war ca 800 und vermutlich bei vielen durch starkes overgearing erspielt worden sein.
mit 390ilvl für +9 ist man zwar auch schon langsam in dem Bereich aber es ist doch ein erheblicher Unterschied.
klar hätte das auch gut mit der Gruppe klappen können.

Also ich hätte anhand von raider.io gesagt das der Dungeon mit dieser Gruppe ein hartes Stück Arbeit wird.

Die Werte spiegeln nichts wieder von dem man annehmen könnte das ihr da gemütlich intime durchlaufen könntet.

Ohne persönliche Wertung:
Schau beim nächsten mal genauer hin dann wäre deine Erwartungshaltung schon vor Beginn des Dungeon eine andere gewesen.

nein, den 9er Waycrest

ich hab sogar das addon drauf und halte es immer aktuell aber er zeigt halt trotzdem Werte an wo man „glaubt“ die sind gut :slight_smile:

In dem Run hatte der beste Spieler 609 Score, der schlechteste 140, weit ab von deinen 1200+.

~Nirm

So schlecht wie ihr sagt ist Hexer gar nicht. Mit dem Buff des EP (Explosive Potential) Traits hat ein Hexer quasi durchgehend Kampfrausch, AE Stun, Single Target Stun off gcd, einen Haufen CC und Utility.
Wäre Treat nicht so gut, wäre ich mir ziemlich sicher, dass der Hexer die Eule als Metaklasse in höheren Keys ablöst.

Das kann man noch genauer machen:

Rolle S1 Score S1 WM best S2 Score S2 WM Best
Tank 1100 11* 606 7**
Heiler 1057 11* 569 ---
Bekannter DD 397 --- 435 ---
random DD 405 9** 140 ---

Nikonshi Spare ich mir in der Liste.

Gruppe S1 Score S1 WM best S2 Score S2 WM Best
Schnitt* 739,75 7,75* 437,5 1,75*
*Schnitt ohne Nikonshi

Wie man aus diesen Werten eine 1,2k Gruppe ableitet ist mir ein Rätsel. Ja, bei vielen wird der S1 Score angezeigt, aber die Erfahrung ist in dieser Gruppe trotzdem nicht übermässig vorhanden. Im Schnitt war das Dungeon in S1 für die Gruppe schon zu hoch und dann kommen miese Affixe oben drauf (die 50% der Gruppe noch nicht so gespielt hat) und ein 30% Dungeon Buff.

2 Likes

Wer kennt es nicht, du willst einfach nur deinen Char equippen und suchst nach einem M+ Key der dir eine Chance gibt, ein Slot deines Charakters mit einem höherem Item aufzuwerten. Du erfüllst die benötigte Gegenstandsstufe, welche der Gruppenleiter vorgibt, wirst aber abgelehnt mit der Begründung dein Raider iO Score wäre lächerlich. Und so meldest du dich bei 10 Gruppen an, bei 20, und dann 30, und wirst entweder abgelehnt oder erst gar nicht beachtet. Das meine Freunde macht das Spiel sowas von kaputt und nimmt einem jegliche Lust am zocken. Nachdem mir dies nun beinahe täglich passiert, habe ich beschlossen hier meinen Erlebnisse, meine Wut und meinen Frust über die absurde wenn nicht gar lächerliche Entwicklung dieser Community kundzutun. Vielleicht geht es ja noch jemanden so und man kann mal darüber diskutieren.

4 Likes

Was Lykosa sagt…

Und zu deinem Text:

Ich hab auch mit meinem 360er Shadow nciht mal ne Weekly FH Gruppe gefunden… Wurde überall abgelehnt. Die Leute nehmen halt das, was sie brauchen/wollen.
Und woher willst du wissen, dass du genau wegen deinem Rio-Score abgelehnt wurdest? Das würde ich gern wissen. Hast du den Gruppenersteller danach angeschrieben und gefragt? Denn er wird dich zu 100% nicht anschreiben und sagen „sorry dich und 40 andere DDs musste ich ablehen weil ihr zu wenig Score habt“.

1 Like

Was willst du da ausdiskuttieren? Du bringst kein Argument, keinen Lösungsvorschlag und nicht einmal eine vernünftige Problematik.

Mach mal selbst eine Gruppe auf, realisiere dass sich nicht nur 1-2 Leute anmelden sondern mehrere Dutzend und dann erkläre mir wie du zwischen den 12 Leuten die alle dasselbe iLvL haben auswählst.
Diese tragische Opferrolle muss einem doch irgendwann selbst zu blöd werden. :man_facepalming:

9 Likes

Darf ich auf den Mimi-Zug aufspringen? War in den letzten Tagen 22x (?) AD +8 und +9. Der Bogen ist nicht gedroppt bisher :frowning:

Hier helfe ich gerne und sage: JA! Genau 22x. Respekt.

Nein darfst du nicht. Da hast ja 9xx Score und wirst in 22(! ich mag die Ausdauer) AD 8/9er eingeladen. Rebolo, also der TE hat einen Score von 478 und braucht für Upgrades ebenfalls 8/9er Keys (ilevel 391) und beschwert sich, dass er nicht eingeladen wird. Wahrscheinlich bist du Teil seines Problems, weil du ihm 22 DD Slots wegenommen hast :wink: Ich würde auch eher dich als den TE mitnehmen. Hunter > Enhancer, Erfahrung > Gear (und sogar Gear hast du besseres).

Da auf unsere Keys so 30-40 DD anmeldungen kommen, ist das Problem das TEs eigentlich nur dadurch zu lösen, dass er mal seinen eigenen Key anbietet. Seine Gilde hat ja auch nur ~12 Leute, die regelmässig M+ gehen. Vielleicht findet er da ja einen Platz, wenn der eigene Key nicht gewollt ist.

Keine Ahnung was immer alle mit der Score haben nachdem die zu Season 2 auf 0 resetet wurde habe ich sofort Gruppen für 10er Keys gefunden also kann es ja nicht so schwer sein. Dann mach doch selber gruppen auf für nen paar Keys wenn du deine Score erhöhen willst aber dann nimm auch Leute mit weniger Score mit, weil diese doppel moral; mit ich will nicht aufgrund meiner score abgelehnt werden lehne aber Leute aufgrund ihrer Score ab mag ich gar nicht.

1 Like